Zum Inhalt springen

Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

spricht was dagegen den gs kolben nur mit dem oberen ring zu fahren, da der untere im einlass ausfedert?

gruß

nein eig nicht fahr auch den gs kolben nur mit dem oberen ring!

hab mal bei meinen kart mechaniker nachgefragt und der meinte das es kein problem ist!

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ets ori drehschieberwelle für 40 öcken in verbindung mit nem adapter lagerring vom stahlfix.

Sowas in der Art? Unser Link mit passenden Lager.

Beim Zylinder sind nur die Kolbenringe hinüber und da dachten wir uns gleich gute Ringe. Bei den GS-Ringen wird nur der Obere benötigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zylinder sind nur die Kolbenringe hinüber und da dachten wir uns gleich gute Ringe. Bei den GS-Ringen wird nur der Obere benötigt?

Ich bin mir nicht sicher, ob es von GS passende (plug&play) Ringe für den Malle Kolben gibt. Worauf ich oben aber hinaus wollte ist, dass die Malossi Ringe (sofern es sich um die verchromten handelt) keine Schwachstelle darstellen!

Bei den GS-Ringen werden wie bei jedem zweiring Kolben normalerweise beide Ringe benötigt, im Notfall kann man wohl auch nur mit dem oberen Ring fahren. Dafür sollte es aber einen triftigen Grund geben, zB. ein zu groß gefräßter Einlass, in den der untere Ring einfedert und damit zu brechen droht -> dann lieber weglassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf ich oben aber hinaus wollte ist, dass die Malossi Ringe (sofern es sich um die verchromten handelt) keine Schwachstelle darstellen!

Diese verchromten Ringe würde ich gerne mal sehen.

Entweder kann ich das mit blossem Auge nicht erkennen, oder hab nie welche gehabt... Ist das vielleicht ne UrbanLegend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehen tatsächlich anders aus, als die Ringe, die ich hier bei mir in der Hand hab. Meine sind nur dunkel. Auch aus nem original Kit.

Kenn ich aber nicht anders (im Sinne von "Hatte ich noch nie in der Hand") und die dunklen sind mir auch noch nie gebrochen, auch nicht bei ordentlich Drehzahlen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese verchromten Ringe würde ich gerne mal sehen.

Entweder kann ich das mit blossem Auge nicht erkennen, oder hab nie welche gehabt... Ist das vielleicht ne UrbanLegend?

Die schwarzen bin ich noch nicht gefahren, aber die verchromten Malossi Originalringe sind uneingeschränkt einsetzbar. Laufen bei mir im Malle mit 70+ % Sehnenmaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehen tatsächlich anders aus, als die Ringe, die ich hier bei mir in der Hand hab. Meine sind nur dunkel. Auch aus nem original Kit.

Kenn ich aber nicht anders (im Sinne von "Hatte ich noch nie in der Hand") und die dunklen sind mir auch noch nie gebrochen, auch nicht bei ordentlich Drehzahlen. :wacko:

bei meinem Kit waren welche mit verchromter Lauffläche dabei, gekauft habe ich den ca. 2005.... Bei den Ersatzkolben sollen angeblich die komplett dunklen bei sein, habe die aber noch nie gefahren, nur schlecht drüber gelesen im Forum.

Brauchte letztens auch nen neuen Kolben und hab mich für den GS entschieden, weil ein Ersatzkolben von Malle + verchromte Ringe teurer war als dieser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schwarzen bin ich noch nicht gefahren, aber die verchromten Malossi Originalringe sind uneingeschränkt einsetzbar. Laufen bei mir im Malle mit 70+ % Sehnenmaß.

wie siehts bei dem breiten Auslass denn mit Verschleiss in der Laufbahn aus (das kanbbern der Ringe am weichen Guss)? traue mich irgendwie nicht meine Oberkante gerader zu gestalten oder die Eckradien zu verkleinern bei 70%iger Breite (so wie es der loslowrider ein paar Seiten vorher gezeigt hat mit 67%iger Breite) :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne die beim malossi eigentlich nur verchromt... mein schraubernachbar hatt gestern nen richtig "alten " malossi zyli bekommen... aussen irgendwie golden beschichtet..(nicht lackiert,hab dran gekratzt), grössere austritte überstromer und M6 er stehbolzen am auslass... :wacko: nie gesehen so einen!

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute auf der Rolle gewesen, nach dem ich den Fräser nochmal in den Auslass gehalten habe.

Am Setup hat sich bis auf die Auslasszeit nichts geändert. Auslass hat jetzt 197° Überströmer wie gehabt 131°. Wollte eigentlich nur zwei Grad höher gehen, ist aber irgendwas schief gegangen, vielleicht habe ich mich aber vorher schon vermessen gehabt...man weiss nicht.

Was ich noch vergessen hatte, Verdichtung ist bei 13:1, Qk 1mm.

Und dann hab ich noch ein paar Bilder gefunden...

post-4651-088743300 1302988008_thumb.jpg post-4651-071009200 1302988080_thumb.jpg post-4651-043029700 1302988030_thumb.jpg post-4651-058722100 1302988049_thumb.jpg post-4651-022084000 1302988155_thumb.jpg post-4651-098149500 1302988134_thumb.jpg post-4651-036076000 1302988111_thumb.jpg

Gruß

Thomas

Hui, sehr schick. Glückwunsch. Welchen Auspuff planst du auf der Straße zu fahren?

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade wie ich meinen Malle fräsen soll. Ist 54er Welle drin, deswegen würde der untere Kolbenring im offenen CVF stehen. Die Frage ist jetzt ob ich es nicht komplett öffne oder komplett und zur Sicherheit einen Steg stehen lasse.

Also entweder würde ich es wie auf dem Bild machen oder aber beide Seiten aufmachen und den Steg in der Mitte 2-3mm breit stehen lassen. Würde das funktionieren und auch halten oder lauf ich da Gefahr, dass das bricht? Den Steg im Überströmer dann natürlich nicht noch ausdünnen. Bringt das was überhaupt oder lieber eine Seit zu lassen?

Bild hab ich mir von vorne im Topic geliehen, hoffe das ist ok.

post-31682-031907400 1303052803_thumb.jp

Bearbeitet von BastiNBG1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade wie ich meinen Malle fräsen soll. Ist 54er Welle drin, deswegen würde der untere Kolbenring im offenen CVF stehen. Die Frage ist jetzt ob ich es nicht komplett öffne oder komplett und zur Sicherheit einen Steg stehen lasse.

Also entweder würde ich es wie auf dem Bild machen oder aber beide Seiten aufmachen und den Steg in der Mitte 2-3mm breit stehen lassen. Würde das funktionieren und auch halten oder lauf ich da Gefahr, dass das bricht? Den Steg im Überströmer dann natürlich nicht noch ausdünnen. Bringt das was überhaupt oder lieber eine Seit zu lassen?

Bild hab ich mir von vorne im Topic geliehen, hoffe das ist ok.

post-31682-031907400 1303052803_thumb.jp

ich fahr auch eine 54er welle und hab das fenster ganz aufgemacht!

hab leider kein besseres foto

post-34269-059319700 1303053918_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da sollte eigtnlich nix ausfedern. Haste des mal kontrolliert?

Ich hab bei meinem 54mm Malle (is noch net fertig, leider) so 122° Überströmer, da geht sich des mit komplett geöffneten Überströmerwänden noch aus. Also mit 120° sollte des gehen.

Würde wie gesagt den Motor ohne Kopf mal zusammenstecken, dann den Abstand des Kolbens in UT von der Zylinderoberkante mal messen. Dann Zylinder + Kolben wieder demontieren und den Kolben so positionieren wie er in UT steht (deswegen messen). Dann siehste am Besten wo der Kolben/die Kolbenringe im unteren Totpunkt stehen und ob sie schon ausfedern.

Hoffe du konntest die Beschreibung verstehen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@loslowrider

Für die Strasse wird es wohl der Franz werden, wobei ich den Hugo so noch nicht auf der Strasse gefahren bin. Mal schauen...

@primavera27

Die Eckradien habe ich mit den großen Schleifröllchen gemacht die haben meine ich Durchmesser von 12mm.

bei einer Auslassbreite von 73%, wollte ich die Ringe wenigstens durch große Radien einwenig schonen.

Bis zum 17.6. ist aber jetzt erstmal weitestgehend Baustopp...danach mal sehen.

Aber ich glaube, das gehört ins diskussions Topic, vielleicht mag es ja wer verschieben...

Gruß

Thomas

Bearbeitet von 136H2OThomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier unser springrace motor.

malle dezent gefräst, mini tassi, Auslass 68%, zeiten ca 188/126, stutzen nach draussen, vespatronic 25°, qk 1,3mm, hugo als curlie verlegt

einmal ein lth irgendwas. ist leider nur ne leihgabe gewesen, und einmal hugo mit mehr leistung

mal schauen , obs 12 std lang hebt :wacko:

Salvo1.pdf

post-15011-081744500 1303052017_thumb.jp

geht doch ,ich würd auch auf so einen motor setzen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier unser springrace motor.

malle dezent gefräst, mini tassi, Auslass 68%, zeiten ca 188/126, stutzen nach draussen, vespatronic 25°, qk 1,3mm, hugo als curlie verlegt

einmal ein lth irgendwas. ist leider nur ne leihgabe gewesen, und einmal hugo mit mehr leistung

mal schauen , obs 12 std lang hebt :wacko:

Salvo1.pdf

post-15011-081744500 1303052017_thumb.jp

geil find ich ja immer noch das der kleine malossi membrankasten soviel kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich verstanden :wacko:

Bin allerdings etwas verwirrt bzgl der Steuerzeiten. Ist eine 54/105 Welle, Zyl.Dichtfläche 1,5mm geplant und ein 10mm Spacer und da komm ich auf 125/175?! kann doch nicht stimmen oder haben die neueren Malle andere Steuerzeiten aus der BOx als früher. Nach Portmap und steuerzeitenrechner hab ich mich nicht vermessen, da kommt annähernd das selbe raus.

Stehe ich aufm Schlauch oder haben die jetzt aus der Box dann 130/180?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information