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Basti_MRP

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vor 23 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

 

Für um die 75€ bei den üblichen Italienischen Shops find ichs gar nicht sooo verkehrt. Wenn der eine saubere Passform hat und richtig abdichtet wärs für das Geld ne Alternative zum original Deckel + ausdrehen lassen. 

 

 

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Zitat

Im Prinzip haben sie einfach die Umgedrehten Kupplungstypen (King, Crimaz, usw) kopiert

nein optimiert

und dazu noch die Kurbelwellen Verzahnung von Pinasco 

Fertig ist der Kassenschlager

Hallo, BFA hat die "umgedrehten" Kupplungen spätestens 2014 auf den Markt gebracht. Die Verzahnung ebenfalls. Später, so ca. 2017-20, haben verschiedene Firmen einfache Versionen der beiden Lösungen auf den Markt gebracht. SIP hat 2018 das Largeframe Projekt von BFA gekauft. Die Verzahnung haben wir auch auf andere Kurbelwellen übertragen und von der Kupplung jetzt eine einfache Variante auf den Markt gebracht. Ob wir damit spätere Entwicklungen kopiert haben überlasse ich gerne deinem Urteil.

Edited by Jesco_SIP
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@Jesco_SIP ist da wirklich statt des axialen Bronzelagers ein Wälzlager drin ?

kann man die bei Euch probefahren oder sowas ?

ich warte halt immer noch auf ne Kupplung, wo es beim Gangeinlegen nimmer knallt.

darf dann gerne entsprechend kosten.

10 Stunden am Stück immer mit dem Getriebe mitleiden macht einfach absolut keinen Fun !

 

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Hi, Wälzlager ja, aber Probefahren geht nicht. Das ist jetzt aber, ehrlich gesagt, nicht die große Neuigkeit. Das Lager gibt es schon lange. Wird auch schon seit einiger Zeit von einigen Herstellern in Kupplungen verbaut. Z.B. BFA Kupplung u.A.

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vor 19 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

@Jesco_SIP ist da wirklich statt des axialen Bronzelagers ein Wälzlager drin ?

kann man die bei Euch probefahren oder sowas ?

ich warte halt immer noch auf ne Kupplung, wo es beim Gangeinlegen nimmer knallt.

darf dann gerne entsprechend kosten.

10 Stunden am Stück immer mit dem Getriebe mitleiden macht einfach absolut keinen Fun !

 

Ich glaube nicht das es am Gleitlager liegt. Die Kupplung hat im völlig getrennten Zustand auch einiges an Reibung, probier mal eine Kupplung ohne Federn in der Hand aus.

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vor 10 Minuten hat wolfi_b folgendes von sich gegeben:

Ich glaube nicht das es am Gleitlager liegt. Die Kupplung hat im völlig getrennten Zustand auch einiges an Reibung, probier mal eine Kupplung ohne Federn in der Hand aus.

 

Die SF Sonnenkupplung kann es. perfekt.

Also grundsätzlich geht sowas.

 

Es kann natürlich sein, dass das Wälzlager am Pilz plus das Axiallager unter der Kulu bei LF nicht ausreichen. deswegen die Frage.

Kalt ist es bei mir o.k.

nach kurzer Fahrt ist es dann quasi immer schlecht.

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  • 2 weeks later...
vor 46 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Ja stand hier im Forum schon irgendwo. 

Ich finde die Haube teuer :-)

Eine originale ohne Versand kostet das gleiche 

https://vespacenter.es/producto/cubre-cilindro-vespa-t5/

 

Denen hatte ich 2 Hauben abgekauft und 3 neue T5 Gaser Wannen, da hatte ich 2 Hauben mit gekauft, sozusagen als Paketfüller

 

 

Aber bei der Haube hat  Sip mitgedacht und diese ohne die Delle am Zündkerzenstecker produziert… somit passt der Polini Stecker vermutlich perfekt… Original Zündkerzenstecker samt Gummi sind ja irgendwie nirgendwo mehr zu bekommen…

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vor 2 Minuten hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

 

 

Aber bei der Haube hat  Sip mitgedacht und diese ohne die Delle am Zündkerzenstecker produziert… somit passt der Polini Stecker vermutlich perfekt… Original Zündkerzenstecker samt Gummi sind ja irgendwie nirgendwo mehr zu bekommen…

Original Stecker habe ich neu und den Gummi gebraucht :-)

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vor 1 Stunde hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

 

Dem kann ich nur zustimmen…

beim BFA 306 und dem 251 Pinasco passt die T5 Haube mehr oder weniger…

 

Mehr oder weniger gar nicht. Der Kopf wird kaum angeblasen, da der original T5 Schädel viel höher ist. Ich persönlich find das ziemlich Mist. Funktioniert aber wohl bei vielen ganz ok.

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vor 43 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben:

Dafür das er schwarz ist und ein SIP Logo drauf ist vermutlich nicht viel anders wie YSN oder original Dello…

Dafür aber Note 1,"für die originalgetreue Restaurierung" :-D

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    • Welche Reifendrücke fahrt ihr eigentlich? Die von Piaggio angegebenen Drücke finde ich irgendwie etwas zu wenig. Habe vorne 2 Bar und hinten 2.5 Bar. Ist das zu viel?
    • @PX_WT Danke, dass Du hier Deine Erfahrungen teilst! Sehr interessant! Hast Du mal ausprobiert, was die Position eines Zusatzgewichtes in Radiusrichtung bewirkt? Je weiter aussen, umso höher ist ja die Zentrifugalkraft in Abhängigkeit der Drehzahl (quadratisch). (ich frage wg. Bild 2) Bei der (statischen) Bestimmung des Wuchtfaktors wird ja nur ein Hebelverhältnis über die Schwerkraft berücksichtigt.   Ein eingebrachtes Zusatzgewicht hat ja eine sehr punktuelle Erhöhung der Masse zur Folge. Ich frage mich da schon eine Weile, ob das gegenüber einer gleichmässig verteilten Masse einen Nachteil hat, in Bezug auf Vibrationen quer zur Kolbenlaufachse... speziell ab etwa 70-80° nOT: Also lieber eine insgesamt massivere Kurbelwelle als eine "leichte" mit punktuellem Zusatzgewicht (gelb) ausgestattet? Oder wenigstens mehrere Zusatzgewichte verteilt (grün, mal übertrieben viele)?   Wie laufruhig ein Motor ist, hängt ja von so vielen Faktoren ab, ich glaube eher nicht, dass man da 49% als allgemein gültige Grenze definieren kann. Ich glaube Dir natürlich, dass das in Deinem speziellen Fall so war, aber ich denke, dazu müsste man wirklich alle Parameter der Motoren betrachten/kennen. ...Vielleicht lag es ja sogar mit an den punktuell eingebrachten Gewichten? Und dann sind da ja noch die Messfehler, die ziemlich schnell 1-2% Prozent betragen können.   Ich ermittle seit einiger Zeit von jedem Motor den ich auf dem Tisch habe, das Einhängegewicht der Kurbelwellen, einige habe ich im Wiki dokumentiert: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Entscheidungskriterien) Der Wuchtfaktor von originalen PX125 Motoren (3 gemessen) liegt mit den alten, etwas leichteren Kolben bei ca. 66%-67%, da das Einhängegewicht dank wenig bearbeiteter Kurbelwelle mit 105-110g relativ hoch ist und die Kolbenmasse recht klein. Da die originalen Wellen normal immer auf 10-12°nOT auspendeln, ist das Einhängegewicht eher eine Abschätzung (Mittelung zw. li/re), aber auch wenn man die Welle bearbeitet, kommt man noch auf min. 100g - der WF liegt trotzdem bei über 65%. Und die originalen Motoren fallen jetzt nicht durch übermässige Vibs auf. Aber im Verhältnis sind die Kolben halt auch eher klein und erzeugen eher kleine Schwingungsamplituden, ganz im Gegensatz zu einem 200er Kolben.   Auch mein BGM187 mit SIP Welle liegt bei um 52%, zuvor mit Pinascowelle bei 53% und der lief und läuft wirklich schön ruhig.   Btw: Ich baue mir gerade einen 200er mit Malossi Sport neu auf, mit dem Ziel, endlich einen möglichst vibrationsfreien Tourer zu haben, bei dem einem nicht die Pfoten einschlafen, wenn man mal längere Zeit im Vib-Drehzahlbereich unterwegs war (bei mir aktuell auf 225cc irgendwas um 75-80 km/h). Ursprünglich wollte ich da auch eine Welle mit Zusatzgewicht, aber da muss man ja auch erstmal Erfahrung sammeln, welches Gewicht im speziellen Fall optimal ist - das war mir dann zuviel Aufriss, drum probiere ich es jetzt einfach mal mit 57 Hub, da das Pleuelstangenverhältnis besser ist als bei 60 Hub (Kolbenbeschleunigung), ebenso wie die Seitenkräfte.   Nachdem ich nun zig Wellen vermessen und frustriert wieder zurückgeschickt habe, bin ich jetzt bei der recht günstigen Tameni 57/110 hängen geblieben. Und ich bin guter Dinge, dass das was wird: - die Welle ist recht massiv (1839g) und hatte nach Bearbeitung (12h und EL-Zeit verl.) immernoch schwere 1820g und mit 105g das höchste Einhängegwicht das ich bisher gemessen habe (trotz akzeptabler EL-Zeit von 60/118). - Verarbeitung wirkt sehr gut - das Material scheint recht zäh (Fräsen) - Rundlauf ist hervorragend mit unter 0.01mm! Das hatte ich bisher nur bei SIP und Originalwellen - Steuerwangen-Durchmesser ist etwa 0.02mm grösser als bei originalen PIAGGIO 200er Wellen (97.88/89): DS Spalt bei m.E. optimalen 0.07mm   Mit bikonischem KoBo und bearbeitetem 210er Kolben (das übliche) komme ich dann auf ca 49% WF.  
    • Sei entspannt, dein Preis ist nicht ganz vermehrt 
    • Dann muss ich jedoch das Topic umschreiben, weil nicht mehr das KillerCase verwendet wird... Das der Thor leicht zu adaptieren ist, das ist wohl relativ klar geworden, jedoch und tatsächlich ist der "potentieller Kundenkreis" scheinbar nicht vorhanden. Daher mache ich an dieser Stelle mit dem KillerCase derzeit nicht mehr weiter... Richtung Wasserkühlung und relativ einfacher Aufbau geht es jedoch weiter....womit? Nein, ein Wasser-BFA wird es nicht - Alessandro bzw. SIP werden keine (mehr) auflegen. Vielleicht ein Wasser-EGIG407? Ist zumindest nicht komplett verworfen... ...ich habe da was ganz anders im Auge... wahlweise: Doch den Thor 260/303 Zylinder, also mit 76mm und 64mm Hub. Oder Zylinder mit 81mm/85mm Bohrung und 64mm/68mm Hub. Sobald alle Teile und Zylinder auf der Werkbank liegen, dann werde ich dazu ein neues Topic aufmachen...
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