Zum Inhalt springen

Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


Empfohlene Beiträge

Zerleg den Motor erstmal und schau dir das untere Lager deiner Kurbelwelle an, wäre nicht das erste mal das hier der Fehler liegt. Ohne Zerlegung des Motors und Bilder von der Kurbelwelle ist alles nur spekulativ.

 

Mach bitte mal Bilder der Bruchstelle des Restpleuels am Kolben.

Bearbeitet von vesponex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das sein das die Welle am Gehäuse geschliffen hat ,also am drehschieber oder so ?

Die eine Wange sieht fast so aus ,aber sicher sagen kann man das nicht nach so einem Schaden ...

Das war das erste was ich mir beim anschauen der Fotos gedacht habe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die linke Seite der DS-Wange sieht aus als ob das längere Zeit da geschliffen hat. Für nur was durchgezogen zu haben ist das meiner Meinung nach zu ausgeprägt und gleichmäßig.

Allerdings ist bei dem Schaden alles Glaskugelleserei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage: kann man auf dem c-200 Gehäuse die herkömmlichen Zylinder fahren?

 

Wie bereits erwähnt, wär das Quattrini C1 das Gehäuse für normale Zylinder, ist aber IMHO mit Kanonen auf Spatzen und so.

Selbst ein C1 nimmt bei einem Pleuelbruch vermutlich Schaden.

Du suchst einfach eine haltbare Welle für einen 25+ Motor, das Problem hatte ich auch schon.

Die neueren BGM scheinen halbwegs zu halten, ich hab mich dann aber auf anraten für die Mazzucchelli competition von LTH entschieden.

Wenn Du bei der Welle ganz auf Nummer sicher gehen willst, würde ich eine Kingwelle in Betracht ziehen, preislich darunter (aber über BGM und Mazzucchelli) ist vielleicht noch DRT interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe heute morgen die Sache nochmal angeschaut.

 

Meiner Meinung nach ist der Kobenunterteil oder das Kolbenhemd gerissen. Die Bruchstücke haben dann meiner Meinung nach dazu geführt, dass sich diese im Kurbelwellengehäuse an den Kurbelwellenwangen verkeilt haben. Schadensauslösend war mE wahrscheinlich, dass der Kolbenbruch zu einem verkeilen der verzogenen Kolbenwand mit dem Zylinder im Bereich UT geführt hat.. Das hat dann wiederrum zu einem Abriss des Pleuls geführt, welches durch die mechanische Kraft - Gang ist da ja noch eingelegt wiederrum bei der nächsten Umdrehung das Kolbendach von Unten durchschlagen hat - deshalb das Loch - die Erklärung passt genau. Dass hat dann oder bzw. zufvor zu einem Abscheren des Primärkeiles geführt. die Aufwärtsbewegung der gerissen Kolbenstange auf den bereits verklemmten Kolben hat dann dazu geführt, dass dieser samt Zylinder diesen noch oben getrieben hat und das gesamte Gehäuse ist dann durch diese Kraft gerissen.

 

Ich habe noch einen alten, wieder sanierten m1L60 Kolben und hab nach einem Kolbenring gesucht. Der Kobenring am kaputten Koben ist komplett freigängig und schaut aus wie neu - also : ich bin ziemlich sicher, dass entweder ein mechanisches teil von irgendwo den Kolben zerstört hat, oder dieser eben durch Pech gerissen ist.

 

Kolbendach und Verbrennungsbild der Kerze sind - man kanns nicht anders sagen - vorbildlich

 

Die BGM Welle mE nicht schuld.

 

so wies ausschaut bekomme ich einen kompletten Ersatzmotor und verkaufe diesen in Teilen

 

Ich zerlege das am Wochenende Komplett und stell noch Bilder rein - ist wenigstens interessant

Bearbeitet von Tijuana Taxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war da nicht mal was, dass die kolben nur zum austauschen taugen oder so? Viele nutzer haben den zylinder kolbenmäßig glaube ich sofort aus der schachtel fremdbestückt..

Ps. Die schrauben, die du für die kulu benutzt, hab ich noch vom letzten ikeaschrank übrig, noch eingeschweißt.. Pn, falls du ersatz brauchst. :-]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schauts aus....

 

 

Motor Getriebe innen wie neu - alle Lager freigängig und wie neu.

 

Rest von BGM Welle, abgesehen von den Riefen an den Wangen - wie neu - Lager Pleul freigängig wie am ersten Tag 

 

Es war der Kolben - ich denk mir auch, es stimmt schon, was manche sagen, der 60er Quattrini ist ein super Zylinder, aber mit dem Kolben kauft man auch einen potentiellen Schwachpunkt mit...

 

 

Braucht jemand die BGM Restwelle? - gibt ja Leute die ein neues Pleul einpressen können.

post-49415-0-96277100-1446183915_thumb.j

post-49415-0-25166300-1446183941_thumb.j

post-49415-0-39845800-1446183981_thumb.j

Bearbeitet von Tijuana Taxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe beim letzten mal einen feinen, kaum sichtbaren, aber langen Riss entdeckt. Da ich den ohnehin zum Schweißen weggeben muss, sind wir mal auf Nummer sicher gegangen. Bin gespannt wie lange der nach der Aktion halten wird.

(null)

post-1286-168511_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim letzten mal einen feinen, kaum sichtbaren, aber langen Riss entdeckt. Da ich den ohnehin zum Schweißen weggeben muss, sind wir mal auf Nummer sicher gegangen. Bin gespannt wie lange der nach der Aktion halten wird.

(null)

Bin ja erstaunt wie geduldig du mit dem Teil bist. Das is jetzt das 4. mal? Ich hätte ihn schon längst verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

you will never walk alone

(sach ma, hat d13 das Kraftwerk angesteckt oder andersrum?)

 

Zitat der Franzosen zu dem Thema: "wah - sind ja nur je 2-3 cm lang die 8000 Risse." Ich weiß nicht, obs Dir ein Trost ist.

Ich werde mal mit rot-weiß-Prüfung bei mir anfangen. Ich meine da nämlich auch ein Risslein zu haben. Wobei der bisherige Riss ganz klar von der Montage herrührte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information