Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein

Featured Replies

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gonzo:

Interessantes Thema. Ich hab den VMC mit einer Polinibox und einem 26/26 mit Venturi auf die Cosa gebaut. Ich arbeite noch etwas an der passenden Bedüsung, aber im Vergleich zu dem Malossi alt der da vorher drauf war, fährt das deutlich kräftiger, so von unten raus, aber auch schön Schub oben raus. Da die Cosa jetzt grundsätzlich nicht son V/max Gewinner ist, ich aber schon gerne schneller als GPS 107km/h fahren würde, überlege ich gerade, ob ein kurzer vierter Gang und eine verlängerte Primär (jetzt 23/65) den Koffer nicht über 110 bewegen könnte.

Gruß 

Ich würde den Venturi runterwerfen, leichter einstellbar. Und vielleicht später das Lemarxon Zeugs versuchen. Bin sehr zufrieden damit auf nem Malossi Sport 221. Fahre kurzen 4. und 24/65. GPS locker 115, eher etwas mehr.  Das muss der VMC eigentlich auch machen. 

Gonzo, wir sehen uns auf Libori 🍻 

Gruß

Bodo

• Antworten 1,5Tsd
  • views 199,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ich steck ihn nächste Woche mal P&P auf einen 200er Motor drauf...   Setup: Ranger Original Welle Original Zündung mit 200er Elestart Polrad ohne Starterkranz 23er Su

• Ranger P&P vs. Leich gefräster (Auslass) Sport

• Mach ich am Geburtstag meiner Frau auch immer, direkt neben der Torte. Alljährlich ein Highlight. Dieses Jahr war runder Geburtstag, da habe ich zusätzlich den Zylinder gezogen und durch die ausgebaut

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Welche SZ habt ihr denn mit dem newline getestet @PXCop und @FOX Racing

habe einen Sport MK2 mit 60mm auf nem DS Motor, newline und phbh und frage mich ob der Ranger mir idente Leistung mit mehr laufruhe bringt 

Anfang Mitte 20PS reichen aus um die 23/65 auf 120 zu ziehen aber geschmeidig soll es laufen, das ist nicht die Stärke des malossi 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M245:

Welche SZ habt ihr denn mit dem newline getestet

so grob 122/186 bei meinem Motor

Geschrieben
Am 17.7.2025 um 10:45 schrieb Pez:

Aber einen kurzen 4. brauchst bei diesem Motor eigentlich nicht oder?

23/65 Primär 3,5 /10 Zoll Reifen?

Genau.. Nötig war es denke ich nicht.. lag aber hier rum 

Geschrieben

Hat evtl jemand von nem Sport auf den Ranger gewechselt und kann vom feeling berichten?

Geschrieben
Am 18.7.2025 um 13:25 schrieb M245:

Welche SZ habt ihr denn mit dem newline getestet @PXCop und @FOX Racing

habe einen Sport MK2 mit 60mm auf nem DS Motor, newline und phbh und frage mich ob der Ranger mir idente Leistung mit mehr laufruhe bringt 

Anfang Mitte 20PS reichen aus um die 23/65 auf 120 zu ziehen aber geschmeidig soll es laufen, das ist nicht die Stärke des malossi 

125/184

Geschrieben

Guten Tag. Wie es scheint, hat sich das Pinasco Lager KuWe Seite zerlegt, heißt, der Zylinder muss runter. Gibt es irgendwo einen Dichtsatz für den Ranger? Hab nix gefunden. 
Danke

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb gonzo:

Guten Tag. Wie es scheint, hat sich das Pinasco Lager KuWe Seite zerlegt, heißt, der Zylinder muss runter. Gibt es irgendwo einen Dichtsatz für den Ranger? Hab nix gefunden. 
Danke

www.gaeskits.shop

ist dein Freund...und wenn du willst passe ich dir den noch an deine gefrästen Überströmer an 

Bearbeitet von Gaeskits

Geschrieben

Welchen Resoauspuff kann man eigentlich für den Ranger empfehlen, oder spricht das Konzept eher für einen Box Auspuff? 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb psaltermm:

Welchen Resoauspuff kann man eigentlich für den Ranger empfehlen, oder spricht das Konzept eher für einen Box Auspuff? 

Der Ranger ist auf Drehmoment ausgelegt, daher würde ich nen Box Auspuff verbauen. Wenn du Drehzahl möchtest, nimm den MHR.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Ork77:

Wenn du Drehzahl möchtest, nimm den MHR.

und rotes Öl 😅

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Ork77:

Der Ranger ist auf Drehmoment ausgelegt, daher würde ich nen Box Auspuff verbauen. Wenn du Drehzahl möchtest, nimm den MHR.

Ja dachte ich mir auch. Macht mehr Sinn. Ich will keine Drehzahl. Hoffe auf die Posch Super-Silent-Resi-Box. Gibts damit schon irgendwelche Erfahrungen?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb psaltermm:

Ja dachte ich mir auch. Macht mehr Sinn. Ich will keine Drehzahl. Hoffe auf die Posch Super-Silent-Resi-Box. Gibts damit schon irgendwelche Erfahrungen?

Schau doch mal auf seinem Kanal, dort werden einige Box Anlagen getestet. Die Super-Silent-Resi-Bix ist echt geil leise , hat aber eine super Performance, wie die allerdings auf dem Ranger ausschaut, kann ich nicht sagen. 

Ich Persönlich, lasse meine Polini Box auf Viton Flansch von ihm umbauen. Die bringts schon auf meinem original 200er Lusso Motor richtig gut an Drehmoment. Auf einem Tuningzylinder, soll die ja richtig gut performen.

Bin gespannt...

Geschrieben

Die Kolbenringe des Rangers sind ja ein Scherz. Die bekommt man bestimmt nie wieder raus 🤯

Bearbeitet von psaltermm

Geschrieben

Guten Morgen, ich kannte Kolbenringe bis dato irgendwie in G-Form oder als kleinen Seegering. Aber so… 

IMG_8636.jpeg

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb psaltermm:

Guten Morgen, ich kannte Kolbenringe bis dato irgendwie in G-Form oder als kleinen Seegering. Aber so… 

IMG_8636.jpeg

Auf dem Bild sehe ich den Abschnitt eines Kolbenrings. :gsf_tumbleweed:

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb psaltermm:

IMG_8636.jpeg

Bestimmt. Nie wieder. Deshalb bieten manche Verwender solcher „Kolbenringe“ auch Ersatz-Motorgehäuse an. Ein Schelm, der dabei Böses denkt….

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also mein VMC Ranger läuft nun. Gehäuse bearbeitet und Langhubwelle. Vergaser 24er. HD 148, ND 48-160 und Original Luftfilter. Damit ist er überhaupt nicht gelaufen. Sobald ich Gas gegeben habe ist er regelrecht abgesoffen. Dann das Mischrohr x234 und den Schieber mit 1mm Cut sowie Vesptec Venturi und Airbox ergänzen und zack…. Läuft wunderbar. Braucht einfach Luft. 

Ich habe leider keine Möglichkeit die Leistung zu messen, kann nur sagen, dass ich es echt mit der Angst zu tun bekommen habe, als er im 2. bei Halbgas etwa auf Drehzahl gekommen ist. Ist aber auch mein erstes Mal auf einer gemachten Largeframe. 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb steven77er:

Das mit der Angst legt sich relativ schnell 😉

...und dann braucht es schnell noch mehr Leistung😜

Geschrieben

Mal ne Frage in die Runde… der Ranger hat ja ein recht unkonventionelles Design an den üströmerm! Wer hat das alles angeglichen? Ich hab einfach nur gesteckt! Aber der Designer muss sich ja was dabei gedacht haben?!

Geschrieben

Alao ich hab grad meinen Motor fertig gestellt. Natürlich alles angepasst. Auch am Zylinder habe ich bei den ÜS was gefräst. Mal sehen was demnächst die Kurve sagt

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Vespa_oldie:

Mal ne Frage in die Runde… der Ranger hat ja ein recht unkonventionelles Design an den üströmerm! Wer hat das alles angeglichen? Ich hab einfach nur gesteckt! Aber der Designer muss sich ja was dabei gedacht haben?!

Du meinst wahrscheinlich die Dichtfläche am Fuss ? Grundsätzlich reichen bis zu einem gewissen Leistungsgrad viel keinere Einströmquerschnitte als man denkt. Das Auge gibt einem oft das Gefühl das man erweitern muss,was aber manchmal auch kontraproduktiv bezogen auf das Ziel sein kann. Kurz gesagt.......wenns nicht fluchtet = komplett egal. Das bemerkt man erst so richtig wenn es mal um wirklich viel Leistung im oberen drehzahlbereich geht. Wenn das zb nicht das Ziel ist......einfach drauf stecken. 

Geschrieben

vor 15 Stunden schrieb Vespa_oldie:

Ansonsten ist dieses "spezielle design" ja eher dafür, dass eine durchgängig breite Zylinderfußdichtfläche übrig bleibt

Geschrieben

Hallo zusammen, Ich wollte meinen Ranger nun mal mit 26er SI testen. Werde bald den S&S Newline S haben und dann geht das alles mehr auf Drehzahl. Daher der 26er... Mit welcher Bedüsung würdet ihr starten? Analog dem 24er oder eher etwas kleiner wählen?

Gruß