Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Pholgix:

Ist das Loch denn gar nicht zentrisch? Oder täuscht das wegen dem Gewinde? 

So ist es!

Bei keiner der neuen Muttern.

Haben jetzt Piaggio bestellt...mal sehen.

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Benzinhahn klemmt:

Mein neu mit Dichtung bestückter Benzinhahn lässt sich nicht/kaum drehen.  Nachdem ich Fett bzw Öl auf Dichtung und „Drehteil“ gebe gehts kurz, dann steckt er wieder.

Die 2 Schräubchen sollen ja ganz zugedreht werden, oder?

Bin mir nicht sicher, ob ich das „Drehteil“ aus einem anderen Hahn eingebaut habe. Sind da Unterschiede?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb ptuser:

Nein! Nur soweit, bis er dicht ist und nicht klemmt! ;-)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ptuser:

Benzinhahn klemmt:

Mein neu mit Dichtung bestückter Benzinhahn lässt sich nicht/kaum drehen.  Nachdem ich Fett bzw Öl auf Dichtung und „Drehteil“ gebe gehts kurz, dann steckt er wieder.

Bin mir nicht sicher, ob ich das „Drehteil“ aus einem anderen Hahn eingebaut habe. Sind da Unterschiede?

Auf keinen Fall komplett fest anziehen. Die beiden Schrauben nur so weit anziehen, bis der Hahn nicht mehr tropft. Hierzu befülle ich immer den Tank komplette, damit der hydrostatische Druck gegeben ist. Ich empfehle keine Schmiermittel auf dem Dichtungsgummi. Das 2 Takt Öl reicht hier völlig aus. 

Geschrieben

Moin Leute,

ich frag mich jetzt schon länger, ob es normal ist, dass ich am Schalthebel im 4. Gang relativ "viel Spiel" habe?

Also nach dem ich den 4. geschaltet habe, habe ich permanent "angst" dass ich bei ner Bodenwelle o.ä. am Hebel ziehe.
Gibts da keinen Anschlag nach hinten oder so, damit man da nicht die ganze Zeit so nen laffes Gefühl in der Hand hat?

Geschrieben

Wenn da viel Spiel ist reißt man ja den Gang eher nicht raus. Und man hält sich ja auch nicht am Lenker fest, sondern lässt die Hände eher darauf liegen.
Wenn das Spiel zu groß ist —> Züge nachstellen. Einen Anschlag gibt’s da nicht. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sabcoll:

Moin Leute,

ich frag mich jetzt schon länger, ob es normal ist, dass ich am Schalthebel im 4. Gang relativ "viel Spiel" habe?

Also nach dem ich den 4. geschaltet habe, habe ich permanent "angst" dass ich bei ner Bodenwelle o.ä. am Hebel ziehe.
Gibts da keinen Anschlag nach hinten oder so, damit man da nicht die ganze Zeit so nen laffes Gefühl in der Hand hat?

Fährst du Oldie mit PX Motor und PX Schaltrasten? 

Geschrieben

das hat mit der Geometrie der Schaltwippe zu tun. Nimm mal den Scheinwerfer raus und du wirst sehen, dass das recht "steil" nach oben steht. hast quasi einen enorm kleinen Hebel und kannst das auch stark gespannte Seil beinahe über den "Totpunkt" drehen. 

Stell so nach, dass die 1. weiter oben ist und du teilst das ein wenig auf. 

oder... nachbohren... 

oder.. andere Schaltwippe, wenn Platz rund aus den gängigen shops. ist aber immer mit Bastelei verbunden.

Geschrieben

Leute…

Die Stoßdämpfer Silent-Blöcke vom Pinasco Slave Gehäuse waren doch von den Abmaßen gleich wie für Px alt, Et3, PV, oder? 
Würde gerne die neuen von BGM verbauen. Die sollen anscheinend ja nicht mehr wandern.:-(

Bearbeitet von sinfonique

Geschrieben
14 hours ago, Pholgix said:

Fährst du Oldie mit PX Motor und PX Schaltrasten? 

Yep, alles PX alt und original.

10 hours ago, nauticstar said:

das hat mit der Geometrie der Schaltwippe zu tun. Nimm mal den Scheinwerfer raus und du wirst sehen, dass das recht "steil" nach oben steht. hast quasi einen enorm kleinen Hebel und kannst das auch stark gespannte Seil beinahe über den "Totpunkt" drehen. 

Stell so nach, dass die 1. weiter oben ist und du teilst das ein wenig auf. 

oder... nachbohren... 

oder.. andere Schaltwippe, wenn Platz rund aus den gängigen shops. ist aber immer mit Bastelei verbunden.

Mh, alles klar, mir reicht das als Info.
Vielleicht überleg ich mir mal was ausm 3D Drucker, aber wenn das "normal" ist, dann ist es nicht akut.
Danke euch für die Infos!

Geschrieben

Musste den Öltank der Getrenntschmierung ersetzen. Wie „entlüfte“ ich am besten das System, bzw. wie stelle ich sicher das in der Ölpumpe nur Öl ankommt und sie zuverlässig schmiert?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb sucram70:

Ich tät die erste Tankfüllung Gemisch im Tank fahren. 

@PimpertskiDas und den Ölschlauch mal über Nacht am Vergaser abziehen, ne leere Bierflasche aufs Trittbrett stellen und da reinhängen.

Bearbeitet von Arnelutschki

Geschrieben
Gerade eben schrieb dorkisbored:

ich stelle frech die Frage: Warum? Gibt es keine "passenden" Kolben mehr? Oder weil man es kann?

Zylinder ist neu, beide Kolben auch...

Weil man(n) es will :-D

Geschrieben

Nach Jahren der Abstinenz, muss ich auch mal wieder nerven :cheers:

Habe den Motor vor Jahren mal angefangen aber nie beendet. Welche Kickstarterwelle ist da verbaut? Kicker der PX passt, sieht aber so aus wie auf dem Bild.

Motor kommt in eine Motovespa 125L, da würde der PX Kicker eh :repuke: aussehen. Ist das ne Sprint Welle? Der Motovespa Kicker passt leider nicht, der ist rundum verzahnt.

IMG_4018.JPG

IMG_4019.JPG

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Sabcoll:

Yep, alles PX alt und original.

Also wie jetzt? Ist das jetzt ne PX oder ein Oldie mit PX Motor? 

Bei letzterem musst du die Schaltwippe oben anpassen, da die PX Geometrie sich von Sprint etc unterscheidet. 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb nop:

Sprint/Rally/T5. Heute erst zusammengeschrieben mit Bildern :-D

https://www.vespa-t5.org/mechanik/t5-motor-in-oldie#kickstarter

Als ob ich es gewusst hätte :muah:

Meine Verzahnung geht nach vorne, also ist im PX Motor demnach ne Sprint, Rally oder T5 Welle drin. 
Weiss jemand zufällig ob es da auch einen Kicker im Original Style der MV 125L gibt (siehe zweites Bild). War ein Direktsauger und mit 65 km/h Vmax nicht fahrbar

Geschrieben

Aber alle nur in Alu und nicht im Gammel Stahl Look  :???:

Muss mal schauen wie ich Alu rostig bekomme :muah:

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb roecker:

Alu patinieren funktioniert am Besten im Geschirrspüler. Rostet zwar trotzdem nicht aber es wird dann schön dunkel.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb roecker:

alte Bajaj mit Trapez hat den in Stahl wie auf deinem Bild...

Geschrieben

Habe gerade den Rennzylinder SIP PERFORMANCE 125 ccm auf dem Tisch liegen. Ausgepackt und begutachtet und dabei ist folgendes aufgefallen im Inneren des Kolbenbodens.

Diese braune Stelle, sieht aus wie Rost, bei Alu ja nicht wirklich möglich.  Kann man auch nicht weg kratzen.

Was könnte das sein, bzw. ist es schlimm?

IMG20250807105409.jpg

IMG20250807105423.jpg

Geschrieben

Sieht nach Guss Schlacke/ Schlonz aus.

Wenn das nicht tiefer geht wärs für mich ok. Wenn Myrphie kommt bricht der Kolben in 10t km oder so. :alien:

Evtl bei sip mal fragen?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb hiro LRSC:

Sieht nach Guss Schlacke/ Schlonz aus.

Wenn das nicht tiefer geht wärs für mich ok. Wenn Myrphie kommt bricht der Kolben in 10t km oder so. :alien:

Evtl bei sip mal fragen?

Ok also nicht so tragisch wenn ich das richtig verstehe. Habe von Kolben/Zylinder null Ahnung deswegen die Noob Frage :-D

Hatte den nicht direkt bei SIP gekauft, sondern anderen Händler wo verfügbar und auch im einiges günstiger.

Wenn er 10TKM hällt ist doch super:wheeeha:

Geschrieben

Sieht eher nach drauf als drin aus.

Wenn es hart ist und sich löst, könnte es für den Rest des Motors suboptimal sein.

Aber Rennzylinder heißt ja, dass der Anwender gut zu Fuß sein muß...

Bearbeitet von CDI

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb CDI:

Sieht eher nach drauf als drin aus.

Wenn es hart ist und sich löst, könnte es für den Rest des Motors suboptimal sein.

2.jpg.c4301866edcc15df6b7561c4a6c42174.jpg

Aber Rennzylinder heißt ja, dass der Anwender gut zu Fuß sein muß...

Rennzylinder gut zu Fuß, der war gut 👍🏻

Also hab jetzt noch ein Bild gemacht.

Sieht nach drauf für mich aus.

Vielleicht bevor ich den einbaue leicht mit dem Dremel oder ähnlichen drüber, wollen ja nicht das der Rotz irgendwo im Motor landet.

IMG_20250807_114224.jpg

Geschrieben
20 hours ago, Pholgix said:

Also wie jetzt? Ist das jetzt ne PX oder ein Oldie mit PX Motor? 

Bei letzterem musst du die Schaltwippe oben anpassen, da die PX Geometrie sich von Sprint etc unterscheidet. 

ich dachte man sagt "PX alt" dazu :D
Also .. es ist ne P80X von 1982 mit DR135 - alles andere is unverändert.