Zum Inhalt springen

Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

Hatten wir den auch mal drauf, da kackt das Drehmomen nach dem Peak halt so ähnlich ab wie hier bei dem Diagramm, trotzdem war der auch grob überall besser als der PM. Jetzt nicht viel oder so, aber was will man bei 'nem orginalen Zylinder auch erwarten? Ich würd's halt einfach mal zusammen stecken, zumindest wenn das Ding eh' schon rum liegt. Du hast aber schon recht, das hat dann vielleicht 'nen Tick mehr als 'ne Polini Schnecke. Im Prinzip steht das in keinem coolen Verhältnis zu der dann eingesetzten Kohle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderer Auspuff. Lebt als Jonas weiter. Iss aber jetzt nicht so viel anders anscheinend. Ich hab' da im Laufe der Zeit schon so 60-70 Tröten für gebaut für den ollen Scheiß, ab und an taucht ja auch noch mal eine davon auf. Siehe Feuerzauber. Es wird aber wirklich Zeit, dass ich meinen Kackprüfstand in meinem Scheißkeller endlich mal in Betrieb nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Hatte nur den Auspufftest aus der Scootering im Kopf. Da sah das auf einem bis auf leichte Höherlegung (0,8mm) gesteckten Malossi anders aus.

Franz kam da nicht vor aber HZ und VSP Race, welche da eine fast identische Kurve hatten. Hätte den Franz jetzt für sehr vergleichbar gehalten.

Jedenfalls hatte der PM da fast 1,5PS mehr Vorreso und ging gute 500/min früher in Reso.

Posten kann ich den hier nicht. Hab keine Rechte dran.

Daten darf man aber glaub ich veröffentlichen.

Malle 0,8mm höher (181/125), 28er PWK

HZ 16 PS bei 8387/min 13,6Nm bei 8112/min

Polini 12,7 PS bei 6659/min 13,8 Nm bei 6286/min

PM 13.4 PS bei 7383/min 13,3 Nm bei 6492/min

In dem Test hat übrigens der Schlimmonini d&f extrem gut abgeschnitten. Eigentlich sogar am besten.

Simonini 15,2 PS bei 8267/min 13,2 Nm bei 7824/min

kommt 300/min früher in Reso und hat Vorreso 1,5PS mehr als der HZ.

Vllt sollte Et3ber also doch einfach mal alles vorhandene Testen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich jetzt gar nicht. Ich kenn' das so nicht. Bin aber auch nicht objektiv, klar.

Mit mäßigen Steuerzeiten läuft das auch garnicht schlecht, kann ich bestätigen.

Edith:

Pennah hatte doch mal so ne 12PS Kurve vom Franz mit gestecktem Polinikram, glaube ich?!

Das stand zwar nicht in Relation zum finanziellen Aufwand, aber wenn Teile eh vorhanden durchaus machbar und läuft.

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Hatte nur den Auspufftest aus der Scootering im Kopf. Da sah das auf einem bis auf leichte Höherlegung (0,8mm) gesteckten Malossi anders aus.

Franz kam da nicht vor aber HZ und VSP Race, welche da eine fast identische Kurve hatten. Hätte den Franz jetzt für sehr vergleichbar gehalten.

Jedenfalls hatte der PM da fast 1,5PS mehr Vorreso und ging gute 500/min früher in Reso.

Posten kann ich den hier nicht. Hab keine Rechte dran.

Daten darf man aber glaub ich veröffentlichen.

Malle 0,8mm höher (181/125), 28er PWK

HZ 16 PS bei 8387/min 13,6Nm bei 8112/min

Polini 12,7 PS bei 6659/min 13,8 Nm bei 6286/min

PM 13.4 PS bei 7383/min 13,3 Nm bei 6492/min

In dem Test hat übrigens der Schlimmonini d&f extrem gut abgeschnitten. Eigentlich sogar am besten.

Simonini 15,2 PS bei 8267/min 13,2 Nm bei 7824/min

kommt 300/min früher in Reso und hat Vorreso 1,5PS mehr als der HZ.

Vllt sollte Et3ber also doch einfach mal alles vorhandene Testen.

Der Franz ist eigentlich 3cm länger als der HZ. Ich find' den Test aber in Tutto extrem sacklos. Nicht nur weil ich das Ergebniss von dem Simonini (von dem ich zwei Stück liegen habe) auf definitiv keinem Motor (und das waren schon einige) nachvollziehen kann, sondern auch, weil einer der Redakteure, obwohl er das nun wirklich als einer der Betatester von dem HZ und als Besitzer eines Norrie Kerr wissen sollte, es nicht hingekriegt hat den Sachverhalt richtig zu stellen. In GB gilt Herr Kerr nach wie vor als der ganz große Zampano am Gerät (in Deutschland und Italien gehen übrigens alle Prüfstände falsch, sonst ist das mit den Ergebnissen nicht zu erklären), da passt so 'ne Geschichte wie "30 Jahre später immer noch voll vorne dabei" natürlich gut rein. Das hat mich schon echt geärgert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderer Auspuff. Lebt als Jonas weiter. Iss aber jetzt nicht so viel anders anscheinend. Ich hab' da im Laufe der Zeit schon so 60-70 Tröten für gebaut für den ollen Scheiß, ab und an taucht ja auch noch mal eine davon auf. Siehe Feuerzauber. Es wird aber wirklich Zeit, dass ich meinen Kackprüfstand in meinem Scheißkeller endlich mal in Betrieb nehme.

wenn du hilfe brauchst, dann brauchst du nur bescheid geben, habe noch 28 tage urlaub über!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du hilfe brauchst, dann brauchst du nur bescheid geben, habe noch 28 tage urlaub über!

Das ist sehr nett, im Endeffekt muss ich nur einen Schwung Freaks finden, die todesverachtend einmal den federleichten und handlichen P4 in den Keller tragen. Und ich muss vorher mal ausmisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Kann deine Verbitterung natürlich ein wenig verstehen. War mir nie aufgefallen, weil ich das nie gelesen hatte.

Bei dem anderen Auspufftest mit deiner Beteiligung, sieht der Vergleich Franz zu PM40 doch eigentlich recht ähnlich aus. Auch daraus hätte ich wohl für das hier erwähnte Setup eher den PM als den Franz empfohlen. Für interessierte gibt´s den Test übrigens bei Scooter und Service offiziell zum downloaden: http://scooter-and-service.de/pdf/SF_Auspufftest.pdf

Aber nachdem sich das ja wohl nicht immer unbedingt so darstellt (siehe die geposteten Kurven weiter oben), kann ich die Empfehlung einen vorhandenen Franz erstmal zu testen, nur unterstützen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Malle jetzt mal um 0,8mm hochgesetzt und die steuerzeiten nochmal gemessen. Auslass liegt jetzt bei 180grad und überströmer bei 122-123grad, müsste den auslass jetzt noch um ca 0,7mm hochziehen das ich auf 183grad komme und verbreitern möchte ich ihn auch gern auf 69% das wären dann 43,5mm im bogenmaß wenn ich richtig gerechnet hab.

Wie fräst man den auslass das man es richtig schön gleichmäßig hin bekommt?

Hab mir jetzt mal ne schablone auf papier gemalt und möchte diese dann auf nen aufkleber übertragen und ausschneiden und den dann in zylinder kleben, nur wird das glaub richtig fummelig.

Frage an die experten, was meint ihr zu den steuerzeiten die ich da anstrebe mit vsp road, zylinder ist komplett gefräst. Einlass offen und überströmer, sind mit dem auspuff 18ps machbar?

Kann keiner was dazu sagen?

Bearbeitet von Wespe81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fräst man den auslass das man es richtig schön gleichmäßig hin bekommt?

Üben - üben - üben.

Frage an die experten, was meint ihr zu den steuerzeiten die ich da anstrebe mit vsp road, zylinder ist komplett gefräst. Einlass offen und überströmer, sind mit dem auspuff 18ps machbar?

Ja. Vielleicht aber auch nur 16-17

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten, Auslassbreite und sonstige Rechnerreien passen.

18PS sind drin, aber sicher nicht obligatorisch.

Äh! Doch nicht! Auslassbreite stimmt nicht!

Bei 57,5mm Bohrung sind 69% natürlich nur 39,7mm im Sehnenmaß. Das sind allerdings mit 43,8mm im Bogenmaß ziemlich nah an dem Wert.

Ist ein feiner aber entscheidende Unterschied. 43,6mm Sehnenmaß wären 76% der Bohrung und damit ein sicherer Ringtod.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Kann deine Verbitterung natürlich ein wenig verstehen. War mir nie aufgefallen, weil ich das nie gelesen hatte.

Bei dem anderen Auspufftest mit deiner Beteiligung, sieht der Vergleich Franz zu PM40 doch eigentlich recht ähnlich aus. Auch daraus hätte ich wohl für das hier erwähnte Setup eher den PM als den Franz empfohlen. Für interessierte gibt´s den Test übrigens bei Scooter und Service offiziell zum downloaden: http://scooter-and-service.de/pdf/SF_Auspufftest.pdf

Aber nachdem sich das ja wohl nicht immer unbedingt so darstellt (siehe die geposteten Kurven weiter oben), kann ich die Empfehlung einen vorhandenen Franz erstmal zu testen, nur unterstützen!

Verbitterung würde ich jetzt nicht sagen. Aber egal. Ich persönlich halte den PM für Nutzer, die sich nicht mit Steuerzeiten und Gedöns befassen wollen nach wie vor mit für erste Wahl. Der funktioniert einfach immer, und ja nun auch alles andere als schlecht. Ich würd' halt nur mal ran halten, was da ist, und dann entscheiden, was gehen muss um was anderes zu finanzieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten, Auslassbreite und sonstige Rechnerreien passen.

18PS sind drin, aber sicher nicht obligatorisch.

Äh! Doch nicht! Auslassbreite stimmt nicht!

Bei 57,5mm Bohrung sind 69% natürlich nur 39,7mm im Sehnenmaß. Das sind allerdings mit 43,8mm im Bogenmaß ziemlich nah an dem Wert.

Ist ein feiner aber entscheidende Unterschied. 43,6mm Sehnenmaß wären 76% der Bohrung und damit ein sicherer Ringtod.

Da hat einer aber gut aufgepasst, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Hatte nur den Auspufftest aus der Scootering im Kopf. Da sah das auf einem bis auf leichte Höherlegung (0,8mm) gesteckten Malossi anders aus.

Franz kam da nicht vor aber HZ und VSP Race, welche da eine fast identische Kurve hatten. Hätte den Franz jetzt für sehr vergleichbar gehalten.

Jedenfalls hatte der PM da fast 1,5PS mehr Vorreso und ging gute 500/min früher in Reso.

Posten kann ich den hier nicht. Hab keine Rechte dran.

Daten darf man aber glaub ich veröffentlichen.

Malle 0,8mm höher (181/125), 28er PWK

HZ 16 PS bei 8387/min 13,6Nm bei 8112/min

Polini 12,7 PS bei 6659/min 13,8 Nm bei 6286/min

PM 13.4 PS bei 7383/min 13,3 Nm bei 6492/min

In dem Test hat übrigens der Schlimmonini d&f extrem gut abgeschnitten. Eigentlich sogar am besten.

Simonini 15,2 PS bei 8267/min 13,2 Nm bei 7824/min

kommt 300/min früher in Reso und hat Vorreso 1,5PS mehr als der HZ.

Vllt sollte Et3ber also doch einfach mal alles vorhandene Testen.

Ich werd´s mal mit dem Popometer testen.

Alle Teile waren ja für lau und ich habe zuviele Quadrini´s und Malossi´s nach 50 km verrecken sehen und wollte mal was fahrendes.

e.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd´s mal mit dem Popometer testen.

Alle Teile waren ja für lau und ich habe zuviele Quadrini´s und Malossi´s nach 50 km verrecken sehen und wollte mal was fahrendes.

e.

Das hängt in aller Regel aber nicht an den Teilen, und meistens auch nicht an der Leistung. Will sagen: Das kann man durchaus auch mit 'nem gesteckten Malossi hin kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo Motor ist endlich dicht, hab ihn 10 minuten im stand laufen lassen nimmt gas an und geht wieder runter! Aber Glaube Kupplungsproblem besteht weiterhin Verbaut ist ne quattrini mit einer Feder, 2.86 primär mit repkit, muttern sind im kupplungskorb also unter der kupplung hab gerade versucht mit ner schraubzwinge die kupplung zu betätigen geht nicht....? :wacko: Hab ichs repkit vll. falsch zusammengebaut? :/ EDIT: hab grad nachgelesen das v50 andruckpilz und xl2 deckel nicht hamonieren? stimmt des? EDIT2: :D aber dann müsste es ja mit der schraubzwinge zusammengehen..?! oder bekomm ich da nicht so viel druck drauf?

mfg mike

Bearbeitet von brumsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hatte diese Kombination nicht geklappt.

Hab aber auch schon von anderen gehört, dass es bei denen klappt.

Das kommt halt immer auf die verbauten Komponenten an.

Und so teuer ist der Druckpilz nun auch nicht.

Aber bei Dir hört sich das so an als wäre da noch was anderes im Argen.

Vielleicht nochmal komplett auseinenbauen die Kupplung und auf Freigängigkeit prüfen?

Bearbeitet von Vespaholiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hatte diese Kombination nicht geklappt.

Hab aber auch schon von anderen gehört, dass es bei denen klappt.

Das kommt halt immer auf die verbauten Komponenten an.

Und so teuer ist der Druckpilz nun auch nicht.

Aber bei Dir hört sich das so an als wäre da noch was anderes im Argen.

Vielleicht nochmal komplett auseinenbauen die Kupplung und auf Freigängigkeit prüfen?

Mit xl2 andruckplatte steht deckel ab... ich zerleg morgen nochmal oh man.... jetz wo alles fertig wär :wacko::laugh::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooooooooo also problemchen war das die schrauben vom repkit "in die" kupplung standen also quasi zuweit aus der mutter... eben abgeflext und im schraubstock betätigt trennt, mal schaun bau die kiste morgen komplett zusammen und dann schauen obse trennt :)

mfg mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung mit der Tassi vom LTH, die in den Malossikasten passt? Wie siehts mit der Haltbarkeit aus und hat der Umbau bei euch was gebracht?

Ich habe bei der letzten Revision von meinem Alltagsmotor die 0,35er Plättchen verbaut. Davor hab ich die 0.3mm ca. 3200km gefahren. Nach der Revison hat mal ordentlich Leistung und ca.15 kmh Endgeschwindigkeit gefehlt. Bisher dachte ich immer die Membrangeschichte wird überbewertet. :wacko: . Nachdem ich alles mögliche versucht hab, wurden die ausgefransten 0.3mm Plätchen wieder eingebaut und alles war wieder :laugh: .

Da ich nun auf einen 30er TMX umbauen und den Auslass nochmal ein wenig ändern will, frag ich mich, ob ein Umbau auf die Tassi sich auszahlt. Allerdings sollte die halt auch einigermaßen lang halten, da der Motor wie gesagt in meiner Alltags- Pk ist.

Gruß Lexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information