Zum Inhalt springen

Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

Lass das mal mit dem blitzen, einfach auf dem Prüfstand immer mal ein Stückchen mehr nach hier oder da verdrehen und schauen, mit was er am besten läuft.

Kann schon sein, dass PXler da recht hat. Wenn Mischrohr und Nadel nicht passen (hab' ich aber keinen Plan von, das ist nicht mein Vergaser) wird das mit der HD auch nix. Da gehen schnell Pferde flöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard:

Mischrohr ist ein 597 0-8, steht jedenfalls drauf..

@pxler: Bekommen habe ich den Vergaser mit ner 220er HD.. null band, 1PS weniger als jetzt. Die nächst Größere, die wir hatten, war ne 260er, welche wiederum schlechter als die 280er lief. 290 haben wir leider nicht, mit ner 300er läuft er zu fett..

Nadel hängt im zweiten Clip von unten. Hatten mit der auch zwischenzeitlich gespielt.

Zündung stimmt so nicht? Meine in letzter zeit oft von 23° mit ner V-tronic gelesen zu haben. Also bei den Top-Leistungs Malossis..

mfg basti

bestell noch ein P2, ein p4 und ein P6 Mischrohr dazu (Achtung, es gibt 2 oder mehr Varianten davon). Die O-Mischrohre klemmen gerne mal HDs größer als das was original drin ist ab, würde so nur sehr vorsichtig rumfahren. Sicher dass die 300er zu fett war? PJ wie groß? Wenn du längere Zeit bei dem Vergaser bleiben willst kannst du gleich noch paar PJ Düsen mitbestellen.

Dein erster Vergaser den du richtig abstimmen willst mit allem drum und dran? Dann lass es und Kauf dir nen Keihin und lade dir das Excelsheet dazu runter. Da lernt man schneller und das Ergebnis wird auch meist besser.

Du kannst die Zündung auch mal auf 26° blitzen und/oder etwas rumprobieren welche Einstellung die meiste Leistung bringt. Mit 15° am Ende des Verstellbereichs verträgt der Motor aber sicher eher Dauervollgas als mit 20, wenn er erst mal richtig abgestimmt ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei meinem 136er 19° bei voller Drehzahl eingestellt.

Kein Problem

in die richtung sollte es gehen

im leerlauf..

sind dann halt nur 15° bei voller drehzahl, das ist zu wenig und könnte dir sogar dein kolbendach abfackeln :-D

mach mal wie der hr. amazombi es mit der zündung vorschlägt, wirst dann aber wohl im bereich der 19° landen, würde ich meinen.

kann sein dass das schon deine vorresoloch etwas glättet und die kurve etwas nach links verschiebt!

ex edit hat mal das rechts durch links ersetzt und dem mattes den richtigen namen gegeben

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zündung noch mal: Die verstellt ja erst mal Richtung früh, nach Diagramm ist sie bei 1500 dann damit fertig, dann gibt's ein Plateau, dann geht's zurück. Wenn jetzt das Diagramm nicht voll akkurat ist und die Verstellerei Richtung früh erst bei 2000 oder so durch ist wird abblitzen bei Lehrlauf zum Glücksspiel, der kann da schon deutlich drunter liegen. Wenn blitzen, dann im Plateau, also meinetwegen bei 3000 Umdrehungen. Und etwas früher darf man da dann, denke ich, auch. Zumindest wenn man Leistung sehen will. Würde ich mir vielleicht wirklich als Erstes vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war zwischenzeitlich bisschen spielen. Link zur ASCII Datei gibts jetzt hier

wie erwartet wars nix mehr mit Malle pimpen vor ROW, aber zwischenzeitlich hats geklappt.

post-229-1265142328,8_thumb.jpg

Unterschied zwischen den beiden Kurven ist, dass ich den Zylinder gezogen und nach Kleinvieh abgesucht habe. Auslass blieb unverändert, die Überströmer im Gehäuse auch. Die ÜS im Gehäuse sind nach wie vor so gefräst dass man im ungeschweissten Gehäuse nicht nach aussen durchbricht, was in dem Fall bedeutet dass da richtige Knubbel nach innen stehen. Im Foto kann man das glaube ich erahnen. Mit etwas Phantasie kann man eine leichte Asymmetrie am Kolbenbild ausmachen, ich lass das aber jetzt so, ÜS aufschweißen is doof.

post-229-1265143094,86_thumb.jpg

Bea fügt noch die Kurve direkt ein.

Gerhardmalledezember-klein.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was hast Du dann gemacht?

Kleinvieh aufgesammelt eben? Den Zylinder hatte ich mir damals für den Alltag und 55mm Hub gemacht und später dann einfach auf 51 Hub umgesteckt. Von daher gab es da auf dem Weg vom Vergaser zum Brennraum schon noch die eine oder andere Stelle die man auf den neuen Hub anpassen konnte (CVF z.B.), sowie Sachen zu denen ich damals keine Lust mehr hatte (Grate und Unebenheiten in den ÜS, Verrundungen, Kanten, Übergänge zwischen Kolben und Zylinder etc.). Detailarbeit eben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktualisiert:

post-735-1265182597,86_thumb.jpg

Schön zu sehen, dass wie hier meine Vermutung, dass Kleinvieh auch mist macht, aufgeht. Klar sind das nicht die "Big Three" des Tunings, das sind eher Steuerzeit, Auspuff, Einlassquerschnitt, aber doch definitiv eine lohnende Tuningposition. Würde mich jetzt noch interessieren, wie es sich auswirken würde, wenn du bei den Überströmern nicht begrenzt wärst. Ich meine jetzt nicht riesig, sondern eher buckelfrei. Verstehe aber natürlich, dass du da keinen Bock zu hast.

@Salih,@rod: Kann eure Kurven auch gerne aufnehmen. Dazu bräuchte ich aber entweder so eine Tabelle (Excel, oder gerne so wie Gerhard als txt) oder zumindest eine Bild in guter Auflösung)...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der stelle muß gerhard echt noch was gefunden haben, denn ausserdem hat der hobel noch über 1 Nm zugelegt, trotz minderhub...

und ich schätze, das ist nicht nur eben eine kante weggeglättet... da steckt ein wenig mehr hirnschmalz drin :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich jetzt noch interessieren, wie es sich auswirken würde, wenn du bei den Überströmern nicht begrenzt wärst. Ich meine jetzt nicht riesig, sondern eher buckelfrei. Verstehe aber natürlich, dass du da keinen Bock zu hast.

@Salih,@rod: Kann eure Kurven auch gerne aufnehmen. Dazu bräuchte ich aber entweder so eine Tabelle (Excel, oder gerne so wie Gerhard als txt) oder zumindest eine Bild in guter Auflösung)...

Ich hoffe mal dass es sich nicht großartig auswirken würde, dank CVF. Sollte ich bei dem Motor aber irgendwann soweit sein dass alles alles gemacht wurde was mir einfällt und nur noch die ÜS im Gehäuse übrig sind, dann teste ich das vielleicht doch mal. Aber das wäre noch lange hin

Julias Kurve als Textdatei

Gratulation! :-D

Was ich viel interessanter finde is der Vergleich zu dem Motor vom Gerhard mit 55mm Hub in Brosis Diagramm :-D Der verschwindet ja ab 6200 U/min komplett unter der 51mm Hub Kurve...

Schon irre :-D

Dankeschön :-D Der 55er war auch komplett anders ausgelegt, aber mit dem hätte man schon einen Angriff auf die 30 starten können wenn man gewollt hätte, vom Potential her.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fizz: wurde schon mehrfach gefragt, die Lust hielt sich aber wohl in Grenzen.....

@Gerhard: mich würde Interessieren wieviel der Leistung auf deine Auspuffanlagen zurück zu führen ist, hast du schonmal was "handelsübliches" zum Vergleich drunter geschnallt?

Bearbeitet von AK200
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information