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2-Taktöl, WELCHES?


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

Bei dem Wiseco Link geht es um 4T Kolben.

Mit einem 2T Kolben bzgl. Temperaturverteilung ist das bei weitem nicht zu vergleichen, da bei den 4T Motoren im Idealfall nur das Motoröl einen Wärmeabtransport ermöglicht (das Kühlungskonzept mit entsprechenden Wärmeübergängen in das Kühlmedium mal komplett aussen vor gelassen). Der Kühlungseffekt durch das Kraftstoff-Luft Gemisch betrifft hier nur alles oberhalb des Kolbens im UT. Sprich Kolbendach, Zylinderwände, Ventile etc.

Beim 2T hingegen steht die Kurbelwelle samt Pleuel dauerhaft inmitten der Gassäule. Der obere Kolbenbolzen inkl. Lager wird je nach Einlassgeometrie in beiden Takten durch das noch unverbrannte Kraftstoff-Luft-Gemisch ausreichend benetzt.

 

Ein grundsätzlicher Mangel an Öl und/oder ein zu mageres Kraftstoff-Luftgemisch führen primär zur erhöhten Oberflächentemperaturen, die Verfärbungen oder weitere Schäden zur Folge haben.

Die sich ergebenden Oberflächentemperaturen hängen zudem auch stark von den Drehzahlen ab --> Reibung.

Für hochdrehende Rennsportmotoren (alles über einer mittleren Drehzahl von ~11k rpm) macht ein erhöhter Flammpunkt Sinn, um zusätzliche Sicherheit im Ölfilm zu haben, da die Motorkomponenten in der Regel nur Dauerfeuer und max. Drehzahlen sehen.

Im mehr oder weniger sportlichem Straßenbetrieb, wo man im Schnitt mit 7k rpm durch die Gegend rollt, die Bedüsung nicht auf Kante ist, sehe ich bzgl. niedrigen Flammpunkten überhaupt keine Probleme.

Bearbeitet von FalkR
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Hab den Artikel zu dem Thema gefunden

Vielleicht interessiert es jemanden.

 

In dem Artikel werden an zwei drei Stellen Temperaturen genannt, und auch wie Schmierstoffe reagieren können.

 

So ein Luftgekühlter Motor mit Schmalz ist durchaus ne heiße Geschichte.

 

 

https://www.cycleworld.com/story/blogs/ask-kevin/how-motorcycle-piston-temperature-affects-engine-power/

 

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  • 2 Wochen später...
Am 13.6.2023 um 18:58 schrieb FalkR:

Und wieder 4T :-) 

OK, 2T wird kurz angerissen. Geht aber mehr um Laufspiel, Kolbenform etc.

Hier was mit 2 Takt Luftgekühlt und Schmalz.

 

Wer das lesen will, kann sich mit wenigen Klicks und einem gmail Account für 100 Artikel pro Monat für lau freischalten lassen.

 

 

https://www.jstor.org/stable/44651832?read-now=1&oauth_data=eyJlbWFpbCI6Im1pY2hhZWwua2xhZGl3YUBnbWFpbC5jb20iLCJpbnN0aXR1dGlvbklkcyI6W119#page_scan_tab_contents

 

 

 

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  • 9 Monate später...
  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Es ist Freitag:

Herzlichen Glückwunsch zu einen Topic mit nun 67 Seiten über 2-Taktöl.:cheers:

Ich hätte nie gedacht, dass das Thema mehr als max. 2 Seiten her gibt.

 

Zusätzlich solltest du dir auch vor Augen halten, dass es für den Geruch noch ein weiteres Topic gibt!

 

 

Das Thema ist schon relevant!

Ich glaube du bist da etwas zu locker unterwegs und machst dir zu wenig Gedanken!

 

;-)

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um hier mal "sinnvolles" oder eher ölvolles? beizutragen.. bei blauem Öl denke ich an das neue von LiquiMoly, das 2T RaceTec auf Ester Basis.. ist erstens BLAU und zweitens, was ich viel besser finde, es entmischt sich nicht so schnell wie das Motul 800. Wie es riecht, weiß ich nicht, da ich selten hinter mir selbst fahre :) aber für den Duft gibt es ja eh ein anderes Topic.

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vor 27 Minuten schrieb PXCop:

um hier mal "sinnvolles" oder eher ölvolles? beizutragen.. bei blauem Öl denke ich an das neue von LiquiMoly, das 2T RaceTec auf Ester Basis.. ist erstens BLAU und zweitens, was ich viel besser finde, es entmischt sich nicht so schnell wie das Motul 800. Wie es riecht, weiß ich nicht, da ich selten hinter mir selbst fahre :) aber für den Duft gibt es ja eh ein anderes Topic.

https://i.ebayimg.com/images/g/VjkAAOSw1AxlUFM1/s-l1600.png

 

ist ja auch ein Roller abgebildet - doppelt so gut :-D

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