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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


PXCop

Empfohlene Beiträge

nicht ganz unplausibel.

 

Den 28er brauch man noch testen. 

ich hab da aber nicht so die Hoffnung drauf.

Was für DS Zeiten lagen hier an ?

 

Die ganzen 31 PS Kurven fehlen mir halt grad noch.

Da wurden im Video ja rechtsverbindlich verbriefte und einklagbare 30 Ponies zugesichert.

 

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vor 48 Minuten schrieb Rarität:

 

Vergleich auf einem m244:

si24 vs si26.

Bis knapp 6000rpm kaum Unterschied, danach packt der si26 0,7-1PS drauf. Beide Vergaser auf vergleichbares Lambda bedüst.

Screenshot_20231010_204150_Acrobat for Samsung.jpg

 

Danke für den Compare - wenn er bereits im M244-Topic stand habe ich den wohl überlesen...

Das der 26er deutlich anders läuft war auch nicht Erwartung.

Primär gings vielmehr um die Gestaltung der Einlasszeiten - und wenn ich das richtig gesehen habe ist das bei dir sogar 201Grad ;-)

 

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vor einer Stunde schrieb 500 Miles:

nicht ganz unplausibel.

 

Den 28er brauch man noch testen. 

ich hab da aber nicht so die Hoffnung drauf.

Was für DS Zeiten lagen hier an ?

 

Die ganzen 31 PS Kurven fehlen mir halt grad noch.

Da wurden im Video ja rechtsverbindlich verbriefte und einklagbare 30 Ponies zugesichert.

 

Das war aber nicht mit einem SI Vergaser... 

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vor 1 Stunde schrieb timo123:

Hat eigentlich mal jemand getestet ob das möglich ist? Also VMC Kolben in Quattrini.

Getestet nicht... Aber Avotecnica gibt auf der Homepage an, dass es möglich ist und wirbt damit. Warum auch nicht? 

 

Was zu beachten ist muss ich hier sicher niemandem erklären...

Bearbeitet von spiritspace
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vor 17 Stunden schrieb spiritspace:

Getestet nicht... Aber Avotecnica gibt auf der Homepage an, dass es möglich ist und wirbt damit. Warum auch nicht? 

 

Was zu beachten ist muss ich hier sicher niemandem erklären...

Der Explorer hat einen gewölbten Kolben, der vom Quattrini ist flach. Passt also nur mit Nacharbeit vom Zylinderkopf es sei denn Du willst eine negative Quetschspalte haben.

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vor 14 Stunden schrieb Hjey:

Der Explorer hat einen gewölbten Kolben, der vom Quattrini ist flach. Passt also nur mit Nacharbeit vom Zylinderkopf es sei denn Du willst eine negative Quetschspalte haben.

 

Habt ihr euch schon mal den VMC Kopf angesehen wie die Wölbung davon ist und wie der VMC Kopf zu Kolben passt? 

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vor 34 Minuten schrieb marduk:

Welche Welle fährt man denn Preis/Leistung beim VMC 244 mit Membran?

64 / 127? Oder lohnt das nicht und 62 reicht?


Mehr Hub bedeutet beim 200er Gehäuse auch immer mehr Vibrationen.

 

Da muss jeder selber entscheiden, ob ihm die paar Nm mehr wichtiger sind!

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Am 14.10.2023 um 18:04 schrieb VastoMarina:

Also hier mal eine Membran Kurve mit Wurfbedüsung

 

VMC Explorer 252

Malossi VR one

TMX 30

Newline Nachbau Auspuffanlage 

 

A0452F7D-C5CC-4FB8-BBA4-914AC7E7E0D3.jpeg

 

sag in welchem Gang wurde der Prüfstandslauf eigentlich gemacht? Weil 103 km/h ist irgendwie schon ein extrem niedriger Wert auf der Rolle ohne Luftwiederstand, oder ist der Motor absichtlich sehr kurz übersetzt? 

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vor 17 Stunden schrieb #955:

 

sag in welchem Gang wurde der Prüfstandslauf eigentlich gemacht? Weil 103 km/h ist irgendwie schon ein extrem niedriger Wert auf der Rolle ohne Luftwiederstand, oder ist der Motor absichtlich sehr kurz übersetzt? 

 

Wer misst den bitte im Heutigen stand des Wissens einen +200ccm Motor im 3. Gang ? Da kann man weder Setups vergleichen noch erhällt man eine verwertbare Kurve

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vor 19 Stunden schrieb egig:

 

Wer misst den bitte im Heutigen stand des Wissens einen +200ccm Motor im 3. Gang ? Da kann man weder Setups vergleichen noch erhällt man eine verwertbare Kurve


das musst du aber jetzt genauer erklären - eine Messung im 4. macht für eine Eintragung keinen Sinn, da wird immer im 3. gemessen 

 

 

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Man will ja durch den Prüfstand die Straße simulieren, jedoch ist der wiederstand, fast aller ungebremsten Prüfstände für Hubraumstarke Motoren zu gering um dies zu simulieren. Wenn man dann noch im 3. misst, verstärkt man diese effekt noch mehr. Im besten Fall soll ein durchbeschleunigen am Prüfstand, genauso lange wie auf der Straße dauern um verwertbare Ergebnisse zu erhalten. 

 

Aber dies merkt jeder selbst dass zb ein 1. Gang immer fetter ist wie der 3. oder 4. Gang beim durchbeschleunigen, am Prüfstand ist das nichts anderes nur noch mal extremerer Unterschied.

 

Vergaser oder Zündungssettups sind dann kaum verwendtbar, auch für eine Eintragungen ist es grnauso nicht der reale Wert

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    • So ähnlich sehe ich das auch. Habe eben für nen 225-50 17" bis 240 km/h Goodyear Autoreifen auch "nur" das doppelte (120,-) gezahlt. Da passt das Verhältnis dann irgendwie nicht mehr - kleine Produktionsauflage usw. hin oder her.       Runter habe ich mal nach Anleitung vom geistigen Beistand versucht:     Ich habe nen dicken Stein gewählt - das hat ganz erfolgreich funktioniert. ...der Mantel ist zumindest von der Felge runter.
    • Ich fahre mit HD 140 und Venturi - HLKD ist Original Pinasco 26er - muss ich schauen was da drinnen ist   Testfahren wg. Vergaser kommen vermutlich erst in den nächsten Tagen ... 
    • Darum ist es auch hilfreich, wenn man am Motorgehäuse die Markierungen für z.B. 25° , 22° , 18° und 0° mit einem feinen Edding macht und mit Gasgeben das komplette Drehzahlband so wie jolle und Primavera-Opa schon sagte, beim Abblitzen "abfährt". So sieht man schön in welchem Bereich er sich bewegt.    Ist nur ein Beispiel, gibt ja noch genügend andere Markierungsmöglichkeiten.
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    • Zum Thema Haltbarkeit finde ich den Heidenau K58 top. Durch das höhere Profil halten die schon länger. Bin meinen Satz jetzt ganz genau 3587km gefahren. Heuer kommt hinten ein neuer rauf. Der Vordere darf noch bleiben. 
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