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Malle 136 Diskussionstopic


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falls du korrekt gemessen hast, sind 122 ein wenig wenig, das ist original, ich würde 124 - 126 anpeilen, das reicht beim 136er aus.

je nach motoreinsatzzweck (auch auspuffwahl) sind 30° ok.

kolbenfenster nach unten offen, dann kann auch nix abbrechen.

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Ja genau so wie oli-san schon beschrieben hatt! Das Einlass Fenster am Kolben nach unten hin öffnen und den Übergang zu den seitlichen cutouts mit Radien verunden! 8sonst bricht der Kolben an dem Steg unter dem Fenster und dass wollen wir ja alle nicht :crybaby: )-Andere Lösung GS Kolben und richtig dimensionierte Fenster schnizen! ;-)

So in der Art:

(Bild ist vom Pepper seinem Verkaufe Toppic hoffe das Passt :thumbsdown::crybaby:

post-13297-1272299242,52.jpg

EDIT: Ebenso Überlesen- GS Kolben

Da ist es sinnvoll sich am Einlass zu orientieren je Breiter dein Einlassfenster im Zyl. ist desto eher würde ich dir zu 2 nebeneinander angebrachten Fenstern raten

so wie dieses hier z.B.

post-13297-1272300496,76_thumb.jpg

Bearbeitet von Hugo4race
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entschuldige, ich hab überlesen, das du nen gs-kolben hast, da einfach nur ein loch nach deinem geschmack rein und gut. oder zwei kleinere, ich hab da keinen großen unterschied gemerkt, ich hatte schon beides.

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Ja genau so wie oli-san schon beschrieben hatt! Das Einlass Fenster am Kolben nach unten hin öffnen und den Übergang zu den seitlichen cutouts mit Radien verunden! 8sonst bricht der Kolben an dem Steg unter dem Fenster und dass wollen wir ja alle nicht :crybaby:

Frage: Wieso bricht der da und wann? Hab den bei mir noch drin :thumbsdown:

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Ich hab halt mal nen Nichtlaufenden Mot zerlegt welcher genau durch dieses Problem nicht mehr gelaufen ist seither habe ich die kolben immer so bearbeitet!

Ursache ist vermutlich dass da unten kaum mehr Material steht und wenn der zylinder durch den gebrauch ein erhöhtes Laufspiel bekommt kann genau dieser steg den Druck im Umkehrpunkt beim Kippen des Kolbens wohl nicht mehr halten und bricht! Meine vermutung???

Hab aber mit den wie gezeigten Orginalkolben keinerlei Probleme mehr!

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meine theorie:

schätzungsweise sind die malle kolben ziemlich dünn an der stelle, dann noch bearbeitet und kleinstes "einfedern" in die untere kante des scharfkantige einlassfensters und kleine risse bilden sich. später dann kompletter bruch.

bei den gs-kolben ist an der stelle mehr material.

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Ich bin dazu übergegangen den Steg beim Originalkolben drin zu lassen und nur alles sauber zu verrunden. Hatte jetzt zwei Kolben mit Steg, die nach vielen Tausend Kilometern wegen was anderem kaputt gegangen sind und keinerlei Risse hatten. Früher hab ich den Steg auch rausgesägt und hatte starke Probleme mit Kolbenkippen. Der Guß vom Malossi ist recht weich, da hatten sich die beiden "Laufbahnen" links und rechts vom Cutout richtig in den Zylinder eingearbeitet. Kann sein daß es für QM oder ESC wurscht ist, aber wer viel fährt sollte sich das meiner Meinung nach überlegen. Kolbenkippen ist nicht gut auf Dauer.

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Servus !

Bin gerade dabei Material für mein 136er Malossi Projekt zu kaufen ,und hab jetzt mal ein

paar Fragen an die Profis !

Das ganze soll Gehäuse gesaugt werden mit Malossi Membran umgeschweissten Ansaugstutzen auf

30er Koso!

Franz

Vespatronic

MMW Kopf

Vespatronic

27 x 69 Übersetzung

18-22 PS werden angestrebt!

Jetzt weiss ich nicht was für eine Welle ich beim PIS kaufen soll! (ist mein erster Smallframe MOTOR)

Die welle soll auf jeden Fall ne 54er sein aber mit diesen Pleullängen bin ich überfordert!

Im Moment ist diese hier mein Favorit 45067000 bei PIS aber da hab ich schon was gelesen

von das, dass Umrüstlager zu viel Spiel hat!

Bin für jede Antwort dankbar! Und für jede Bestellnummer :thumbsdown:

MFG

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Hab mir sagen lassen das , dass die bessere Schmierung wäre als Direkt!

Wieso macht das wirklich so viel aus?

weiss ich nicht hab ich nie getestet, ich fahre nur direktgesaugt.

ausserdem ist vollwange und gehäuseeinlass eher ungeschickt.

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falls du korrekt gemessen hast, sind 122 ein wenig wenig, das ist original, ich würde 124 - 126 anpeilen, das reicht beim 136er aus.

122 original? Ich würde da lieber nicht anhand ein oder zwei Zylindern pauschalisieren. Bei meinem aktuellen Fräsobjekt sind knappe 119 original, bzw waren original. Der Vorgänger hatte dagegen deutlich mehr, ich muss jetzt 0,5mm mehr unterlegen um auf die selben Steuerzeiten zu kommen... Ansonsten stimme ich zu, für nen Tourer brauchts beim Malossi wirklich nicht den 190/130 Einheitsbrei.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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