Zum Inhalt springen

Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

@dirk: Nach meiner Erfahrung verändert der PJ nicht das gesammte Bild. Sondern nur obenrum. Allerding musst du diese "Additionsregel" vergessen.

Was hast du denn für PJ Düsen da? Ne 30-40er würde ich zB einfach zu der 250er einbauen. War bei mir so, dass bei längerer Vollgasfahrt die karre damit weniger schnell heiss wurde, laut EGT.

@platonx: Die Dichtsätze für den Malossi (Zylinder und Ansauger) musst du nicht extra dazu bestellen. Die sind schon dabei. Warum willst du den über Gehäuse gesaugt fahren? Ich würde den Malossi direktgesaugt fahren. Kupplungsbeläge würde ich auch nicht die Carbon nehmen. Für 15PS reichen die locker und die Federn noch dazu

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

260er HD scheint mir evtl, bischen mager...

nö...bei 270 sprotzt er rum....

Was mich aber stutzig mach, is die recht kleine HD. ..

Oder jemand sagt mir einfach, ach wat, 250er HD bin ich auch schon Ü-1000 immer Vollgasfest gefahren....dann laß ich das nämlich einfach so ;-( :thumbsdown:

schön, dass du dass nun doch als evtl. zu mager ansiehst. anyway, wenn dein EGT grünes Licht gibt, dann Feuer frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs!

Danke für eure Tatkräftige Unterstützung, wenn mir jemand etwas gutes gebrauchtes aus meiner List anbieten möchte kann mir gern schreiben.

Zuerst sind natürlich die Verschleißteile dran. Dann Zylinder und Zündung und zum Schluss der Auspuff, Ass und Vergaser.

Anbei meine Einlaifsliste. Noch eine Frage: wer kann mir den ASS auf 28mm öffnen und am besten gleich umschweißen? Würde am Anfang auch ohne schweißen gehen. Macht das Kobold?

@ oli-san deinen Tipp werde ich für das erste befolgen, soll aber keine Dauerlösung sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dirk: Nach meiner Erfahrung verändert der PJ nicht das gesammte Bild. Sondern nur obenrum. Allerding musst du diese "Additionsregel" vergessen.

Was hast du denn für PJ Düsen da? Ne 30-40er würde ich zB einfach zu der 250er einbauen. War bei mir so, dass bei längerer Vollgasfahrt die karre damit weniger schnell heiss wurde, laut EGT.

Hab momentan nur die, die Original drin sitzt, da ich die nach dem kauf quasi direkt still gelegt habe...

Also kann das mit ner 250er HD schon hin kommen? Größere Testfahrten sind durch fehlende Zulassung leider nich drin mit der Karre...

werd mich dann mal nach ner 30-40er PJ umsehen und die mal rein setzen....solang er dann nich rumsprotzt bleibt die einfach drin :thumbsdown:

schön, dass du dass nun doch als evtl. zu mager ansiehst. anyway, wenn dein EGT grünes Licht gibt, dann Feuer frei.

Naja...klar find ich das was mager....nur was soll ich machen, sobald ich die HD höher wähle, rotzt die Karre nur rum (hat se im Mai aufm Ring ja auch schon gemacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab momentan nur die, die Original drin sitzt, da ich die nach dem kauf quasi direkt still gelegt habe...

Also kann das mit ner 250er HD schon hin kommen? Größere Testfahrten sind durch fehlende Zulassung leider nich drin mit der Karre...

werd mich dann mal nach ner 30-40er PJ umsehen und die mal rein setzen....solang er dann nich rumsprotzt bleibt die einfach drin :thumbsdown:

Naja...klar find ich das was mager....nur was soll ich machen, sobald ich die HD höher wähle, rotzt die Karre nur rum (hat se im Mai aufm Ring ja auch schon gemacht)

warum fährst in deiner membran stahlplättchen?

keine angst das die brechen könnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorderreifen sind auch schon geplatzt.. ich würd mir da eher weniger gedanken machen.. obwohl ich sie zu gunsten von boyesen auch raus geschmissen habe...

ist halt irgendwie ein punkt mehr der was kaputt machen kann.

aber klar jeder wie er mag.

was das jetzt mit dem vorderreifen zu tun haben soll versteh ich nicht.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

136er Malossi. Während des ersten ESC-Laufs des Tages :crybaby:

(Das Kolbendach sieht auf dem Foto schlimmer aus als in echt... jedenfalls nicht abgebrannt, Drehspuren bis zum Rand sichtbar und nur absolut am Rand ein kleines bisschen aufgeschoben in der Nähe des Klemmbereichs... EGT war bei max. 514°C und damit noch gute 10° kühler als im Training...)

Genau den gleichen Scheiß hatte ich neulich auch mit einem nagelneuen 136er Kolben. Bloß daß auch noch der Ring gebrochen ist. Am Zylinder hab ich seit zwei Jahren nichts mehr verändert gehabt, d.h. keine Experimente mit extremer Auslaßbreite oder ähnliches. Schon seltsam. Der Kolben hat keine 100km gehalten. :thumbsdown:

Ich dachte am Anfang, dass das Pech und eher ein Einzelfall wäre. Auch bei jetzt zwei Fällen würde ich noch nicht von ner Häufung sprechen wollen, es fahren ja wirklich genug von den Kolben rum. Aber kam das evtl. bei mehr Leuten vor? Wie war jeweils die Vorgeschichte?

Bei mir: Zylinder und Kolben von vor 2005, 2006 zusammengebaut und die gesamte 2006er Saison in einer Klasse und 2010 gleichzeitig in zwei Klassen gefahren. 2006 ein kleiner Klemmer ohne merklichen Kompressionsverlust, 2010 aber sicherheitshalber mit neuen Ringen versehen. Auf der Einlasseite unten ganz geöffnet.

Die Ringe hatten sich 2006 schon merklich über dem Auslass eingearbeitet. 2010 wurde der Auslass etwas vergrößert (jetzt knapp über 70% statt 67% und minimal höher), für meine Begriffe ordentlich verrundet und etwas angefast. Die Fase war aber kleiner als der schon eingearbeitete Bereich. Nach Augenmaß hat sich da aber 2010 auch nichts merklich verändert, sollte also gepasst haben.

post-228-072199500 1282591461_thumb.jpg

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wechsel meine kolben öfter mal aus, verbaut werden dann immer neue.

denke einfach das der kolben ein verschleissteil ist und daher gewechselt werden sollte.

festes intervall hab ich nicht, aber mindestens wenn der motor das zweite mal offen ist, also 1mal pro jahr oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich die Membranplättchen fahre...weil se dran waren :crybaby:...und nagelneu sind se ooch noch

mag ja sein das des nich des optimum is...kommen dann irgendwann mal neue rein...

ok nagelneu sollten ja noch ne weile halten.

hätte dir jetzt zugetraut das du irgendwelche verrosteten dinger von ebay verbaust :thumbsdown:

ich würde trotzdem auf die anderen umsteigen :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Hausnummer, mit welcher Nadel ich in einem 33er PWK anfangen sollte (136er + RD350 Membran + Franz)?

Ich weiß, ist ein bisschen Kaffeesatz lesen, in dem Gaser der im Keller liegt ist aber eine OEM-Nadel verbaut, kann gleich gut laufen, aber wenn nicht, weiß ich halt nicht mit welcher "3-Buchstaben" Nadel ich korrigieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gibt neues.

Mein malle 136 läuft wieder.

Leistung ist auch gestiegen auf 23.7 ps bei wenig drehzahl :thumbsdown:

Kurve hab ich grad leider nicht zur hand, wird nachgereicht.

ach ja anstatt eines 39er Keihins ist jetzt ein PWK 33 verbaut.

V force 2 RD 350 Tassinari ist natürlich drin.

was mich wundert ist das ich drehzahl verloren habe, anstatt peak bei 10500 ist der peak jetzt bei ca. 9000

steuerzeiten 130/190

maximalst gefräst :crybaby:

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gibt neues.

Mein malle 136 läuft wieder.

Leistung ist auch gestiegen auf 23.7 ps bei wenig drehzahl :thumbsdown:

Kurve hab ich grad leider nicht zur hand, wird nachgereicht.

ach ja anstatt eines 39er Keihins ist jetzt ein PWK 33 verbaut.

V force 2 RD 350 Tassinari ist natürlich drin.

was mich wundert ist das ich drehzahl verloren habe, anstatt peak bei 10500 ist der peak jetzt bei ca. 9000

steuerzeiten 130/190

maximalst gefräst :crybaby:

kommt der Motor auch früher, oder hört er nur früher auf? Was hast du sonst noch gemacht? Bin gespannt auf die Kurve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt der Motor auch früher, oder hört er nur früher auf? Was hast du sonst noch gemacht? Bin gespannt auf die Kurve.

kommt auch früher, geht bei glaub 5500 in reso, kann das mit dem kleineren VA zu tun haben?

hatte mit dem alten malle ja 33°

ist ein neuer zylinder, der alte wollte ja seinen fuss nicht mehr :crybaby:

20NM, ich hab drehmoment :thumbsdown:

ist echt lustig, verstehe den motor nicht so ganz.

ja sonst ist nicht viel gemacht, das übliche gefräse an den überströmern, auslass breit, mmw kopf.

33er keihin mit luftfilter, hp4 zündung

krieg die kurve leider erst nächste woche

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleicher Zündzeitpunkt, Kopf, Quetschkante?

Bin auf der Suche nach nem Grund für ne geringere Abgastemperatur...

ZZP weiss ich nicht, noch nicht zum blitzen gekommen, ist aber laut gefühl eher unter 22° :thumbsdown:

QK ist 1mm, kopf ist MMW mit etwas weniger verdichtung als der der davor montiert war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch. Ist schon nächste Woche?

Weniger Verdichtung bedeutet schon weniger Abgastemperatur, weniger Auslass auch. Evtl. viel Vorzündung evtl nochmal.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information