Zum Inhalt springen

GranTourismo

Members
  • Gesamte Inhalte

    205
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt

Über GranTourismo

  • Geburtstag 26.07.1981

Contact Methods

  • Website URL
    http://
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Aus
    Wien, Österreich

Letzte Besucher des Profils

1.781 Profilaufrufe

Leistungen von GranTourismo

expert

expert (4/12)

3

Reputation in der Community

  1. GranTourismo

    GranTourismo

  2. Moin, Auf der original Banane einer ET3 ("Japan-Modell", Bj. 1999) ist ein merkwürdiges Logo aufgetaucht, dass nicht wie das normale Piaggio Zeichen ausschaut. Ich kann zu 100% sagen, dass der Roller mit diesem Auspuff ausgeliefert wurde. Hat jemand dieses Logo schon mal gesehen?
  3. Hallo zusammen, Nachdem sie jetzt einige Jahre in der Ecke stand... bin ich dabei meine Cosa 1 (Bj. 1991) zu reaktivieren. Kann mir jemand sagen was für ein Farbcode dieses Rot ist? müsste ein paar Sachen ausbessern. Es kommen sicher noch weitere Fragen :D heute habe ich sie mal zerlegt. Motorisch wird's ein Malossi 210 Sport Stecktuning mit SIP Road 1. Technisch möchte ich die Bremse revidieren und alles soweit auf Vordermann bringen dass es ein Alltags-Cruiser wird. Für Infos bzgl. Farbcode und auch Bezugsquellen (am besten Spraydose) wäre ich erstmal sehr dankbar. Beste Grüsse.
  4. Hast Du die Übersetzung verlängert?? Hast Du Spritzufuhr-Probleme mit dem SI? zB Vollgasruckeln ab halbleerem Tank o.ä,? ...und mach mal ein Foto von der Kiste
  5. Werde meinen Cosa-Motor spalten, da ich wg. der Standgasprobleme den Kulu-Siri im verdacht habe (danke Thomas!) - passt auch dazu dass der Roller fast 10 Jahre nicht bewegt worden ist. Alle Lager und Siris kommen natürlich bei der Gelegenheit neu. Da ich den Motor später dezent tunen möchte überlege ich gleich eine Langhubwelle einzubauen wenn der Motor schon offen ist. Diese würde ich allerdings vorerst mit dem Originalzylinder fahren (später ist Polini Alu oder Malossi Sport geplant). Ansonsten kommt noch ein SIP-Road drauf. Das wars vorerst... dazu ein paar Fragen: - Kann man den Originalzylinder sinnvoll mit LHW und 1,5mm Kodi fahren? - Mir kam die originale 21/68 Übersetzung beim fahren recht kurz vor. Daher überlege ich sie mit 22/68 leicht(!) zu verlängern. Müsste mit der kleinen Steigerung durch LHW & SIP Road gut passen. fahrt wer diese Übersetzung? ist ja immer noch kürzer als die originale PX200 mit 23/65... - soll ich bei der Gelegenheit (Tuning) die Ölpumpe stilllegen? (würde die Getrenntschmierung eigentlich gerne erhalten)... Danke & Gruss...
  6. So, heute das erste Mal auf "grosser Fahrt" mit der Cosa 200. Was soll ich sagen - es war richtig mies! Erstmal hat die Cosa kein Standgas mehr und stirbt am Stand immer ab. Wenn ich sie an der Ampel nicht konstant über 3000-4000rpm halte geht sie aus. Alle paar km (isbesondere wenn der Tank mehr als halb leer ist) geht sie während der Fahrt aus und ist nur äusserst zäh wieder zu starten. Und "on top" gab es noch (nach über 80km Fahrstrecke, durchaus auch öfters mit Vollgas & Topspeed) einen Klemmer bei 90km/h auf der Landstrasse.... :( ...so richtig schön mit blockiertem Hinterrad und langer Bremsspur. Kupplung gezogen ausrollen lassen, bei ca. 40km/h immer noch im 4.ten die Kulu langsam kommen lassen & sie ist gleich wieder angesprungen. Bin dann erstmal die restlichen 10km vorsichtig nach Hause gefahren, sie lief unauffällig und auch ohne Leistungsverlust oder weiterer Probleme (bis auf die Sache mit dem Absterben im Standgas)... Schöner Mist!! Seit gestern steht das Ding in der Garage und ich plane das weitere Vorgehen. (Die Wochen davor lief sie im Stadtverkehr übrigens immer top, stabiles Standgas usw.). Ich habe u.A. den E-Choke im Verdacht wegen der Standgas-Geschichte. Wegen dem Rest (ausgehen während der Fahrt, und dem Klemmer) denke ich an ein Spritversorgungsproblem. Am Motor ist alles original (Cosa1 200, 12ps, 16tkm, Getrenntschmierung). Die Bedüsung schliesse ich als Ursache eher aus, sonst wäre sie kaum 80km mit viel Vollgas gelaufen und hätte erst dann geklemmt (war übrigens unmittelbar nach einer 20minütigen Kaffeepause). Denke wie gesagt eher an Sprintversorgung - passt ja auch zum Ausgehen während der Fahrt und dass sie danach tlw. kaum mehr anzukriegen ist... Ölpumpe läuft auch, keine Blasen im Schlauch, Öl im Tank wird weniger.... Als erste Massnahme werde ich den Vergaser abbauen und einmal komplett reinigen und neue abdichten. Ebenso Funktion von E-Choke und E-Benzinhahn testen. Die Getrenntschmierung möchte ich erhalten, habe damit auf meinem anderen Roller (PX, 177 Polini) auch keine Probe damit. Zylinder kommt wohl auch ab um mir ein Bild von dem Klemmer zu machen... wenns krass ist würde ich hohnen lassen und einen ÜM-Kolben einbauen, aber GG kann man ja meist nach Klemmer noch fahren. Der Ursache für den Klemmer möchte ich definitiv auf die Spur kommen, ist ja kein Spass wenn das Rad bei voller Fahrt blockiert - man denke sich das Ganze mal in einer sportlich genommen kurve :o Ausserdem macht der Roller keine Laune mit dem Standgas-Problem, dem dauernden Ausgehen und kaum mehr Anspringen. Sollte irgendwem noch etwas dazu einfallen bin ich für alle Hinweise dankbar...
  7. Hi, Habe seit kurzem eine Cosa1 mit 200ccm und möchte die etwas flotter machen. Motor soll wenn überhaupt frühestens nach der Saison im kommenden Winter geöffnet werden, daher möchte ich mal klein anfangen. - Zylinder gesteckt (Polin Alu 210 oder Malossi 211 Sport) - SIP Road - Original 24Si, Bedüsung angepasst - Übersetzung original od. 1Z länger - Kupplung ?? Welchen Zylinder würdet ihr für Plug and Play bevorzugen? (Beim nächsten mal Motor spalten kommt dann ev. eine LHW-Rennwelle rein) Der SIP Road der auf die Cosa passt ist ein 1.0 glaub ich. Ist der OK, oder macht es mehr sinn einen 2.0 für PX zu nehmen und den Halter umzuschweissen f. Cosa? Die Cosa 200 ist original mit 21/68 kürzer übersetzt als die PX200 (liegt es an der anderen Reifendimension)? Soll ich bei 21/68 bleiben, oder zieht ein Rennzylinder auch gesteckt bereits die 22/68? Meine ist eine Cosa1 - hat also noch die normale PX-Kulu drinnen. Was tun? So lassen & stärkere Federn nehmen? CNC-Korb verbauen. Oder gleich auf COSA 2 umbauen (teuer!) wäre für Tipps dankbar. I know, es gibt bereits ein COSA Topic und diverse 200er Touren-Setup - Topics hab trotzdem mal ein neues angefangen & hoffe es ist OK. LG Michi
  8. ...schau ich nächste Woche mal nach. bin bis DI unterwegs. lg
  9. Habe mir gestern ein Cosa 200 LX für kleines Geld geholt. Bin positiv überrascht von dem Mopped. Da ich allerdings Cosa-Newbie bin werde ich sicher demnächst diesen Thread mit der einen oder anderen Frage beleben... ;) Edit: Plastik-Unterboden-Abdeckung (auch Spoiler genannt?) fehlt nicht - ist nur abmontiert und hat einen Sprung der repariert werden muss...
  10. Moin, Problem bei der PX eines Kumpels (125MY, Getrenntschmierung, alles original mit 20er SI Vergaser): Es kommt Sprit aus dem Auspuff, wenn man Gas gibt sehr viel. Kann es ein Schwimmerproblem sein und das Benzin rinnt in den Auspufftopf wo es sich sammelt und beim Gasgeben dann in grossen Mengen rauskommt?? Kennt das wer?
  11. soll das heissen, dass Du Tuning und Umbauten gewerblich anbietest? So richig routiniert scheinst Du ja nicht beim Abstimmen zu sein, wenn Du bis jetzt nur die Kerzenbildmethode kanntest und prinzipell die Standardbedüsung des Herstellers übernimmst - was sagt denn der Kunde dazu?
  12. wenn der zylinder der originale ist und du nur den auspuff geändert hast, kannst du es lassen.
  13. auf jedenfall ausreichend. fahr auch ein plug and play setup mit dem Malossi Lefthand (sehr ähnlich polini). wie ist dein sonstiges setup? vergaser, übersetzung?
  14. so, heute überprüft: Es ist definitv die ET3-Zündung. Die Bordelektrik hat 6V, es ist kein Spannungsregler verbaut. Trotzdem ist es eine ETS-Welle mit grossem Konus (19er Nuss passt). Auf dem LüRa steht "PKM1" dauf, die Kühlrippen schauen aus wie beim ET3 LüRa. Kann aber keins sein, weil das wäre ja dann für den kleinen Konus. Habe heute nochmal den ZZP it der Blitzpistole geprüft. 18°! Bei der Gelegenheit ist mir nochmal deutlich aufgefallen, dass bereits ab mittlerer Drehzahl kein sauberes Standbild mehr sichtbar ist, sondern Doppel- bzw. Mehrfachbilder. Das gleich nochmal mit einer anderen CDI probiert -> same same! Deshalb glaube ich jetzt den Fehler mit ziemlicher Sicherheit auf den PickUP eingegrenzt zu haben. Neuer PickUP ist bestellt und wird nächstes WE getestet! Würde es wegen dem Hitzeproblem (das eher nicht an der Bedüsung liegt) noch 1-2° weiter Richtung O.T. zu gehen mit dem ZZP (also 17° bzw 16°)?
  15. hi motorhuhn. werd ich am WE nochmal checken. habe bislang keinen Spannungsregler entdeckt. Lüfterrad schaut nach ET3 aus, aber dass dürfte dann ja wieder nicht auf die ETS-Welle passen???? ganz schön verwirrend...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information