Zum Inhalt springen

Polinizei

Members
  • Gesamte Inhalte

    3.000
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

Alle Inhalte von Polinizei

  1. Neben der Durchbiegung der Kurbelwelle kommt es zur Ausdehnung durch Fliehkräfte, die auf die vier Lagerstellen einer Kurbelwelle wirken. Zusätzlich gibt es einen Schiebesitz im Alu Kolben sowie die generelle Materialausdehnung bei Betriebstemperatur von Kolben, Pleuelstange und Kurbelwange. Außerdem neigt der Kolben zum Kippen.
  2. So von der Theorie sind die Reibungsverluste in den Hauptlagern der Welle geringer. Die Kurbelwelle dreht sich unter Last leichter und die Lager laufen kühler. Vermutlich hilft Aufkleber runterkratzen um Gewicht zu sparen ähnlich viel. Das gibt selbstvertrauen, steigert die Motivation und wirkt kompetent.
  3. @powerracer Wenn Du Dir davon was versprichst, kannst Du die Kurbelwelle beim Ausrichten doch locker spreitzen... Oder Du verbaust Kugellager oder Pendellager, die können die Durchbiegung auch ausgleichen.
  4. Zinn und Blei hab zur Abdichtung von Leichtmetall noch nicht gesehen. Kenne nur ein gepresste Kugeln oder Deckel.
  5. Wie tief ist die Bohrung? Wenn das Gewinde länger ist, kannst du eine kurze Madenschraube einkleben. Loctite bietet eine "rote" Gewindedichtung an. Diese ist sehr dünnflüssig und wird durch Kapillarwirkung in jede Ritze gezogen. Ich habe damit einen inneren Gewindedurchbruch bei einem Wassermantel an einem Zylinder abgedichtet. Ohne eingeklebte Madenschraube hat es an der Schraube (Befestigung Auslassteuerung) Kühlwasser geschwitzt.
  6. in der Bohrung steckt doch eine Schraube? Dann ist das doch dicht. Zur Sicherheit mit loctite montieren dann dichte das gewinde, oder mit teflon band.
  7. kannst du das nicht von außen (erstes Bild) zuschweißen?
  8. Würde versuchen das zu schweißen.
  9. 10 Klicks sind eine Umdrehung. Die AQ09 hat etwa 14,5 Gewindegänge, was etwa 145 Klicks sind. Drehe den Rod-Steller im Uhrzeiger so lange, bis dieser auf Block geht. Dann 8 ganze Umdrehungen zurück. Das sind ca 80 Klicks von 145.
  10. Und beide Vergaser verhalten sich so? Standgassschraube ist so niedrig wie möglich so hoch wie nötig? ca bei 1,8mm im Cutout?
  11. Sowas ist enttäuschend. Es gibt bestimmt nen plausiblen Grund für diese Fehlfunktion... Welchen SC hast Du?
  12. Das mit dem Hubzapfen fand ich auch nicht überzeugend. Trotzdem finde ich das Gezeigte lehrreich und es zeigt alle notwendigen Arbeitsschritte. Die Breitseite gegen diejenigen, die ihre Welle zwischen zwei Spitzen ausrichten, fand ich zudem besonders unterhaltsam und die Argumente stimmig. Gute Hubzapfen sind an den Ecken verrundet und finden ihren Weg gerade in die Bohrung, auch wenn diese freie Auge angesetzt werden. Das habe ich in der Vergangenheit oft genug ausprobiert. Deshalb presse ich Hubzapfen geführt ein.
  13. Puh, das ist sicher nicht normal. -Ist der Choke undicht? -Schwimmer Stand zu hoch? -Vergaser verbastelt? -Rod in die falsche Richtung mager gestellt? -Gehäuse undicht und zieht Getriebe-Öl? -Motor ist abgedrückt? Wenn am Gehäuse geschweißt und gespindelt wurde ist das ein häufiger Grund warum Motoren Getriebe Öl verbrennen. Bei Falschluft steigen SC schnell aus.
  14. Das ließt sich, als wäre Deine Grundeinstellung viel zu fett. Du mußt die ROD so mager stellen, dass die bis 1/2 Gas paßt. Machst Du das, wird die Einstellung obenraus viel zu mager. 2-3 teilige Rods gibt es nicht fertig zu kaufen, außer Du kannst Dir eine solche Custom Rod von jemanden ausleihen. Ich überarbeite nur noch bestehende Rods im Auftrag mit einer individuellen Beratung/Analyse. Bei Interesse schreib mir eine PN. So von der Tendenz sind bei sportlichen Motoren AQ05-AQ09 als Ausgangs Rod ganz brauchbar. Der Motor muß mit einer Standard-Rod bis 1/2 Gas ziemlich gut passen. Damit meine ich, die Abstimmung darf in keinem Bereich bis 1/2 Gas zu fett sein. Die zu mageren Bereiche lassen sich korrigieren.
  15. Guter Beitrag. Darf ich fragen wie Du den Zylinder nachträglich spannst, um die Dichtfläche oben wie unten winklig zur Bohrung zu bekommen?
  16. Youtube ist eine inspirierende Quelle, in der eine Vielzahl von Wissen aus allen Bereichen unserer Gesellschaft dokumentiert ist. Selbstverständlich habe ich dort mein Wissen über Kurbelwellen erweitert. Zum Beispiel habe ich mir genau dieses Werkzeug nachgebaut, um Bolzen durchpressen zu können. Den Rest deines Beitrags finde ich unpassend.
  17. Falls Du nicht warten willst, es gibt bei YouTube dutzende Videos, die zeigen wie es geht.
  18. Smartcarb hat bis heute nur Rods mit einem Winkel. Wenn es obenraus fetter wird, dann wird es auch bis 1/2 Gas fetter, da die Rods nur einen Winkel haben. Die AQ01 hat einen Winkel von 1,34° Die AV01 1,27° So richtig gut laufen Rods auf Vespa mit 2 bis 3 Winkeln. Mit einem Winkel paßt das eher selten. (Ich kenne niemanden)
  19. So wie Du das beschreibst, fährst Du 100% auf der "Nadel". Der max Querschnitt wird von der Nadel, Clip Position und der Nadeldüse festgelegt. 100% ist nicht ganz richtig, da so ein Vergaser mehrstufig das Gemisch anreichert. Hab das Gerücht gehört, daß man einen Dello mit einem Koffer voller Nadeln ohne Düsen tauschen zu müssen abstimmen kann. Es gibt Leute, die spitzen Ihre Nadeln im Bereich WOT zusätzlich an, damit es bei Vollgas keine Überschneidung mit der HD gibt. Bin der Meinung, dass hintereinander geschaltet Düsen (Nadeldüse/Nadel und Hauptdüsen) nicht 100% linear wirken. In summe Reduzieren 2 Düsen immer mehr wie eine alleine - wenn auch nur gering, wie in Deinem Fall. Bei Rod-Vergasern wie z.B. Lectron oder Smartcarb fährst Du 100% auf der Rod/Nadel. Bei Roller Motoren haben sich Rods mit 3 Winkeln bewährt. Mehr braucht es nicht.
  20. Heißt das jetzt so viel wie, Du schmeißt Deine Verpackten Wellen zur Qualitätssicherung vom Balkon und prüfst ob der Rundlauf/Presssitz noch tako ist?
  21. Kauf Dir diesen Innenkorb. https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungskorb-piaggio-pk-xl2-standard_79499000 Die Innenkörbe mit "überdrehter Schweißnaht" sitzen weiter außen und machen zu 95% keine Probleme. Bei den ist der Konuß passend gefertigt. Die Innenkörbe bei denen der Konus mit einer Wulst eingeschweißt ist, sitzt die Kupplung öfter mal zu tief, außer Du hast eine alte Zirri Nebenwelle. Die gleicht das aus, weil die ca 0,8-1mm länger ist.
  22. Ernste Frage: Was genau verbessert eine solche Pumpe, den die Liste der Nachteile sind ja nicht ganz unerheblich?
  23. Hier noch in Action meinen 255 (weiß) gegen den großen 266 (gelb). In meinem YT Kanal gibt es auch ein paar Videos von den Prüfstand Sessions.
  24. Die Teile würde ich wegen der Festigkeit aus Nylon drucken. Weißes Nylon, kannst Du mit Textilfarbe nachträglich einfärben. Die Farbe dringt in das Material ein. Wie gut Du da den Blauton treffen kannst, weiß ich nicht. Klingt blöd, aber wenn ich schwarze Nylon Teile brauche, male ich die mit dem Edding an. Wie gesagt, flüssige Farbe dringt in das Material ein.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information