Zum Inhalt springen

Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

hat dein neuer malle auch schon wieder gefressen?

würde eher große fenster rein machen. wenn du den unten aufreisst dann kippt der zu sehr...

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Malle_136_Diskussionstopic_t177909.html&st=40&p=1066315331#entry1066315331

so in der art

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Malle_136_Diskussionstopic_t177909.html&st=240&p=1066401954#entry1066401954

oder so

Bearbeitet von pfupfu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie´s aussieht hat der Kolben an den stellen bei den Stehbolzen "gekratzt". Aber das ist nicht der Grund warum ich tausche.

Mir gefällt zweitere Version fast besser, allerdings ist das Fenster ja dann in dem Fall höher als beim originalen Kolben. glaube werde Schmierbohrungen auch setzen, hatte ich beim Polini auch drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

darf ich frage warum? Es gibt ja auch Forumsmitglieder die extra ein SF Gehäuse mittels Buchse auf das ETS Lager umrüsten.

Gruss AL

Das käme mir nicht in den Sinn, ich bin froh wenn ich das Ding nicht mehr sehen muss :crybaby: In meinem Fall war es folgendermaßen:

Sowohl im Malle als auch im Gertax war limaseitig ein ETS Lager verbaut. Jeweils Markenware und jeweils mit zum Lager gehörendem Lagerinnenring. Beide hatten Spiel. Im kalten Zustand im Gertax etwas, im Malle schon deutlich. Im Betrieb wurde das dann jeweils noch mehr Spiel, beim Gertax zuviel für meinen Geschmack und beim Malle verdammt viel (soviel dass die Kurbelwelle im Gehäuse seitlich angegangen ist). Die Haltbarkeit der Lager war dementsprechend natürlich auch nicht gerade berauschend, und mit anderen Herstellern und zum Schluss selektierten Lager- und Lagerringkombinationen (für geringeres Spiel) wurde es auch nicht wirklich besser.

Vielleicht hatte ich einfach Pech mit den Gehäusen (beiden!), die Lager gingen aber nicht auffällig leicht ins Gehäuse, da war kein Unterschied zu den ETS Gehäusen die ich davor hatte festzustellen. Aber da dann noch mehr Zeit reinzustecken hatte ich einfach keine Lust. Dafür habe ich, dank der vielen Lagernadeln, jetzt ganz viele tolle Zentrierstifte um alles mögliche am Motor zu zentrieren und auszurichten, is doch auch was... :thumbsdown:

eine Frage zum Kolben:

Das Kolbenfenster ist ja abhängig vom Boostport im Zylinder, stimmts?! oder eher nicht? Nun ist unten das Kolbenhemd soweit hoch, dass dieses mit dem Kolbenfenster in die "Quere" kommt. Soll ich nun dies kompl. öffnen? Hab allerdings vorerst nur vom originalen Kolben gemessen. Werde dies aber am Zylinder nachholen (allerdings ist ja die Kolbenhöhe zwischen GS und Malle gleich soweit ich weiß).

Zur weiteren Frage: Soll ich oben die 3 Löcher für die "Rutsche" übern BP auch machen? fahr ja Gehäusegesaugt, sind diese nur für Direkgesaugte notwendig oder auch in meinem Fall sinnvoll?

post-24625-006829200 1286380375_thumb.jp

Das große Fenster im Kolben (unten) ist eigentlich für den Direkteinlass. Das füttert die 3 Boostports nur, wenn zwischen Direkteinlass und Boostports eine Verbindung im Zylinder hergestellt wurde. Im Serienzustand werden die 3 BP beim Malle nur durch die 3 kleinen Löcher gefüttert.

Wenn dein Zylinder am Einlass unbearbeitet ist brauchst du also die 3 kleinen Löcher im Kolben für die BP, und das große unten nur wenn du über Direkteinlass fährst.

Die Unterkanten der 3 Löcher im Kolben sollen dabei im UT bündig mit den Unterkanten der 3 Boostports im Zylinder stehen.

Wenn du da Bock drauf hast, mich würde das interessieren.

Eilt aber nicht.

Geiles Projekt.

Wer weiss wann ich sonst nochmal dazu komme, hier der Vergleich Glühbirne und 55 auf meinem Malle (vor den beiden Überarbeitungen). Ob damals bei der Glühbirne der Krümmer an der Steckverbindung schon eingedrückt war (was ca. 1,5 PS gekostet hat) weiß ich nicht, vom Kurvenverlauf her könnte es sein.

post-229-069450800 1286448825_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das große Fenster im Kolben (unten) ist eigentlich für den Direkteinlass. Das füttert die 3 Boostports nur, wenn zwischen Direkteinlass und Boostports eine Verbindung im Zylinder hergestellt wurde. Im Serienzustand werden die 3 BP beim Malle nur durch die 3 kleinen Löcher gefüttert.

Wenn dein Zylinder am Einlass unbearbeitet ist brauchst du also die 3 kleinen Löcher im Kolben für die BP, und das große unten nur wenn du über Direkteinlass fährst.

Die Unterkanten der 3 Löcher im Kolben sollen dabei im UT bündig mit den Unterkanten der 3 Boostports im Zylinder stehen.

Super, genau die Antwort habe ich gebraucht. Vielen Dank :thumbsdown: . Dann werde ich mal im eingebauten Zustand die BP´s anzeichnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das käme mir nicht in den Sinn, ich bin froh wenn ich das Ding nicht mehr sehen muss :crybaby: In meinem Fall war es folgendermaßen:

Sowohl im Malle als auch im Gertax war limaseitig ein ETS Lager verbaut. Jeweils Markenware und jeweils mit zum Lager gehörendem Lagerinnenring. Beide hatten Spiel. Im kalten Zustand im Gertax etwas, im Malle schon deutlich. Im Betrieb wurde das dann jeweils noch mehr Spiel, beim Gertax zuviel für meinen Geschmack und beim Malle verdammt viel (soviel dass die Kurbelwelle im Gehäuse seitlich angegangen ist). Die Haltbarkeit der Lager war dementsprechend natürlich auch nicht gerade berauschend, und mit anderen Herstellern und zum Schluss selektierten Lager- und Lagerringkombinationen (für geringeres Spiel) wurde es auch nicht wirklich besser.

Vielleicht hatte ich einfach Pech mit den Gehäusen (beiden!), die Lager gingen aber nicht auffällig leicht ins Gehäuse, da war kein Unterschied zu den ETS Gehäusen die ich davor hatte festzustellen. Aber da dann noch mehr Zeit reinzustecken hatte ich einfach keine Lust. Dafür habe ich, dank der vielen Lagernadeln, jetzt ganz viele tolle Zentrierstifte um alles mögliche am Motor zu zentrieren und auszurichten, is doch auch was... :thumbsdown:

aufgrund der Nachfragen ergänzt Bea noch um:

leider machte es keinen Unterschied ob die Lager von Torrington oder Nadella waren, wobei ich den Eindruck hatte dass die Nadella einen Tick mehr abkonnten.

Ich fahre jetzt 2 Festlager in meinen Motoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab mal den motor vom nürburgring zerlegt.

ging ja beim rennen einfach aus nachdem er davor schon kräftig geklingelt hat

bitte um hinweise woran das gelegen haben könnte, ich tippe auf eine verstellte zündung, da ich am sonntag vormittag noch die zündung gewechselt habe da

die alte mucken gemacht hat...

ach ja mir ist das eigentlich lieber das die kiste einfach ausgeht, bevor der riss im kolben sich weiter ausbreitet :thumbsdown:

jemand eine idee warum der kolben an der stelle reisst?

ach so reisst auf der anderen seite auch schon...

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da jetzt fehlende Matertial hat ja den Kolben bei seinem sonst normlen Weg wohl etwas gehindet und auch teilweise seinen Weg zwischen Kolben und Zylinderwand gefunden. Das führt wohl unweigerlich dazu, dass der Kolben versucht dem Material auszuweichen, da die Laufbahn hier der stärkere Gegener ist. Im Auslass könnte oder wird das Ganze sich dann sicher auch mal eingehängt haben. Auf jeden Fall gibt es genug Gründe warum der Kolben ein schönes Kippmoment abbekommen hat das entsprechend auch die Risse verursacht haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da jetzt fehlende Matertial hat ja den Kolben bei seinem sonst normlen Weg wohl etwas gehindet und auch teilweise seinen Weg zwischen Kolben und Zylinderwand gefunden. Das führt wohl unweigerlich dazu, dass der Kolben versucht dem Material auszuweichen, da die Laufbahn hier der stärkere Gegener ist. Im Auslass könnte oder wird das Ganze sich dann sicher auch mal eingehängt haben. Auf jeden Fall gibt es genug Gründe warum der Kolben ein schönes Kippmoment abbekommen hat das entsprechend auch die Risse verursacht haben sollte.

ah jetzt hab ich es kapiert :thumbsdown:

danke dir

So viel wie da weggeschmort ist möchte der Kolben doch sicher gern mal in den Auslass gucken. Schonmal im Zylinder gekippelt das ding?

ne noch nicht, mach ich am we mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Winter vor, einen 136er aufzubauen. Nun liegt hier bei mir eine Pilzwelle mit 54mm Hub und 105er Pleuel rum.

Meine Frage: Hat mal jemand explizit den Vergleich einer VWW gegenüber einer Pilzwelle beim direktgesaugten Malossi gemacht? Der Motor wird wahrscheinlich mit einem VSP Inox betrieben, die Charakteristik eines PM40 also. Auslass würde ich gegen 180° gehen.

Mir ist klar, dass ich mit der Pilzwelle mehr Totraum krieg. Nur würde ich gerne vorab wissen, ob das sehr viel ausmacht oder evtl. sogar durch die bessere Massenverteilung der Pilzwelle ausgeglichen wird?

Danke schon mal :thumbsdown:

Bearbeitet von 68iger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So pauschal kann man das sicher nicht beantworten. Das hängt nicht zuletzt vom Auspuff ab.

Beim VSP würde ich eher Nachteile als Vorteile durch die gesunkene Vorverdichtung vermuten.

Was hast hast du denn für ne Welle zum Pilzen genommen?

Hoffentlich keine mit Ausfräsung um den Hubzapfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So pauschal kann man das sicher nicht beantworten. Das hängt nicht zuletzt vom Auspuff ab.

Beim VSP würde ich eher Nachteile als Vorteile durch die gesunkene Vorverdichtung vermuten.

Was hast hast du denn für ne Welle zum Pilzen genommen?

Hoffentlich keine mit Ausfräsung um den Hubzapfen...

Keine Ausfräsung a'la BGM. Dürfte eine Mazzu gewesen sein. Ich hab die Welle für einen Bekannten gemacht. Leider wurde die danach nicht ausgerichtet/geschweisst und hat sich verdreht. Ich hab eine neue gemacht und die alte gratis ;) zurückgenommen. Die wurde ausgerichtet und punktuell lasergeschweisst. Wird natürlich jetzt gegen verdrehen gesichert...

Ok, ich bin dann gespannt. Ich hoffe, da mal eine neue VWW anschliessend zu verbauen und Klarheit zu kriegen. Danke für die schnelle Antwort!

Bearbeitet von 68iger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abend,

habe mal eine frage an die malossi kenner, zum thema

habe einen 136 malle mitsamt 25er direktvergaserkit, wie fahre ich diesen am besten, soll ein tourer mit etwas leistung werden

gesteckt wird das wohl nichts werden mit meinem angepeilten 15 pferdchen, reicht das aus einlass/auslass unangetastet zu lassen und evtl die üs zu erweitern und fußsteg raus ? evtl. nur überströmer erweitern und auslass aufn 67er sehnenmaß ohne unterlegen, bin ehrlich gesagt ratlos

original hat er ja moderate steuerzeiten von 122 üs/175 auslass vorauslass um die 27° oder ?

rest ist GPS und ne 2.56er mit kurzem 4. von bgm ( packt der das)

sonnst landet dass noch in einer misere

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abend,

habe mal eine frage an die malossi kenner, zum thema

habe einen 136 malle mitsamt 25er direktvergaserkit, wie fahre ich diesen am besten, soll ein tourer mit etwas leistung werden

gesteckt wird das wohl nichts werden mit meinem angepeilten 15 pferdchen, reicht das aus einlass/auslass unangetastet zu lassen und evtl die üs zu erweitern und fußsteg raus ? evtl. nur überströmer erweitern und auslass aufn 67er sehnenmaß ohne unterlegen, bin ehrlich gesagt ratlos

original hat er ja moderate steuerzeiten von 122 üs/175 auslass vorauslass um die 27° oder ?

rest ist GPS und ne 2.56er mit kurzem 4. von bgm ( packt der das)

sonnst landet dass noch in einer misere

gruß

mein 1. malle hatte gesteckt ohne irgendwelche anpassungen am gehäuse oder am zyli mit 28 koso und HZ puff diese leistung.

was aber sicher nicht falsch ist, wäre den kolben zu bearbeiten ( steg unterm fenster wegtrennen) und steuerzeiten und Quetsche messen und anpassen.

aber wie gesagt, bei mir gings auch ohne anpassen :thumbsdown:

post-15011-017107800 1287432886_thumb.jp

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geiles teil das Feuerrohr :inlove:

Hat der Glühbirne schon etwas eingeheizt, wenn man so will, jep. Wird aber mal wieder Zeit für was neues, Feuerrohr und Glühbirne sind vor 4 Jahren entstanden. Ich nehme den Motor im Winter vielleicht mal auf den Motorständer, da kann man dann nach herzenslust Teile tauschen und die 30 voll machen.

Respekt, Gerhard.. :thumbsdown:

Sage mal, wie siehts bei dir Einlassmäßig aus? Also welche Membran steckt davor? ;-)

MfG B.

nichts geändert seit dem letzten mal, immer noch vforce3 (Banshee)

136er Malle 57,5 x 51

gerhead mit 13,5:1 (vorher 12:1)

Vespatronic 25-15 (verstellt tatsächlich 10°)

35er Keihin AS im Rahmen (HD 128! hat mich selbst gewundert die kleine HD)

RD Vforce3 (Spacer unter der Membran rausgeflogen, brachte 0,2PS)

129-192 (vorher 129-187)

Auspuff Glühbirne (Eigenbau)

In Klammern hab ich noch dazu geschrieben was seit dem letzten Mal geändert wurde (25PS im Plateau beim Lüfterschaufeltest).

Hört das auch irgend wann mal auf

Sau Geil :crybaby:

ich hoffe doch das geht noch ein Weilchen :inlove:

respekt :crybaby:

jetzt noch ein wenig drehzahllastiger, dann sind die 30 geknackt.

Scheint mir auch so, als ob der Motor bei höheren Drehzahlen noch wollen würde. Werde bei Gelegenheit mal einen kürzeren Auspuff dranhalten. Die 30 gehen aber unter 10 :crybaby:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Glühbirne schon etwas eingeheizt, wenn man so will, jep. Wird aber mal wieder Zeit für was neues, Feuerrohr und Glühbirne sind vor 4 Jahren entstanden. Ich nehme den Motor im Winter vielleicht mal auf den Motorständer, da kann man dann nach herzenslust Teile tauschen und die 30 voll machen.

nichts geändert seit dem letzten mal, immer noch vforce3 (Banshee)

ich hoffe doch das geht noch ein Weilchen :crybaby:

Scheint mir auch so, als ob der Motor bei höheren Drehzahlen noch wollen würde. Werde bei Gelegenheit mal einen kürzeren Auspuff dranhalten. Die 30 gehen aber unter 10 :inlove:

da dein drehmoment nicht einbricht könnte ich sogar drauf wetten dass da noch einiges mehr geht :thumbsdown:

warum fahr ich eigentlich falc? :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information