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Geschrieben

ich kanns nicht wirklich begründen, aber ich hätte bauchaua, die zu testen.

 

warum? je nach o-ring material kann das zeug einiges. und solange es nicht wie beim challanger absturz vierwirrungen der verschiedenen zulieferer durch das angleichen des imperialen an das metrische system gibt - sollte das halten.

Geschrieben

Habe da absolut keine bedenken bez. O-Ring. Ganz leicht fetten vor dem zusammen schrauben und gut ist! Wir hatten die Felge beim Springrace montiert!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich find die Felge nicht schlecht, aber zu schwer!

Das Manko ist aber für Leute die ihren Roller nur um die Kurve tragen nebensächlich ...

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben (bearbeitet)

die schaltklaue gibts eh schon eine halbe ewigkeit beim duepercento. --- werde ich eventuell testen/kaufen 

 

das falc lager würde farblich optimal zur kulu passen.

 

eventuell kommt ja eine version für ..

 

wobei sich die parmakit plagiat industrie schon mehr mühe geben hätte können.

 

der schriftzug passt ja überhaupt nicht zum offiziellem logo, oder soll der schriftzug an die falc kulu erinnern?

 

man weiss es leider nicht.

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben

Wenn sich das Lager auflöst, gibts lecker Getriebesalat. Und da Rillenkugellager gar nicht so gerne axiale Kräfte mögen, verbau ich lieber das geschlossene.

meinst du das geschlossene originale piaggioteil? falls ja.. aus unsicherheit habe ich damals auf dieses gewechselt...irgendwann hat es mir leider die lagerkugeln nach unten durch den käfig gedrückt, die  materialstärke des bereichs, der die kraft nichtmehr abkönnen wollte, ist maximal  0,5mm dick, eher weniger, genau hab ichs nichtmehr parat.. seitdem hab ich das falclager, keine probleme :-)

Geschrieben

meinst du das geschlossene originale piaggioteil? falls ja.. aus unsicherheit habe ich damals auf dieses gewechselt...irgendwann hat es mir leider die lagerkugeln nach unten durch den käfig gedrückt, die  materialstärke des bereichs, der die kraft nichtmehr abkönnen wollte, ist maximal  0,5mm dick, eher weniger, genau hab ichs nichtmehr parat.. seitdem hab ich das falclager, keine probleme :-)

 

das "Falc-Lager" gab's ja schon so bei den Lambretta Smallframes, so 1955 bei den wenig populären Kardan-Modellen.

 

das lager in den Parma-Kupplung ist eine interpretation der XL2 Andruckplatte und meines wissens eher berüchtigt als berühmt.

so wie das aussieht, kann man das wohl gegen eine Piaggio XL2 platte tauschen. Bei Falc schreckt mitunter der Preis etwas.

Geschrieben

Ich finde die Fabbri kulu schick und preiss leistung unschlagbar

Kulu hab ich getestet und vorgangsmodell war àhnlivh der Falc , diese hier ist die neue version und ist überall verbessert worden

Auch neue Wellen gibt es, eine hab ich fùr meinen Dea Motor am Start und sollte kommende Woche das erste mal laufen

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  • Like 1
Geschrieben

Wer nicht lust hat abzuspecken musd gewicht sparen wo er kann!

Wobei bei der Wellle der Grund genau das gegneteil ist, dort kommt schwermetall zum Einsatz um das Gewicht der Wellle zu erhöhen!

Offiziellen Preiß für die komplette Kulu müsste ich nachfragen, so grob 250-300 würde ich sagen!

Reibscheiben sind eine spezialanfertigung aber Vorbild war die Falc Kulu...

Auch sein Repkit sieht dem Falc ähnlich, nur kostet es bei ihm teilweise die hälfte für selbstabholer

Geschrieben

meinst du das geschlossene originale piaggioteil? falls ja.. aus unsicherheit habe ich damals auf dieses gewechselt...irgendwann hat es mir leider die lagerkugeln nach unten durch den käfig gedrückt, die  materialstärke des bereichs, der die kraft nichtmehr abkönnen wollte, ist maximal  0,5mm dick, eher weniger, genau hab ichs nichtmehr parat.. seitdem hab ich das falclager, keine probleme :-)

 

nochmal etwaas gewühlt.. material war doch was stärker ausgebildet, nichtsdestotrotz sprechen die bilder für sich:

http://www.germanscooterforum.de/topic/193146-ausfaelle-2015-smallframe20142013201220112010-war-einmal/?p=1067830287

Geschrieben

Wie gesagt, originale XL2 geschlossene Andruckplatte ist mir am liebsten... hab mal vor ein paar Jahren vier von sieben möglichen Kugeln aus dem Getriebe gefischt, ohne Vorankündigung ging die Kupplung leer durch. Bei dir hat sich ja wenigstens angekündigt.

Geschrieben

Ich find die 45-50euro für das falc andrücklager gut investiert. 2 mal xl2 schon geschrottet. Ist dann blöd im rennen, 300euro startgeld, bla bla........

  • Like 2

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    • Aluminium schmilzt ab ca. 650°. Misst man 12 cm hinter dem Kolben, spiegelt die EGT die Temperatur am Kolbendach recht gut wider. Meine Wohlfühltemperatur liegt dauerhaft bei 620°, egal ob wasser- oder luftgekühlt. 650° sind was für den Rennbetrieb oder für Betrieb unter ständiger Beobachtung. 650° sind im einfachen Sinne das thermische Limit von Alu. Wenn es also klemmt, liegt es nicht am Materiall Limit, sondern am Laufspiel. Über das Laufspiel kann man die Langlebigkeit und thermische Reserve beeinflussen. Ein Motor mit engem Spiel, der vernünftig eingefahren wird, hält lange hohe Kompression und bleibt thermisch stabil. Wer sich das Einfahren sparen will, nimmt halt mehr Spiel. Dann kippen die Kolben schnell, fangen an zu klappern, die Verdichtung sinkt, und der nächste Kolben ist in Rufweite. Der M200 Quattrini Kolben ist da ein besonders schlechtes Beispiel. Der ist ab Werk schon so lappig (konisch) gefertigt, dass er zwar nicht klemmt, aber nach kürzester Zeit verschlissen ist. Durch Kolbenkippen schrubbt der Feuersteg über die Auslasskanten, die Ringe werden in der Nut durch den Steg gestaucht, es sinkt die Kompression und die Fahrleistungen werden deutlich lascher. So besondere Zustände wie Kolbendachbeschichtungen oder Optimierungen an der Kühlung, um das Limit zu verschieben und höhere Abgastemperaturen zu fahren, treffen vermutlich hier eher nicht zu. Klingeln ist vielleicht noch eine Erwähnung wert. Da kann die EGT theoretisch um die 50° sinken, während die Temperatur im Kolben (Dach) steigt. Ein Motor der zu Tode gegrillt wird fällt allein schon dadurch auf, dass das Heck heiß ist. Manchmal fängt dann sogar das Heck von der Strahlungswärme an zu knistern und zu stinken... Dann ist ein abrauchen nicht mehr weit entfernt. Wer Klingeln nicht hört oder kennt, kann es  nachträglich am Kolbendach sehen. Das sind dann so raue, matte Stellen und oder kleine Krater.
    • Hallo zusammen   Habe eine PX125 E Lusso mit Elestart   Möchte eine Grundeinstellung vom Vergaser machen, aber komme an die Gemischschraube weder mit Verlängerung, Gelenk oder Maulschlüssel an die Gemischschraube weil der Elestarter im Weg ist wie im Bild zu sehen. Gemischraube Gelb & Elestart Rot markiert.   Hat jemand eine gute Lösung da dann zu kommen ohne den Elestarter auszubauen?
    • Hallo, in Italien kann man kein Fahrzeug stilllegen. Nur abmelden in Verbindung mit der Verschrottung desselben.  Ausser, wie in deinem Fall, wenn das Fahrzeug in ein anderes EU Land exportiert wird. Dann gibt es die sogenannte "radiazione" - Löschung. Das wäre das Dokument im 2ten Bild.  Der Fahrzeugschein (Bild 1) wird nicht eingezogen sonder nur aus dem Register gelöscht. Der Fahrzeugschein soll dir in DE helfen dein Fahrzeug anzumelden. Genaues Prozedere in DE kenne ich nicht. Auf jeden Fall,  bis jetzt schaut alles richtig aus. 
    • Ich habe 2021 beim TÜV Nord einen Malossi 139 eintragen lassen bei meiner 1983er PX. Die Gutachten besitzen zwar keine Gültigkeit mehr können aber als Grundlage für eine Einzelabnahme benutzt werden.  Bei mir hat das ganze etwas über 200euro gekostet bin ich mir sicher. Dann natürlich noch die Papiere ändern beim Straßenverkehrsamt   
    • Allen LCDlern eine tolle Fahrt bei Spitzenwetter ohne Pannen.   Bin im Herzen bei euch ( während ich einen Umzug mache...  ) .
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