Zum Inhalt springen

Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

hatte noch ne "magere"...frag mich nun nich nach der nummer....

wie gesagt...ich glotz erstmal nach den Steuerzeiten...ich glaub da könnt das Nadelöhr sein...

danke erstmal...

Glaub ich ehrlich gesagt auch. Ich hab noch kein Ganganschlussproblem komplett zufriedenstellend wegbedüst bekommen... spätestens an nem leichten Anstieg oder bei Gegenwind isses wieder da. Wenn es doch klappt lag die Bedüsung echt ordentlich daneben. Würde in nen kurzen 4ten investieren, spart Zeit und Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzer vierter bei ner 2.86er Primär? So Fett bin ich auch wieder nich :thumbsdown::crybaby:

Morgen gehts an den Motor...seit heute trennt die Kupplung im M1L...da wird morgen also lustiges

"Motorenwechseln" angesagt sein....M1L in die Strassenkarre und 136er in den "Ring-Racer" :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzer vierter bei ner 2.86er Primär? So Fett bin ich auch wieder nich :thumbsdown::crybaby:

Morgen gehts an den Motor...seit heute trennt die Kupplung im M1L...da wird morgen also lustiges

"Motorenwechseln" angesagt sein....M1L in die Strassenkarre und 136er in den "Ring-Racer" :crybaby:

Ich hab nicht mal gelesen was für ne Primär du fährst. Dann mach halt ne längere rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht brauchte doch nen kurzen vierten. dafür solltet du aber erstmal deine leistungskurve wissen. dann kannste die ps oder nm gegen die gangsprünge legen und siehst wahrscheinlich schnell, woran es hapert.

vom 3ten in den vierten brauchste je nach übersetzung und zahnradpaarung 2000 min-1 - dafür brauchste halt ein schön breites band.

beispiel mit 1320 mm reifenumfang:

2,86er standard 4ter:

3ter gang schaltpunkt 8500 85km/h - gangsprung hoch in den vierten 6400 min-1

2,86er mit zirri 4ter gang:

3ter gang schaltpunkt 8500 85km/h - gangsprung hoch in den vierten 7100 min-1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie war noch dein auspuff: hammerzombie?

die spreizung geht oben weiter auseinander, daher sollte ein niedrigdrehender auspuff ohne kurzen vierten klappen, dann aber ohne resoloch und mit kräftig durchzug.

nur mal so ein beispiel für nen 2,86er mit kurzem vierten:

meine süße dreht entsprechend meiner vorliebe knackig hoch, dann bei 11.000 (110km/h) schalten mit knapp 24ps und fällt dann zurück ins band bei 8900 (mehr als 2000) bei 22ps.

ohne kurzen 4ten fiele ich zurück auf 8300 und 20ps. mit einem spitz ausgelegten motor könnte man auch unter 15ps zurückfallen...

naja, so geht einiges hand in hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich baue mir gerade einen Motor mit dem Malossi Satz auf. Jetzt stellt sich die Frage zum Vergaser.

Mein Wunschkandidat ist ein Mikuni TMX 30mm.

Welchen Ansaugstutzen nehm ich den für den Mikuni TMX 30mm? Der hat ja eine Anschlussweite von 34mm.

Will meinen Malossi über Direktansaugung laufen lassen und finde da keinen passenden Membran ASS.

Eventuell kann mir da jemand helfen. Der Motor ist von einer V50.

MfG Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich schade.

Ich wollte zuerst einen 25 Dellorto nehmen, sprich dieses Kit mit ASS und Vergaser.

Mir wurde aber zu einem größerer Vergaser geraten.

Welcher ist den zu empfehlen? Eventuell ohne groß basteln zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28er Koso oder 27er TMX kannst du mit nem Conversiongummi auf dem Malle Ansauger fahren. Würde dir von dem 25er abraten. Die Dinger sind nicht wirklich gut zum einstellen. Die Kosos brauchen halt ein wenig Zuwendung damit sie richtig funktionieren. Falls du da Interesse hast kannst du das in dem Koso Topic in " Technik allgemein" nachlesen. Der TMX brauchst halt nichts machen außer einzustellen und das geht bei dem echt super find ich.

Gruß Lexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

habe eben meinen 136er zerlegt. Musste leider festellen das mein Malossi ( 57,5 Bohrung GS kolben ) am Zylinderfuß

auf der Einlaßseite an einer Stelle am Zylinderfuß gerissen ist. Der Riss ist durchgängig, die andere Seite ist noch ok.

Der Riss befindet sich parallel zur Dichtfläche.

:thumbsdown:

Frage: Kann man das schweißen lassen??? Wenn ja, wer hat das schonmal machen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin meinen Polini nach Bruch am Fuß mit halbem Fuß so noch 300km problemlos gefahren:

post-735-1248102303_thumb.jpg

Wäre wahrscheinlich auch länger gut gegangen. Hab den aber danach wegen Umprojektierung verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

habe eben meinen 136er zerlegt. Musste leider festellen das mein Malossi ( 57,5 Bohrung GS kolben ) am Zylinderfuß

auf der Einlaßseite an einer Stelle am Zylinderfuß gerissen ist. Der Riss ist durchgängig, die andere Seite ist noch ok.

Der Riss befindet sich parallel zur Dichtfläche.

:crybaby:

Frage: Kann man das schweißen lassen??? Wenn ja, wer hat das schonmal machen lassen?

stell mal bitte ein bild vom riss ein oder schick es mir per pn !

du musst ja eh durchs saarland um nach frankreich zu kommen :thumbsdown:

evtl. kann man da was machen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die 30er Mikuni TMX Fahrer:

Was für HD`s, Nadel (braucht man eine besondere für die Vespa?), Bedüsung, Einstellungen etc. seit ihr den auf dem Malle gefahren oder kann man empfehlen?

Gruß

Simon

PS: Verkauft zufällig jemand nen 30er Mikuni? :thumbsdown:

Bearbeitet von Seimän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zwischen welchen genau?

Scan doch mal die Portmap ein. Bist du dir sicher, dass die gerade ist?

Sieht der unterschied mit Kolben an der Oberkante der ÜS auch so groß aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sieht man mit kolben auch. Ich scan das mal im laufe der woche. Es kommt aber deutlich heraus. ich werd den erstmal so testen. Üs von ca. 128 bis 136.

128-136 ohne abdrehen und unterlegen? Wie gemessen? Und was man nicht wirklich herauslesen kann - unterscheiden sich nur die Steuerzeiten der Haupt- und Nebenüberströmer oder haben alle unterschiedliche Steuerzeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist so: die beiden hauptüberströmer sind am längsten auf (sollten gleich sein), dann die beiden neben-hauptüberströmer, dann die boostports.

aber das alle unterschiedlich sind, nicht paarig, habe ich noch nicht gesehen - vielleicht haste oben schräg geplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt nochmal gemessen.

die HÜ öffnen bei 41,0mm und 41,5mm von der Oberkante.

die NÜ öffnen bei 42,5mm von der Oberkante (beide).

also nicht so unterschiedlich wie ich dachte.

Ich hab jetzt 3,7mm Kolbenunterstand ändere das noch auf 2,5mm.

Die Timings sind etwas hoch, aber ich probiers mal so.

Mfg F.

Bearbeitet von Farin-MCE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute habe mir nen 136er mit RD-Kasten gemacht. Darauf nen 30er TMX, 51 mm Hub und PM 40.

Steuerzeiten 190- 130 ca. 68% Auslass

Der Motor ist super zu fahren, aber ich denk mit nem anderen Auspuff geht da noch mehr. Die Frage ist nur was für einer. Ich will hat untenrum nicht zu viel verlieren, da ich den Roller recht viel und teilweise auch auf langen Strecken fahr.

Vielleicht könnt ihr mich ein wenig beraten.

Gruß Lexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute habe mir nen 136er mit RD-Kasten gemacht. Darauf nen 30er TMX, 51 mm Hub und PM 40.

Steuerzeiten 190- 130 ca. 68% Auslass

Der Motor ist super zu fahren, aber ich denk mit nem anderen Auspuff geht da noch mehr. Die Frage ist nur was für einer. Ich will hat untenrum nicht zu viel verlieren, da ich den Roller recht viel und teilweise auch auf langen Strecken fahr.

Vielleicht könnt ihr mich ein wenig beraten.

Gruß Lexe

Franz, Lth Road oder S&S wären Ausweichmöglichkeiten mit mehr Saft !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information