Zum Inhalt springen

Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

Soviel haste nicht falsch gemacht mit 16Nm, das ist schonmal ne solide Basis. Die Leistung kommt, wenn Du hier und da noch ein bißchen nachdenkst. Das geht ziemlich gut, wenn Du den Zylinder abziehst und Dir Deinen Einlass und Auslass nochmal genauer anschaust. Ich wage die Behauptung, das da noch ein wenig versteckt ist.

Weißt Du Deine Werte für:

1. QK und Verdichtung?

2. Zündung

3. Wieviel hochgesetzt?

4. Wieviel oben abgedreht?

Für Ferndiagnose wären ein paar Fotos wichtig, vom Einlass, Überströmern und Auslass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel haste nicht falsch gemacht mit 16Nm, das ist schonmal ne solide Basis. Die Leistung kommt, wenn Du hier und da noch ein bißchen nachdenkst. Das geht ziemlich gut, wenn Du den Zylinder abziehst und Dir Deinen Einlass und Auslass nochmal genauer anschaust. Ich wage die Behauptung, das da noch ein wenig versteckt ist.

Weißt Du Deine Werte für:

1. QK und Verdichtung?

2. Zündung

3. Wieviel hochgesetzt?

4. Wieviel oben abgedreht?

Für Ferndiagnose wären ein paar Fotos wichtig, vom Einlass, Überströmern und Auslass.

1. QK sind glaube ich 1,4mm.

2. Zündung ist auf 17 Grad geblitzt.

3. Die Militemerzahl hab ich grad nicht. (ca. 3mm)

4. Oben dementsprechend abgedreht.

Original Kopf, ich denke mal der Einlass ist ganz schön geworden, kann man auf dem Bild Leider kaum erkennen, höchstens macht der seitlich noch ein wenig zu sehr dicht.

post-19908-026956800 1279523448_thumb.jp

Bearbeitet von Vespaholiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja. Verdammt. Hier sollten ja nur die Kurven stehen und Disukussionenn dann da. Vllt kann den Teil ja ein Moderator passend verschieben.

Weswegen ich das mit dem Kopf gefragt habe ist, weil bei dem Test, der hohe Quetschflächenanteil dazu geführt hat, dass der Motor ab einer gewissen Drehzahl etwas gegen eine Wand lief:

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Brennraum#Pr.C3.BCfstandtests

Kurve4 ist der unbearbeitete Malossi Kopf.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann verschieb diesen hier auch.

nochmal zurück, wenn du deinen einlass ausreichend gut findest, um so besser. was hast du denn am auslass gemacht?

wie breit in der laufbahn?

hochgezogen?

wie groß am auspuffflansch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Quetschflächenanteil ist aufjeden fall interessant. Würd mir das mal durchn Kopf gehen lassen.

Zum Auslass kann ich leider auch nicht viel sagen immoment, muss den Zyliner erst abnehmen. Eher rund, kein trapez.Hab ih auf Auslassflansch angepasst, also so groß wie der innendurchmesser des HZ Krümmers. Steuerzeiten reiche ich wie gesagt nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich in deinen Thread poste aber hab da mal ne frage.

Ist es eigentlich nötig den Zylinder zu unterlegen wenn man so ca:20PS am Rad anstrebt?

Meine jetzigen Steuerzeiten sind:

Auslass:175°

Überströmer:112°/122°

Jetziges Setup:

Malossi 136 Direkt unbearbeitet, (überströmer ans gehäuse angepasst)

QS:1,4

Zündung auf 18° mit HP4

2,54er Primär 48Z mit kurzem 4ten DRT

Mikuni 30TMX mit 30er Ansauger

Vsp Road

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich in deinen Thread poste aber hab da mal ne frage.

Ist es eigentlich nötig den Zylinder zu unterlegen wenn man so ca:20PS am Rad anstrebt?

Meine jetzigen Steuerzeiten sind:

Auslass:175°

Überströmer:112°/122°

Jetziges Setup:

Malossi 136 Direkt unbearbeitet, (überströmer ans gehäuse angepasst)

QS:1,4

Zündung auf 18° mit HP4

2,54er Primär 48Z mit kurzem 4ten DRT

Mikuni 30TMX mit 30er Ansauger

Vsp Road

ich glaube das du mit den steuerzeiten die 20 nicht schaffst !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut Steuerzeitenrechner muß ich um auf die gewünschte Steuerzeit zu kommen 0,5mm unterlegen und den Auslass um 1,7mm nach oben

ziehen.

Gibt es die Spacer auch in 0,5mm?

Wenn ich den spacer den ich noch übrig hab mit 1,5mm rein mach dann hätt ich 190/130(AS/ÜS), das wär

nichts oder?

Hab meine Steuerzeiten damals ohne fudi gemessen, weiß ja nicht was die originale hat aber ich denk so

0,3mm wenn ich ne 0,5mm dichtung rein mach passts auch aber ein spacer wär mir lieber.

Beim sck hab ich keinen mit 0,5mm gefunden.

Bearbeitet von Wespe81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vllt ist das was für dich: http://www.germanscooterforum.de/GSF_Spezial_Angebote_Dienstleistungen_f55/Schablonen_Auslassbearbeitung_Einkleben_t180852.html

Nein Einlass würde ich nicht original lassen.

Was man so machen kann, sieht man auf den Bildern hier im Topic. Dafür ist das da, dass man das nicht jedesmal neu erklären muss.

Das scheint ja was feines zu sein. Da wird dann nach dem Einlegen in den Zylinder einfach "bis an den Folienrand" gefräst, oder?

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint ja was feines zu sein. Da wird dann nach dem Einlegen in den Zylinder einfach "bis an den Folienrand" gefräst, oder?

Grüße

Alex

Ja, falls die Höhe stimmt und du damit deine gewünschten Steuerzeiten erreichst. Würde ich immer vorher gegenprüfen.

Oder du machst eine Schablone selber. Geht mit Schnellhefterfolie (Rückwand) und etwas Öl zum fixieren richtig gut.

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin Moin...

Seit gestern is mein Malle wieder Einsatzbereit....nächster Einsatz: 1h Rennen aufm Ring...

Gestern also mal bedüst...(Feldweg)

Aktuell verbaut und damit läuft die Kiste wirklich schick:

136er Malle (klar :crybaby:)

RD Membrankasten vom Ludy

RD350 Membran mit Stahlplättchen

32er Ansaugstutzen (Fipe/Ludy)

2.86er Primär mit kurzem 4ten

10" 3.5er Reifen

Franz

30er Mikuni TMX

Zylinder am Einlaß auf RD angepasst, Ü-Strömer komplett aufgemacht, Auslaß ebenso angepasst...

Am Block ebenso Ü-Strömer gemacht.

Kolben Einlaßfenster unten aufgemacht, CVFs uffjemacht, die drei Löcher Einlaßseitig vergrößert (Vorbild Xyger Webseite)

Steuerzeiten: 190/130...

Bedüsung: 22,5 ND, Nadel Original 30er auf 2tem Clip von oben, PJ abgeklemmt, 250er HD!!!

Zündung: soll 19° werden....hab ich aber noch nicht geblitzt :thumbsdown:

Springt ohne Choke auf den 2ten Kick an...

Läuft wie gesagt gut....kann sauber rausdrehen.

Was mich aber stutzig mach, is die recht kleine HD. Mit 260er HD rotzt sie im Vorreso nur rum...

wenn ich da schnell das Gas aufreisse verschluckt sie sich...mit der 250er is alle bon.

Nun hab ich mir überlegt....da sich ja die Geister über die PJ streiten (ob sie wirkt oder nüsch)...

ob ich die nicht mal aktivieren soll...(wie bestimmt man die doch gleich)...so weil wegen der Notreserve oben rum...

Verändert das aktivieren der PJ Düse nun wieder das gesamte Bild?

Oder jemand sagt mir einfach, ach wat, 250er HD bin ich auch schon Ü-1000 immer Vollgasfest gefahren....dann laß ich das nämlich einfach so ;-( :crybaby:

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will mir auch ein ein Malle Motor bauen. Habe aber keine Ahnung!!! Die Gehäusearbeiten wird von Kobold übernommen, wenn er es denn machen will.

Ich möchte gern von euch meine Einkaufsliste absegnen lassen.

Basis ist ein Xl2 ETS Motor- Kurbelwelle bleibt also.

Nächste Maßgabe: das Gepäckfach links SOLL bleiben!!! Welchen Auspuff würdet ihr da empfehlen?

Ich möchte 15+ PS erreichen.

Was muss ich am Gehäuse und Zylinder anpassen, damit ich diese Leistung erreiche? Wie muss ich den Ass bearbeiten, dass er zum einen auf den 28. Vergaser passt und zum anderen in den Rahmen meiner V50.

Ich weiß die Fragen wurden bestimmt schon oft gestellt. Würd mich freuen, wenn sich doch jemand dafür kurz Zeit nimmt.

Bearbeitet von platonx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber der Zylinder ist teurer/ noch teurer und ich habe nicht vor, 1200€ auszugeben.

Die meisten Teile werde ich irgendwie günstiger besorgen gebraucht oder so. Mir geht es auch nur darum was ihr von der einkaufsliste haltet, nicht wie ihr die Preise findet.

Außerdem will ich damit nur durch die Stadt und über Land fahren und keine rennen!

Bearbeitet von platonx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß die Fragen wurden bestimmt schon oft gestellt. Würd mich freuen, wenn sich doch jemand dafür kurz Zeit nimmt.

Hab mal schnell über deine Liste drüber geschaut.

"Lager Lima V50/PV bei Umrüstung auf ETS-Welle, Art.Nr.71620000"

Das ist das falsche Lager. Das brauchst du, wenn du einen normalen Motor mit ETS Welle ausrüsten willst. Du brauchst ein Lager für den ETS Motor.

Die beiden Auspuffe würde ich auch weg lassen. Sind beide nicht sonderlich gut.

Würde da lieber zu einem LTH Road oder VSP Road greifen. Die passen auch mit gepäckfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will mir auch ein ein Malle Motor bauen. Habe aber keine Ahnung!!! Die Gehäusearbeiten wird von Kobold übernommen, wenn er es denn machen will.

Ich möchte gern von euch meine Einkaufsliste absegnen lassen.

Basis ist ein Xl2 ETS Motor- Kurbelwelle bleibt also.

Nächste Maßgabe: das Gepäckfach links SOLL bleiben!!! Welchen Auspuff würdet ihr da empfehlen?

Ich möchte 15+ PS erreichen.

Was muss ich am Gehäuse und Zylinder anpassen, damit ich diese Leistung erreiche? Wie muss ich den Ass bearbeiten, dass er zum einen auf den 28. Vergaser passt und zum anderen in den Rahmen meiner V50.

Ich weiß die Fragen wurden bestimmt schon oft gestellt. Würd mich freuen, wenn sich doch jemand dafür kurz Zeit nimmt.

Das geht relativ einfach, Gehäusearbeit nicht notwendig - steck den Kram zusammen mit nem Zirri Silent, das reicht. Vergaser besser nen 28er PWK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information