Zum Inhalt springen

Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


Empfohlene Beiträge

warum den gleich den bgm kurzen 4 verurteilen??

hab nie geschrieben das der schuld ist

werde es auch nie wissen

hab noch einen 2 bgm 4ten bei meinem parmakit mit 43 ponys drinnen und der verrichtet seine arbeit toll

baue jetzt auch wieder einen parmakit w-force 60 auf und da wird auch ein bgm kuzer 4er eingebaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal vor, also geschätzt,  motorrevision nach zuera 2015 2stk. bgm kurzer 4ter im gsf mit bild gepostet (als fail). am ende der " analyse" rauf, und runterschalten (danke ;-) auf die 4te schaltet er/sie nicht runter)  (3te war auch kapital hinüber).... 

es wahr wohl eine spanische bedienung (der bursche (spanische 125er liga) ist top gefahren, hatte aber glaub ich wenig ahnung von einem vespa schaltgetriebe :-D ) will sagen, mit kuppeln hätten wir 2stk mehr kurze bgm in verwendung. 

 

edit:  wird wohl so sein, dass die 3te zuerst hin war, dann erst die (bgm) 4te.....

Bearbeitet von richosburli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 4 Minuten schrieb heizer:

sehr schade. ich hatte echt die hoffnung die malossi wäre eine zündung die man verbauen könnte.

bleibt wohl nur original übrig wenn man ernsthafte zuverlässigkeit haben will.

Ich halte mich an die Polini Zündung, die ist vom Konus, Rundlauf und Lüfter echt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sowas nicht schweißen? Dann wäre doch ruhe würd ich denken. Die stelle, an der der bruch liegt, ist von werk aus schon maximal spröde durch die umformung würd ich meinen.  Wobei das gefüge dort auch nachträglich noch "entspannt" sein könnte. K a 

 

 

 

grüsse

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb heizer:

Bei der pinasco lösen sich ab und zu mal die Nieten.

 

Mit Nieten gewinnt man eh nichts.

Da ist ja Name Programm.

;-)

 

Der Riss am Rotor sieht aber teilweise schon älter aus. Vielleicht durch das Tiefziehen entstanden.

Ich glaube nicht das der Hersteller für Malossi da viel Aufwand betreibt.

Schon die Nummer mit den sich selbst zerlegenden Lüftern wäre ja schon bei einer einfachen Berstprüfung aufgefallen. 

Aber gut. Kaputt is ja jetzt schon.

Wobei ich beim Thema Malossi Zündung bisher auch nur das kleine Programm geschafft habe.

IMG-20160406-WA0006.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb karren77:

Kann man sowas nicht schweißen? Dann wäre doch ruhe würd ich denken. Die stelle, an der der bruch liegt, ist von werk aus schon maximal spröde durch die umformung würd ich meinen.  Wobei das gefüge dort auch nachträglich noch "entspannt" sein könnte. K a 

 

 

 

grüsse

@karren77, hallo,

bin da deiner Meinung, würde aber nicht nur nachschweißen.

 

Den Außen Ø des Flansches leicht auf einem Konusdorn überdrehen,

dann einen ca. 5 mm dicken Flansch anfertigen, ca. 20mm im Ø größer, aufschrumpfen und lasern lassen.

Durch das tiefziehen ist hier die Wanddicke sehr, sehr dünn.

Geht der Hersteller von Haus aus, einen Milimeter dicker in der Blechstärke,

gibts beim umformen mit der Präzision Probleme.

 

Dann nach dem laserschweißen des Flansches außen am Polradblech und innen am Flansch,

auf einem "laufenden" (d.h. nach dem drehen des Konuses, bleibt der Dorn eingespannt)

Konusdorn das Polrad außen leicht überdrehen,

Rotor wuchten, fertig.

Das ist dann unzerstörbar,:thumbsup:

diese Änderung (Verbesserung) würde ich aber bei einem intakten Polrad vornehmen,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was hier eine LF Malossi Zündung (Bild vom KingofBurnout) mit einem Smallframe Ausfall zu tun haben soll?

Natürlich ist das ärgerlich. aber ob man hier jetzt direkt Rückschlüsse auf die kleineren und leichteren Rotoren für SF (ergo deutlich kleineres MTM) ziehen sollte, bleibt mMn fraglich.

 

Bis dato waren mir nur ein paar defekte Plastiklüfter im SF Bereich bekannt, sonst ist die Zündung ziemlich unauffällig.

 

Weitermachen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb FalkR:

Bis dato waren mir nur ein paar defekte Plastiklüfter im SF Bereich bekannt, sonst ist die Zündung ziemlich unauffällig.

 

Beim DBM Rennen in Brackel vor 3 Wochen sind zwei Malossi Polräder (Smallframe) mit dem gleichen Schaden ausgefallen.

Eines davon ist direkt beim ersten Prüfstandslauf, noch vor dem Rennen, kaputt gegangen.

Bearbeitet von jolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FalkR:

Okay, dann scheint es da wohl eine schwankende Fertigung zu geben.

Welche Polräder waren das? 900gr oder die 1200gr?

Wie Jolle jetzt auch noch bestätigt hat sind es in 3 Wochen 3 Polräder auf 3 Smallframe Motoren gewesen.

 

Wieviel Gramm keine Ahnung.

 

Darf es jetzt im Smallframe Ausfälle Topic bleiben? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb lukulus:

Warum eigentlich so eine zündung (V-tronik, parmakit, malossi..) auf einen rennroller?

 verstehe ich jetzt nicht ganz...

 

gibts ja andere lösungen..oder

 

luk

Servus Luk,

klar, gibt es bessere Alternativen,

z.B. ne PVL, IgniTec, usw., hier hast Du aber das Problem der sehr geringen Schwungmasse.

Auf den 200m grade aus, nicht so einfach zu fahren.

 

Wenn Du auf den PVL-Rotor Zusatzgewichte verschraubst,

und möchtest auf ein Gesamtgewicht von den vorher angegebenen ca. 900g kommen,

vielleicht wenigstens auf 800g,

da musst schon sehr viel basteln. (bei den vorgegebenen Gewinden u. Platzverhältnissen an der PVL z.B. sehr schwierig)

hab hier auch schon auf Mofa-Cross-Motoren brechende Wellenstümpfe gesehen,

da das Gewicht sehr weit außen sitzt. (außerhalb der Grundplatte)

 

Für die IgniTec was anzufertigen, wirft weniger Probleme auf. (außer, Du fährst einen Platten- DS)

 

Der Gerhard würde sehr viel drum geben,

an seinem Platten- DS ein wenig mehr Schwungmasse zu haben.

 

Dem Tim seine Lösung, auf vorhandene Schwungräder,

in Verbindung mit der IgniTec für den PikUp Material aufzutragen,

ist hier eine echte, zu überlegende Alternative.

Hier schlag ich zwei Fliegen mit einer Klappe, schweres Schwungrad,

und großen, und damit sehr genauen Umfang zum Abtasten des Zündimpulses.

 

Hier muss natürlich der Rotor auch halten,:-D

 

Gruß

 

Helmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb powerracer:

Servus Luk,

klar, gibt es bessere Alternativen,

z.B. ne PVL, IgniTec, usw., hier hast Du aber das Problem der sehr geringen Schwungmasse.

Auf den 200m grade aus, nicht so einfach zu fahren.

Da geb ich dir recht , aber es gibt lösungen.

Zitat

 

Wenn Du auf den PVL-Rotor Zusatzgewichte verschraubst,

und möchtest auf ein Gesamtgewicht von den vorher angegebenen ca. 900g kommen,

vielleicht wenigstens auf 800g,

da musst schon sehr viel basteln. (bei den vorgegebenen Gewinden u. Platzverhältnissen an der PVL z.B. sehr schwierig)

hab hier auch schon auf Mofa-Cross-Motoren brechende Wellenstümpfe gesehen,

da das Gewicht sehr weit außen sitzt. (außerhalb der Grundplatte)

 

ist aber nur ein problem, wenn du ohne luftkühlung fahren willst, sonst gibts ja lüras von falc, gp1 usw

 

 

Zitat

Für die IgniTec was anzufertigen, wirft weniger Probleme auf. (außer, Du fährst einen Platten- DS)

 

Der Gerhard würde sehr viel drum geben,

an seinem Platten- DS ein wenig mehr Schwungmasse zu haben.

 

Dem Tim seine Lösung, auf vorhandene Schwungräder,

in Verbindung mit der IgniTec für den PikUp Material aufzutragen,

ist hier eine echte, zu überlegende Alternative.

Hier schlag ich zwei Fliegen mit einer Klappe, schweres Schwungrad,

und großen, und damit sehr genauen Umfang zum Abtasten des Zündimpulses.

 

Hier muss natürlich der Rotor auch halten,:-D

 

Gruß

 

Helmut

 

 

 

 

also für mich ist es auch fraglich, warum man sich solche strassen zündungen , die bekannt für ihre macken sind, auf einer rennkarre schnallt.

 

aber ist jetzt hier nicht das thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information