Zum Inhalt springen

Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Letztes Wochenende mitm 60er Falc spass gehabt.

Seltsames klackern im Getriebe vernommen- Gang hat Zahnausfall.

Schade nur um die Nebenwelle mit den aufgeschrumpften DRT Rädern

Danach zuhause abgestellt - es war spät und dunkel

heute in die Garage gekommen und eine riesen Öllache unterm Roller.

Genaue Ursache nicht bekannt.

Wer kann helfen?

Gangräder sind von DRT aber aus eines sehr alten Charge als es wohl noch seltener Probelme

damit gab.

Denke der Fehler wird irgendwo bei mir bzw dem zusammenbau liegen

 msg-31575-0-52790200-1434484186_thumb.jpmsg-31575-0-91793800-1434483950_thumb.jp

post-31575-0-55963700-1434484932_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

Mein Block macht mich noch verrückt.

Dachte erst nur Gewinde ist durch auf der Kuluseite, weil ich ab 10 NM den Kopf nicht mehr fest bekam.

Nun aber dieser Riss erst heute gesehen.

Wollte eigentlich zu Kobold nur nen Timesert einsetzen lassen heute.

Oder doch vorher laserschweisssen?

Oder noch andere Ideen?

post-35980-0-61409000-1435656558_thumb.j

post-35980-0-66598600-1435656580_thumb.j

post-35980-0-17431600-1435656600_thumb.j

post-35980-0-17109600-1435656621_thumb.j

Bearbeitet von pubu1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner sonst?

Das nen bearbeitetes ETS Gehäuse für nen 60x56er

Stehbolzengewinde geht ja doch recht tief rein & der Bruch ist ja nur oben.

 

Eben, bearbeitet mit minimalen Restwandstärken und am besten noch für nen 60x56 Falcen mit 35 PS? Daß da Last an der gehäuseseitigen Zylinderaufnahme anliegt sieht man an den ganzen Fußbruchgehäusen... von der Metallspachtelei ausgehend ist die Restwandstärke in der Gegend nicht mehr so pralle... also, anderes Gehäuse (Quattrini wär wohl angemessen). Mit dem alten Gehäuse wird das nur die provisorische Reparatur vom Provisorium, was dann zu noch mehr provisorischen Reparaturen führt. Un schon ist die Endlosschleife fertigprogrammiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds komplett aufmachen, wieder zuschweißen lassen und neues Gewinde reinschneiden. Gibt genug gute Aluschweißer wo das kein Problem sein sollte.

 

 

Edit sagt grad erst das gelesen:

 

Keiner sonst?
Das nen bearbeitetes ETS Gehäuse für nen 60x56er

Stehbolzengewinde geht ja doch recht tief rein & der Bruch ist ja nur oben.

 

In diesem (Leistungs-)Fall würd ich ein neues Gehäuse nehmen, bei nem Standard Polini Motor o.Ä. wäre ich wie oben verfahren

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das wage ich zu bezweifeln! Wenn ich was in Sachen Getriebe kaputt hatte stammte es aus dem Hause DRT oder war zu schwach dimesioniert sprich 2,56 Primär. Da die Primär nun eine 2,54 ist, sehr lange schon hält und noch wirklich sehr gut aussieht kommt der originl Kram auch wieder rein.....

Bearbeitet von Megatron
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausfall: plattfuß hinterreifen, mit beifahrerin unterwegs.

 

plötzlich eierte die karre komisch bei 30kmh. kurz vorher natürlich etwas schneller unterwegs gewesen :-), da wurd mir dann bissl anders, zumal schutzbekleidung bei über dreißig grad nicht wirklich vorhanden war. 

 

der schlauch hatte  ein kleines loch, continental, ca. 2jahre alt. der reifen war ganz schön heiß, der franz läuft ja auch nah daran vorbei.. luftdruck war 3bar, zuviel für einen 90-90-10er reifen? 

 

was passiert denn eigentlich, wenn einem bei 90 oder so der hira platt geht?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausfall: plattfuß hinterreifen, mit beifahrerin unterwegs.

 

plötzlich eierte die karre komisch bei 30kmh. kurz vorher natürlich etwas schneller unterwegs gewesen :-), da wurd mir dann bissl anders, zumal schutzbekleidung bei über dreißig grad nicht wirklich vorhanden war. 

 

der schlauch hatte  ein kleines loch, continental, ca. 2jahre alt. der reifen war ganz schön heiß, der franz läuft ja auch nah daran vorbei.. luftdruck war 3bar, zuviel für einen 90-90-10er reifen? 

 

was passiert denn eigentlich, wenn einem bei 90 oder so der hira platt geht?? 

 

kommt immer son bisschen auf den schaden an. kleine löcher bilden sich gerne mal durchs walken ohne talkum und/oder bei verwendung von TL reifen als TT - je nach karlasse eben.

3bar sind schon jetzt nicht wenig - sollten allerdings nicht initial für den schaden sein (wo ist das loch?).

 

der effekt bei einem schaden kann da wie bei dir von:"oh, es wabbelt" bis zu "peng-abflug"  reichen.. ein schlauch fällt bei einme größeren defekt recht schnell in sich zusammen - so fast nach dem prinzip luftballon. ein schlauchlos schwabbelt da noch eine zeit vor sich hin - es sei denn es steht pmt drauf und die flanke reisst auf :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Bar halte ich schon für eher viel, ich fahre eher unter 2.

Bin aber auch Leichtgewicht und mag's auch nicht so, wenn die Kiste mit hartem Reifen zu kipplig wird.

 

Kumpel ist mit Beifahrerin bei 90 wegen Klemmer abgeflogen. Beiden haben's mit leichten Blessuren überstanden, fahren seitdem aber nur noch in Montur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausfall: plattfuß hinterreifen, mit beifahrerin unterwegs.

 

plötzlich eierte die karre komisch bei 30kmh. kurz vorher natürlich etwas schneller unterwegs gewesen :-), da wurd mir dann bissl anders, zumal schutzbekleidung bei über dreißig grad nicht wirklich vorhanden war. 

 

der schlauch hatte  ein kleines loch, continental, ca. 2jahre alt. der reifen war ganz schön heiß, der franz läuft ja auch nah daran vorbei.. luftdruck war 3bar, zuviel für einen 90-90-10er reifen? 

 

was passiert denn eigentlich, wenn einem bei 90 oder so der hira platt geht?? 

 

Kommt  auf das Schadensbild an...

Bei schlagartigem Luftdruckverlust wird das ein Rodeo.

Speziell wenn man gerade einschert weil man einen LKW überholt hat mit deutlichem Überschußtempo.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uh, da gibts ja echt schon erfahrungen mit...danke für die meldungen. horror :-)

 

talkum benutze ich nicht, außerdem hab ich mal nachgesehen, der powertrack von schwalbe scheint echt ein tl reifen zu sein. das loch ist "stirnseitig" knapp unterhalb einer gedachten mittellinie. außerdem hatt der schlauch dort ringsrum einen abdruck, da fühlt sich das material auch dünner oder flexibler an. ich glaube es ist exakt der übergang von felge zu reifen. 

 

 

ist also nicht so cool nen tl reifen tt-mäßig zu nutzen hab ich da jetz rausgehört? oder bringts das talkum wieder in ordnung? und ich freute mich schon, einen guten reifen für den alltag gefunden zu haben, fahre den schon zum 3. mal in folge. 

 

und: ich bilde mir ein, kurz vorher beim härteren anbremsen vor kurven schon sowas leicht schwammiges im fahrwerk bemerkt zu haben. da wird der wohl schon luft verloren haben. fünf minuten später war er dann platt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Staub alles ma gewaltug mit talkum ein. Das wirkt wunder.

Nicht umsonst wird das zeug seid 1800schießmichtod verwendet.

Die "weichere und flexieblere" stelle am schlauch ist doch ein eideutiges indiez.

Da hat durchs scheuern materialabzrag stattgefunden.

Und das wird solange dünner bis es halt wrg ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das topic kenne ich. hatte bisher aber keine probleme, daher auch keinen grund zum wechsel. der örtliche vespahändler hatte nur s.i.p. schläuche da, taugen deren schläuche? man hört ja nicht viel gutes von da unten.. ;-) werd den eh erstmal fahren, weil der jetz drin ist.. und talkum werd ich mal besorgen, hört sich ja gut an.

 

 

danke und grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welcher Kilometer Leistung und werden die mit 10 PS oder 25 gescheucht?

Ohne eine große Diskussion starten zu wollen, so pauschale Aussagen sind immer schwierig.

Ich habe auch Schläuche die sind schon zwei Jahre alt, aber da werden die Geräte nicht viel bewegt.

An der Alltags Karre sind 3 Monate mal gerne Wechsel Intervall weil das Hinterrad blank ist.

Da sind dann aber auch 25 PS drauf und ordentlich Kilometer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich die -heißen- tage rumgerollert bin, war mein hinterreifen auch ziemlich mehr als handwarm und entsprechend druckhart, wo ich vor fahrtantritt noch überlegte etwas luft nachzugeben (et3 banane).

da war ich doch froh nicht über 2 bar gepumpt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information