Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
Am 25.10.2019 um 20:08 hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

Bei meiner LIS war folgende Sitzbank dabei...

War das original so mit dem Schild, oder hat der Luigi das so gemacht ?

 

Definitiv!

Das Schild steht an meiner deutschen Serie 2 genau so auf m Kopf

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 22.10.2019 um 17:55 hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Ich denke, ich habe das Problem gefunden. Die Bronzebuchse des Crownwheels scheint ausgeschlagen zu sein. Zumindest wackelt das Crownwheel fröhlich hin und her mit massiv Spiel in fast alle Richtungen.

Was ist denn das Soll-Innenmaß einer solchen Buchse. Kupplung ist Liedolsheim.

Ach nochwas. Die Buchse sitzt bombenfest im Crownwheel. So hatte ich das nicht in Erinnerung. Oder täusche ich mich?

Ich habe genau das gleiche Problem.

Gestern Kettendeckel runter gemacht um nach mehreren 1000 km mal nach den rechten zu sehen und die Kette nachzuspannen.

Kette ist nur leicht locker, aber das Crownwheel wackelt.

 

Was nun?

Geschrieben

Ich wurde beim Hersteller der Liedolsheim vorstellig. Der hat mir die ausgenaggelte Inderbuchse durch eine selbstgedrehte ersetzt. Top Service, top Mann.

Geschrieben
Am 30.4.2019 um 20:42 hat momo folgendes von sich gegeben:

https://www.riminilambrettacentre.com/en/products-casaperformance/kit-completa-accessione-elettronica-ducati-firefly-12v-90w.html

 

Weiß nicht obs schon besprochen war, Ducati mit cnc Lüfter für die kleinen...scheint nicht zu verstellen...cheers

Hab ich mir jetzt mal für meine gegönnt, bin gespannt. 

Geschrieben

HELLo :-) schon verbaut? taugt das was qualitativ? Die Wicklungen sehen wild aus...

 

günstig(er) ist das ja leider nicht geworden als die verstellende Lunatronic, aber dafür mit Bling Alu Lüfter...

 

gerne mal berichten :cheers:

 

Geschrieben

Moin aus Kiel,

 

wo gibt es derzeit Lösungen, um gutes, autobahntaugliches Licht für eine lange Nachttour in eine GP zu zaubern?

 

Greetz

 

 

Geschrieben

Moin, 

mit welchem Drehmoment wird die Lenkkopfschraube bei der Serie 1 angezogen?

 

Gruß Doc 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Moin, 

mit welchem Drehmoment wird die Lenkkopfschraube bei der Serie 1 angezogen?

 

Gruß Doc 


Lenkkopfklemmschrauben ziehe ich gerade so fest, dass sich der Lenker mit etwas Kraft noch gegen die Lenkanschläge verdrehen lässt. Drehmoment ist mit da nicht wichtig.

Zum einen bin ich nicht in der Lage den Lenker im Stand perfekt geradeaus zu stellen. Zum anderen wenn’s mich abwirft bricht dann nicht gleich was ab, weil der Lenker sich verdrehen kann. 

Geschrieben

Du ziehst die Lenkkopfschraube nicht fest und rätst hier öffentlich dazu?

Na schönen Dank.

 

Bitte mal zum Thema Selbsthemmung von Schraubenverbindungen belesen.

 

 

Geschrieben
vor 24 Minuten hat DaveDean folgendes von sich gegeben:


Lenkkopfklemmschrauben ziehe ich gerade so fest, dass sich der Lenker mit etwas Kraft noch gegen die Lenkanschläge verdrehen lässt. Drehmoment ist mit da nicht wichtig.

Zum einen bin ich nicht in der Lage den Lenker im Stand perfekt geradeaus zu stellen. Zum anderen wenn’s mich abwirft bricht dann nicht gleich was ab, weil der Lenker sich verdrehen kann. 

:aaalder:

Geschrieben
vor einer Stunde hat DaveDean folgendes von sich gegeben:

Lenkkopfklemmschrauben ziehe ich gerade so fest, dass sich der Lenker mit etwas Kraft noch gegen die Lenkanschläge verdrehen lässt.

Völlig korrekt. So fahre ich von Kindesbeinen an sämtliche Zweiräder mit geklemmten Lenkern - Lambretta selbstverständlich auch. :thumbsup:

 

Wg. Hemmung der Schraube ... ich hatte noch nie eine gelöste Schraube an der Stelle. Wer da "Schisser" ist, kann ja zu Loctite greifen ;-).

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben

Ich mache das fest, weil ich nicht stürzen will, ihr nicht, weil der Lenker beim Sturz nicht brechen soll. Da bleib ich lieber beim nicht stürzen. 

Btw: bei uns im Nachbardorf ist immer einer ohne zu gucken beim Joggen über die Bahngleise. Ging lange gut, dann kam es in den Nachrichten. 

Geschrieben
vor 14 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Völlig korrekt. So fahre ich von Kindesbeinen an sämtliche Zweiräder mit geklemmten Lenkern - Lambretta selbstverständlich auch. :thumbsup:

 

Wg. Hemmung der Schraube ... ich hatte noch nie eine gelöste Schraube an der Stelle. Wer da "Schisser" ist, kann ja zu Loctite greifen ;-).

 

 

 

Sehe und mache ich, als gelernter Mechaniker,seit 1984 auch so  bei  Vespa und Lambretta  !

Wer das Gefühl für einen Schraubendrehmoment nicht hat, sollte es lassen oder benötigt hallt für alle Schrauben einen Drehmomentschlüssel !

Grüsse Cooper

Geschrieben
vor 14 Stunden hat rod'n'roll folgendes von sich gegeben:

Ich mache das fest, weil ich nicht stürzen will, ihr nicht, weil der Lenker beim Sturz nicht brechen soll. Da bleib ich lieber beim nicht stürzen. 

Btw: bei uns im Nachbardorf ist immer einer ohne zu gucken beim Joggen über die Bahngleise. Ging lange gut, dann kam es in den Nachrichten. 

 

NIcht alles was hinkt, ist ein Vergleich. :laugh: (Passt doch wie Faust auf Auge in dem Kontext.. pfffrhhrhrhrhr)

 

Bin ebenso "nicht ganz festzieher".

 

Geschrieben

Meinetwegen macht das. 

Ich bin nur der Meinung, dass man sowas nicht als Tip an jemanden weiter geben sollte, der sich die Frage stellt, mit wieviel NM die Schraube angezogen werden muss. "Nicht ganz fest" ist für jemanden, der damit keine Erfahrung hat halt ein Ratschlag, der gewisse Gefahren mit sich bringen könnte.

 

Geschrieben

ZB.  Vespa P200E  ist   3 - 4,4 kgm, ist  30 - 43 NM   Lamy habe ich da keine daten

Grüsse Cooper

Geschrieben

Die Schraube kann ja auch "ganz fest" sein und der Lenker trotzdem locker. Ist ja von den Toleranzen an Klemmung und Lenkrohr abhängig. Allein deswegen gäbe ich da nix auf ein Drehmoment laut Tabelle. Lösen soll sie sich nicht und die Schraube/Mutter soll nicht überlastet werden (was ist das? M10? M12? 8.8?). 

Geschrieben

Servus!

Ich bäuchte einen Schlüssel für das Lenkschloss meiner Lui - nach Demontage des Tunnels kam ich ans Lenkschloss und damit an die Nummer. Der Jockey hat leider nur zwei Schlüssel mit jeweils 4-stelligen Nummern (ich habe trotzdem mal angefragt) - sicherheitshalber frage ich trotzdem mal hier --> Wo könnte ich einen Schlüssel mit dieser 5-stelligen Nummer herbekommen?

Beste Grüße und vielen Dank,

Roland

 

IMG_20191109_182100941.jpg

Geschrieben

Am besten Kontakt mit Jem Booth aufnehmen, der kann welche nachmachen. [email protected]

Bearbeitet von rouky

Geschrieben

Habe hier noch eine Casatronic rumliegen. Würde dies gerne abdrehen da das Gewicht identisch dem Originalschwungrad ist. Gibt es eine Empfehlung wo für einen Dienstleister?

 

 

Geschrieben
vor 20 Stunden hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Habe hier noch eine Casatronic rumliegen. Würde dies gerne abdrehen da das Gewicht identisch dem Originalschwungrad ist. Gibt es eine Empfehlung wo für einen Dienstleister?

 

Ich kann PX166 empfehlen

 

Geschrieben

Weiß jemand, ob Pipedesign Voyager TS1 und RB bis auf den Krümmer gleich sind?

Geschrieben
vor 13 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

 

Ich kann PX166 empfehlen

 

Danke dir! Werd ich anfragen

Geschrieben
Am 12.11.2019 um 07:49 hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

 

Ich kann PX166 empfehlen

 

Er macht leider keine Lambretta Schwunräder mehr. Gibt es sonst noch jemand der mir das machen könnt?

Geschrieben
vor 13 Minuten hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Er macht leider keine Lambretta Schwunräder mehr. Gibt es sonst noch jemand der mir das machen könnt?

 

kobold schon kontaktiert?

 

Geschrieben

Moin,

ich bearbeite gerade die Kanäle für meinen RB25.

Wieviel Materialstärke hat eigentlich das Maghousing am Kanalgrund. Ich würde das gerne noch ein bisschen strömungsgünstiger ausformen, aber ich komme mit meinem Doppelzirkel da beim besten Willen nicht ran.

Momentan ist da halt noch so ein Buckel, den ich mich nicht mehr traue noch weiter runter zu schleifen.

InkedKanal_LI.thumb.jpg.b9e53be9dd7b0ab85222de5f92cba54e.jpg

Geschrieben
Am 22.11.2019 um 23:42 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Moin,

ich bearbeite gerade die Kanäle für meinen RB25.

Wieviel Materialstärke hat eigentlich das Maghousing am Kanalgrund. Ich würde das gerne noch ein bisschen strömungsgünstiger ausformen, aber ich komme mit meinem Doppelzirkel da beim besten Willen nicht ran.

Momentan ist da halt noch so ein Buckel, den ich mich nicht mehr traue noch weiter runter zu schleifen.

 

Hier stand Blödsinn.

Der Grund für den Buckel und den nicht passenden Überströmer ist natürlich, dass es sich um ein SX200 Gehäusr und ein LI150 Maghousing handelt. Einfach mal Sticky lesen :wallbash:

 

Kann man das so fahren?

Bearbeitet von Hjey

Geschrieben

Ich bin mal wiede über ein "komisches" Getriebe mit folgenden Zähnezahlen gestolpert:

1. Gang 11/50

2. Gang 13/40

3. Gang 16/39

4. Gang 18/36

Nur die Gangräder vom 3. und 4. Gang tragen das Innocenti-J.

Der Tannenbaum ist "zusammengebaut". Vom Lagerzapfen kann man eine Paßfeder erkennen.

 

Kennt jemand das Getriebe? 

 

Ich habe mich nicht verzählt. Auch nicht beim 2. Gangrad. Wenn das 41z statt wie hier 40z gehabt hätte, wär's ein MSC-UK Close Ratio gewesen, aber so? :dontgetit:

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben
Am 23.11.2019 um 18:27 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Hier stand Blödsinn.

Der Grund für den Buckel und den nicht passenden Überströmer ist natürlich, dass es sich um ein SX200 Gehäusr und ein LI150 Maghousing handelt. Einfach mal Sticky lesen :wallbash:

 

Kann man das so fahren?

 

Würd ich mir keine Gedanken machen.

Die Überströmer sind ja nicht sehr leistungsentscheidend.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.