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Herrenfahrer

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  1. @style63 Ich verstehe die Kurven nicht. 2 -3 PS bei 4.000/min, das kann doch nicht sein. Da gerade dieser Drehzahlbereich bus 5.000 für mich zum cruisen wichtig ist, würde mich interessieren, was da bei Dir anliegt.
  2. Habe auch meinen 26er Pinasco gebohrt auf 2,5 mm. 160/BE3, 58/160, HD 128 (ist ein Ticken zu fett). Super G mit Polinibox, Lufi mit 5 und 8mm Löchern. Läuft zuverlässig.
  3. @TobiPr Es gibt Schlimmeres, als 24 Ps und 24 NM aus 187 ccm. - Nach wieviel suchst Du?
  4. @Rocco Stifetty Danke für die schnell geleistete Mühe und das öffentliche Teilen Deiner Ergebnisse! Ich dachte ja, ich wäre mit meiner Kiste jetzt durch mit dem VMC 177 GG mit ca. 20 PS, Si und Box. Aber wenn ich solche Diagramme sehe... Wow! Da stellt sich mir doch gleich die Frage, was der Crono auf solch einem Bauernsetup wohl liefert. Da muss ich wohl doch noch mal ran und spalten für die 110er Welle. Schöne Weihnachten Euch allen im GSF!
  5. Nie wird der Papa morgens schneller die Brötchen geholt haben als mit dem VMC crono, wenn er denn zu kaufen ist. Vorfreude ist ja bekanntlich .....
  6. Ja, hier, ich. Läuft wunderbar. Wird allerdings zickig, wenn man dann auch noch eine zu heiße Kerze fährt, das hatte ich versehentlich geschafft. Im Normalbetrieb mit QK 1,2mm ist alles gut. Edith fällt noch ein: GG mit silbernem Alukopf 1. Serie ohne Dichtungsnut.
  7. Ich fahre einen 188er VMC mit Si 26, ca. 17 PS, garantiert keine 20 Pferde, gleiches Phänomen: Röhren aus der Sitzbank, gerade bei wenig Drehzahl und offenem Schieber. Das Dingen war mit Polini-Box einfach so laut, dass mir nach 100 km Tour der Schädel dröhnte, frag mich, warum. (War beim 188er Polini auch schon so gewesen, vielleicht bin ich beim Lärm auch eine Pussi.) Bisher habe ich Backe und Rahmen mit ATU-Matten gedämmt, die rechte Backe mit Bitumenschwerfolie zusätzlich unter der ATU-Matte und den Kabelbinder-Vodoo am Ansaugbalg gemacht. Brachte viel, reicht mir aber noch nicht (meine erste Ori- PX 200 war mir 1981 auch zu laut damals, ich mag es gerne leise). Heute habe ich mal zwei 25er Elektroinstallationsrohre warmverformt und in das Loch unter der Sitzbank verfrachtet. Probefahrten: 1) Rohre und drumherum abgeklebt: spürbar leiser, aber irgendwie auch lahmer in der Gasannahme. Topspeed allerdings wie immer. 2) Rohre, und den Rest vom Sitzbankloch nicht verschlossen: Etwas lauter, etwas besser in der Gasannahme, auch volle Topspeed. 3) Ohne Rohre: Am lautesten, Gasannahme am besten, erst recht volke Topspeed. Fazit: Auch ein 17 PS- Minderleistungsmotörchen mit SI mag gerne Frischluft. Zwei 25er Röhrchen (natürlich nicht strömungsoptimal gebogen, sieht man in den Bildern) im Sitzbankloch machen zwar noch einmal leiser, reichen aber für den 26er SI bei ca. 17 PS für „freie Fahrt“ nicht aus. Dann wird jetzt eben die Karosserie gelöchert, die linke Seitenbacke zur Airbox a la Oldies und jeglicher andere Vodoo. Hauptsache Ruhe im Karton bei der Fahrt.
  8. Hier mal ein Ausflug in die Historie des 2-Takter-Auspuffbaus: Ich war in Einbeck im PS-Speicher und habe dort die ein wenig skurrile Konstruktion eines „Flüster-Auspuffs“ gesehen. Das sieht mir nach Expansionskammer VOR dem eigentlichen Auspuff aus. Wenn man sich dann aber die Literleistung des Motors anguckt, darf man wohl außer geringer Lautstärke keine Wunder erwarten.
  9. Ich fahre sie mit 110/171 auf VMC. Geht gut, ist mir nur zu laut, leider.
  10. Hallo Jürgen,

    nachdem ich erfolglos rumprobiert habe, meine Polini-Box leiser zu bekommen: Hast Du Lust, als Auftragsarbeit für mich eine Polini-Box, einen SR3.0 (oder eine andere Box als Grundlage) leise (r) zu machen?

    Die Box st für einen VMC 177 mit SZ ca. 112/173, soll leise sein, Drehmoment haben und braucht nicht weiter auszudrehen, als die Polini-Box.

    Meine Vermutung ist, dass mehrere kleine Rohre in der Trennwand die Lautstärke reduzieren könnten anstelle des einen dicken Durchgangsrohres in der Trennwand der Polini-Box?

    Gruß Uwe (u.morell@dreiplus.de oder 01636077099)

  11. Frage: Welche Tourenbox ist am leisesten: Polini, SipRoad 3.0, S-Box .... Ich fahre VMC 177 mit SZ ca. 112/172. Bin für jeden Tipp schwer dankbar.
  12. Meine Polini-Box war mir zu laut. Also mal testweise aufgeschnitten, und das Endrohr im Inneren durch ein Siebrohr mit Stahlwolle und Dämmmattenummantelung ersetzt, sowie das Durchgangsrohr in die Kammer mit einem Siebrohr verlängert. Was ich dabei gelernt habe: 1) Das hat genau NULL gebracht in Bezug auf die Lautstärke 2) Wenn ich die heftigen Detonationswellen am Endrohr spüre, vermute ich, dass mehrere kleine Löcher oder kurze Rohre in der Trennwand die naheliegende Lösung sind, um das Geräusch zu mindern, anstelle des einen dicken kurzen Durchgangsrohres in der Trennwand. das wird aber vermutlich Leistung kosten. 3) Schweißen werde ich noch ein wenig üben müssen an Lochblech und im Übergang Dünnblechbody zu dicker Preß-/Schweißnaht. Alter, ist das Sche... zu schweißen (wenn man‘s nicht kann). (Bea war noch nicht zufrieden, hat gewütet)
  13. Hat mal jemand einen Tipp für mich, wie ich diese fu•• Gemischschraube bei Elestart vernünftig erreichen und einstellen kann? Derzeit kürze ich die langen Schrauben und dremel hinten einen Kreuzschlitz rein, das ist aber auch nur semi-genial. Nächste Idee: Schraube hinten vor Kopf stirnseitig anbohren und ein Stück stabilen Bremszug o.ä. einlöten, guckt dann 10 cm raus und lässt sich mit der Hand drehen. Was macht Ihr, um an diese Schraube in unmöglicher Lage vernünftig ranzukommen?
  14. ca. 21 PS. SI 24, Trichter, HD 118. Hmmm. Warum verstehe ich gerade die Welt nicht mehr? Bei der Leistung und Trichter über dem SI hätte ich HD zwischen 128 und 140 erwartet, und nicht die Bedüsung annähernd einer originalen PX 200.
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