Jump to content

BerntStein

Members
  • Posts

    4662
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    4

Everything posted by BerntStein

  1. zeichnungsloses Fertigen ist einem eingespielten Team vorbehalten mMn. Mach Zeichnungen - zumindest für die interessanteren Maße ! Wenn Dir der Fertiger nicht persönlich wirklich gewogen ist, sowieso ! Die Festlegung des Spieles für eine einwandfreie Funktion und gute Fertigung ist eine der Königsdisziplinen in der Technik. Studium oder nicht. Ich sehe da regelmäßig Leute danebengreifen, die man nicht für schlechte Leute erklären kann... Dauerbrenner sind Doppelpassungen und verkantende Mechanismen. Die Antwort der Leute dann meist endloses Spiel. Das sind so Punkte, die Dich erwarten.
  2. Ja, Was kann denn die graue Blechbox oben ? Das kann diese hier auch und noch mehr halt. Am M244 mit si 25.6 , Polinibox und Stuffer kann die 27.6PS. Ohne Mords Abstimmungen. Durch den Stuffer ist das nicht sooo wichtig mit der Box. So 0.5PS weniger hatte ich schon mit kleineren Deckeln. Ich hab ne neue (größere) Airbox hier und geb diese ab für zum spielen und berichten. Wenn ich teste, heisst es doch nur, dass die Klimabox kapott ist...
  3. über 2 liter oberhalb Wanne. Zwischenstand - wurde nochmal aufgepeppt jetzt. Diese ist aber noch nie montiert worden. Der Venturi wird mit Plastikschrauben festgemacht - klemmt aber mit der Leerlaufschraube schon gut genug. Er zentriert sich über eine Fase am Si-Eingang. Ist für 28er. Für den 25.6mm hab ich auch einen gedruckt.
  4. wir hatten in drr Heizerausbildung so ein Bananenpleuel samt Kolben und Gusslaufbuchse Dm 150 ca. imposant sowas ! Die Kolben kamen bei Wasserschlag seitlich aus dem Gussblock raus. Und das war kein popeliger 4Zylinder... leider kein Foddo.
  5. geil waren früher auch die Beihefte zu Original Campagnolo Fahrradteilen. Die Italiener scheinen zwanghaft selber übersetzen zu müssen. Fast wie Seitenbacher Bergsteigermüsli ist das immer
  6. bin auch schon am überlegen. Eine richtig gut trennende Kupplung wäre schon was feines. Meine Pinasco ist okay - mehr aber nicht. Cool wären auch Alu Trennscheiben wie bei der Sonne.
  7. mir ist es mittlerweile wurscht, warum die das nicht hinbekommen. War selbst in der Massenproduktion und weiss auch, was alles schief gehen kann. Mir wischt auch keiner den Hintern ab, wenn meine Prozesse nicht hinhauen. Dann gehen die Stückzahlen zum B Lieferanten. Richtig so ! Und ich konzentrier mich auf meine Stärken. ich kauf jetzt ne andere Marke und jut. Und überschätz mal den Preisdruck nicht. Du würdest Dich wundern, was man alles noch in D mit Gewinn produzieren kann. Nur kriegt der Vorstand dann evtl keinen eigenen Jet...siehe Heidenau ! Bloß darfst Du hier weniger Fehler als woanders machen. Dann geht das schon. Habe Kabeltrommeln fürn Lidl im schwäbischen Hinterland entstehen gesehen z.b. . Haben die sicher nicht aus Langeweile gemacht. Das GR ging einwandfrei rein und ich bestelle Polini bei officinatonnazzo.it .
  8. habe noch einen Engpaß an der Quattriniwelle entdeckt. Zwischen DS innenkante und Kurbelwange sind grob 13mm Platz. Jetzt habe ich mit einer DS Öffnung von 16.5mm Breite die Befürchtung, dass hier Pferde verloren gehen, wenn das zwischen Wange und Dichtfläche so eng ist. 1.Schlimm oder wurscht - wird da was gewusst im gsf ? 2. haben das die SIPwellen oder BFA auch ? bzw wieviel isses da ? effektiv muss ich beim nächsten update die Welle von Helmut zerrupfen und nachm ausputzen neu verpressen lassen.
  9. M244 wegen Schraubenverdauungsstörung geöffnet. Ich bin top zufrieden. nix ist kaputt. und angekickt hab ich oft genug. Man brauch vermutlich nur zart die Kanten anrunden. eine komplette Kugel muss es nicht sein. Dass es ne Zahl kriegt: Radius 1mm vielleicht. Muss auch nicht seitlich ganz hoch. Sonst waren die Gummies total zerschnitten immer.... von wegen alles geht kapott !
  10. Mein BGM "CA25" sieht nach 1000km im M244 deutlich schlechter aus. Da wirfts seitlich das Material massiv herum. Kein Gangspringen. Geöffnet wegen Schraube geschluckt. jetzt kommt ein GR rein. und ich ordere noch irgendwelche nach. Mal sehen - auf alle Fälle kein BGM mehr. Piagscho, Polini. edit 2 bei officinatonnazzo.it gibts das Polini für 20.33 zuzüglich 11.80 Versand nach D. Bei 2 Stück ist das die billigere Alternative. Bei mir ist jede 3te Bestellung in Italia bereits...
  11. so, Kanal ist fürs erste fertig. Beim nächsten update würde ich noch paar Grad nach früher aufmachen - wie von Tom vorgeschlagen. Öffnung hat jetzt 130 zu 70 bei gut 16mm Breite und Fläche ca wie der 28er si. ich meine fast, dass man das seitlich noch leicht ausbauchen müsste. ich denke kurz vor der DS-Öffnung ist der Querschnitt etwas zu wenig. Wie sieht das bei Euch so aus ?
  12. sehr geil ! und mit der ollen Polinibox - die ja angeblich garnix kann ich hoffe, dass ich mein update auf 28er si nicht bereuen werde. Langsam überholst mich eh. Also, die früheren Aussagen zu Krüppelchen Vergaser sowie , dass der M244 mit si komplett sinnlos sei, hast Du schonmal brauchbar widerlegt. Ich hab ja quasi illegales doping reinfrisiert. Aber das hier ist der Beweis, dass es nur nicht optimal angepackt worden war.
  13. Habts ja recht. Also hier sind paar alte Schnappschüsse. Wird von aussen verschraubt in 2 Messingeinsätze M4. (edit hinter der ZGP - man kommt aber ran - siehe Bild1) So kann nix reinfallen. Das weisse ist ein alter Zwischenstand. Polyamid , massiv in SLS bzw. MJF Verfahren gedruckt. Teil lief 1000km rund. Der Durchgang in der Mitte kann noch n Tick größer mMn. im grauen Teil schon ganz okay.
  14. Bilder per pn, wenn wer einen in sein Projekt integrieren will. kostet natürlich was. Tom verbaut jetzt mal seinen und dann schaun wir die Kritik an. So ganz kacke kanns aber nicht sein
  15. Ist kurz vor Inbetriebnahme - Düsen stehen noch nicht fest. Ich hab die Llgs Bohrung jetzt mit JBWeld geflickt Ma sehn. Würde ein si-Vergaser aus Alumide gedruckt heben ? Wenn der 28er löft, wirds mir fad... Mir schwebt da so eine Art quasi-30er si vor....
  16. ich fahre einen Stuffer im Kurbelgehäuse. die höhere Vorverdichtung machts bei mir. so 10-15% Power obenraus mMn. Die Polinibox würde sonst auch nicht drehen, weil die da zwar noch läuft, aber nimmer saugt wohl. Da muss der Einlass alleine tun. qs sollte nebenbei grundsätzlich auf 1-1.3 runter auch. üs 117-119 scheint zu funktionieren mit si und Box für 27+PS ! ich mache gerade die letzten Feilenhiebe im Kanal hoffentlich. morgen Abguss. Am Kanal habe ich seeehr viel Zeit verbracht. Das sind aber höchstens Nuancen, was das bringt, wenn mans jetzt nicht voll Beulig ausgebissen hat. Dichtrand deutlich unter 1mm. eher 0.5. war schon so. Querschnitt mit geraden Flanken runter durchgezogen. jedenfalls will ich klar die 28 sprengen etze mit dem 28er und die Geräuschmessung auch bestehen. Irgendwo kommt jetzt aber auch der Punkt, wo der Auslass bearbeitet werden muss - denk ich. Nur ab wann, das hat hier keiner festgestellt bisher. edit: Diagramm S 251 mitte. Karre läuft so 126 aalglat. Das Ziel war ab 100 guter Lauf.
  17. @champ das ist ein Mißverständnis, das nicht auszurotten ist. Kommt 1. daher weil Angaben der Wuchtgüte bei rundlaufenden Körpern auf DZ bezogen sind. Also G2.5 bei 10krpm z.b. das ermöglicht den Vergleich bei Werkzeugaufnahmen. 2. sind Schwingungsantworten des Fahrzeugs wirklich drehzahlspezifisch. Statische Unwucht ist: du hast 4 Flaschen Biobier in 2 Jutebeuteln. 2Fl rechts, zwei links und lässt beide Arme parallel kreisen. dich hauts vor und zurück. Das ist bei jeder Drehzahl so. bei höheren mehr. Jetzt trinkst die 4 Bier und schleuderst wieder. Du wirst bei jeder Drehzahl besser dran sein. Die Unwucht-Kraft wird halt bei einer bestimmten Drehzahl angegeben, weil die ansteigt.... Die Kurvenkraft beim Rollerfahren wird auch nicht bei 127,326789 kmh plötzlich zu Null ! (gut, wenn man wegrutscht schon, aber das muss mir ja nich jeder nachmachen) dynamische Unwucht ist übrigens, wenn die Arme 180 ° versetzt rotieren. Dann drehts dich, aber es gibt kein generelles vor u zurück. edit: Die beste Veranschaulichung ist die Armkraft : die steigt kontinuierlich an, bis die Arme abreissen, wenn man die DZ erhöht. Da wirds auch nicht zwischenrein mal gemütlich ?
  18. 27ps mit ÜS 117 sowie 119 sind mit si ohne AS Bearbeitung vorgelegt worden. ich würd tiefer setzen. ich gehe auch von 119 bald runter richtung 117 oder so. QS 1-max 1,3. bei diesen 2 Motoren umgesetzt. DS 130 zu 70 und echt maximal ausgeputzt. Dann muss was gehen.
  19. bei mir knistert bei qs unter 1 ja auch nie was. wenns natürlich nur drehzahlspezifisch ist, kann man es vielleicht anders heilen. Aber ich würd mir schon Gedanken machen, wenn es von Knistern bis zu fett nur ein kleiner Sprung ist.
  20. nuja, muss ja nicht hochfest sein. es gibt sicher Gewindedichtmittel. Oder Loctite Schraubensicherung mit niedriger Festigkeit usw.....
  21. wenn bei qs 0.9 was knistert, gibt es ein deutliches Problem. kann es sein, dass die Verdichtung exorbitant ist ? ich hatte beim BGM177 ja auch so nen Sonderkopf mit höherer Verdichtung erwischt. Pholgix wohl auch wimre. edit p.s. wenn es von .Knistern. mit fetterer HD direkt zu nicht.mehr.ausdrehen geht, stimmt was nicht. ich versteif mich hier auf die Verdichtung ! an meinem BGM wäre qs 0.9 deutlichst über 12 Verdichtung gewesen. und bei AS 174 ist das nicht wenig.
  22. deswegen fuhr ihn ja Sarah Connor. Die war auch so zäh. ah nee: Honda elite angeblich. auch n schickes Gerät
  23. @vespa-joe , da Du fragst: am M244 fahre ich 0.85qs und geometrisch etwa 12,4 bei AS 179 oder was der so hat. 27PS mit Box u DS rund wenn alles passt. ich mein, dass das effektiv knapp unter 7.5 lag. Das scheint grad so zu warm zu sein. (bei 18°Zündung usw.) ich würde Dir daher zu 0.8-1 qs und Verdichtung eher nur knappe 12 raten, wenn es nicht zu heikel abzustimmen sein soll. Das hat auf der Bahn so 15min gehalten und dann war die obere Ringnut ausgeleiert. Ich wollte das nicht mit 15° Vorzündung oder fettem Gemisch kurieren. Im M244 topic sieht man aber auch, dass die Kollegen mit etwas geringerer Verdichtung und Boxsetup genauso Leistung und Drehmoment holen. Also kanns so schlimm nicht sein, wenn Du z.B. 11.5 machst....
  24. die 22 bei 5000 sind schon echt ekelhaft ! widerlich. hast Du nen Abguss vom Drehschieber oder SZ davon ? Hut ab. Ein echtes Monster hast Du geschaffen. ich werd meinen Cylander unten abdrehen lassen müssen, um auf 117 runter zu kommen. ich glaube nicht, dass Du mit höhersetzen irgendwas besseres kriegst. Aber wenns is und Du brauchst Fudis oder Kodis in speziellem Maß, dann meldst Dich gerne. edit Du könntest mal die Polinibox dagegentesten. das wär doch interessant.
  25. hab grad genau das Gleiche ! Kurbelwelle scheint noch zu gehen. Seeehr gute Gelegenheit auf 28er upzugräiden !
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.