Zum Inhalt springen

DaveDean

Members
  • Gesamte Inhalte

    485
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle Inhalte von DaveDean

  1. Ich denke nicht, dass jeder Hersteller von Stoßdämpfern und Hydraulikzylindern auch die Dichtringe selbst herstellt. Möglicherweise findet sich ja im Bereich der Hydraulikdichtungen etwas passendes. Wenn Du die Dämpfer offen hast, kannst Du ja evtl. was rausmessen. Mögliche Suchbegriffe wären z.B.: Nutringe, Stangendichtungen, Stangennutringe…
  2. Der hier abgebildete Halter sieht recht ähnlich aus: https://www.t-a-s-s.co.uk/index.php?route=product/product&product_id=3938
  3. …ich hab da mit Leo was gebastelt, würde es im derzeitigen Stadium aber eher „ein paar Prototypen“ nennen, als ne „Kleinserie“… Zu Dokumentationszwecken hier mal die ausführliche Zusammenfassung: Erstmalig verbaut hab ich das an meiner spanischen 150 Special. Mit Lenker ein wenig höher festschrauben ging das bei mir in den Spalt zwischen Beinschild und Lenker. Spanisches Lenkkopfunterteil ist aber Chromringstyle nur ohne Chromring oder so. Ganz I hne Gfrett geht aber net! an den Beinschildklemmnupsis musste für Freigängigkeit und einigermaßen akzeptablen Spalt zwischen Lenker und Beinschild was weg. Nen Millimeter weiter runter könnte der Lenker noch, nachdem das Beinschild jetzt fest sitzt. der PIN für die Lenksäulenverriegelung greift nicht mehr so tief an der Nase am Lenkrohr. Ging aber bei mir noch. Könnte ggf knapp werden und der komplette Lenker muss zur Montage runter und alle Züge und Kabel ab… ->die Idee für eine „Nachrüstlösung“ hab ich zwar im Kopf, aber erst mal will ich mit dieser Variante ne Art kleinserientaugliches Stadium erreichen. Für OB und WIE das an ein Ohnechromringlenkerunterteil passt, bräuchte ich mal ein solches zum Vermessen, da die Befestigung des Halters die Muttern der Lenkerklemmung ersetzt. (Und ich dafür Abstandsmuttern auf Maß gedreht und in den Blechhalter eingenietet habe.) Von den Blechhaltern habe ich noch ein paar.
  4. Ein Trick fällt mir ein, wie ich es kurz und bündig beschreiben soll leider nicht! Die Altvorderen haben vor der Erfindung von flüssiger Schraubensicherung bisweilen das Gewinde einer Schraube mutwillig mit einem Körnerpunkt deformiert oder das Gewinde etwas gestaucht, wenn es sich schwerer lösen soll. Vielleicht hilft ja folgende Reihenfolge der Montageschritte: Wenn Du als erstes den Kickerpiston und den Kickerpistonpin in die vorgesehene Bohrung Kickstarterwelle einbaust, kannst Du diese Deformierung des Gewindes auch nach Einschrauben des Kickerpistonpins vornehmen. Danach müssten Feder, Scheibe und Sicherungsring montiert werden, bevor der Einbau der Kickerwelle ins Gehäuse erfolgt. Ich vermute dazu ist das Loch senkrecht zur Kickerpistonpingewindebohrung parallel zur Kickerpistonfederführungsbohrung ursprünglich mal gedacht gewesen.
  5. NSU Motzke Vermutlich wirst Du bei NSU Motzke schauen müssen.
  6. Hatte die Ausgabe von 2014 neulich zufällig in der Hand. Auf dem Cover Stand damals was von einem LX200-Motor. Mit Buchstaben scheinen sie es dort in der Redaktion (zumindest in Bezug auf Lambretta) nicht ganz so genau zu nehmen…
  7. Nach aktuellem Stand ist noch nicht alles durchkalkuliert. Du kannst mich ja (im aktuellen Serienanlaufstadium) mal anschreiben, dann können wir was rumdiskutieren.
  8. https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-sip-performance_45240400?q=Lambretta 62-116 ich würde diese nehmen
  9. Wenn’s der unfassbarste Supervorschlag aller Zeiten wird, winken natürlich unendlicher Ruhm und unfassbare Aberkennung (gilt im Lambrettabereich ab einem Like!) eventuell gehts sogar in die ANALEN (der) Lanbrettafachausdrücke ein.
  10. Sorry @Stampede, dass das in Deinem Topic gerade so rumeskaliert. Vielleicht kann die Diskussion jemand in Neuigkeiten und Produktankündigungen verschieben...
  11. Eine Montage Richtung Beinschild nach innen wäre denkbar, aber dann müsste man entweder das Beinschild anbohren oder mit Kleber hantieren. Das wollte ich beides vermeiden.
  12. Das ist mit etwa 12mm, die über das Beinschildgummi hinausragen schon ziemlich „slim“ und nur so breit, dass der 8,5mm breite Blinkereinsatz und die Schrauben genügend Material haben, um zu halten.
  13. Schalter ist bei mir der formschönste Legostein, der an einen Servetalenker dranpasst. Da sich der Serie 3-Schalter zum Blinkerschalter umbauen lässt und ich eh den Legostein für Blinker und Kills Halter anbauen wollte, hatte ich nach einem Schalterprojekt keinen Bedarf.
  14. Der Halter ist für Ausrichtung nach vorne ist aber auch von der Seite gut zu sehen. Für hinten gibts extra Halter: der ist für Befestigung an einem Halteblech unter dem Nummernschild gedacht. Die „Gehäuse“ sind für ShinYo Modul 1 Blinker gemacht. Die haben eine E-Nummer und sind für vorne und hinten zugelassen.
  15. Demnächst gibt es noch eine an den Beinschildgummi klemmbare Variante aus einem Webshop für Lambretta-Luxusartikel bestellbar.
  16. Welche LI-Kickstarterrampe hast Du verbaut? Den offenen Haken oder das geschlossene Teil? An der offenen Rampe kann der Pin des Kickerpiston so weit ausfahren wie es das erweiterte Langloch in der Kickstarterwelle zulässt, an der geschlossenen Kickstarterrampe nicht unbedingt.
  17. Machen wir und doch nichts vor! Wie bei jeder anderen, war auch bei dieser Wahl alles und bis ins letzte Detail vorbereitet! Der Veranstaltungsort. Die Bierflaschen mit dem praktischen Bügelverschluss. Der zum Bersten mit Rolf-M.-Fans gefüllte Versammlungsraum. Auch der dramaturgische Aufbau war vom Allerfeinsten: Erst durften sich alle langsam aber sicher in Rage diskutieren. Ein Antrag hier, eine Wortmeldung da. Und dann war es soweit! -Womöglich hätte es die Unmengen an Alkohol auch gar nicht gebraucht. Aber man wollte eben auf Nummer sicher gehen!- Kaum waren die Stimmen ausgezählt wurde auch schon die Flaschenpost mit dem Wahlergebnis in den Main geworfen. Dann hieß es Bangen, Hoffen, Warten. Mit einem Getränk nach dem anderen waren alle versucht mit dieser unendlichen Anspannung zurecht zu kommen. Doch alles ging minutiös auf! Der berittene Bote fischte die Flaschenpost in Köln aus dem Rhein. Und just, als die gesamten Biervorräte aufgezehrt waren, traf die völlig erschöpfte Brieftaube mit der Annahme der Wahl wieder am Versammlungsort ein -die in weiser Voraussicht gleich mit in die Flaschenpost gesteckt worden war. Dann nahmen die Dinge ihren Lauf! Erst stieg der obligatorische weiße Rauch auf, dann endete alles in einem wahren Bacchanal! Vor lauter Freude über das Ergebnis soll manch einer gar auf Wein umgestiegen sein! Unfassbar! Du machst Dir kein Bild! * *…es besteht die Möglichkeit, dass der Autor sich aufgrund der Stimmung dieses rauschenden Festes dazu hat hinreißen lassen die Tatsachen etwas blumig verklärt darzustellen. Aber so in etwa hat es sich zugetragen! Voll in echt jetzt!
  18. bei mir wird das CEV Fassungs-/Klemmbrettdingens von einer Feder mit dieser Form gehalten: https://www.jockeys-boxenstop.de/Federklammer-f-Lampenfassung-CEV
  19. Unsichtbar und mit Kleber würde mir da nichts einfallen, was ich eine dauerhafte Haltbarkeit zutraue. Ich würde versuchen das mit einer durchgehenden winzigen Schraube (M2 oder so, je nachdem was das Loch in dem Federstahlstreifen her gibt) oder einem Niet zu befestigen. Ein Goldschmied beispielsweise könnte Dir einen Zierniet aus Messing setzten. Klar würde man den sehen, aber der größte Teil der Substanz wäre gerettet.
  20. 55x2 sollte der Dichtring der Synergy-Platte haben.
  21. An der verdickten Stelle zur Kolbenstange haben die bgm 6ties 27mm. Am dicken Stossdämpferauge 29,2mm Durchmesser, am unteren Stossdämpferauge knapp unter 25mm Durchmesser. Die Blechhülse vom schmalen Eskorts-Nachbau-Dämpfer hat durchgängig rund 24mm. (Messwerte aus meinem Bestand…)
  22. Der aktuelle Monza Kolben? https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolben-meteor-a-225-ccm-monza-supermonza_1503901A
  23. …die Aussage trifft so allgemein formuliert nicht vollständig zu… Bei meiner Exclusiv mit Zündschloss am Frameloop ist der Kill-Schalter auch angeschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information