Zum Inhalt springen

Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

Spezifischen Zeitquerschnitt mit 51 Hub ausrechnen, dann auf 54 Hub übertragen und schon hat man die anzupeilenden Steuerzeiten.

Auslassbreite im unteren Teil so lassen, im Vorauslassbereich dafür umso genauer arbeiten damit der Auslass so effektiv wie möglich funktionieren kann. Auslassdurchmesser am Flansch erstmal auch so lassen, 28, maximal 30mm wenn fertig.

dann fahren und den Auslass in Schritten ggf noch nacharbeiten bis der Motor wie gewünscht dreht.

Kann mir einer bestätigen, dass ich ca. 124°-125° bei 54mm Hub brauche um die gleiche TA zu erreichen wie ein 51mm Hub bei 120°?

Nach meiner Logik müsste das stimmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer bestätigen, dass ich ca. 124°-125° bei 54mm Hub brauche um die gleiche TA zu erreichen wie ein 51mm Hub bei 120°?

Nach meiner Logik müsste das stimmen...

irgendwie denke ich das das doch genau andersrum sein müsste, oder nicht?

bei mehr hub ist der kanal zeitmässig länger geöffnet daher kannst kürzere steuerzeiten fahren.

oder lieg ich da falsch?

hab mich mit TA noch nicht so wirklich beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch sollte schon stimmen sorum. Nur wäre es nett mal nen Ansatz zu haben, ob ich auch richtig rechne. :-D

könnte sich bitte jemand melden der damit ahnung hat?

ich hab die halbe nacht darüber nachgedacht und denke immer noch dass es genau andersrum ist.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heizer hat natürlich recht. Am Beispiel eines Polinis, weil ich da alle nötigen Daten habe.

Die gleichen Zeitquerschnitte erreicht man zB mit:

51mm Hub: 185/130

54mm Hub: 174/120

Genaugenommen nur die gleichen Zeitquerschnitte für Überströmer und Auslass. Der für den Vorlauslass ist anders.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heizer hat natürlich recht. Am Beispiel eines Polinis, weil ich da alle nötigen Daten habe.

Die gleichen Zeitquerschnitte erreicht man zB mit:

51mm Hub: 185/130

54mm Hub: 174/120

dankeschön, dann kann ich heute nacht besser schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-5706-1262024483,22_thumb.jpg

54 - 105 war geplant wird jetzt aber wohl doch 56 - 110 werden.

Äh! Besser spät als nie. Bei 56mm hub wirst du auf jeden Fall den unteren Kolbenring weglassen müssen. Sonst federt der mindestens an den Überströmern aus. Keine Ahnung ob das überhaupt hinhaut.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh! Besser spät als nie. Bei 56mm hub wirst du auf jeden Fall den unteren Kolbenring weglassen müssen. Sonst federt der mindestens an den Überströmern aus. Keine Ahnung ob das überhaupt hinhaut.

Ja das haut noch hin aber sowohl bei 54 als auch 56 nur mit einem Ring. Habe den Zylinder hier gebraucht gekauft und an der Stelle war er halt schon so weit runtergezogen. Sehe aber persönlich kein Problem mit nur einem Ring zu fahren. Hatte ich auf nem Chisselspeed Conversion auch mal so gefahren und das ging wunderbar bei deutlich höherem Drehzahlniveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie denke ich das das doch genau andersrum sein müsste, oder nicht?

bei mehr hub ist der kanal zeitmässig länger geöffnet daher kannst kürzere steuerzeiten fahren.

oder lieg ich da falsch?

hab mich mit TA noch nicht so wirklich beschäftigt.

Warum willst Du, dass die Steuerzeiten gleichbleiben?

Durch eine Hubraumerhöhung würde ich mir möglichst einen proportionalen Leistungsgewinn erhoffen.

Erfahrungsgemäß, geht jedocht bei "größeren Motoren" mehr Leistung verlohren. Das führe ich aber mehr auf mechanische Probleme zurück.

Wenn die Leistung mit dem Hubraum möglichst konstant wachsen soll, muss auch der TA wachsen.

Wenn Du Dir eine größere Gieskanne gönnst, wird die nicht in der gleichen Zeit wie Deine alte kleine vollaufen.

Du brauchst allso mehr Zeit zum einlaufen, oder mehr Querschnitt, damit diese in der gleichen Zeit volläuft.

Die Zylinder Füllung pro Zeit ist ein enger Verwandter zur Leistung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst Du, dass die Steuerzeiten gleichbleiben?

Durch eine Hubraumerhöhung würde ich mir möglichst einen proportionalen Leistungsgewinn erhoffen.

Erfahrungsgemäß, geht jedocht bei "größeren Motoren" mehr Leistung verlohren. Das führe ich aber mehr auf mechanische Probleme zurück.

Wenn die Leistung mit dem Hubraum möglichst konstant wachsen soll, muss auch der TA wachsen.

Wenn Du Dir eine größere Gieskanne gönnst, wird die nicht in der gleichen Zeit wie Deine alte kleine vollaufen.

Du brauchst allso mehr Zeit zum einlaufen, oder mehr Querschnitt, damit diese in der gleichen Zeit volläuft.

Die Zylinder Füllung pro Zeit ist ein enger Verwandter zur Leistung :-D

also wenn ich mit 51 hub 130/190 hab, soll ich dann mit 56hub auf 134/194?

oder ist es nicht so dass ich bei 56 hub trotzdem 130/190 fahren kann und dann automatisch mehr TA habe.

aber das mit der giesskanne hast du schön erklärt.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heizer hat natürlich recht. Am Beispiel eines Polinis, weil ich da alle nötigen Daten habe.

Die gleichen Zeitquerschnitte erreicht man zB mit:

51mm Hub: 185/130

54mm Hub: 174/120

Genaugenommen nur die gleichen Zeitquerschnitte für Überströmer und Auslass. Der für den Vorlauslass ist anders.

Äh, sorry. Muss das gerade mal nachprüfen. Habe da evtl nen Fehler gemacht.

Der Unterschied ist viel geringer, bzw. vernachlässigbar:

51/97: 174,6/120,8

54/105: 174,4/120,6

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso is meine Überlegung falsch? Irgendwie check ich´s grad net so?

Laut MacDizzy´s Formel für die TimeArea is das Zylindervolumen im Nenner und die Überströmzeit im Zähler. Die anderen Werte wie Drehzahl (Nenner) und Fläche der Überströmer (Zähler) bleiben ja gleich, egal ob 51mm Hub oder 54mm Hub.

Wenn is jetzt das Volumen (Nenner) erhöhe (durch 54mm Hub) muss ich doch auch die Überstromzeit (Zähler) erhöhen um den TA-Wert gleich zu lassen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh! Besser spät als nie. Bei 56mm hub wirst du auf jeden Fall den unteren Kolbenring weglassen müssen. Sonst federt der mindestens an den Überströmern aus. Keine Ahnung ob das überhaupt hinhaut.

Hab grad mal nachgemessen. Also bei mir mit 54mm Hub is der untere Kolbenring so ab 124° fast frei in den Überströmern. Aber hab mal bei meinem 1b Zylinder (hohe Überstromzeit) nachgeschaut, da is der untere Kolbenring auch fast in den Überströmern, scheint grad noch nicht frei zu sein.

Die Überströmer sind so ca. 30mm breit, also etwas über 50% Breite. Denke nicht, dass der Kolbenring da ausfedert und hängen bleibt, wenn man da weng ne Fase hinbastelt und die Kanten verrundet.

Kenne Malle´s die mal mit über 132° Überströmer gefahren sind, da müsste der untere Ring schon frei gewesen sein. Hat funktioniert.

Wenn der Gerhard (hatte er vorhin geschrieben) mit 55m Hub 128° Überströmer hatte, dann war der untere bei ihm auch bestimmt frei oder er hat ihn eben weggelassen.

Sehe da kein Problem oder meinst du dass da echt nen Problem ensteht? Ich hoffe nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Gerhard (hatte er vorhin geschrieben) mit 55m Hub 128° Überströmer hatte, dann war der untere bei ihm auch bestimmt frei oder er hat ihn eben weggelassen.

Ich hatte aus diesem Grund das CVF bei den Nebenüberströmern nicht ganz geöffnet als ich mit 55 und 54 Hub gefahren bin. Ebenso waren die Zähnchen beim Einlass länger als man das mit 51 Hub fährt.

Wenns schon ausfedert sind saubere Verrundungen / Fasen sicher ne gute Idee, der Malle zeigt einem ja dankenswerterweise in den meisten Fällen erstmal wie er es gerne hätte (s. Auslass an Helmas Malle) bevor er über den Jordan geht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha.

Für die, die dein Setup nicht schon länger kennen, kannst du noch was zu den Steuerzeiten schreiben?

Glühwurm, hmm? Potente Anlage.

Drehwurm :-D Glühbirne gibts auch noch, hätte nur leider bei mir ohne grössere Modifikationen am Gehäuse nicht gepasst. Ja, der Gerhard hats mit der Auspuffentwicklung schon ziemlich drauf :-D

Steuerzeiten 192/130, mehr mach ich auch nicht.

@Brosi

Stimmt, das ist nichts Neues. 26 wären auch schön, dafür müsste eigentlich nur noch der richtige Auspuff her. Hab mal gekramt und noch ne Kurve gefunden. War noch ohne Vespatronic und mit kürzeren Steuerzeiten. Vom Feuerrohr liegt hier schon ziemlich lang ein Blechsatz rum aber ich bin zu faul zum wickeln :-D

post-1825-1263156608,12_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte die Leistung nicht runtersprechen. Gott bewahre. Nur den Focus auf´s Drehmoment legen.

Da macht das Feuerrohr zwar die schönere Kurve, aber der Drehwurm 1500/min mehr!

So isses nicht angekommen! :-D Spitzenleistung ist eh nicht alles, ich mag auch viel Band haben :-D Daher hoff ich dass der Motor im aktuellen Zustand vielleicht noch was drauflegt mitm Feuerrohr und ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlage...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehwurm :-D Glühbirne gibts auch noch, hätte nur leider bei mir ohne grössere Modifikationen am Gehäuse nicht gepasst. Ja, der Gerhard hats mit der Auspuffentwicklung schon ziemlich drauf :-D

Öhm... Glühwurm, Drehbirne, Feuerwurm... kann ja mal passieren. :-D

Yep, das hat er wohl. Geiles Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich habe mal n bissl nachgelegt.. Kann der Jonas da noch bedeutend mehr? oder wo lass ich leistung liegen?

136er gedreht

RD350 mit Boyesen

34er TM SS

V-Tronic auf 23°

Gravie Kopf

Jonas gekürzt

128/192/70%

gaser stimmt soweit fast, ist ne 280er HD drin, wir haben mal ne 290er bestellt... der einbruch vorne word noch glatt gebügelt, wenn mal mehr prüfstandszeit da ist..

post-32788-1264786045,5_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mal n bissl nachgelegt.. Kann der Jonas da noch bedeutend mehr? oder wo lass ich leistung liegen?

136er gedreht

RD350 mit Boyesen

34er TM SS

V-Tronic auf 23°

Gravie Kopf

Jonas gekürzt

128/192/70%

gaser stimmt soweit fast, ist ne 280er HD drin, wir haben mal ne 290er bestellt... der einbruch vorne word noch glatt gebügelt, wenn mal mehr prüfstandszeit da ist..

post-32788-1264786045,5_thumb.jpg

Hast du den jetzt gekürzt, den Auspuff? Also ich behaupte jetzt mal dass der auch mehr kann. Ich bin mir mit deiner Auslasssteuerzeit nicht so ganz sicher, normal dürfte der nicht so früh so steil ansteigen. Kannst du den nicht mal einfach 0,5 oder 0,7 hoch setzen? Kopf könntest du zum testen so lassen, das ist zwar nicht optimal, zum ablesen einer Tendenz sollte es aber reichen.

Man sollte vielleicht mal darauf hinweisen, dass die 136er mit deutlich über 20 PS gar nicht sooo dicht gesäht sind, und dass einige der Herrschaften, die so was im Angebot haben, da auch eine Weile für rumspielen mussten. Manchmal sind das 3-4 Kleinigkeiten die man vielleicht gar nicht bewußt auf dem Zettel hat, und das sind dann halt mal schnell 3-4 PS oder so. Und mach doch mal einen Keihin drauf, 33 oder 35. Der TM34SS ist abstimmungsmäßig jetzt nicht der einfachste Vergaser, wenn du da mit der Nadel etwas daneben liegst kannst du da alleine schon mal ein Pferd oder zwei verlieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23° auf plateau bei 1500-2000 1/min geblitzt?

wenn ja, dann wären es nur ca. 15° bei voller drehzahl!

der malle kann da so 19° ganz gut ab.

das leistungsplateau sieht mit nach einer zu fetten einstellung im hd bereich aus.

mach mal keihin wenn du hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi:

Jonas ist am Krümmer gekürzt, ja. Stelle mir das sicher auch nicht zu einfach vor, weiter zu kommen.

@Gerhard:

Mischrohr ist ein 597 0-8, steht jedenfalls drauf..

@pxler: Bekommen habe ich den Vergaser mit ner 220er HD.. null band, 1PS weniger als jetzt. Die nächst Größere, die wir hatten, war ne 260er, welche wiederum schlechter als die 280er lief. 290 haben wir leider nicht, mit ner 300er läuft er zu fett..

Nadel hängt im zweiten Clip von unten. Hatten mit der auch zwischenzeitlich gespielt.

Zündung stimmt so nicht? Meine in letzter zeit oft von 23° mit ner V-tronic gelesen zu haben. Also bei den Top-Leistungs Malossis..

Hatte aber auch wenig Zeit auf der Rolle heute..

mfg basti

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information