Zum Inhalt springen

Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

Die maximale Geschwindigkeit deines Squishs, ergo dem zur Zündkerze beschleunigten Gemischs.

Da spielen dann Faktoren wie generelle Brennraumgestaltung, Quetschfläche, Quetschkante und Quetschwinkel mit rein...

Durch den Kompressionsvorgang haste ja schonmal ne Beschleunigung des Gemischs, darauffolgend durch die nochmal starke Volumenverkleinerung eine erneute Beschleunigung direkt zur Kerze.

Ist die Brennraumkuppel zu klein, bzw. QF zu groß7QK zu klein und Quetschwinkel nicht optimal auf die der Kolbenwölbung angepasst, wird die MSV (maximum squish velocity) zu groß.

Wird das zu groß, neigen Motoren zum Klopfen/Klingeln.

Wobei das Klopfen und Klingeln wiederrum auch von einer zu hohen effektiven Verdichtung abhängen kann.

Ebenfalls weisen Motoren mit einer zu hohen MSV (in der Regel über 20m/s) eine leichte Wand auf, gegen die man fährt. Begünstigt aber frühen und "heftigere" Drehmomenteinstiege.

Eine Gestaltung mit weniger MSV lässt den Motor freien in den Overrev drehen.

Ist aber auch ein weites Feld, die Brennraumgestaltung.

Da kann man viel testen.

Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scroll mal in dem Link den ich oben gepostet hab nach ganz unten. Da hat der Amazombi mal den Malossi Standard Kopf gegen andere getestet...

Ich würde dem Standard MMW Programm vertrauen, wenn ich da nicht viel Ahnung von hätte, oder bereit wäre verschiedene Designs durchzutesten.

generell bin ich ja bereit mehrere designs durchzuprobieren... nur ahnung hab ich nicht viel von kopfdesign. nen p4 hab ich hier auch stehen das sollte ja nicht das ding sein.

bräuchte aber dazu wohl auch noch mehr infos zum malossi kolben

Öffnungswinkel --> 0° bis 2°

Verdichtungsvolumen --> ???

Innendurchmesser der Quetschfläche --> ???

Drehzahl --> 8200

Hub --> 51mm

Bohrung --> 57,5mm

Pleullänge --> 97mm

Auslaßsteuerzeit --> 190°

der racebase zylinderkopfdesigner will noch wissen:

Höhe Kolbenkuppel in mm --> ???

geometrische Verdichtung --> die suche ich mir aus oder?

Öffnungswinkel in Grad --> suche ich mir aus? wie mach ich das mit der kolbenkuppel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich meinte ich: Nur die quetschkante reduzieren um ca. 2mm, die kugel würde ich unangetastet lassen.

post-990-009008700 1314779649_thumb.jpg

dadurch ginge auch ein wenig die verdichtung runter, was nicht so schädlich sein kann.

natürlich ginge alles auch mit drehbank oder fräse, von der idee her.

kann sein, das ich das bisher immer falsch verstanden habe oder deine Skitze nicht verstehe, aber du hast doch nicht die Quetschkante eingezeichnet! Du meinst den Übergang Quetschfläche zu Brennraumkuppel, richtig? Also die Quetschfläche anteilig reduzieren

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hab grad meinen 136 gespalten kurbelgehäuse war undicht, aber mir macht das bisschen angst ich hab einfach kurbelwelle mit schraubenzieher rausziehen können, ist jetz lima seite noch drin aber kupplungsseitig nur noch lager und simmerring hald, aber hatte nicht wirklich viel kraftaufwand gebraucht, hats lager zu viel spiel?:O

mfg mikii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das Kuluseitige Lager mit der Kurbelwelle aus dem Gehäuse gezogen, oder was?

edit hat deinen Text nochmal gelesen und jetzt anders verstanden. Kuluseitiges Lager ist noch im Gehäuse? Dann passt das schon. Die Kurbelwelle wird ja durch das Primärritzel gehalten.

Bearbeitet von jolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hab grad meinen 136 gespalten kurbelgehäuse war undicht, aber mir macht das bisschen angst ich hab einfach kurbelwelle mit schraubenzieher rausziehen können, ist jetz lima seite noch drin aber kupplungsseitig nur noch lager und simmerring hald, aber hatte nicht wirklich viel kraftaufwand gebraucht, hats lager zu viel spiel?:O

mfg mikii

dat is normal. das nennt sich schiebesitz! das ist zumindest bei original piaggio wellen ab werk so.

Gruß,

bubu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich meinte ich: Nur die quetschkante reduzieren um ca. 2mm, die kugel würde ich unangetastet lassen.

post-990-009008700 1314779649_thumb.jpg

dadurch ginge auch ein wenig die verdichtung runter, was nicht so schädlich sein kann.

natürlich ginge alles auch mit drehbank oder fräse, von der idee her.

Ich halte das mit dem Dremel für keine gute Idee. Und ich weiß auch nicht, ob das mit dem Runtergehen mit der Verdichtung jetzt zwingend notwendig ist, zumindest mit einem ordentichen Kopf halte ich das eigentlich sogar für kontraindiziert. Der Kopf ist meiner Meinung nach wirklich eine Stelle, an die man mit Werkzeugmaschinen ran darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das mit dem Dremel für keine gute Idee. Und ich weiß auch nicht, ob das mit dem Runtergehen mit der Verdichtung jetzt zwingend notwendig ist, zumindest mit einem ordentichen Kopf halte ich das eigentlich sogar für kontraindiziert. Der Kopf ist meiner Meinung nach wirklich eine Stelle, an die man mit Werkzeugmaschinen ran darf.

Stimme ich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag den Herren,

ich würde höflichst um eine Fernbedüsung bitten.

Setup:

Malossi 136 Direkt mit MRP 30er Ansauger mit 30er Mikuni

Franz

51er VVW

Überstömer im Zylinder und Gehäuse so gefräßt das nix aufgeschweißt werden musste

Einlass für MRP Ansauger bearbeitet.

CVF im Zylinder und Kolben geöffnet

Steuerzeiten 125/185

Vespatronic

Danke im voraus und lg

Shanti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad motor zusammengebaut und aufeinmal seh ich den kickstartergummi!!!!!!! Is des schlimm wenn ich den herrausnlasse is der obere!

so ein hurenscheiß :wacko:

mfg miki

ja, musst auf jeden Fall einbauen. Sonst schlägt das Kickerrad beim Kicken jedes mal voll gegen das Gehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

will mir jetzt auch einen 136er aufbauen.

Soll 16+ schaffen, über mehr wär ich aber auch nicht sauer.

Geplantes Setup:

28iger, würd da gern bei dellorto bleiben, weil da hab ich schon welche verbaut und düsen sind ausreichend vorhanden. wie siehts hier mit vor\nachteilen aus?

v-force3

kurbelwelle soll 51mm haben, habt ihr da empfehlungen? vww? bmg? mazzu?

zylinder will ich ziemlich stark bearbeiten

welche steuerzeiten gehn so am besten? bzw wo krieg ich die infos für die steuerzeiten für den auspuff?

gehäuse soll natürlich auch angepasst werden.

Muss da mehr gemacht werden, als die Überströmer? Planen? Spindeln?

2.56

zündung bin ich sehr unschlüssig. parmakit? vespatronik? lth360°? und was anders gibts bestimmt auch noch?!

Franz\LTH road (weiss noch nicht in welchen Rahmen der Motor kommt)

andere vorschläge? soll mehr schönes drehmoment unten raus haben als vmax.

Bin am auch am überlegen, ob nicht auf den gleichen Motorblock mal ein Quattrini oä drauf soll.

Hatte beide Zylinder nur kurz in der Hand. Die Überstörmer vom Malossi werd ich wohl kaum auf Standart Quattrini fräsen können?!

Wenn für den Quattrini geplant oä werden muss, würd ichs halt gleich machen.

Viele Grüße,

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28iger, würd da gern bei dellorto bleiben, weil da hab ich schon welche verbaut und düsen sind ausreichend vorhanden. wie siehts hier mit vor\nachteilen aus?

würde vll. 30iger anstreben aber 16PS gehen auch mit 28 denk ich :P

v-force3

also sowieso mit RD350 Kasten oder?

kurbelwelle soll 51mm haben, habt ihr da empfehlungen? vww? bmg? mazzu?

bgm is gut hab ne mazzu verbaut auf Pilz umgearbeitet;)

zylinder will ich ziemlich stark bearbeiten

welche steuerzeiten gehn so am besten? bzw wo krieg ich die infos für die steuerzeiten für den auspuff?

Franz so 180-190 Auslass ca?

gehäuse soll natürlich auch angepasst werden.

Muss da mehr gemacht werden, als die Überströmer? Planen? Spindeln?

51Hub nur Überströmer und evtl. motorblock planen wenn du den zylinder schon recht ausgereizen willst hast du dann zu wenig dichtfläche evlt. auch zylinder höherlegen wäre ne möglichkeit dass die überströmer dann frei sind

2.56

denke da mussn kurzer 4ter rein oder 2.86 Primär sonst hast im 4ten keine Leistung mehr

zündung bin ich sehr unschlüssig. parmakit? vespatronik? lth360°? und was anders gibts bestimmt auch noch?!

Neue Polini aber kA ob die was taugt wenn Vespatronic würd ich sagen

Franz\LTH road (weiss noch nicht in welchen Rahmen der Motor kommt)

andere vorschläge? soll mehr schönes drehmoment unten raus haben als vmax.

is ja egal welcher motor von welchem rahmen? Auspuff kommt auf deine Steuerzeiten drauf an! ;)

Bin am auch am überlegen, ob nicht auf den gleichen Motorblock mal ein Quattrini oä drauf soll.

Hatte beide Zylinder nur kurz in der Hand. Die Überstörmer vom Malossi werd ich wohl kaum auf Standart Quattrini fräsen können?!

Wenn für den Quattrini geplant oä werden muss, würd ichs halt gleich machen.

Des kommt hald auch auf dein budget an ;) ich würd eher Quattrini nehmen musst aber sehr wahrscheinlich aufschweißn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28er Dello geht klar, vor allem, wenn du Abstimmungsteile und evtl dazu auch schon erfahrung hast.

Welle würde ich einfach eine Mazzuchelli 20/20 nehmen, egal ob Vollwange oder Rennwelle. Macht eh keinen Unterschied.

Steuerzeiten Franz 186/124 und LTH Road 180/120.

Mach die Überströmer nicht so groß im Zylinder, dass du am gehäuse Planen musst. Brauchst du eh nicht für 16PS. CVF auf, Einlass auf und Auslass 67-68% breites Trapez mit schöner Kanalgestaltung (Fläche durchbringen bis zum Flansch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hab motor nochmal neu abgedichtet und hab wieder benzin in kurbelgeäuse geschüttet um zu schauen obs dicht ist, ich glaub es fehlt was bin mir aber nicht mehr sicher, da ichs kurz in der mittagspause gemacht habe! Makiers mir heute nochmal und schau morgen nochmal! wie kanns des geben das ich 2 mal neu abdichte und immer is des fucking ding undicht?:I

mfg mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Benzin???

Vielleicht nimmst besser was, das nicht vom hinschauen allein wegverdunstet um irgendeine undichtigkeit festzustellen! :wacko:

AHHHHHHHH ich bin der größte depppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppp :D hahahaahah :D :laugh::wacko::wacko::wacko::???::sly::-);-);-);-):-(:-):-(:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::-D

jaaa hab mir jetz eh fürn rd350 membran papierdichtungen bestellt sollte jetz alles weg sein hoffentlich!:D

mfg mike

Bearbeitet von brumsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

will mir jetzt auch einen 136er aufbauen.

Soll 16+ schaffen, über mehr wär ich aber auch nicht sauer.

lass die original Membran drin die ist für Ü20Ps auch ausreichend.

Welle halt mit großem Konus, wenn vom Gehäuse (oder mit Adapter) her möglich ETS Welle vom Stoffi oder wie Brosi schreibt.

Zündung Vespatronic ist nicht nötig, wenn du eh was elektronisches brauchst bitte, ansonsten leichtes PK Rad oder HP4 ist auch OK.

Quattrini muss nicht zwingend was am Gehäuse geplant oder geschweißt werden.

Rest wurde schon gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28iger, würd da gern bei dellorto bleiben, weil da hab ich schon welche verbaut und düsen sind ausreichend vorhanden. wie siehts hier mit vor\nachteilen aus?

würde vll. 30iger anstreben aber 16PS gehen auch mit 28 denk ich :P

28er Dello geht klar, vor allem, wenn du Abstimmungsteile und evtl dazu auch schon erfahrung hast.

ja musst den vergaser sowieso kaufen. des ganze phbl zeug liegt rum, zumindeset die düsen.

bringt denn ein 30ziger ein deutliches plus?

wie siehts da mitm ansauger aus? brauchts da was spezielles?

v-force3

also sowieso mit RD350 Kasten oder?

gut. hab gedacht ich kauf diese membran, bearbeit den vorhandenen malossi stutzen und fertig.

was hasts mitm rd350 kasten auf sich?

kurbelwelle soll 51mm haben, habt ihr da empfehlungen? vww? bmg? mazzu?

bgm is gut hab ne mazzu verbaut auf Pilz umgearbeitet;)

Welle würde ich einfach eine Mazzuchelli 20/20 nehmen, egal ob Vollwange oder Rennwelle. Macht eh keinen Unterschied.

ok, also bringt kuwe bearbeiten nix?

zylinder will ich ziemlich stark bearbeiten

welche steuerzeiten gehn so am besten? bzw wo krieg ich die infos für die steuerzeiten für den auspuff?

Franz so 180-190 Auslass ca?

gehäuse soll natürlich auch angepasst werden.

Muss da mehr gemacht werden, als die Überströmer? Planen? Spindeln?

51Hub nur Überströmer und evtl. motorblock planen wenn du den zylinder schon recht ausgereizen willst hast du dann zu wenig dichtfläche evlt. auch zylinder höherlegen wäre ne möglichkeit dass die überströmer dann frei sind

Steuerzeiten Franz 186/124 und LTH Road 180/120.

Mach die Überströmer nicht so groß im Zylinder, dass du am gehäuse Planen musst. Brauchst du eh nicht für 16PS. CVF auf, Einlass auf und Auslass 67-68% breites Trapez mit schöner Kanalgestaltung (Fläche durchbringen bis zum Flansch).

wie viel müsst ich planen lassen, bzw hängts doch auch von den gewünschten steuerzeiten zusammen? oder wird das dann sowieso über die fussdichtung ausgeglichen?

was hat denn der malossi orignal für steuerzeiten?

cvf?

einlass im zylinder werd ich bearbeiten, hab hier schon paar schöne beispiele gefunden.

wird die bauchige ausfräsung besonders berechnet?

gibts für den auslass schon eine schablone?

2.56

denke da mussn kurzer 4ter rein oder 2.86 Primär sonst hast im 4ten keine Leistung mehr

zündung bin ich sehr unschlüssig. parmakit? vespatronik? lth360°? und was anders gibts bestimmt auch noch?!

Neue Polini aber kA ob die was taugt wenn Vespatronic würd ich sagen

ja polini hat auch was neues, nur die kosten auch gut aufgerunden und aus der erinnerung 500€.

Franz\LTH road (weiss noch nicht in welchen Rahmen der Motor kommt)

andere vorschläge? soll mehr schönes drehmoment unten raus haben als vmax.

is ja egal welcher motor von welchem rahmen? Auspuff kommt auf deine Steuerzeiten drauf an! ;)

passt der franz mit gepäckfach?

gibts noch andere anlagen, die besser passen könnten? pm40? vsp road?

Bin am auch am überlegen, ob nicht auf den gleichen Motorblock mal ein Quattrini oä drauf soll.

Hatte beide Zylinder nur kurz in der Hand. Die Überstörmer vom Malossi werd ich wohl kaum auf Standart Quattrini fräsen können?!

Wenn für den Quattrini geplant oä werden muss, würd ichs halt gleich machen.

Des kommt hald auch auf dein budget an ;) ich würd eher Quattrini nehmen musst aber sehr wahrscheinlich aufschweißn :)

ja budget is so ne sache, wart ich halt n monat länger bzw bis märz kommt eigentlich noch genug gehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Beller, kann dir da auch beim fräsen behilflich sein. Fahr ja den gleichen Klumpen.

MiniTassi von LTH passt, ist etwas spritziger als die Malle. Ich würde noch nen größeren Ansauger verbauen.

Franz gibts auch für mit Gepäckfach. Damit dürften dann die 16+ kein Prob sein.

Welle eben die ETS wenns geht oer ne Vollwange. Da musst du nichts bearbeiten, höchstens noch verschweißen lassen.

Spindeln oder Dichtflächen fräsen brauchst du nicht, dass geht alles so.

Bearbeitet von Blauweiße 0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information