Jump to content

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen

Recommended Posts

vor 10 Minuten hat schalte folgendes von sich gegeben:

Bei der Paarung aus Nebenwelle/Kupplung/Primär kann so eine "Premium" Dichtung schon mal zum nicht trennen der Kupplung führen, wenn man an der Nebenwelle nichts unterlegt.

Bei der Kurbelwelle ist's denke ich vernachlässigbar. Mit Loslager limaseitig sowieso.

So denke ich das auch. Kuwe hat schon immer geklappt. Mir geht es eher ums getriebeseitige Zeugs. Ausserdem gibt es teilweise Probleme mit Zylindern. Ich habe meinen M1b60gtr aufgebohrt (Stehbolzenbohrungen). 7.5mm ging super. Mit Papierdichtung auch top. Dann die Sip Premium verbaut. Sehr straff aber geht gerade noch. Wenn die neuen Performance Dichtungen mehr auftragen, ist das kaum möglich. Deswegen dachte ich an mehr Nm Drehmoment. Meist versagen da aber schon die butterweichen M7 Muttern.

• Thanks 1

vor 28 Minuten hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Wie dick ist die denn?

Die Premium sind 1mm und komprimieren unter 0.5mm. Die Frage ist bei dem Alukern und der Beschichtung, ob das dann doch nicht mehr als 0.5mm sind. Gut ich lege ja IMMER bei der Nebenwelle unter. Selbst bei Originalkomponenten und habe nie Probleme gehabt. Wenn man das nicht macht, könnte es knapp werden. 

Edited by MarkusThVespa

Die Behauptung bezog sich ja aufs Lager,für das Getriebe ist es klar das hier das ein oder andere Problem auftreten könnte. 

Für mich ist eher fraglich welchen Sinn eine MLS  Dichtung auf unseren Motoren  haben soll !

Im KFZ Bereich hat das ja auch hintergründe warum Dichtungen in dieser Bauart verwendet werden,aber bei unseren Gehäusen völlig unnötig.

Edited by schoeni230
  • Thanks 1

vor 1 Minute hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Die Behauptung bezog sich ja aufs Lager,für das Getriebe ist es klar das hier das ein oder andere Problem auftreten könnte. 

Für mich ist eher fraglich welchen Sinn eine MLS  Dichtung auf unseren Motoren Sinn haben soll !

Im KFZ Bereich hat das ja auch hintergründe warum Dichtungen in dieser Bauart verwendet werden,aber bei unseren Gehäusen völlig unnötig.

Aber da steht doch Performance und die sind Schwarz ... d.h. die müssen einfach schneller machen :laugh:

vor 18 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Aber da steht doch Performance und die sind Schwarz ... d.h. die müssen einfach schneller machen :laugh:

Ihr müsst euch mal den Text ganz durchlesen. Hier geht es speziell um das abdichten der Flächen und das die Dichtung ohne weitere Hilfsmittel wieder entfernbar ist. 

Wenn ich ich ne schnelle Mühle will bau ich mir nen VR6 Turbo und die Reuße :-D

vor einer Stunde hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Ok, also keine wirkliche Meinung Erklärung zu dem angeblichen Problem an der Kurbelwelle.

Welle bestimmt nicht aber Getriebe -  Kupplung. 

Je dicker die Dichtung desto weiter entfernt sich auch die Gangpaarungen von der NW zur HW und der Platz unter der Kupplungsspinne zu Korb wird kleiner. Getriebe ist bestimmt bis zu 0,5 vernachlässigbar aber an der Kupplung kann das schon zu Problemen führen.

Viele Originale xl2 Kupplungen haben da auch ihre Probleme bei 0,2mm Dichtpapier.  Das Primär hat auch immer Spiel im 16005 Lager und kann dadurch wandern, ich kege da immer ein 0,5-0,6 Spacer unter den kleinen Sicherungsring um das Primär von der Kupplung weg zu distanzieren

• Like 3

Typisch SIP das oben Aramid steht unten im Text Alu..

Ich gehe jetzt mal von Alu aus.

Der SIP Aramid Dichtsatz war glaub 0,5 dick? Nie verbaut, hab die nur 1x in der Hand gehabt ;-) 

Wenn wir jetzt von Alu in 0,1/0,2mm ausgehen... wäre noch 0,1-0,15 für Gummi

Es könnte funktionieren... 

Vielleicht sollte SIP dazu schreiben wie dick sie sind... bis dahin bleibt es bei Mutmaßungen

Gibt es einen Grund das explizit das SIP Motorgehäuse in der Überschrift steht?

vor 7 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Gibt es einen Grund das explizit das SIP Motorgehäuse in der Überschrift steht?

SIP premium 1mm unverpresst. Komprimiert ca. 0.45mm. 

SIP Motorgehäuse hängt mit den Flächen am Fuß zusammen. Mehr Material als beim ori Gehäuse. 

vor 6 Stunden hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

SIP premium 1mm unverpresst. Komprimiert ca. 0.45mm. 

SIP Motorgehäuse hängt mit den Flächen am Fuß zusammen. Mehr Material als beim ori Gehäuse. 

Wie kommst du auf 1mm? Der Sip Premium hat ca 0.55mm unverpresst und >0.45mm komprimiert? 

vor 7 Stunden hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Wie kommst du auf 1mm? Der Sip Premium hat ca 0.55mm unverpresst und >0.45mm komprimiert? 

Das hat mir meine Bügelmessschraube erzählt. Sobald man natürlich etwas Druck ausübt, ist es, mit der Messgenauigkeit vorbei. Deswegen nehme ich da auch keinen Messchieber :-) 

Im Endeffekt zählt aber der komprimierte Zustand. Man nehme also zwei Endmaße und nullt ab. Dann Dichtung dazwischen und mit 12Nm verpressen. Danach wieder messen und man hat 0.4 bis 0.45mm. 

• 3 weeks later...
Am 22.9.2021 um 18:34 hat vespaschieber1 folgendes von sich gegeben:

Würde ich ein wenig unter dem PM40 ansiedeln.

Hier mal eine Kurve von einem GS 56 mit 24er Vergaser. Rot ist Banane, Weiß der tork.
Ich kenne noch eine Kurve auf dem pinasco zuera. 17,3 PS/bei 8800. 16,4 Nm. Vorreso 10ps und Einstieg bei 5800. Also eigentlich fast ein PM 40.

IMG_20210922_183613.jpg

gibts da mittlerweile weiter tester die ihre erfahrung hier kund geben möchten?