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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

GS Kolben.

Mir scheint, der untere Kolbenring hat ins CVF ausgehakt und dann alle Kraft aufgenommen.

Naja, fürs erste DBM Rennen ist noch genug Zeit einen Neuen zu fräsen.

Geschrieben

uhhh, scheisse.

aber sei froh das das im stand geschehen ist, und nicht bei einem lauf, so nach 300m oder so.

ich frag mich nur, warum sich der ring da einhängen kann, wenns so wäre.

also, ab in die werkstatt und fräse, wir sehen uns in stockach :thumbsdown:

Geschrieben

Hi

Hat jemand bitte die standard Malle Steuerzeiten, so wie er aus der Schachtel kommt und mit 51mm Hub??

Danke und Gruss!

Die Steuerzeiten variieren je nach Toleranzen immer ein bisschen.

Ich hab vor paar wochen mal einen gemessen: ÜS:107°/115°, BP:80°, AS:175°

Die ÜS Zeiten der Neben- und Hauptüberströmer sind unterschiedlich, darum zwie ÜS-Zeiten.

Und noch n anderer hatte: ÜS:116°, AS:174°

Geschrieben (bearbeitet)

Die Steuerzeiten variieren je nach Toleranzen immer ein bisschen.Ich hab vor paar wochen mal einen gemessen: ÜS:107°/115°, BP:80°, AS:175°Die ÜS Zeiten der Neben- und Hauptüberströmer sind unterschiedlich, darum zwie ÜS-Zeiten.Und noch n anderer hatte: ÜS:116°, AS:174°

Aber ohne 0.5mm Fudi oder?

Bearbeitet von Pott
Geschrieben

er dreht nur noch in den ewigen jagdgründen :thumbsdown:

einfach so, nur kurz angekickt - ohne worte...

Ouhauerha, mein Beileid...

Sind die Ringpins noch an Ihrem Platz? Wie alt war der Kolben?

Geschrieben

er dreht nur noch in den ewigen jagdgründen :crybaby:

einfach so, nur kurz angekickt - ohne worte...

post-990-097948900 1297338379_thumb.jpg

post-990-074218900 1297338387_thumb.jpg

post-990-068201800 1297338396_thumb.jpg

hate genau das selbe vor 2 jahren an meinem Malle

mein beileid

aber der winter hat ja noch paar tage das bekommst du wieder hin :thumbsdown:

Geschrieben

Die Steuerzeiten variieren je nach Toleranzen immer ein bisschen.

Ich hab vor paar wochen mal einen gemessen: ÜS:107°/115°, BP:80°, AS:175°

Die ÜS Zeiten der Neben- und Hauptüberströmer sind unterschiedlich, darum zwie ÜS-Zeiten.

Und noch n anderer hatte: ÜS:116°, AS:174°

Danke, das ist doch ne Hausnummer!!!!

Geschrieben

er dreht nur noch in den ewigen jagdgründen :thumbsdown:

einfach so, nur kurz angekickt - ohne worte...

post-990-097948900 1297338379_thumb.jpg

post-990-074218900 1297338387_thumb.jpg

post-990-068201800 1297338396_thumb.jpg

Boah scheisse Oli, zum Glück bist du nicht damit gefahren als das passiert ist! Ne Idee was die Ursache gewesen sein könnte?

Geschrieben

ursache ist schwer zu orakeln bei den fragmenten, die da über sind.

aber da der obere teil gut aussieht, d.h. die ringe noch ok, die pins noch drin, scheint mir, das ich das hemd vielleicht übertrieben erleichtert hab. dann nur noch ein kurzes kippen, bzw. ring aushaken im cvf und schon wars das.

das laufspiel war übrigens schon groß, beim letzten nachhonen auf ca. 10/100tel. und das vor 2 saisons dbm.....

naja, rennsport halt. jetzt wirds ein nagelneuer 136er kit ohne gs-kolben, weil der malle kolben halt schon fertig dabei ist. wenn der allerdings mal ausgetauscht werden sollte (analog doms 3 kolben in der saison taktik) kommt wieder ein gs-kolben rein - stabiler und hochwertiger sieht mir das teil allemal aus, gegen den spillerigen malle kolben. (vielleicht schleif ich dann nicht mehrr millimeterweise alu aus dem hemd, um es zu erleichtern :thumbsdown:

Geschrieben

servus

bin gerade an meine malossi motor ein stellen weiß aber nicht was ich für eine grundbedüsung nehmen soll. Könntet ihr mir darbei helfen

setup

hp4

51mm welle

Bullet 140

eigenbau membrankasten mit vorce 3

keihin pwk 35 as

qk 1.3

mfg

michael

Geschrieben

Hilfe? Bin beim Fräsen mit dem Fräser an die Laufbahn gekommen, dabei is ein Teil der Zylinderlaufbahn weggebrochen.

Das Ganze sieht jetzt so aus:

Ist das jetzt noch bedenkenlos fahrbar?

Bin am Boden zerstört... :thumbsdown:

Geschrieben

Ja rentiert sich des einen kompletten neuen Motor mit dem Zylinder noch zu fahren?

Oder is bei dem, doch bissl größerem fehlendem Stück, die Gefahr groß dass mir den Motor irgendwann um die Ohren fliegt?

Dann is warscheinlich doch noch bissl mehr kaputt als nur der Zylinder.

Geschrieben

is schon doof irgendwie die stelle, da die einseitige kolbenführung beim einlassfenster kippeln verstärkt...

ich würde es lassen

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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