Zum Inhalt springen

Willundkannnicht

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.009
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Willundkannnicht

  • Geburtstag 01.06.1984

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Coburg
  • Interessen
    Vespa, Ape und
    Elektronik
  • Scooter Club
    keiner

Letzte Besucher des Profils

5.238 Profilaufrufe

Leistungen von Willundkannnicht

sexidol

sexidol (6/12)

45

Reputation in der Community

1

Community-Antworten

  1. Richtig. Ich habe noch das 14er ritzel drinn, um hier die steilen berge hoch zu kommen.
  2. Der serienmotor erreich die drehzahl in der tat selten bis nie. Wenn aber etwas optimiert wurde, ist das durchaus eine erreichbare größe. Wenn nun die drossel bei knapp 8000 u/min einsetzt ist das nicht nur schade dass da nicht mehr geht, sondern durch die zündaussetzer auch sinnlose Kraftstoffverschwendung. Aber du darfst für dich glauben was du magst. Einen besseren nachweis als mittels Oszilloskop ist kaum möglich.
  3. Ich habe einen digitalen Drehzahlmesser genommen, der eigentlich für eine Drehbank gedacht war. Dieser arbeitet mit einem reedsensor und einem kleinen neodymmagneten den ich weit im Zentrum vom polrad angebracht habe. 8000 u/min ist noch zivilisiert. Wenn ich der guten genug Handgelenk und anlauf gebe, dreht sie bis 9200 u/min. Das mach ich aber sogut wie nie. Da tut mir das motörchen leid!
  4. Aus diesem Grund habe ich einen Drehzahlmesser eingebaut, um im erträglichen Rahmen zu bleiben. Im 4. Bei Halbgas dreht die gute entspannte 8000 u/min. Das ist eine gute Reisegeschwindigkeit. Das mehr an leistung und Drehzahl wird lediglich bei höheren bergen abgerufen.
  5. Ein besseres Bild hane ich gerade nicht zur Hand. Der 3d gedruckte adapter ist wie der originale Luftfilter auf den Dichtring vom vergaser aufgeschraubt. Die Kanäle liegen also frei. Der luftfilterkasten ist von einem Honda Logo, mit dem original Filterelement. Beides dicht verbunden mit dem zu sehenden Schlauch.
  6. Da muss ich dir wiedersprechen. Das mit der drossel in der cdi ist nachgewiesen. Das wurde mittels Oszilloskop sowohl an meiner als auch an einer Baugleichen von nem Freund getestet. Und da sieht man auf dem oszi sehr schön, wann die zündaussetzer beginnen. Dieses verhalten ist mit der anderen cdi nun verschwunden, ohne dass an den anderen Komponenten etwas verändert wurde. Das mag stimmen, dass sich mit der neuen Zündanlage einiges verschlechtert hat. Wie z.b. dass man nicht einfach den Picup tauschen kann, da dieser fest auf der grundplatte verbaut ist. Allerdings muss ich sagen, dass die Lichtmaschine bei mir bisher 37000 km ohne probleme überstanden hat.
  7. Das ist Toll, nur bräuchte ich dann solch ein dingens. Über 20€ für so nen Plastikring seh ich nicht so wirklich ein zu bezahlen. Desswegen die frage nach der 3d Datei. Wenn nicht, muss ich das halt selbst konstruieren wenn ich mal zeit habe.
  8. Nun, da muss ich etwas ausholen. Den original Plastikkasten habe ich weggeworfen, da das ding permanent undicht war an den Rändern, und somit immer spritzwasser rein kam. Die Filterfläche ist eigentlich auch ein witz, und müsste bald alle 2 Wochen gereinigt werden. Was im alltagsfahrzeug im sommer wohl noch ok ist. Aber spätestens im winter sowas von nervig ist. Desswegen habe ich mir vom schrott einen Luftfilterkasten von nem Auto besorgt. Diesen habe ich unter der Pritsche befestigt, dass der aus dem spritzbeteich raus ist und das ganze mit einem saugschlauch, der innen glatt ist mit dem vergaser verbunden. Der einlass am luftfilter ist auf 18mm verengt, dann kommt der großvolumige kasten mit dem Filter und geht dann mittels 300mm starken saugschlauch bis zum vergaser. Dann müsste ich theoretisch am 3d Druckteil das den Adapteranschluss von schlauch zu Vergaser darstellt quasi eine reduzierung von c.a. 17mm einbauen, dass das anständig spielt. Ist diese überlegung sinnvoll, oder hab ich da nen Denkfehler?
  9. Der "einsatz" ist ja was ich so gesehen habe, auch nur ein billiges Plastikteil. Gibt's da für dieses Teil eine stl Datei für den 19/19er wo ich testweise das mal schnell auf den 3d drucker werfen kann?
  10. Nein, also Gusshülse am Ass ist bei der Ape devinitiv nicht. Das ist stumpf ein rohr, und das wars. Also müsste ich quasi am einlass vom vergaser eine verengung einbauen, dass der anständig läuft? Dass der ohne unterdruck am luftfilter so einen scheiß macht, hatte ich bei noch keinem vergaser... Wasn das für n scheiß? Da geht mir ja obenraus wieder was verloren. Sinn der ganzen aktion war ja, dass die Bude frei Atmen kann.... Wenn ich mir das vor augen führe, war bei der V50 Special ja auch nur dieser Blechkasten mit n bisschen drahtgewölle drinnen, bei nem nahezu identischen vergaser. Der motor hat sich ja auch nicht nennenswert verändert. Zumindest der vergaser/ zylinder Teil. Warum isses denn dann bei der v50 gelaufen? Oder lag das am deutlich kleineren querschnitt vom 16-15er vergaser? Ich fasse zusammen, Entweder zuluft drosseln oder nen brauchbaren vergaser besorgen?
  11. Also, Hauptdüse ist eine 95, nebendüse 45. Zündung hat 18° Luftfilter ist bei mir unter die pritsche gebaut, der eigentlich von nem auto kommt und mit einem schlauch am vergaser angeschlossen ist. Da kann der frei atmen. Auspuff ist der GIANNELLI VINTAGE Bei vollgas und max Geschwindigkeit reagiert die ape mit drosseln auf den choke. Venturieinsatz habe ich keinen.
  12. Ja, das Problem wurde gelöst. Das ist die drossel in der cdi, die scheinbar altersschwach wurde und noch mehr gedrosselt hat. Habe das teil gegen eine readspeed zeuß getauscht, ohne begrenzenzer. Nu sind die aussetzer weg.
  13. Nun möchte ich mich mal an euch mit dem leidigem vergasereinstellen wenden. Erst mal die Rahmenbedingungen. Folgendes wurde in den Motor reingeworfen. 102cc Malossi Grauguss Mazzuchelli Rennwelle 19er shb vergaser mit nahezu offenen luftfilter. Gianelli Auspuff. Folgendes Szenario. Standgas ist top und brabbelt gemütlich auf 1400 u/min vor sich hin, und fällt nach dem gasgeben auch sofort wieder in die leerlaufdrehzahl. (Keine flaschluft). Im vollgasbereich ist ab 7200 u/min, wenn der resonanzbereich einsetzt auch alles super. Leider kommt es mir so vor, dass bei vollgas und drehzahlen unter 7000 u/min der motor zu mager läuft. D.h. im unteren drehzahlbereich kommt die kiste garnicht aus dem quark, bis die 7200 u/min erreicht sind. Aber dann stiefelt die gute los, als ob es um ihr leben geht. Ein sehr seltsames verhalten. Mir ist klar, dass im bereich vor dem reso nicht das Optimum zu erwarten ist, aber etwas doch dann schon. Nebendüse wurde auch schon duch eine größere ersetzt. Den genauen wert müsste ich jetzt nachsehen. Hat da einer noch sachdienliche Hinweise, worauf ich noch nicht gekommen bin?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information