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Jesco_SIP

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  1. Der Wuchtfaktor unserer Wellen wurde natürlich auch auf die Pleuellänge angepasst. Wenn sich der gewünschte Wuchtfaktor nicht durch Modifikationen von Form bzw. Wandstärken erreichen lässt, dann wird ein kleines Gewicht gesetzt.
  2. Hallo, unsere Wellen variieren nicht vom Wuchtfaktor (innerhalb einer Serie). Auch werden nicht unterschiedliche Gewichte eingefügt und sie werden schon gar nicht von uns im Haus überarbeitet. Bei der Konstruktion wird von uns ein Wuchtfaktor und ein Kolbengewicht vorgegeben. Das wird dann von Hersteller umgesetzt. Es gibt Wellen, die benötigen ein kleines Gewicht, andere nicht.
  3. Hi, Wälzlager ja, aber Probefahren geht nicht. Das ist jetzt aber, ehrlich gesagt, nicht die große Neuigkeit. Das Lager gibt es schon lange. Wird auch schon seit einiger Zeit von einigen Herstellern in Kupplungen verbaut. Z.B. BFA Kupplung u.A.
  4. Hallo, BFA hat die "umgedrehten" Kupplungen spätestens 2014 auf den Markt gebracht. Die Verzahnung ebenfalls. Später, so ca. 2017-20, haben verschiedene Firmen einfache Versionen der beiden Lösungen auf den Markt gebracht. SIP hat 2018 das Largeframe Projekt von BFA gekauft. Die Verzahnung haben wir auch auf andere Kurbelwellen übertragen und von der Kupplung jetzt eine einfache Variante auf den Markt gebracht. Ob wir damit spätere Entwicklungen kopiert haben überlasse ich gerne deinem Urteil.
  5. Hi, gerne. Hatte den Fall noch nicht. Das System wird ja identisch für die Vespa verwendet. Da ist mir auch kein Fall bekannt. Welche Passung genau hat da Radialspiel? Das Lager selber? Doofe Frage: die geschlitzte Scheibe zwischen Lager und Überwurfmutter hast du verbaut? Grüße
  6. @gravedigger: Nilosil: 1,5mm "Staubring": 0mm Differenz: 1,5mm P.S.: ich war gestern noch mit meinem privaten Account eingeloggt. Bitte entschuldigt die Verwirrung.
  7. Ich wollte wissen, wie die aktuelle Charge passt und ob es Probleme gibt. Also bin ich ins Lager gegangen und habe mir zwei unserer Lenkkopflager geholt. Dazu 3 Lager anderer Hersteller zum Vergleich und je eine Lenksäule von Casa Lambretta und eine von SIL. Dann habe ich unsere Lager auf den Lenksäulen verbaut, also Adapterring und Lager aufgeschlagen. Als nächstes habe ich die Schalen des unteren Lagers vermessen, die in den Rahmen kommen. Hier kommt es, aufgrund der unterschiedlichen Passungen in den Rahmen, zu den größten Schwierigkeiten. Mit den Messungen konnte ich nur testen, ob wir es anders als andere Hersteller machen. Erst habe ich beide SIP Lager auf die SIL Lenksäule schlagen können. Für den Adapterring habe ich 4 Schläge gebraucht, für das Lager selbst ungefähr 6 (ich habe ca. 1mm Spalt gelassen, damit ich die Lager wieder entfernen kann). Beide Lager konnte ich mit zwei großen Schraubendrehern wieder abheben. Abseits von Passungen, Toleranzen und 1/100mm hat mir das ganze sehr gut gefallen. Es hat stramm gesessen, ließ sich aber gut verarbeiten. Dann habe ich versucht die Lager auf die Casa Lambretta Gabel zu schlagen. Das war leider nicht möglich, da Casa einen Absatz oberhalb des eigentlichen Lagersitzes nicht so ausführt wie original. Als ich die Maße für die Lager genommen habe, standen die Casa Gabeln noch nicht zur Verfügung (getestet wurden damals: GP Gabel, 2x LI3 Gabel, LI1 Gabel, TV2 Gabel, SIL Gabel). Ich werde das gleich in der Beschreibung ergänzen. Wir wissen noch nicht, ob und wie wir das lösen. Aktuell lassen sich unsere Lager auf der Casa Gabel verbauen, wenn man den Absatz in unserem Adapterring zurück schleift. Konnte ich gerade in 5 Minuten umsetzen. Ist aber natürlich keine Lösung. Die Messungen der oberen Lagerschalen: Wenn ich Werte auf das 1/100 veröffentliche, dann lasse ich lieber Profis messen, auch wenn ich mir das prinzipiell natürlich zutraue. Aber wenn ich mit dem selben Werkzeug und der selben zittrigen Hand messe, dann kann ich schon ziemlich genau sagen, wie die Abweichungen sind. Also habe ich als erstes die beiden SIP Lager gemessen und als Referenz genommen. Beider waren auf das 1/100 gleich. (Ich habe festgestellt, dass ich nicht fotografieren und messen gleichzeitig kann. Die Bilder sind Beispiele, die Werte nicht genau.) Ergebnis: Zwei der weiteren Hersteller fertigen ihre Passung genau wie SIP (Messungen waren im Toleranzbereich größer). Der dritte Hersteller fertigt 0,15mm kleiner. Bevor diese Kritik kommt: Das alles habe ich natürlich auch schon bei der Entwicklung gemacht und wir haben auch schon die Serien geprüft. Nachdem hier die Kritik an den Maßen aufgekommen ist, wollte ich das ernst nehmen und Euch die Ergebnisse zeigen. Wenn jemand andere Ergebnisse hat, würde ich mich freuen, wenn er mir genaue Maße nennen kann. Dann können wir darauf reagieren. Viele Grüße P.S.: Ich habe auf dem Sicheungsring und auf dem Staubschutzring Flugrost gefunden. Das gehört so nicht und werden wir abstellen.
  8. Hi, -die untere Schale in den Lambretta Rahmen zu bekommen ist leider häufig ein Problem, da die Passungen bei Lambretta nicht einheitlich sind. Wir haben uns entschieden das selbe Maß zu produzieren wie die gängigsten Konkurrenten am Markt. -Den Ring auf die Gabel zu schieben sollte kein Problem sein. Da bist Du erst der Zweite, von dem ich das höre. Ich selber habe 6 verschiedene Gabeln getestet. Leider kann es natürlich auch da zu Abweichungen kommen. Hast Du zufällig den Lagersitz an deiner Gabel gemessen? Wäre eine interessante Info. -Der Staubschutzring ist absichtlich so gestaltet. Das liegt einfach daran, dass wir so wenig wie möglich in der Höhe aufbauen wollten. Wir haben versucht jeden mm zu sparen. So haben wir es geschafft bei 2,5mm zusätzlich zu bleiben. Der Ring ist zwar ein Kompromiss, aber ein zu hohes Lager sieht an der Stelle nicht nur ungünstig aus, es wird auch am oberen Ende der Gabel schnell knapp mit dem Platz. Am Ende ist der Spalt zwischen Staubschutz und Lagerschale auch nicht größer als bei anderen Lenkkopflagern -Die Gewindemutter ist nicht im Set. Das ist bei vielen Sets der Fall und wir haben versucht mit dem Set preislich im Rahmen zu bleiben. Die Teile werden, bis auf die Lager selbst, in Bayern in Kleinserie hergestellt. Wenn man die Preise mit ähnlichen Sätzen aus dem Vespa Bereich vergleicht, dann ist der Preis nicht teurer, obwohl in geringerer Stückzahl gefertigt. -Flugrost an einigen Teilen: das sollte natürlich auf keinen Fall sein! Ich werde mich darum kümmern. P.S.: Wie ist denn die Funktion von deinem Lager?
  9. @Crank-Hank: ich bin die Welle ca. 1500km mit einem originalen PX200 Lüfterrad gefahren (21PS Malossi). Kein Problem. Wüsste auch nicht weshalb. So eine Kombi fahren ja viele. Ein Verdrehen ist mir nicht bekannt. Wenn Du da eine verdrehte Welle hast, bitte sende sie mir gerne zu.
  10. @daeumilin: ja, ich weiß. Da warten leider schon einige. Momentan ist es leider noch schwieriger mit Lieferterminen als sonst. Da können gerade auch die Lieferanten oft nicht viel daran ändern. Zu der Welle habe ich gestern die Info erhalten, dass sie in zwei Wochen da sein soll. Garantieren kann ich das leider nicht.
  11. Hi, ich gebe zu, dass ich befangen bin. Aber ich habe noch keine verdrehte SIP Welle für Quattrini gesehen. Wir verkaufen die Dinger echt gut und ich hatte bisher erst zu 6 (über alle SIP Performance Wellen Typen zusammen) Kunden Kontakt, die meinten ihre Welle hätte sich verdreht. Allen habe ich Ersatz angeboten und gebeten die alte Welle zurück zu schicken, damit wir mögliche Fehler erkennen und nachbessern können. 4 dieser Kunden haben die Welle eingeschickt. Ich habe alle Wellen vermessen und konnte kein Verdrehen feststellen. Da ich vielleicht Fehler mache, habe ich die Wellen an den Hersteller geschickt. Da konnte auch kein Verdrehen festgestellt werden. 2 dieser Kunden haben ihre Welle, trotz meines Angebotes gegen eine Neue zu tauschen, nicht eingeschickt. Daher kann ich dazu nichts sagen. Ich selber habe die Wellen in sehr starken Setups getestet. Das lief problemlos. Also wenn jemand eine verdrehte Welle hat, bitte gerne an uns zurück schicken.
  12. @Crank-Hank Schau dir bitte mal das Trägermaterial im Vergleich zu deinem an. Das hat eine andere Farbe. Seit ca. 2 Jahren auf härterem Trägermaterial.
  13. @Hank: wir haben da doch schon seit 2018 Alu Beläge auf Alu Trägermaterial. Momentan aber nur in Carbon lieferbar. Die Standard Mischung kommt leider erst ende des Jahres wieder.
  14. OK, 27 hab ich gleich angelegt und wird morgen bestellt.
  15. Ah, OK, wenn Du mich nur irgendwo markiert hast, dann sehe ich es natürlich nicht. Warum die Frage auf der SIP HP nicht beantwortet wurde, werde ich mal nachforschen. Das soll natürlich nicht so sein. Leider kann ich dir deine Frage aber auch nicht beantworten. Die EK Rods wurden auf Kundenwunsch angelegt. Sie wurden von SC empfohlen. Leider haben wir haben keine Info von SC. Auf Rückfrage wurden wir auf eine neue Matrix verwiesen, die wir bald bekommen. Auf der alten Matrix sind EK Typen auch nicht enthalten. Wir haben aber gerade nochmal eine Nachfrage an SC geschickt. Wir sind da dran und veröffentlichen die Informationen, sobald wir die von SC bekommen. Tut mir leid, dass ich dir da nichts schlaueres gerade sagen kann.
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