Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ja das ist die Superstrong...bei der sind beide Druckpilze dabei gewesen...für die GP und die Li Deckel

Geschrieben
vor 1 Minute hat Cigaan folgendes von sich gegeben:

Superstrong...bei der sind beide Druckpilze dabei gewesen...für die GP und die Li Deckel

Schon klar.

Die Frage war, ob für LI-Kupplung noch der originale Pin s.o. auf den Superstrong-Druckpilz gesteckt werden muß.

Geschrieben

Verdammt....das wird es gewesen sein, den hatte ich nicht drauf :wallbash:  Thx

 

46791669_andruckplatte2.thumb.JPG.c60c777866e5aa33191b583db4a09a9e.JPG

Bearbeitet von Cigaan

Geschrieben
vor 15 Stunden hat kermit the frog folgendes von sich gegeben:

 

schon klar, da hab ich auch reingesehen..... nur sind da soviele nummern das man die reihenfolge nicht erkennen kann...

 

:aaalder:

Geschrieben

Kleine Maghousing Frage. Ich bin ja kein Freund von Stehbolzen. Spricht was dagegen dort Schrauben zu verwenden?
Sind Innensechskannt mit Schnorrscheibe zu hoch oder geht das noch?

Geschrieben

No problem. Die Schraubenköpfe für's Maghousing liegen ja ca. 5mm niedriger, als die Schrauben für die ZGP. ;-)

Innensechskantköpfe gibt's notfalls auch in "flach".

Geschrieben

Danke Reiner :-)

weißt Du eventuell auch die Gewindelänge aus dem Kopf? 

Geschrieben

Unterschiedlich hohe Forklink Anschlagflächen....bestimmt 3-4mm...abschleifen, aufschweissen, Blech unterlegen???....oder hat da noch jemand eine andere Idee?

20191208_193552.thumb.jpg.c99b0856132b54eedd8d5ec99bd020c6.jpg

20191208_194103.thumb.jpg.5659b68baf02e3502209bace6e4c21e1.jpg

Geschrieben
vor 38 Minuten hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

....bestimmt 3-4mm...abschleifen, aufschweissen, Blech unterlegen???....oder hat da noch jemand eine andere Idee?

Schleifen ja, aber nicht am Forklink, sondern am Gummipuffer. ;-)

Geschrieben
vor 15 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Schleifen ja, aber nicht am Forklink, sondern am Gummipuffer. ;-)

 

Ist ein Puffer zum stecken für DL Gabel. Einfach aufm Bandschleifer entsprechend was abnehmen und die Rundung in etwa beibehalten?

Geschrieben
vor 9 Minuten hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

Einfach aufm Bandschleifer entsprechend was abnehmen und die Rundung in etwa beibehalten?

So in etwa. Ist eigentlich nicht sooo relevant. An dem Puffer liegt der Forklink nur an, wenn der Roller unbelastet inna Ecke steht. Sowie Du auf dem Roller draufhockst, ist der Puffer "arbeitslos".

Geschrieben

its a forklink not a raketentriebwerk....

Geschrieben

Kurze Gaytriebe Frage.

Habe gerade "layshaft", "gear selector" und "selector shaft" probeweise montiert.

Im vierten Gang scheint der "gear selector arm" hinten an die Gehäusewandung zu stoßen und somit schleifen die Führungssteine vom "selector" am Ring der "selector fork". Die Welle dreht simit leicht schwergängig. Der Arm scheint also nicht genug Freigang nach hinten zu haben. Zumindest ist kein Spiel mehr zu fühlen, wenn ich am "selector arm" wackle, was in den anderen Gängen jedoch vorhanden ist. Als wenn der leicht an die Gehäusewand geklemmt wird.

Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Sitzt vielleicht die Welle zu weit drin? Gehört da noch eine Scheibe drunter? Ich habe das JBS Lager drin und die Zusatz-Scheibe ist verbaut.

Ist eine LI150 Getriebe im SX200 Gehäuse.

Bearbeitet von Hjey

Geschrieben
vor 20 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Im vierten Gang scheint der "gear selector arm" hinten an die Gehäusewandung zu stoßen und somit schleifen die Führungssteine vom "selector" am Ring der "selector fork".

Du hast zwar kein AF-5-Gang-Getriebe, aber lies trotzdem mal die AF-Instrcuctions Seite 5 Pkt. 4. Könnte helfen. ;-)

Geschrieben
vor 26 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Sitzt vielleicht die Welle zu weit drin? Gehört da noch eine Scheibe drunter? Ich habe das JBS Lager drin und die Zusatz-Scheibe ist verbaut.

Da sind zwei Scheiben dabei. Eine für ins Getriebe mit Fase zur Welle und eine von außen mit Fase zum Lager.

Eine sitzt innen auf der Welle?

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Hersteller der Hauptwelle?

Innocenti Original

 

vor 10 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Du hast zwar kein AF-5-Gang-Getriebe, aber lies trotzdem mal die AF-Instrcuctions Seite 5 Pkt. 4. Könnte helfen. ;-)

Das mit der Fühlerlehre probiere ich aus. Übers Abfeilen muss ich aber erstmal noch in Ruhe nachdenken :-D

 

vor 10 Stunden hat Yps folgendes von sich gegeben:

Da sind zwei Scheiben dabei. Eine für ins Getriebe mit Fase zur Welle und eine von außen mit Fase zum Lager.

Eine sitzt innen auf der Welle?

Wenn die Phase falsch sitzen würde, dann würde die Welle doch zu hoch stehen. Oder?

 

Haben SX und LI unterschiedliches Hauptwellen Design?

 

Bearbeitet von Hjey

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Haben SX und LI unterschiedliches Hauptwellen Design?

nope

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Ich habe das JBS Lager drin ...

Ist evtl. das JBS-Lager nicht komplett eingetrieben und die Hauptwelle sitzt daher zu weit links?

Geschrieben
vor 21 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ist evtl. das JBS-Lager nicht komplett eingetrieben und die Hauptwelle sitzt daher zu weit links?

Du meinst das Normlager in der JBS Aufnahmehülse. Werde ich prüfen. Der Sicherungsring saß jedenfalls sauber in der Nut, aber es geht ja nur um ein paar Zehntel.

Geschrieben
Gerade eben hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Du meinst das Normlager in der JBS Aufnahmehülse.

Nein, die JBS-Aufnahmehülse im Motorblock.

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Kurze Gaytriebe Frage.

Habe gerade "layshaft", "gear selector" und "selector shaft" probeweise montiert.

Im vierten Gang scheint der "gear selector arm" hinten an die Gehäusewandung zu stoßen und somit schleifen die Führungssteine vom "selector" am Ring der "selector fork". Die Welle dreht simit leicht schwergängig. Der Arm scheint also nicht genug Freigang nach hinten zu haben. Zumindest ist kein Spiel mehr zu fühlen, wenn ich am "selector arm" wackle, was in den anderen Gängen jedoch vorhanden ist. Als wenn der leicht an die Gehäusewand geklemmt wird.

Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Sitzt vielleicht die Welle zu weit drin? Gehört da noch eine Scheibe drunter? Ich habe das JBS Lager drin und die Zusatz-Scheibe ist verbaut.

Ist eine LI150 Getriebe im SX200 Gehäuse.

Da gab es hier mal ein Topic zu. Ich hatte das mal mit einem indischen Ziehkeil (Schaltklaue) am Gehäuse anstand. ich merkte das aber erst beim fahren. Da ist dann immer mal der 4te rausgeflogen. Wenn es dir aber tatsächlich darum geht, dass sich die Welle "schwer" drehen lässt, dann ist da wohl was anderes im argen.  Zum Getriebe ausdistanzieren  sollte die Welle im Lager verspannt sein (Bremstrommel druff und fest).

Geschrieben
vor 39 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nein, die JBS-Aufnahmehülse im Motorblock.

Das kann natürlich auch sein :wow:. Werde ich heute Abend mal checken.

Geschrieben

Hatte das auch mal und es lag tatsächlich am schiefen indischen gear selector Arm. Da half nur Ersatz.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nein, die JBS-Aufnahmehülse im Motorblock.

Das Lager steht 0,8 mm raus. Trotz kräftigen Schlägen bewegt sich da nichts mehr. 
Ist es normal, wenn das Lager nicht ganz bündig sitzt?

616ABC69-6172-4379-B6F1-F08BC5200863.jpeg.abde69a9e2fd723f691df34cf735291d.jpeg

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Das Lager steht 0,8 mm raus. Trotz kräftigen Schlägen bewegt sich da nichts mehr. 
Ist es normal, wenn das Lager nicht ganz bündig sitzt?

616ABC69-6172-4379-B6F1-F08BC5200863.jpeg.abde69a9e2fd723f691df34cf735291d.jpeg

Das Orig.Lager ist auch nicht bündig!

Geschrieben

Ok danke. Dann sitzt es wohl richtig.

 

Noch eine Frage an die Experten. Aktuell hat die Hauptwelle mit einer 2,2 mm Scheibe 0,5 mm Axialspiel. Ist ja eigentlich genau mittig im Sticky Zielfeld. 
Macht es Sinn da noch auf 0,3 zu gehen oder ist das kontraproduktiv?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.