Zum Inhalt springen

Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

@Gerhard

Hast du eigentlich schon mal überlegt, deinen Drehwurm zu vermarkten?

Oder gibts den schon? Würd den gern auch mal am Polini testen

Gibt es nicht, habe ich auch nicht vor. Von keinem meiner Auspuffe. Ich glaube von Wurst und Extrawurst gibts gar keine Kurven im Forum.

@Fizz: wurde schon mehrfach gefragt, die Lust hielt sich aber wohl in Grenzen.....

@Gerhard: mich würde Interessieren wieviel der Leistung auf deine Auspuffanlagen zurück zu führen ist, hast du schonmal was "handelsübliches" zum Vergleich drunter geschnallt?

Ich hatte mal nen Franzkrümmer dran, aber nachdem der an den Lüfterschaufeln angestanden ist, hab ich den wieder abgebaut. Für den Test wollte ich den schnell rechts neben den Roller rausführen. Hatte dann keine Muße mehr den Auspuff richtig zu montieren, war auch schon spät. Falcazombi und RX1 hatte ich noch dran, aber sind ja eigentlich keine Malleauspuffe. Und halt nen Haufen Eigenbauauspuffe von mir.

das hab ich mich auch schon mal gefragt.

also gerhard, hast lust meine TWE mal drunterzuschnallen?

Is das denn ein handelsüblicher Auspuff? :-D Klar, warum nicht, baue den Motor zur Zeit immer mal wieder etwas weiter zusammen, ich geb einfach Bescheid wenn abzusehen ist wann ich mal wieder auf die Rolle gehe.

Bei 26PS auf jeden Fall ziemlich dick!

Mallekolben im Originalmaß halt.

fährt gerhard auch GS kolben? Ausschlaggeber für meine Fragerei ist die Suche nach KLeinigkeiten, wie zb Bearbeitung der Boostportfenstern/Bohrungen und des CVF..

Steck den Kolben in den Zylinder und schau dir paar Positionen an. Dann sieht man meist recht gut wo man noch etwas optimieren könnte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke vorerst gerhard :) macht es denn sinn, die boostport bohrungen, welche beim malle kolben ja im gegensatz zu oli's ausführungen eher kläglich sind, ähnlich groß zu machen? beim cvf hab ich auch noch nichts am kolben gemacht, vll liegt da noch n bissl leistung.

mfg basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich. Vor allem nicht, wenn die Boostports in den Einlass geöffnet wurden. Dafür ist beim Malossi Kolben das Fenster unten oder auch der Cutout, wenn selbiges nach unten geöffnet wurde viel größer.

D.h. Bin mir da gerade doch nicht mehr so sicher, wo das Fenster im Malossi Kolben steht, wenn der Boostport aufmacht. Also auch da gilt, wie Gerhard meint: Kolben reinstecken und gucken.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, wenn ich weiter drüber nachdenke, verringert sich ja die vorverdichtung, wenn ich die boostportbohrungen nach unten ziehe, weil der "verdichtungsraum" sich um das volumen des ansaugers bis hin zu den membranplättchen vergrößert, in dem moment, oder habe ich da grade n knick im kopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der franz eigentlich immer noch die erste wahl, oder gibt´s mittlerweile alternativen?

interessiert mich auch! bin auch gerad schwer am suchen und pendel zwischen bullet 140 und franz...... zum bullet ist noch nich so viel zu finden an kurven und *resonanz*...

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Bullet_Kurven_t172351.html&st=20&p=1066246768&hl=bullet&fromsearch=1#entry1066246768

Bearbeitet von alexpx200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke vorerst gerhard :) macht es denn sinn, die boostport bohrungen, welche beim malle kolben ja im gegensatz zu oli's ausführungen eher kläglich sind, ähnlich groß zu machen? beim cvf hab ich auch noch nichts am kolben gemacht, vll liegt da noch n bissl leistung.

mfg basti

gs kolben ohne cvf durchbrüche hat garnicht funktioniert. da fehlte einfach untenrum zuviel und dann kam ein schub sehr spät hinterher. mit öffnungen fährt er sehr gut, bzw. hat untenrum drehmoment UND leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hugo hat auf dem motor vom vespetta 3 ps mehr gebracht als der hammerzombi.

:-D

3PS nur durch umstecken? :-D

Waren beide abgedüst worden oder einer nur draufgesteckt?

Hatte bei meinem 136er vom Franz (20,6PS) zum einem anderen Auspuff (22Ps bei gleicher Drehzahl) nur umgesteckt, aber 3PS finde ich halt scho heftig. Der Hammerzombi is ja auch kein Schlechter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dass man das nicht so einfach beantworten kann. Das ganze ist ein System das nicht von einem Teil alleine bestimmt wird. Welcher Auspuff mit dem gegebenen System am besten harmoniert hängt eben nicht nur vom Auspuff, sondern auch vom System selbst ab.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dass man das nicht so einfach beantworten kann. Das ganze ist ein System das nicht von einem Teil alleine bestimmt wird. Welcher Auspuff mit dem gegebenen System am besten harmoniert hängt eben nicht nur vom Auspuff, sondern auch vom System selbst ab.

Ok wenn das ganze System eher zum Hugo gepasst hatte is das natürlich schon möglich :-D

Ich bin davon ausgegangen, dass der Motor für den Hammerzombi gebaut wurde und dann zum Test der Hugo druntergehängt wurde. Wenn der mehr Drehzahl macht + passender Auslegung für den Hugo is das dann natürlich schon realistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde jetzt einfach mal so pauschal sagen dass wenn man zwei motoren macht, der eine mit hz der andere mit hugo.

und beide male die optimalen steuerzeiten für den jeweiligen auspuff herausbekommt, der mit dem hugo mehr leistung hat.

:-D

Sehe ich auch so, hatte zwar noch nie einen Hugo oder Hammerzombi, aber aus den hier veröffentlichen Diagrammen is eine solche Tendenz herauszulesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LTH Road/Race, gibt´s da Erfahrungen mit dem 136er?

Hugo (der D&F?)- gibt´s den denn überhaupt zu kaufen?

Auch wenn´s jetzt etwas offtopic wird - für welche Steuerzeiten ist denn der Franz ausgelegt?

mein bruder hat den LTH Road auf dem 136er, er ist schwer zufrieden, kurve hat er keine.

hugo gibts als blechsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich vielleicht noch kurz darauf hinweisen, dass der Hugo auf den Motoren auf den ich ihne getestet habe nicht unbeding hochdrehend ist? Im verhältniss zu einem HZ zum beispiel steigt die Kurve sogar minimal früher an. Der dreht nur nach hinten etwas freier raus. Ich glaube das kam auch grob beim Classic-Scooter Test raus. Vielleicht hat den ja wer und kann das bestätigen?

Der Hugo den Heizer und Vespetta getestet haben war im übrigen noch grob 2 cm im Krümmer gekürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei S&S auf der Seite ist der Test als Download zu finden. Mit dem Motor dort steigt der Hugo minimal später an als der HZ, ich kenn' das aber eigentlich genau anders rum. So wie ich das sehe sind unter normalen Umständen Ansagen wie "der und der Auspuff machen 3-4 PS mehr" wie man sie ja gelegentlich in Werbetexten findet mit Vorsicht zu geniesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay. werd ich tun.

-> aber bausätzt gibts nicht? der fertige ist mir.. nuja... bissl teuer eben :-D

soviel ich weiss , gibts vom hz keine blechsätze.

und wenn du mal selber nen puff gewickelt und geschweisst hast, dann weisst du das so ein topf mit ca300? nicht zu teuer ist. nur eben zu viel für ein gewisses budget.

:-D

im verkaufe topic hatt doch einer gerade so nen hz zum verkaufen.

ich glaub irgendwas mit rollercoster oder so.

MfG vespetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hi liebes Forum,   bin neu hier, aus dem Raum Stuttgart, daher HALLO. Habe mir eine Motovespa P200 DN 9DN gekauft und möchte sie von Grund neu aufbauen. Habe etwas Erfahrung, da ich schon ne PX 200 GS und eine Cosa habe. Ich suche ein Tuningkit, welches ich eintragen lassen kann. SIP hat mir das Malossi legal Kit 210 empfohlen, ich bekomme aber keine Info, ob der Typ der spanischen Variante im Gutachten explizit aufgeführt ist. Geht das ohne viel Cirkus über den TÜV? Weiß das zufällig hier wer?   Gruss krossi
    • Beim Vmc Stelvio sparst du dir das anpassen der Überströmer,was beim Bgm dann ab einer gewissen Leistungsstufe empfehlenswert wäre.  Aber ich sag mal das du zb 22-25 Drehschieber Touren PS mit fast "allen" erhältlichen 177er umsetzen kannst ohne den Grossen Aufriss zu haben. Die Wahl hängt oft nur davon ab ob du selbst bearbeiten möchtest/kannst (polini zb) ,oder ein bisschen mehr out of the Box haben willst. Qualitativ gibt es natürlich auch Unterschiede !
    • Hi liebes Forum,   bin neu hier, aus dem Raum Stuttgart, daher HALLO. Habe mir eine Motovespa P200 DN 9DN gekauft und möchte sie von Grund neu aufbauen. Habe etwas Erfahrung, da ich schon ne PX 200 GS und eine Cosa habe. Ich suche ein Tuningkit, welches ich eintragen lassen kann. SIP hat mir das Malossi legal Kit 210 empfohlen, ich bekomme aber keine Info, ob der Typ der spanischen Variante im Gutachten explizit aufgeführt ist. Geht das ohne viel Cirkus über den TÜV? Weiß das zufällig hier wer?   Gruss krossi
    • wenn das so ruhig hier bleibt … dann lassen wir es einfach ausfallen :) #krank #weg #urlaub #ohnetüv #rollerkaputt 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information