Zum Inhalt springen

Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

Hab ich verstanden :wacko:

Bin allerdings etwas verwirrt bzgl der Steuerzeiten. Ist eine 54/105 Welle, Zyl.Dichtfläche 1,5mm geplant und ein 10mm Spacer und da komm ich auf 125/175?! kann doch nicht stimmen oder haben die neueren Malle andere Steuerzeiten aus der BOx als früher. Nach Portmap und steuerzeitenrechner hab ich mich nicht vermessen, da kommt annähernd das selbe raus.

Stehe ich aufm Schlauch oder haben die jetzt aus der Box dann 130/180?

Wie kommst du auf die 180/130?

Wenn ich von deinen Werten auf 51/97 und ungeplantes Gehäuse zurückrechne komme ich auf 172/117.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

Freunde und Ich planen einen 136er Malossi aufzubauen für diverse Langstreckenrennen. Unser Ziel ist es einen haltbaren 18-20 PS Motor aufzubauen der für das fallrace und Springrace 2012 taugt. Spritverbrauch sollte sich auch im Rahmen halten.

Unser geplantes Setup:

Pk 50 Motor

136 Malossi Direkt mit MRP Ansauger komplett, mit Rd Membrane

30er Mikuni (da vorhanden)

Überströmer vergrößert und am Block angepasst

Pk xl Zündung mit leichterem Lüra

Originalkolben mit GS-Kolbenringen

Malossi-Zylinderkopf

Kurzer 4. Gang Zirri oder DRT

Nun unsere Eigentliche Frage:

Welche Kurbelwelle würdet ihr uns für unsen Racer empfehlen? Vollwange sagt man ist ja nicht so gut bei einem "saugenden" Auspuff. Übrigens Auspuff wirds warscheinlich ein Pm 40 werden. Legen uns jedoch noch nicht fest, da wir den Auspuff gebrauch kaufen möchten und erst schauen was so am Markt ist. Reicht bis 20 PS eine Mazzu-Rennwelle 51er?

Welche Kupplung kann man empfehlen? Muss nicht umbedingt das beste vom Besten sein.

Aja, und zuguter letzt, welche Übersetzung für einen solchen Fahrsicherheitstraining-Rundkurs ist anzustreben?

Danke für eure Hilfe

lg Shanti

Könnte mir jemand einen Link posten welche Kurbelwelle für unser Projekt empfehlenswert ist? Möchte nicht umbedingt spindeln...

Danke und lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute auf der Rolle gewesen, nach dem ich den Fräser nochmal in den Auslass gehalten habe.

Am Setup hat sich bis auf die Auslasszeit nichts geändert. Auslass hat jetzt 197° Überströmer wie gehabt 131°. Wollte eigentlich nur zwei Grad höher gehen, ist aber irgendwas schief gegangen, vielleicht habe ich mich aber vorher schon vermessen gehabt...man weiss nicht.

Was ich noch vergessen hatte, Verdichtung ist bei 13:1, Qk 1mm.

Und dann hab ich noch ein paar Bilder gefunden...

post-4651-088743300 1302988008_thumb.jpg post-4651-071009200 1302988080_thumb.jpg post-4651-043029700 1302988030_thumb.jpg post-4651-058722100 1302988049_thumb.jpg post-4651-022084000 1302988155_thumb.jpg post-4651-098149500 1302988134_thumb.jpg post-4651-036076000 1302988111_thumb.jpg

Gruß

Thomas

Verrückt: JA!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da sollte eigtnlich nix ausfedern. Haste des mal kontrolliert?

Ich hab bei meinem 54mm Malle (is noch net fertig, leider) so 122° Überströmer, da geht sich des mit komplett geöffneten Überströmerwänden noch aus. Also mit 120° sollte des gehen.

Würde wie gesagt den Motor ohne Kopf mal zusammenstecken, dann den Abstand des Kolbens in UT von der Zylinderoberkante mal messen. Dann Zylinder + Kolben wieder demontieren und den Kolben so positionieren wie er in UT steht (deswegen messen). Dann siehste am Besten wo der Kolben/die Kolbenringe im unteren Totpunkt stehen und ob sie schon ausfedern.

Hoffe du konntest die Beschreibung verstehen :wacko:

Hab gestern mal den Motor angeschaut und bei 122° sind die Kolbenringe bei mir genau über den geöffneten Fenstern. Unterkante Ringnut im Kolben ist knapp über der Kante der offenen Überströmer.

Also bei mir würde es noch weng höher gehen, aber nimmer viel. Denke bei so 124-126° wäre Schluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der neue hatte aus der Kiste 117.

Ich mir nen neuen gemacht nach dem totalausfall. Wird in Stockach jungfraeulich bewegt. Hat ein paar schicke Features neu zu meinem alten. Auslass in Taschenform und 105er Pleuel in der 51er Onkel Tom Welle. Mit Malle Kolben und weiterhin Mini Tassi mit 32er Kosovaren. Und Bullet140. Neu auch Zirri kurzer 4ter mit 2,65er.

Steuerzeiten blieben aber gleich:

126 Ueberstroemer

194 Auslass

136er sind die günstigsten Leistungstraeger.

(mein nächster wird diesen Sommer ein 118ccm Kart Rotax, luftgekühlt mit 3 Kanal Layout)

Leistungsdiagramm kommt spaeter.

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich hatte schiss. noch nie gelaufen und dann vollgas auf dem prüfstand. lieber nicht. dann bin ich erstmal 2 km eingefahren auf dem schotterweg am platz und noch 2 km vor der qm. das musste dann reichen und hat es ja auch :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauche mal für einen kundenmotor einige infos.

vorhanden: 136er bearbeitet (offene kanäle, auslaßbreite auf 70%), polini-membran (also gehäusegesaugt), 24er phbl, pm40, ets-membranwelle. die komponenten sollen unbedingt bleiben, der kunde will unbedingt den pm fahren.

meine fragen nun:

steuerzeiten des malossi unbearbeitet? hab hier was von 172/117/27,5 gelesen.

welche steuerzeiten sind mit dem pm40 sinnvoll?

habe race-base-steuerzeitenrechner angeschmissen und käme ausgehend von vorgenannten 172/117/27,5 mit einer (vorhandenen) 2mm-fußdichtung auf 185/128,5/28,25 - wäre das mit dem auspuff vertretbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo siehst du denn den nachteil in der Überströmerzeit?

Frage zu meinen Motor, fahr aktuell 185° zu 125° und möchte mehr überhang haben noch mehr Auslasszeit oder bringt das nichts?

Diagramm:

post-9218-055354700 1308389237_thumb.jpg

welcher puff? stutzen drin oder nach draussen? welche membrane?

je nachdem würd ich da auf 32° VA gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr nen drehzahllastigen auspuff mit 126/194, das geht gut voran. der 136er braucht nicht die hohen steuerzeiten am überstrom wegen des cvf. daher würde ich das an dieser stelle niedrig halten.

dein überhang kommt je nach auspuff vielleicht nicht, aber mehr VA hat mir nicht geschadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information