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Malle 136 Diskussionstopic


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S&s hab ich mir auch schon überlegt, der ist halt recht teuer. Der Franz kommt untenrum auch? Ich fahr die Spezial halt auf der Straße und will deshalb schon auch Drehmoment. Drehen ist zwar toll aber ich wills halt nicht immer müssen.

Wer hat nen Franz auf nem ähnlichen Motor, wie fährt sich das?

Gruß Lexe

Bearbeitet von Malle Lexe
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Mein Setup:

136 DIREKT Kolben und Zylinder extrem gefräst

54er BGM Welle 105er Pleuel

MMW Kopf

8 Klappen Tassinari

Eigenbau Ansaugstutzen innen 34mm

35er Koso

Franz Auspuff d&f

Vespatronic

69/27

Um die Auslass Steuerzeit mach ich mir ein bischen Sorgen beträgt 194 Grad ! :thumbsdown:

Da ich noch auf ein paar Teile warten muss bin ich noch nicht zum Starten gekommen

findet ihr die Steuerzeit auch bedenklich oder einfach mal losfahren ?

Das Teil soll auf der Landstrasse bewegt werden !

Danke für eure Antworten !

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Um die Auslass Steuerzeit mach ich mir ein bischen Sorgen beträgt 194 Grad ! :thumbsdown:

Da ich noch auf ein paar Teile warten muss bin ich noch nicht zum Starten gekommen

findet ihr die Steuerzeit auch bedenklich oder einfach mal losfahren ?

Das Teil soll auf der Landstrasse bewegt werden !

Danke für eure Antworten !

Kommt auf die Überströmzeit an!

Was hast denn für ne Überströmzeit?

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extrem gefräst finde ich doof.

194° ist schon ok, je nach gewünschter Motorverhaltenweise vielleicht unpassend. aber ich finde auch, das man so ne hübsche auf landstraßen mit 8-10000 bewegen darf und kann. in unterschiedlichen gängen.

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Extrem gefräst klingt immer doof und bedeutet genau genommen nix, weil sich jeder was anderes drunter vorstellt.

35er Koso? Dachte da gibt´s maximal nen 34er

Kurzer 4. Gang ist wohl Pflicht! Falls noch keiner drin ist, mach lieber nochmal auf.

194 ist viel, aber wichtig wäre sicher noch wieviel ÜS du hast.

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So heute mal die ersten Probefahrten durchgeführt Überströmer sind bei 127 Grad Auslass bei 195 Grad!

Jeder Gang zieht schön durch keine Anschlussprobleme in den 4ten , 4ter lässt sich auch von 30km/h

noch schön rausbeschleunigen !

Allerdings sprotzt die gute noch ein wenig rum 34er Koso mit LLD 38, HD 135, Nadel 2 CLIP v. oben!

Nadeln hab ich zu Hause muss aber erst noch rumprobieren !

Irgegendwelche Vorschläge eurerseits!

mfg

Bearbeitet von adidasler
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Hab ein paar Leute probieren lassen, da wir wegen den Steuerzeiten eh schon Befürchtungen hatten,

war aber für jeden gut Fahrbar !

(Wenn nur mein 210 Malle auch so wär :crybaby: )

Drehzahlorgien können :thumbsdown: müssen aber nicht sein!

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Nabend zusammen,

hab ne Frage zu den Ringen mit verchromter Lauffläche, die es als Zubehör für den Malle gibt. Hab hier irgendwo mal gelesen das die "ab Werk" nicht verbaut sind und es sich um Trapez Ringe handelt (Einbaurichtung also wichtig). Da mein Motor heute auf war hab ich mal dabei geguckt. Also, bei mir wahren die direkt mit dabei und ich kann nix von wegen Trapez erkennen, weder mit dem Auge, noch Markierungen...

kann das wer bestätigen?

Bearbeitet von AK200
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ja, ich hab auch noch nie ein trapez oder chro auf den ringen gesehen. vielleicht ist das so ein anfang der 90er überbleibsel in den beschreibungen...

super, dann hab ich´s ja doch nicht auf den Augen. Verchromt sind meine aber an den Laufflächen schon. Hatte mich nur gewundert als ich hier gelesen hatte die gibts nur optional und war mir sicher das ich verchromte mitgeliefert bekommen hab. Ist glaub ich aus 2005 der Zylinder...

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super, dann hab ich´s ja doch nicht auf den Augen. Verchromt sind meine aber an den Laufflächen schon. Hatte mich nur gewundert als ich hier gelesen hatte die gibts nur optional und war mir sicher das ich verchromte mitgeliefert bekommen hab. Ist glaub ich aus 2005 der Zylinder...

wenn du einen malossi zylinder kaufst, dann sind die verchromten ringe dabei.

kaufst du aber nur einen einzelnen kolben kriegst die nichtverchtomen ringe.

keine ahnung was das für eine logik ist. :thumbsdown:

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  • 3 Wochen später...

So, dann will ich auch mal was zur Diskussion stellen:

War heute beim Wrobel zwecks Tüv und haben eine Messung gemacht:

Malle mit Malle Stutzen und Membran, Kopf Serie

ÜS 128, AS 189

QS 1,2

28er KOSO(ND40; Schraube 1,5 raus; Nadel: JJK, Clip ganz oben, HD142)

Franz

HP4

17-18°vor OT

Überströmer dezent bearbeitet, Einlass offen, Auslass 70% Trapez

Die max. Leistung finde ich für den ersten Schuss ganz OK, aber:

1. recht spät das Ganze

2. nur 13,8NM

Was sagt das GSF?!?

gruss

post-9192-097897400 1277575341_thumb.jpg

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Viel zu fett?!

Hätte jetzt Richtung HD 128 geraten.

die HD mit Sicherheit, mit der habe ich mich noch garnicht befasst, war froh die Kiste bis zum Termin heute überhaupt fertig zu bekommen...

Aus diesem Grund kann ich mit den 17ps ganz gut leben, aber untenrum? Klar, das Loch merke ich auch beim fahren aber wenn das überwunden ist gehts gut vorwärts

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ich würde gerne, dass mein malle nach hinten raus n bissl mehr ausdreht. ist das möglich? wechsel jetzt von jonas auf franz, da sollte sich ja am verlauf aber nicht viel ändern. momentan:

132/194 70%

zündung steht bei 23° im plateau (vtronic)

gravie kopp

35er pwk

tiefer legen wäre ne möglichkeit, nur wollte ich erstma mehrere meinungen einholen, weil das ja nicht unbedingt so einfach rückgängig zu machen ist.

post-32788-024361900 1277815200_thumb.jp

Bearbeitet von rod'n'roll
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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