Zum Inhalt springen

Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

da bin ich mir nicht so sicher, schon mal verglichen? Der Nutzhub wird weniger, bleibt die Frage was der Jonas dazu sagt.

Denk aber auch etwas mehr Auslasszeit würde nicht schaden, vom Franz gibts ja ein paar Diagramme wo gut zu sehen ist, das der das gut kann.

Mal sehen ob ich bis Liedolsheim den Zylinder nochmal runter mach.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde ich zuviel überstrom, schau mal welche fudi du für 122-124 brauchst. das reicht für dein setup.

hab mal vorhin gemessen mittels messchiebermethode: herausgekommen sind 168/114/27, in mm von der zylinderoberkante gemessen 31,5mm auslaß und 41,75mm hauptüberströmer. deiner angabe bezüglich der 122-124° entnehme ich, dass ich rechnerisch eine 1,5mm-fußdichtung benötige.

weitere frage nun: soll man bei einem gehäusegesaugten 136er die drei stützkanäle bearbeiten und richtung direkteinlaß aufmachen oder soll man es besser lassen? die seitlichen überströmer hatte ich bereits strömungsgünstig geöffnet und bearbeitet sowie die unteren stege an den seitlichen fenstern entfernt, da sollte genug durchgehen, falls da mal (hoffentlich) ein vergaser 30mm+ montiert werden sollte.

inwiefern wirkt sich der dann mittels beigefügter platte verschlossene einlass hinsichtlich verwirbelungen bei einem gehäuseansauger beim spülvorgang aus?

die kundenvorgabe war halt "ich will nen 20 ps-motor, aber meinen auspuff finde ich voll supi und meinen vergaser und membranansaugstutzen (auf ungefrästem drehschieberblock, naja...) will ich auch behalten" - da übliche eben, ich schlug einen franz und einen minimum 30er tmx/eher 33er pwk vor, der chef bremste mich aus verschiedenen gründen ein. nun muss ich das optimum aus den vorhandenen komponenten machen; lediglich vergaser, schnüffelstück und auspuff sollten dann problemlos irgendwann an den gestiegenen leistungsanspruch des kunden anpaßbar (plug and play plus abstimmung) sein.

fragen über fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hub? Membran?

Ist schon schick! was hast du denn zu der Kurve, ich kopiers mal aus dem Leistungstopic

Kurve Daten:

136er gedreht

RD350 mit Boyesen

34er TM SS

V-Tronic auf 23°

Gravie Kopf

Jonas gekürzt

128/192/70%

geändert?

jonas mit ca 190 auslass aufm malle:

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub' auch, du solltest mit dem Auslass hoch. Normal wird das unten keinen nennenswerten Nachteil geben. Alternativ halt runter mit dem Zylinder, und dann aber auch mehr Auslass hoch. Mir fällt spontan nix mit 'nem einigermaßen brauchbaren Auspuff ein, was ich mit kleinergleich 30° VA fahren wollen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal vorhin gemessen mittels messchiebermethode: herausgekommen sind 168/114/27, in mm von der zylinderoberkante gemessen 31,5mm auslaß und 41,75mm hauptüberströmer. deiner angabe bezüglich der 122-124° entnehme ich, dass ich rechnerisch eine 1,5mm-fußdichtung benötige.

weitere frage nun: soll man bei einem gehäusegesaugten 136er die drei stützkanäle bearbeiten und richtung direkteinlaß aufmachen oder soll man es besser lassen? die seitlichen überströmer hatte ich bereits strömungsgünstig geöffnet und bearbeitet sowie die unteren stege an den seitlichen fenstern entfernt, da sollte genug durchgehen, falls da mal (hoffentlich) ein vergaser 30mm+ montiert werden sollte.

inwiefern wirkt sich der dann mittels beigefügter platte verschlossene einlass hinsichtlich verwirbelungen bei einem gehäuseansauger beim spülvorgang aus?

die kundenvorgabe war halt "ich will nen 20 ps-motor, aber meinen auspuff finde ich voll supi und meinen vergaser und membranansaugstutzen (auf ungefrästem drehschieberblock, naja...) will ich auch behalten" - da übliche eben, ich schlug einen franz und einen minimum 30er tmx/eher 33er pwk vor, der chef bremste mich aus verschiedenen gründen ein. nun muss ich das optimum aus den vorhandenen komponenten machen; lediglich vergaser, schnüffelstück und auspuff sollten dann problemlos irgendwann an den gestiegenen leistungsanspruch des kunden anpaßbar (plug and play plus abstimmung) sein.

fragen über fragen.

20PS? orig. Drehschiebereinlass?

Meiner Meinung nach impossibile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20PS? orig. Drehschiebereinlass?

Lesen bildet :wacko:

vorhanden: 136er bearbeitet (offene kanäle, auslaßbreite auf 70%), polini-membran (also gehäusegesaugt), 24er phbl, pm40, ets-membranwelle. die komponenten sollen unbedingt bleiben, der kunde will unbedingt den pm fahren.

Abgesehen davon werden 20PS mit dem PM40 auf jeden Fall seeeeehr schwierig. Unmöglich ist das zwar nicht. Der Gerhard hatte das schonmal, aber der ist ja auch der Gerhard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lesen bildet :wacko:

Abgesehen davon werden 20PS mit dem PM40 auf jeden Fall seeeeehr schwierig. Unmöglich ist das zwar nicht. Der Gerhard hatte das schonmal, aber der ist ja auch der Gerhard.

mir schon klar, aber man kennt ja die kunden, goldene wasserhähne/darf aber nix bzw. nicht zu viel kosten... wenn am ende

mit dem auspuff und dem kleinen vergaser 15-16 ps mit breitem band und verhältnismäßig frühen einstieg rauskommen, wäre das schon o.k.

aber davon unabhängig noch mal meine frage nach den seriensteuerzeiten eines malossi 136?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich bin im Moment an nem Malle zu fräsen

jetzt hab ich mal ne Frage in die Runde

Kann ich die Ü-Stömer so wie im Bild aufmachen?

Das rote wegfräsen und den Steg (gelber Pfeil)stehenlassen als Laufbahn der Ringe

Damit würde ich doch das CVF des Kolbens unterstützen

hat das schon mal jemand gemacht und hat Erfahrungswerte?

oder ist das ein Hirnfurz der gar nix bringt?

Gruss Guenni

post-26190-017047400 1308510719_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dumme Frage, aber wie messt ihr die Steuerzeiten der Spülkanäle bei Malossi?

Hab bisher praktisch nur am Polini hatiert und da liegen die Steuerzeiten der beiden Hauptkanäle nicht so weit auseinander, als dass ich mir da überhaupt Gedanken darüber gemacht hätte.

1) Zeitpunkt des Öffnens Hauptkanal 1

2) Mittelwert aus Hauptkanal 1 und 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage...

...hätt ich auch eine:

Fährt irgendwer den 136er mit 3-Gang-Getriebe? -am Besten mit einer 2,54/2,56 Primär!

Outings gerne auch per PM an mich - ich eröffne dann die offizielle Selbsthilfegruppe... :wacko:

Mein Motor bisher:

136er mit ca. 120/180 (Auslass ein bißchen hochgezogen und auf ca. 70% verbreitert, Einlass geöffnet)

3 Gang

2,56er Primär

PM 40

Original Membran mit 30er Fippe Stutzen und 30er PHB

Vespatronic

Werd den wohl die nächsten 2 Wochen irgendwann mal einhängen und sehen, ob das vernünftig fährt.

Bin bisher nur DR und Polini auf 3 Gang gefahren und das geht beides ganz gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kiste is Bald fertig was heißt bald... MORGEN!:) Aber schon alleine der Sound macht mir angst, denke die geht so pervers!!! leck mich am hocker :D freu mich schon auf die jungfernfahrt morgen :D:D:D:D!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und dann gehts ab auf den prüfstand :)

136malle 193/129-130

QK ca. 1.2mm

70% Auslass

2.86 Primär

4 Gang

GS Kolben

RD 350 Boyesen

Koso 32

bisslang Hugo Auspuff nächste woche kommt Franz

Vespatronic

mazzu welle Pilz Form

mfg mikki

Bearbeitet von brumsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Plateau, das ist nicht Leerlauf.

Das ist eher so erhöhtes Standgas.

Also im Zweifel mal was drehen lassen und schauen, ob die Verstellung bei der 17° Marke aufhört.

Edith:

Jau, paar Kilometer ruhig und Schieber auf/zu danach ruhig mal knallen lassen.

:wacko:

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information