Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malle 136 Diskussionstopic

Featured Replies

• Antworten 4,3Tsd
  • views 478,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich habe vor ca. 20 Jahren oder so mal ne Liste angefangen und aufgeschrieben was man alles am 136er bearbeiten könnte und wie. Die wurde dann per Email weitergeschickt (Foren gab es in der Form noch

• Die Infos von der Liste sind in irgend einem alten Backup. Falls ich bei Gelegenheit dran denke kann ich das auch einstellen.   Ich habe solange mal paar Fotos von meinem Zylindern rausgesuc

• Smallframeschüttelhippe
    Smallframeschüttelhippe

Ich bin damals erst runtergedüst und hab da dann was mit ner Fetten angefangen. War nicht meine beste Idee.       Ontopic: 1. Heizer hat recht.   2. V

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Mein MK1 wird noch immer bewegt, wenig inzwischen aber is angemeldet und fährt. 2-3 Ersatz MK1 hab ich auch noch liegen.

Geschrieben

Hab auch Ersatzkolben und Zylinder. Bau aktuell den Motor zusammen, dann Qs messen und zum Abdrehen schicken. Im Frühjahr läuft der dann hoffentlich.

Soll der VMC gut zum Malossi passen? Welche Steuerzeiten braucht der? Welchen Auspuff habt ihr sonst so im Einsatz?

Hab zwei Zirris, einen PM40, Mamba und Ares hier um ein wenig Varianz zu probieren.

Geschrieben

Also der VMC braucht definitiv viel Drehzahl und wird recht laut sein, wenn man sich den ESD anschaut. Meine erste Wahl bei Dir wäre da die Mamba. Der Ares wird im vorrreso besser sein, dem fehlen aber obenraus vermutlich ein paar RPMs. Welche Steuerzeiten hast du denn? bei meinem ist das schon recht sportlich mit ca. 127-194. bei mir it das Problem, dass ich nur D & F fahren kann. bei einer Motovespa mit Seitenfach wird nicht mehr geschnibbelt, das habe ich vor 25 Jahren bei einer et3 gemacht für einen VSP Race???

Bearbeitet von Smallframefan

Geschrieben

Bei SIP steht da was von 125/185 Steuerzeiten. Das wäre ja ziemlich brav. Oder stimmen die nicht? Glaubst das der so laut ist mit einem 280x60er Dämpfer? Kann das nicht einschätzen.

Puh 127/194 ist schon heftig. Hab meinen auf ca. 126/188 gebracht. Glaub das soll auf der Straße ganz gut fahren. Hoffentlich. Hab jetzt über 20 Jahre nicht an Vespas geschraubt.

Das mit dem Schnibbeln verstehe ich. Motor kommt in eine Special ohne Seitenfach.

Werde mit dem PM starten. Hab da einen 220x65er Dämpfer drauf der macht schon einen guten Klang. -D

Geschrieben

Bei mir alles ziemlich alt, nur die XYger XL2 pimp Kupplung hab ich mal gegen eine der ersten Sonnen getauscht. Sonst, 35er Mikuni auf Ludy ASS mit RD Membran aus der Backe nach vorne, Auspuff Hugo, 54er Hub 126/190 wenn ich es nach der langen Zeit noch richtig im Kopf hab. Hatte irgendwann mal 28,xx PS auf nem P4 gelassen. Da war man früher schon beinahe ein Held;) Leider schon ein 58mm GS Kolben drin. Danach muss wohl übel auf 60 gebohrt werden ;)

Geschrieben

Puh, 28 PS ist aber schon ne Ansage. Ich glaub das ist auch heute noch top für den Zylinder.

Vergaser bei der Backe raus ist bestimmt eine nette Geräuschkulisse.

Bau meinen mit 51 Hub, 30er Phbh, MRP Stutzen und RD Membran. Geh aber davon aus das ich weit weg bin von den 28. Vermute sogar unter 20 aber das passt für mich erstmal. Muss mich eh erst wieder an das Fahren gewöhnen und ich glaub das passt dann schon so. Kupplung ist eine Revolver Clutch mit Malossi Belägen. Bin schon gespannt wie das läuft.

Gibt es 60er Kolben die direkt passen oder muss man da gröber umbauen am Kopf?

Bearbeitet von PH3329

Geschrieben

Nee gibts nicht, da muss man schon wenig basteln denk ich. Nach dem 58er kommt halt nix mehr. Vielleicht ist es auch einfacher einen neuen Zylinder zu machen ;)

Geschrieben

Hatte den evo racer bei mir auf der Rolle aber das war wirklich nicht cool. old school Malle vom Kumpel. Damit das fahrbahr bleiben konnte haben wir fix auf 2.86 umgebaut. Als ich ihm vor zig jahren den Motor gebaut hab hatte ich schon die 20-17-14-10 Runner Nebenwelle spendiert.

Die Leistung peakte bei rund 10k und den Doppelhöcker hab ich nicht wegbekommen.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Stoxnet:

Nee gibts nicht, da muss man schon wenig basteln denk ich. Nach dem 58er kommt halt nix mehr. Vielleicht ist es auch einfacher einen neuen Zylinder zu machen ;)

Ok schade. Bin da eher am überlegen ob ich auf einen Italkast GRV wechsel sollte ich die Malossi Reserven aufgebraucht haben.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb scooterboy86:

Hatte den evo racer bei mir auf der Rolle aber das war wirklich nicht cool. old school Malle vom Kumpel. Damit das fahrbahr bleiben konnte haben wir fix auf 2.86 umgebaut. Als ich ihm vor zig jahren den Motor gebaut hab hatte ich schon die 20-17-14-10 Runner Nebenwelle spendiert.

Die Leistung peakte bei rund 10k und den Doppelhöcker hab ich nicht wegbekommen.

Mit welchen Steuerzeiten bzw. welchem Auspuff wart ihr da unterwegs?

Geschrieben

Mmmh, ich habe eine 2,56 gerade verzahnt auf 2,65 umgeriztelt. Kann ich hier ohne Spalten noch kürzer gehen?

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus du hast 27/69 bzw. jetzt 26 verbaut? Dafür gibt es von DRT noch 25 (2,76) und 24 (2,88) ohne spalten zu müssen.

Dreht der 4. nicht aus?

Geschrieben

der Bock läuft einfach nicht. Dreht im Leerlauf 11970 U/min. Sobald ich losfahren möchte bzw. Gang einlege-BÖÖÖÖ.

24 Zähne war mir gar nicht bewusst. Passt das denn auf eine Billo Primär von cif oder rms bzw. surflex?

Hier wurde schon mehrfach vermutet, dass die Primär zu lang ist und ich deshalb nicht in den Reso komme (n Werde)

Was mich etwas stutzig macht: Es gibt wohl welche mit 43mm Durchmesser und welche mit 44mm Durchmesser...

Bearbeitet von Smallframefan

Geschrieben

Muss gestehen, ich kannte die auch nicht. Hab nach deiner Frage im Getrieberechner nachgesehen und dann noch bei SIP.

Ich vermute mal der Durchmesser ändert sich wegen der anderen Teilung. Wenn ich das richtig gesehen habe hat 28Z 45mm Durchmesser und 24Z 43mm. Also am Radius 1mm kleiner. Das heißt die Zähne greifen ein wenig weiter außen und das Zahnflankenspiel ist etwas größer. Wird vermutlich verkraftbar sein wenn das als Ersatz angegeben wird.

Das Problem hast auch mit der 2,65er Übesetzung? Wenn du mit dem ersten Gang anfährst? Kann mir nicht vorstellen das die Übersetzung so viel zu lang sein sollte.

Da würd ja im 4. Sowieso nichts mehr gehen.

Als ich meine Vespa mit dem Malossi gekauft habe war ein 28er PHBH 4 Takt Vergaser drauf und selbst mit dem konnte ich die unteren Gänge drehen mit der 2,56er.

Und das der VA zu viel ist für den Auspuff und der deshalb nicht in die Gänge kommt weil er kein Drehmoment aufbaut?

Hast einen anderen Pott zum Testen?

Du musst halt auch denken das du mit so kurzen Übersetzungen eine Drehorgel baust mit der du viel schaltest aber nicht schnell fährst.

Ob die anderen Primär passen kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht probiert aber ich hoffe mal das die Abmessungen halbwegs vergleichbar sind und nur die Ausführung unterschiedlich. Konkret sagen kann ich das aber nicht.

Ist das Böööhhh Geräusch nicht ein Zeichen für zu mager?

Bearbeitet von PH3329

• 3 Wochen später...
Geschrieben

hey.... glad to find you! i am from Greece and i recently building a malossi 136 mk3-4 engine for my pk.
my parts are the cylinder kit, malossi reed, 25mm dellorto, mazzuccheli full circle 51 97 crankshaft, proma 125 exhaust, pk 125 xl gears and tree (46-50-54-58 ans 10-14-18-22) with 27/69 primary, newfren race 24 springs clutch and pk 125 xl ignition.
Only thing i am missing at the moment is gudgeon pin. already been ordered.
what do you think about the set up? also will the manifold from malossi reed fit at pk frame?
Thanks in advance!
605492749_1260658922780029_3007249944434806299_n.jpg605487705_1366748898072860_1152294620944639018_n.jpg

Bearbeitet von pnyiotis