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Malle 136 Diskussionstopic


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das topic rutscht ab. so geht das aber nicht.

dann will ich mal: was in stockach noch gut ging, war in mheim schon dahin, die kupplung verklebt. schnell neu gemacht, aber dann irgendwie 2ter gang hüpfer ohne ende. leistung irgendwie nicht mehr so dolle wie in stockach, aber vielleicht wars auch das wetter.

zurück in berlin: diagnose welle verdreht, der konus wackelte lustig hoch und runter. 0,4 schlag je seite. gerichtet und verschweißt und wieder rein, diesmal mit newfren "carbon"-belägen und 4xgrün + 4xrote federn in der drt kupplung, das rutscht wie doof. dann 8xrot und es ging, rutschen erst ab 10900, siehe diagramm.

post-990-094243100 1314615226_thumb.jpg

in regensburg dann die erkenntnis, das das so noch nicht geht, da noch mehr gerutsche unter realen rennbedingungen. jetzt klopp ich da nochmal mtx rein, schaun wir mal, was das bewirkt, ansonsten wieder kork.

Ein Rutschen ab 10900 sehe ich nicht. Woran siehst du das?

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an ende geht die kurve runter, auf dem p4 machte das einfach nur määääää, mä (so in der akustischen art) und weg die prüfung, schnell kupplung gezogen.

bei den beiden unteren kurven war es das gleiche, nur viel früher. die nächste stell ich mit neuem öl, bzw. belägen dazu. mein memory-tip vom popometer stockach, da geht noch was.

Bearbeitet von oli-san
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Da rutscht nix. Ich mein' da geht das Drehmoment doch eh' schon wieder runter, warum soll das da auf einmal rutschen. Das Kupplungsziehen ist das kleine Rattenschwänzchen unten wo die Drehzahl wieder runter geht, ansonsten ist das Ende Auspuff, sonst nix.

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Bei der Grünen und der Blauen jetzt? Da biste vom Gas und hast abgebrochen oder was? Keine Ahung ob da jetzt 'ne Kupplung gerutscht ist. Bei der anderen Kurve hast du halt maximales Moment bei 8900, warum sollte die dann 2000 Umdrehungen später das Rutschen anfangen?

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Bei der Grünen und der Blauen jetzt? Da biste vom Gas und hast abgebrochen oder was? Keine Ahung ob da jetzt 'ne Kupplung gerutscht ist. Bei der anderen Kurve hast du halt maximales Moment bei 8900, warum sollte die dann 2000 Umdrehungen später das Rutschen anfangen?

ich kanns nicht anders erklären, als ich es erlebt habe:

- bei grün und blau hat der motor während des laufes einfach abgebrochen, halt kupplung durchgerutscht. (DANACH ALLE FEDERN AUF ROT UMGESTELLT, wie oben beschreiben)

- bei der roten kurve das gleiche phänomen, nur halt bei ca. 10800. jetzt hab ich keine härteren federn mehr, als muss der ölversuch her.

ja, alle kurven der gleich motor.

so wars, mehr weiß ich dazu nicht. rein interaktiv-online-spekulativ sieht es nicht nach rutschender kupplung aus. aber ich weiß nich, wie diese zellulosecarbonbeläge das sonst zeigen sollten.

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ja, alles die dicken zwischenscheiben. kupplungsseitig hab ich komponentenmäßig keine bedenken, aber entweder kann ich mit den drt federn keine ausreichenden druck aufbauen oder das öl ist mit 10W40 nicht passend.

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Hau des Castrol rein, stinkt zwar wie Sau, aber es sollte nichts mehr rutschen. Die neuen Falk Beläge sind ja auch auf Carbon Basis, da gibt Lauro auch mehr Federn mit wenn du nett fragst, da der Anpresdruck höher sein muß. HAb eimal aus versehen normales 10W- 40 Öl rein und neue Falk Beläge, rutschte sofort, altes Öl raus, Castrol MTX rein und es rutschte nichts mehr.

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EVO III lebt

verbaut ist:

136er malossi (126/190) auslass 68%; CVF in kolben und zylinder auf gemacht

quetsche glaube 1,1mm

vollwangenwelle mazzuchelli 51mm

2.54er primär mit GSF repkit

XL2 kupplung

LTH 360° Zündung mit vespatronik lüfterkranz

hammerzombie 2.0

koso 30mm vergaser( JJK nadel, HD 138, ND keine ahnung mehr)

ramair luftfilter

post-10851-043761800 1314704771_thumb.jp

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Ich finde die Kurve absolut top! Schöner Peak Punkt. Fährst sich bestimmt vom feinsten! :wacko:

EVO III lebt

verbaut ist:

136er malossi (126/190) auslass 68%; CVF in kolben und zylinder auf gemacht

quetsche glaube 1,1mm

vollwangenwelle mazzuchelli 51mm

2.54er primär mit GSF repkit

XL2 kupplung

LTH 360° Zündung mit vespatronik lüfterkranz

hammerzombie 2.0

koso 30mm vergaser( JJK nadel, HD 138, ND keine ahnung mehr)

ramair luftfilter

post-10851-043761800 1314704771_thumb.jp

Bearbeitet von Vespaholiker
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Zonk Basti :D

@Pfu

Original Malossikopf? Das würd ich eventuell nochmal ändern, der hat ja gnadenlos viel Quetschfläche und bei 1,1mm Quetschkante bestimmt auch ne ziemlich miese MSV.

hmm das letzte womit ich mich überhaupt auseinander gesetzt hab ist kopfgeometrie... wie schauts da aus bei dem orginalen kopf?

einfach mal ein standard mmw programm drüber laufen lassen und gut? oder lieber was spezielles

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Die maximale Geschwindigkeit deines Squishs, ergo dem zur Zündkerze beschleunigten Gemischs.

Da spielen dann Faktoren wie generelle Brennraumgestaltung, Quetschfläche, Quetschkante und Quetschwinkel mit rein...

Durch den Kompressionsvorgang haste ja schonmal ne Beschleunigung des Gemischs, darauffolgend durch die nochmal starke Volumenverkleinerung eine erneute Beschleunigung direkt zur Kerze.

Ist die Brennraumkuppel zu klein, bzw. QF zu groß7QK zu klein und Quetschwinkel nicht optimal auf die der Kolbenwölbung angepasst, wird die MSV (maximum squish velocity) zu groß.

Wird das zu groß, neigen Motoren zum Klopfen/Klingeln.

Wobei das Klopfen und Klingeln wiederrum auch von einer zu hohen effektiven Verdichtung abhängen kann.

Ebenfalls weisen Motoren mit einer zu hohen MSV (in der Regel über 20m/s) eine leichte Wand auf, gegen die man fährt. Begünstigt aber frühen und "heftigere" Drehmomenteinstiege.

Eine Gestaltung mit weniger MSV lässt den Motor freien in den Overrev drehen.

Ist aber auch ein weites Feld, die Brennraumgestaltung.

Da kann man viel testen.

Bearbeitet von FalkR
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hmm das letzte womit ich mich überhaupt auseinander gesetzt hab ist kopfgeometrie... wie schauts da aus bei dem orginalen kopf?

einfach mal ein standard mmw programm drüber laufen lassen und gut? oder lieber was spezielles

Scroll mal in dem Link den ich oben gepostet hab nach ganz unten. Da hat der Amazombi mal den Malossi Standard Kopf gegen andere getestet...

Ich würde dem Standard MMW Programm vertrauen, wenn ich da nicht viel Ahnung von hätte, oder bereit wäre verschiedene Designs durchzutesten.

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hab ich in diesem licht auch noch nicht gesehen, würde aber eine folgerung zulassen, das man prinzipiell am malle kopf die kugel ein wenig mit dremel erweitern, bzw. die quetschfläche reduzieren (ca. 2 mm) könnte und positive effekte sehen sollte.

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Das mit dem dremeln würde ich mir nicht zutrauen, das handwerklich gescheit hinzubekommen, weswegen ich das auch niemandem empfehlen würde.

Aber wenn dann, nicht nur die Kugel ausdremeln ohne die Quetschfläche zu verkleinern, sonst wird die MSV höher. Die verhält sich nämlich antiprotortional zu Verdichtung.

Bearbeitet von Brosi
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eigentlich meinte ich: Nur die quetschkante reduzieren um ca. 2mm, die kugel würde ich unangetastet lassen.

post-990-009008700 1314779649_thumb.jpg

dadurch ginge auch ein wenig die verdichtung runter, was nicht so schädlich sein kann.

natürlich ginge alles auch mit drehbank oder fräse, von der idee her.

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