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  1. die escort-dämpfer sind die, die du auch bei sip für geht so bzw. direkt aus italien für schmaleres bekommst. qualität i.o., fahrverhalten ebenfalls. habe eine lusso-zündung von handa, indisch/lml, aber funktioniert bislang und hat 50 eu gekostet. rms geht mit einschränkungen, ansonsten nehmen wir im laden lieber original piaggio-verschleißteile und da nach möglichkeit, wenn zu bekommen, nos.
  2. beabsichtige, mir einen a4 avant aus ca. 2000 bis 2001 (zumindest die baureihe, facelift, klarglasleuchten) zu kaufen. voraussetzung sind gutes preis-/leistungsverhältnis hinsichtlich motorisierung, monatlicher fixkosten (fahre wenig und dann in erster linie langstrecke mit hohem tempo),richtig gute ausstattung (el. recaros, viel elektrischen spielkram, leder, große räder, gerne sehr tief, gerne sehr laut, gerne sehr hart, gerne viel dampf mit entsprechender geräuschkulisse, tiptronic, hängerkupplung, standheizung, tempomat, prollkarre also), verbrauch ist eher zweitrangig. und daher meine frage: eher (getunten) 1,8t oder eher 2,8 v6, beide bevorzugt als quattro. was muss man für ein vernünftiges exemplar anlegen? diesel will ich eher nicht, ausnahme v6-tdi. meine vorstellung liegt bei minimum 150ps und reisetempo ü200, wenn bahn frei. ein gelber s4 oder rs4 mit großen rädern wäre zwar meine wunschvorstellung, aber vermutlich zu teuer. auf was muss ich achten? wo liegen die typischen schwachstellen? und nein, bei südosteuropäischen fähnchenhändlern will ich nicht kaufen. eilt auch nicht.
  3. habs einfach mal so bei der alltagskiste ausprobiert. zylinder ist unangetastet, nur 1mm höher und kopf abgedreht. fährt sich gut in verbindung mit einer 22z.-kupplung. sehr entspannt und schaltfaul zu fahren und für meinen geschmack zu kurz übersetzt. man kann bei knapp 30 in den vierten gang schalten. 100er hauptdüse und löcher im luftfilter.
  4. upload

    Heute ist geil! weil...

    weil ich wieder einen getunten motor für nen kunden aufbaue. 221er malossi mit membran und 30er als tourenmotor.
  5. zylinder und motorblock überarbeiten an den üblichen stellen, zylinder 1mm höherlegen, kopf 2,5mm abdrehen oder malossikopf und sonst wie oben beschrieben längere übersetzung und sip road, evtl. angepaßten 24er si. einbauen, abstimmen, kicken und vergessen, fertig.
  6. 100/80-10 schwalbe weatherman bzw. heidenau k58 auf cosa-/zip-/skr-felge schleift nicht, weder vorne an der gabel bzw. bremse oder am yss bzw. bitubo noch hinten am kupplungsdeckel. beides getestet und für tauglich befunden. nur mit 110/80-10 gibts probleme ohne versetzen. 100/80-10 mit vorne und hinten yss und ohne breitreifenumbau mit versetzen des motors habe ich bei meinem eigenen fahrzeug drauf und 100/80-10 auf einer umgebauten pk-gabel mit vollhydraulischer grimeca nt und bitubo habe ich an einem kundenroller gemacht. geht einwandfrei und wurde ohne probleme eingetragen. spurversatz gibts mit 100/80-10 auf cosafelge auch nicht, sitzt genau mittig.
  7. ...oder einem kulanten prüfer... bj. 90 mit rz righthand und 30er phbh auf 200er mit lhw. und 200er motor in einer px135 haben wir im laden problemlos eingetragen bekommen bei einem kundenroller. 93 db standgeräusch... harley läßt grüßen. geht alles reproduzierbar. mit seriöser au-messung (das fzg. hatte 3% co-wert).
  8. aus der sicht des mechanikers, der tagtäglich mit runtergeranzten, bei egay oder etwaigen hochglanzbuden überteuert erworbenen, billig aufgehübschten letzthandkisten zu tun hat, bzw. diese nach vierzig jahren toskana oder deutscher schickihand wieder oder erstmals richtig fitmachen darf/muss/soll, sehe ich die preisentwicklung eher entspannt. jeden tag steht eben ein dummer auf, der die runtergerittene karre gegen bares mitnimmt, dann seine fähigkeiten überschätzt und seinen rostigen, übergeduschten haufen zu uns bringt. sichert meinem chef den umsatz und nebenbei meinen arbeitsplatz. klar, er hätte uns ja gleich beauftragen können, ihm eine fuffi zu besorgen und fachgerecht unter zuhilfenahme eines fähigen karosseriebauers bzw. lackiers hier in deutschland aufzubauen - wäre ihn u.u. preiswerter gekommen - macht kunde aber in der regel nicht, dann darf kunde eben beim zahlen der rechnung des "entpfuschens" bzw. fahrbereit machens bluten. habe ich keinerlei schmerzen bei. kunde meckert dann wenigstens nicht, wenn man kunde erzählt, was eine neu aufgebaute 50 special kostet und welche arbeit hinter den paar kröten umsatz steckt. aus sicht eines ab und an schnäppchen zum eigengebrauch sammelnden bzw. käuflich erwerbenden rollerfahrers, der nebenbei noch zweiradmechaniker ist, kotzt mich privat die preisentwicklung selbst bei einer schnöden px80 bzw. pk50 ziemlich an. ist eben so, kann ich nicht ändern.
  9. upload

    139ccm

    habe hier ein problem mit einem frisch gemachten 139er membranmotor eines kunden. 139er kolben und zyliinder stark bearbeitet und ziemlich offen, nicht höher gelegt und ohne dichtungen, serienkopf von malossi membranlippenwelle 30er phbh auf rd350-membran, scootermax-membrankasten, block an zylinder und ansaugstutzen angepaßt. bedüsung aus dem gedächtnis heraus: hd 125, nd 55, x2 ganz unten, av264, 40er schieber, ram air. laut. 200er getriebe mit 21/65er primärübersetzung zündung auf 18° geblitzt, lml-elestartlüfterrad alter tff steuerzeiten gemessen zw. 179-181 auslaß und 123-125 überströmer sowie ca. 28 vorauslaß, also im mittel 180/124/28. kann es sein, dass je kürzer der hub, desto kürzer die steuerzeiten des zylinders sein müssen? zweiter gang bis knapp 80 und dritter gang bis ca. 110 laut recht genauem px alt-tacho und mit luft nach oben, muss man weit ausfahren, um einen guten ganganschluß zu haben. das problem nun: unter geschätzten 6.000 bis 6.500 1-min geht gar nichts und darüberhinaus bis ca. gefühlte 10.000 1-min drückt das wie hölle und zieht einem die arme lang. da der kunde damit im alltag fahren will, muss da untenrum mehr rauskommen, der motor ist zu sehr drehorgel. ich hätte alternativ zum tff noch einen pm evo und einen entdrosselten scorpion zum ausprobieren. der motor quält sich unterhalb des resobereichs doch spürbar zäh und legt einfach 2.000 1-min zu spät los. woran könnte das liegen?
  10. komisch, habe mit einer solchen verstärkten kupplung, gekauft bei sip, bislang ca. 10.000 km mit einem semi-kräftigen 200er motor mit polini, langhubwelle, 30er und resonanzauspuff und über 20 ps/über 20 nm im alltag abgespult und bislang keinerlei probleme gehabt; selbst die beläge sahen noch gut aus und weder der korb noch die zwischenscheiben die beläge waren ausgeschlagen oder abgenutzt.
  11. der oben von mir genannte 211er malossi hat einen schraubflansch von worb 5. habe noch einen zweiten, älteren 211er malossi mit originalflansch gemessen: zwischen 43,72 mm und 44,29 mm laut digitalmesschieber, also im mittel ca. 44,00 mm einen 215er pinasco bzw. einen 200er standardzylinder habe ich hier im laden zwecks messung nicht zur verfügung.
  12. oder in preiswert den scootrs-ansaugstutzen, dann steht der vergaser wenigstens halbwegs gerade im gegensatz zum malossi- oder polini-ansaugstutzen. der 30er tmx ist ne gute wahl, nur nicht mit der bedüsung, die bei den tmxen von sip verbaut ist (40er luftdüse/zu groß und 195er hauptdüse/zu klein).
  13. ich habe kein auto und fahre das ganze jahr roller mit ausnahme von eis und schnee. in meiner freizeit, die ich nicht habe, fahre ich beruflich auch noch vespa von alt und handgeschaltet bis neu und automatisiert, letzteres jedoch nur ungern.
  14. gerade eben gemessen: 211er malossi 44,54mm 207er gg-polini 44,50mm 44,5mm kommen also hin.
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