Zum Inhalt springen

2-Taktöl, WELCHES?


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

Na also, mal ne konstruktive Antwort, danke ! Das Öl hat keine Lobby, macht keine Werbung, wurde nicht normiert, es hat eine zweifelhafte Produktbeschreibung, es gibt nur eine Bezugsmöglichkeit und es ist auch noch teuer. Alles Gründe dafür, warum es niemand kennt. Ich habe damals erst 1:50 versucht und hab dann langsam die Mischung ausgedünnt. Ab 1:75 kam kein Öl mehr aus meinem Dämpfer rausgelaufen. Beim Zerlegen sieht man, dass es überall dran klebt, fast schon wie eine Beschichtung. Aufs Verkaufen kommt's mir hier gar nicht mehr an. Ich wollte es wie gesagt der Vollständigkeit halber erwähnen. Wer's probieren will kann sich das bei HIRTH regulär bestellen. Bei einem GSF-Projekt "Öldauerlauf", dokumentiert und reproduzierbar, würde ich mich beteiligen, ist aber wahrscheinlich zu teuer.

Das Öl von Fuchs Silkolene klebt auch überall im Motorblock! Ist also nichts besonderes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das fuchsöl nehm ich nur wenn ich lust auf den geruch habe. und dann geb ich auf einen vollen tank zusätzliche die menge an fuchsöl rein, die ich bei einem liter verwenden würde.

ergibt eine sanfte brise an der ampel bei laufenden motor :-D

 

ansonsten kann re904 berichten, sehr starke rückstände bei reinem fuchsölbetrieb!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also, mal ne konstruktive Antwort, danke ! Das Öl hat keine Lobby, macht keine Werbung, wurde nicht normiert, es hat eine zweifelhafte Produktbeschreibung, es gibt nur eine Bezugsmöglichkeit und es ist auch noch teuer. Alles Gründe dafür, warum es niemand kennt. Ich habe damals erst 1:50 versucht und hab dann langsam die Mischung ausgedünnt. Ab 1:75 kam kein Öl mehr aus meinem Dämpfer rausgelaufen. Beim Zerlegen sieht man, dass es überall dran klebt, fast schon wie eine Beschichtung. Aufs Verkaufen kommt's mir hier gar nicht mehr an. Ich wollte es wie gesagt der Vollständigkeit halber erwähnen. Wer's probieren will kann sich das bei HIRTH regulär bestellen. Bei einem GSF-Projekt "Öldauerlauf", dokumentiert und reproduzierbar, würde ich mich beteiligen, ist aber wahrscheinlich zu teuer.

Ich bin da schon irgendwo auf deiner Seite.

Wir fahren auch seit ca. 4 Jahren nur eine Ölmarke. Beim Zerlegen der Motoren beobachten wir ebenfalls immer einen Ölfilm an allen Komponenten. Das Öl hat eher einen teuren Ruf und die Baumarktfanatiker meinen sich immer einschalten zu müssen dass ihr Öl ebenfalls alles kann.

Öl ist für uns ein Thema wo wir keine Tests machen und Zeit und Risiko eingehen. Wenn es funktioniert, dann passt es. Wir haben seit länger Zeit (mehr als 3 Jahre) keine Klemmer oder Lagerschäden zu verbuchen, und mein Bruder geht schon hart ans Material. Also warum was anderes probieren?

Auch das Mischungsverhältnis liegt im Alltag bei mir bei 1:50 bis 1:40 und bei meinem Bruder bei 1:30. Wenn wir im Vorreso Strecke fahren und die Bedüsung etc nicht optimal ist, hoffen wir dass der Öl Gott uns aushilft und Schmierfilm spendet :-D

Ist eine Endlosgeschichte, jeder wie er will - sind ja alle groß !

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da schon irgendwo auf deiner Seite.

Wir fahren auch seit ca. 4 Jahren nur eine Ölmarke. Beim zerlegen der Motoren beobachten wir ebenfalls immer einen Ölfilm an allen Komponenten. Das Öl hat eher einen teuren Ruf und die Baumarktfanatiker meinen sich immer einschalten zu müssen dass ihr Öl ebenfalls alles kann.

Öl ist für uns ein Thema wo wir keine Tests machen und Zeit und Risiko eingehen. Wenn es funktioniert, dann passt es. Wir haben seit länger Zeit (mehr als 3 Jahre) keine Klemmer oder Lagerschäden zu verbuchen, und mein Bruder geht schon hart ans Material. Also warum was anderes probieren?

Auch das Mischungsverhältnis liegt im Alltag bei mir bei 1:50 bis 1:40 und bei meinem Bruder bei 1:30. Wenn wir im Vorreso Strecke fahren und die Bedüsung etc nicht optimal ist, hoffen wir dass der Öl Gott uns aushilft und Schmierfilm spendet :-D

Ist eine Endlosgeschichte, jeder wie er will - sind ja alle groß ![/bringt

Edit: das von Dir beschriebene Ölnhat eventuell als Hauptvorteil einen Gewichtsvorteil, da ja nur die Hälfte benötigt wird wenn 1:100 an Bord geht gegenüber 1:50 was in der Luftfahrt einen Vorteil bringt ob ein 1 Liter getrennt Schmierung tanknoder ein 0,5 Liter Tank verwendet werden muss. Nur eine Vermutung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Beste Öl der Welt nicht bei der vom Hersteller geplanten Temperatur verbrannt wird, wird es immer Rückstände geben. Das heißt wenn ich zu fett fahre und das Öl für die Rennstrecke entwickelt ist werde ich wohl im Stadtverkehr (tendenziell kühler) Verbrennungsrückstände bekommen. Für eine saubere Verbrennung egal ob im Holzofen, Müllverbrennungsanlage oder Motor müssen immer alle Parameter stimmen. Und Temperatur ist ein Hauptfaktor.

Mir persönlich ist das egal, wird bei der 1-2 Jährigen Revision einfach entfert vom Kolbendach und ggf im Auslass. Sonst hatte ich noch nirgends Rückstände.

Ein Highend Öl dass den Schmierfilm bei Extremtemperaturen hält wird naturgemäß nicht im standgas bei lauwaren Motor gleichwertig verbrennen. Ein Öl das alle Bereiche kann ist mit nicht bekannt. Ich fahre deshalb höchste Güte und akzeptiere im Alltagsbetrieb entsprechend Rückstände oder gar einen öligen Enddämpfer...

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: das von Dir beschriebene Ölnhat eventuell als Hauptvorteil einen Gewichtsvorteil, da ja nur die Hälfte benötigt wird wenn 1:100 an Bord geht gegenüber 1:50 was in der Luftfahrt einen Vorteil bringt ob ein 1 Liter getrennt Schmierung tanknoder ein 0,5 Liter Tank verwendet werden muss. Nur eine Vermutung

 

Jau!!! Deshalb geh ich vor dem Losfahren immer nochmal aufs Klo und nehm die Münzen aus dem Geldbeutel. Bringt gute 700 Gramm (ohne Münzen).

 

Jetzt mal ehrlich: Da fehlt doch ein Smilie bei dir!

 

Abgesehen davon, das das oben genannte Wunderöl Getrenntschmierung nicht kann und auch die Mischölpumpe nicht mal schnell von 1:50 auf 1:100 umzustellen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau!!! Deshalb geh ich vor dem Losfahren immer nochmal aufs Klo und nehm die Münzen aus dem Geldbeutel. Bringt gute 700 Gramm (ohne Münzen).

Jetzt mal ehrlich: Da fehlt doch ein Smilie bei dir!

Abgesehen davon, das das oben genannte Wunderöl Getrenntschmierung nicht kann und auch die Mischölpumpe nicht mal schnell von 1:50 auf 1:100 umzustellen ist...

Ich hab einen Bericht vor kurzem gesehen wo ein deutsches Ehepaar mit einem Ultraleichtflugzeug um die Welt geflogen ist. Da könnte ich mir vorstellen dass die lieber einen 5 Literkanister (für 1:100) Öl mitnehmen als einen 10 Liter(für 1:50) im sorgfältig gewichtsreduziertem ausgewählten Reisegepäck.

Nicht falsch verstehen, ich brauche dieses Öl nicht und werde es auch nicht verwenden. Denke das mit 1:100 könnte als Gewichtsvorteil in der Fliegerei schon zutreffen. Ich möchte nicht im Amazonas ein Zweitaktöl der Marke XYZ in Tank bekommen vom Buschtankwart und eine halbe Stunde später mit Motorschaden in einer Baumkrone den Ausblick ins Niemandsland genießen müssen. Da würde ich lieber einen Kanister von so einem Öl mitnehmen.

Fur den Roller haben wir ja unsere Hausmarke ;-)

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, beim Fliegen zählt jedes Kilo. In dem Fall aber nur, wenn du wirklich ne Weltreise machst ;-) Ich fliege übrigens auch, habe ein Motorschirm-Trike mit einem 270ccm-Simonini drauf (33 PS, dreht bis 7000). Der Hersteller schreibt 1:40 mit "einem guten Öl" vor. Sowas ist für mich eine Bankrotterklärung. Ich betreibe das Teil sicherheitshalber "nur" mit 1:70 Bluemax, läuft !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl hat eher einen teuren Ruf und die Baumarktfanatiker meinen sich immer einschalten zu müssen dass ihr Öl ebenfalls alles kann.

Öl ist für uns ein Thema wo wir keine Tests machen und Zeit und Risiko eingehen. Wenn es funktioniert, dann passt es. Wir haben seit länger Zeit (mehr als 3 Jahre) keine Klemmer oder Lagerschäden zu verbuchen, und mein Bruder geht schon hart ans Material. Also warum was anderes probieren?

 

da ich mit meinem öl die gleichen erfahrungen mache, es aber nur 5 euro pro liter kostet hab ich die auswahlfrage für mich abgeschlossen ;-)

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem großen Versandhaus gibs grad Motul 710 für nen 10ner, für Premiummitglieder auch Versandkostenfrei :cheers:

http://www.amazon.de/Motul-104034-710-2T/dp/B00C739LTY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1446736627&sr=8-1&keywords=motul+710

nee, ist nicht versandkostenfrei für Prime, kommt man auf 13,98 oder so, also ziemlich gleicher Preis wie z.B. bei Reifendirekt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In Lebensmittelflaschen andere Flüssigkeiten eimzufüllen finde ich ziemlich uncool. [emoji107]

Kann man schon machen, nur sollte man das eindeutig kennzeichnen und selbst dann auf jeden Fall durch wegsperren oÄ dafür Sorgen dass da niemand ran kommt. Garage absperren zähle ich da aber nicht dazu, weil wenn die offen ist kommt ein Kind in unbeobachteten Momenten trotzdem ran...

Edith fällt noch ein, dass die Flaschen danach gleich entsorgt gehören, nicht dass dann wer sein Trinkwasser rein abfüllt. Geb dem Vorredner schon recht, solche Flaschen sind da eher doof. Kann viel passieren...

Bearbeitet von uLuxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei der Gartenparty, wo wir wegen Pflaster in die Hütte rein sind.

Kollesche wollte auf den Schreck noch nen Schluck aus der Pulle nehmen, die unmotiviert über dem Ofen stand. unbeschriftet natürlich.

Zum Glück hab ich Ihm das ausgeredet, obwohl ich da fremd war. War der Vorlauf zum einreiben....

 

Nimm halt die Polini-Flaschen. (Das Stiegler Radler am Wochenende hatte vermutlich vorher MTX drinne....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und entsorgt man die Flaschen auch fachgerecht? Schmeißt man die in die Ölflaschen Behälter an der Tanke? Wie geht man sicher, dass der Aushilfstankwart die beim Entleeren nicht on den gelben Sack wirft?

Wegen solcher und vieler anderer Unwägbarkeiten macht man das ganz einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollesche wollte auf den Schreck noch nen Schluck aus der Pulle nehmen, die unmotiviert über dem Ofen stand. unbeschriftet natürlich.

 

mich schockiert mehr, das erwachsene leute anscheinend so doof sind irgendwas aus fremden flaschen zu saufen.....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich schockiert mehr, das erwachsene leute anscheinend so doof sind irgendwas aus fremden flaschen zu saufen.....

Gab da, soweit ich mich erinnere, eine TKKG Folge, in der Kinder beim Spielen unbefugt auf einem Gelände aus einer Mineralwasser Flasche mit giftigem Inhalt trinken. Ich meine der Eigentümer käme letztendlich glimpflich an fahrlässiger Tötung vorbei, weil das Kind im Kinderhörspiel natürlich überlebt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information