Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

 

will da niemand in schutz nehmen, aber ist das eine kopie vom hammerzombie, dann ist das  ganz miess, ja

 

oder nur eine gleiche verlegung, aber andere dimensionen, dann kann man nix dagegen sagen,

 

zumal die anlage auch einen eigenen namen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Schon mal sowas gesehen/gemacht?! kann das überhaupt halten? lt.Vespaclub Corchiano (FB) soll das bald am Markt kommen..

Das Bremsmoment geht immer noch voll in die Schwinge und nicht in die Kolbenstange(Pk/Px). Lediglich der Hebelarm des Dämpfers ist, wie bei Pk/Px, nicht mehr da. Über die Anbindung des Dämpfers muss man, glaube ich, nicht viel sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte wohl zuerst der Dämpfer wird am Ende nur einseitig von dem neuen Blech gehalten. auf der anderen Seite wird er aber von der Radachsenaufnahme abgestützt.

 

wobei die idee als solche nicht neu ist und auch schon heir und da wieder verworfen wurde. die abstützung des dämpfers in der bohrung für die radwelle lutscht je nach beanspruchung, sprich km-leistung relativ zügig aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

 

Schon mal sowas gesehen/gemacht?! kann das überhaupt halten? lt.Vespaclub Corchiano (FB) soll das bald am Markt kommen..

 

eigentlich find ich die idee für die schnelle verbesserung der bremsdynamik echt gut. einziges manko ist -so finde ich auch- das abstützen des "bolzens" zur aufnhme des unteren stoßdämpferauges in der radlageröffnung. habe mir mal kurz darüber gedanken gemacht...wie wäre es, wenn man in die radlageröffnung ein gewinde (M20?) schneiden würde -so ca. 10-15mm tief, sodass der neue "bolzen" da reingeschraubt werden kann, mit passendem außengewinde versehen natürlich. mechanisch gesehen würde das doch wohl schlüssiger sein, oder was meint ihr? zudem könnte man den bolzen auch so dick dimensionieren wie die buchse im unteren stoßdämpferauge, sodass der bolzen direkt im absorber-gummi des stoßdämpfers geführt würde, dadurch wäre ein m8-schraube auf der außenseite realisierbar.

 

 

hätte lust mir sowas mal nachzubauen, wenns denn überhaupt einen vorteil darstellen würd. was sagt ihr?

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für das.

 

sicher ist das dann kein ersatz für einen gabeltausch etc. aber sehr wohl doch eine verbesserung zum original. denn der hebel, an dem der stoßdämpfer sitzt, wird doch verlängert, somit muss weniger gegenkraft ausgeübt werden. klar kann man das auch mit einer härteren feder erreichen, aber ich weiß nicht, ob es eine solche überhaupt zu erwerben gibt?! bin orig. dämpfer mit verstärkter worb-feder gefahren und derzeit yss, mit voller federvorspannung. war beides nicht zufriedenstellend. derbes einnicken vor dem bremsen...

 

 

würde das wie oben beschrieben schon gerne mal nachfertigen. vielleicht mach ichs einfach. ist ja nur ein drehteil und ein "blech". für einen pk-gabelumbau reicht die kohle grad nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für das.

 

sicher ist das dann kein ersatz für einen gabeltausch etc. aber sehr wohl doch eine verbesserung zum original. denn der hebel, an dem der stoßdämpfer sitzt, wird doch verlängert, somit muss weniger gegenkraft ausgeübt werden. klar kann man das auch mit einer härteren feder erreichen, aber ich weiß nicht, ob es eine solche überhaupt zu erwerben gibt?! bin orig. dämpfer mit verstärkter worb-feder gefahren und derzeit yss, mit voller federvorspannung. war beides nicht zufriedenstellend. derbes einnicken vor dem bremsen...

 

 

würde das wie oben beschrieben schon gerne mal nachfertigen. vielleicht mach ichs einfach. ist ja nur ein drehteil und ein "blech". für einen pk-gabelumbau reicht die kohle grad nicht.

 

 

das haben schon andere versucht, gemacht und gefahren - und waren damit auch nicht glücklich. ich fands doof...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karren: meiner Meinung nach simuliert der Umbau von Crimaz nur eine härtere Feder/Dämpfer, ansonsten kann es keine Änderung geben weil ja das Grundproblem nicht beseitigt ist.

 

Grüße

Hannes

 

Genau, längerer (oder kürzerer, je nach Sichtweise) Hebel, deshalb wird der Federweg kleiner und die Federung härter, total sinnvoll und vor allem sicher :wacko::wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Ja sicher, könnte man, aber   1.) ist der Leerlauf von @blutoniumboy offensichtlich zu mager, daher macht eine magere Leerlaufdüse keinen Sinn 2.) ist beim PHBH-Vergaser die Leerlauf-Gemischeinstellung auch mit der Hauptdüse wirksam, oder anders formuliert ist eine völlige Entkopplung von Leerlauf und Vollast (so wie wir uns das gerne vorstellen wollen) nicht vorhanden. Das heißt eine zu magere Leerlaufeinstellung magert auch zum einem gewissen (kleinen) Teil die Hauptdüseneinstellung ab, was wiederum das Risiko birgt bei Vollast sich einen Klemmer einzufahren. Generell können die Zerstäubungssysteme im PHBH Vergaser nicht völlig unabhängig voneinander betrachtet bzw. aus- und eingeschalten werden.   Daher gibt es für mich bei der Vergasereinstellung 2 wichtige Hauptpunkte: die Leerlaufgemischeinstellung muss zwischen 1 oder 4 Umdrehungen der LLG-Schaube ihr Optimum gefunden haben. Bin ich dabei an den Grenzen angekommen muss die LD kleiner oder größer gewählt werden. Pinzipiell ist mir scheißegal was auf der Neben-Düse eingraviert ist, wichtig ist, dass der Leerlauf und dessen Gemischaufbereitung bei Betriebstemperatur stimmen. Dass die LL-Einstellung richtig ist merkt mann, wenn der kalte Motor ohne Choke zwar anspringt, aber noch nicht lastfähig ist. Eine zu magere LL-Einstellung macht den Kaltstart ohne Choke unmöglich. Erst dann mach ich mich an die Haupdüseneinstellung ran - beginnend von oben nach unten bis ich hier mein Optimum gefunden habe.  Der Rest dazwischen muss über Mischrohr, Nadel, Nadelstellung und Cutaway gefunden werden. Dabei haben einige dieser Aktivitäten aber wieder Auswirkungen auf die vorherigen Einstellungen - man erinnere sich dabei an die oberen Zeilen meiner Antwort und ggf. muss man diese Einstellarbeiten an LL und Volllast wiederholen.    Die Anhaltswerte von @egig sind hier eine gute Basis, sodass man sich viele Probeschleifen sparen kann. Das Rotzen oder Viertakten in 1/4 Gasstellung (Anreicherungsphase) ist gut über den Cutaway beherrschbar und sollte tunlichst nicht über die LL-Einstellung eliminiert werden.  Nur so nebenbei bemerkt hat der Cutaway bei komplett offenen Schieber keinerlei Wirkung mehr, daher hat dessen Einstellung zur Abmagerung im 1/4 Gasbereich auch keine Auswirkung auf die Haupdüseneinstellung bei Vollast.   noch eine kleine Anmerkung: wird der Cutaway in Richtung mager durch Höherstellen des Winkels verändert, so muss der Leerlauf durch die LLG-Schraube nach fett korrigiert werden.   Eine so gefundene LL-Gemischeinstellung sollte nicht mehr verändert werden!  
    • Hallo, habe im Keller noch ein Gehäuse liegen, dass wurde vom Vorbesitzer mal von Hand für einen 60er(?) Zylinder „gespindelt“. Kann man sowas noch für einen 57er-Zylinder nutzen? Oder braucht es zwingend die Zentrieruüber den Fuß?  Alles andere an dem Gehäuse wäre fein für meine Zwecke. Wäre sonst schade drum… Danke
    • Könntest bitte ein Foto von hinten ohne Haltebügel reinstecken? Rote Nadel hab ich so noch nie gesehen...
    • Hallo Nils,    ich hätte Interesse an dem Gehäuse. Wo können wir uns preislich einigen?   Gruß Florian 
    • Richtig, ist meine. Nun endlich "legal" mit voll Abnahme.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information