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DaveDean

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  1. Eine Wärmeisolierung hilft nicht zwangsläufig gegen Schall. Industrieschalldämmhauben werden wie Kühlräume ebenfalls in Sandwichbauweise gebaut. Die Materialien unterscheiden sich aber. Bei der Schalldämmung kommt es auf möglichst große Oberfläche an der Innenseite und eine hohe Masse an. D.h., es kommt hauptsächlich Stahlblech und Steinwolle zum Einsatz. Im Inneren wird die Steinwolle mit Stahl-Lochblech oder Streckmetall als mechanischen Schutz verkleidet. Außen dann Stahlblech mit 1,5mm oder so. Für höhere Schallanforderungen kommt mehr Steinwolle mit einer zusätzlichen Schicht Gipskarton -für noch mehr Masse- zum Einsatz. Bei Kühlräumen wird oft Styropor oder Schaum mit dünnem Alublech kaschiert. Das kann schlimmstenfalls als Resonanzkörper wirken und den Schall u.U. sogar verstärken. (Das geht im Übrigen sogar mit Betonzellen, wenn sie innen nicht mit Steinwolle ausgekleidet sind.) Sicher wirds bei einer "schallharten Oberfläche" im Inneren Richtung schmerzhaft laut.
  2. Google sagt: https://www.kolben-shop.de/Oldtimer---Youngtimer/Kolbenliste/Duerrkopp/Duerrkopp-Diana-Roller-198-beschichtet.html?language=de Lieferzeit 1 Woche. Der wird wohl extra auf Bestellung gefertigt. Ruf doch da mal an.
  3. Rimowa Tropicana!
  4. Der Vorteil einer Rolle mit größerem Durchmesser und einer aufs Fahrzeuggewicht abgestimmten Massenträgkeit sind eine leichtere Übertragbarkeit der Messergebnisse auf "Straßenwerte". Bei einer kleineren Rolle wird durch die Krümmung der Aufstandsfläche ein größerer Anteil der Leistung in Walkarbeit des Reifens und damit Wärme umgewandelt. Große Fahrzeugprüfstände für exakte Verbrauchs- und Abgasmessungen haben aus diesem Grund Rollen mit Durchmessern >>1m.
  5. Wenn Du am Zylinder nichts findest, kannst Du ausschließen, daß das Geräusch von der Kurbelwelle kommt? Ich hab da beim Recycling von Kurbelwangen schon öfter mal am Fremdpleuel geschliffen, weil der Übergang vom unteren Pleuelauge zur Pleuelstange minimal angegangen ist.
  6. Ja, gesehen, aber glücklicherweise rechtzeitig wieder vergessen!
  7. Wie wäre es mit Kritikalität? (Zumindest unterkringelt die Rechtschreibprüfung das nicht gleich...)
  8. Erfahrung hab ich nur mit der originalen Scheibenbremse in der TV von Campagnolo. Zu meiner Meinung: Die innenliegende Scheibe hat einen kleineren Wirkdurchmesser als eine außenliegende (oder auch als die Trommelbremse), ist schlechter gekühlt und auch konstruktiv einem "richtigen" Bremssattel nicht wirklich gewachsen. Eine gut eingestellte spanische Trommelbremse mit stabiler Trommel und langem Hebel ist degegen ein Anker. Solltest Du damit die Serie 1 mit Simonini verzögern wollen, würde ich nicht gerade in der hohen Tatra mit der Bremse experimentieren...
  9. Auffallen um jeden Preis geht doch auch mit sowas: ...
  10. Die beiliegenden Passstifte haben am einen Ende ein Innengewinde. Da kann man ansetzen, um die Stifte rauszuziehen.
  11. Bei der spanischen Bremsnocke muss man auch etwas Platz schaffen: Kann man aber auch die Kante an der Nocke verrunden...
  12. Wir werden auf Wunsch und aus Datenschutzgründen Dein Gesicht unkenntlich machen. Ist Dein gutes Recht! (Wär aber schade. Würde ja das breite Grinsen verloren gehen...)
  13. I picked up a Lambretta projekt from Switzerland some three years ago. In germany for registration of a vehicle from outside EU you need a paper called "Unbedenklichkeitsbescheinungung" besides the vehicle documentation and a purchase contract for proof of ownership. "Unbedenklichkeitsbescheinungung" is a paper that sais you did pay Import-Tax and VAT. If you plan to import the Lambretta on your own, it's important to know that you have to declare your import at the first border to EU. Thats why I took a long detour not to leave Switzerland to Austria on a Friday afternoon, but through the biggest customs-facilities I could find at the Swiss-German-border in "Weil am Rhein". When I came to the german border on a Friday I met swiss national-holiday on a regular working day in germany and the swiss customs guy wanted me to wait until the next monday at operating hours of the customs bureau. But the german customs guy at the opposite side of the road told me that I just need the Swiss-Export-declaration to get back swiss VAT. As I didn't buy my project at a vehicle-dealer and didn't have a sales bill with declared VAT, there was nothing to get back, so it was no need for me to wait three days for getting stamped an Export-declaration. In germany you'd have to pay 19%VAT and additional 8% customs fee.
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