Hallo!
Präambel: Ich bin Wiedereinsteiger. Nachdem ich in den 90gern eine PX hatte und daran viel zu schrauben pflegte, bin ich letztes Jahr mit dem Kauf einer PX zurück zur Vespa gekommen. Da mir mein bescheidenes Zeitbudget und meine begrenzten Kenntnisse bewusst sind, habe ich folgenden genialen Plan ausgeheckt um mich dem Schrauben gefahrlos zu nähern. Ich lasse den lauffähigen 200er Motor in der Vespa wie er ist und ich baue mir einen neuen "scharfen" Smallblock auf.
Gesagt getan, auf ebay für kleines Geld 125er Motor mit total kaputter Kurbel-Dichtfläche beschafft, denn es soll ein Membranansauger werden. Nach dem Motto "biggest bang for the buck" habe ich mich für den 187er Crono samt passander Kurbelwelle (beides VMC) entschieden und von Italkast den Membrankasten, der zum 30er PHB Vergaser passen soll. Die Teile waren also da und bevor ich den Dremel ansetze sehe ich, dass -verdammte Axt- eine Gewindebolzen da durchgeht, wo das Loch für Gemischeinlass am Kurbelgehäuse hingehört. Kurzes Zucken - ziehe ich durch oder nicht? Klar, ist doch der Bastelmotor!!
Nun gut, Ihr seht im Bild ja wo das Problem ist. Zur kleinen Motorhälfte und zum Getriebe hin muss abgedichtet werden. Ich bin aber extrem ängstlich und traue mich nicht mit JB Weld o.ä. zu arbeiten. Ich habe eine Bammel, dass irgendwann ein Teil davon abbricht, reinfällt und den Motor kaputtmacht. Schweißen fände ich noch besser, auch wenn ich dabei Bedenken hätte, ob die dünne Wand zur Lichtmachinenseite sich verzieht und die beiden Motorhälften nicht mehr dichtzubekommen wären.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben welche Werkstatt/ welcher Schrauber mir im Großraum München damit weiterhelfen könnte? Ich würde das Problem gerne von jemand mit Erfahrung lösen lassen. Ich bin (ganz zeitgemäß) technologieoffen. Kleben, Schweißen sonstwas... die Löcher müssen weg.
Dank und Gruß, Peter