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vor 1 Stunde schrieb Barnosch:

Da stimmt doch was nicht :aaalder:

Bisher ungeöffneter PK 50 S Motor.

Sturzschaden? Durch Sturz auf den Schalthebel wurde kurzzeitig zuviel Kraft auf die Schaltmimik ausgeübt oder so?

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Am 4.9.2023 um 17:21 schrieb chris177:

 

unnamed.thumb.jpg.c1eed22509f4eb3376a88e1959e6120b.jpgunnamed-2.thumb.jpg.160472101c89d284288a4b4727eaae7c.jpg

 

Der Zylinder sieht aber über aus, ich bin sonst auch mutig aber das würde ich nicht mehr fahren.

Also die Spuren vom Kopf sehen genauso aus wie bei m als sich das untere Pleul aufgelöst hat, also ist da definitiv ein Fremdkörper durchgegangen. Denke die These mit dem Kolbenring passt;)

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vor 13 Stunden schrieb Spiderdust:

Sturzschaden? Durch Sturz auf den Schalthebel wurde kurzzeitig zuviel Kraft auf die Schaltmimik ausgeübt oder so?

Kann sein.

Motor sieht ansonsten gut aus.

Nehme jetzt die Zahnräder mal noch genau unter die Lupe.

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Ausbauschaden kannst du ausschließen? Bei einem Sturz oder ähnlichem wäre das Bruchstück vermutlich eher im Gehäuse gelegen

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Ja in dem Fall schon. 

Ich mach ja viel kaputt, aber hier war ich es ausnahmsweise mal nicht selber. 

Eigentlich Zufall, das ich es gesehen habe. So wie der Motor aussah, wollte ich die Schaltklaue eigentlich gar nicht austauschen. 

Hatte nur beim reinigen gesehen, das irgend ein siff sich zwischen den Gangrädern verklemmt hatte. 

War wohl ein aufgelöster Gummi Anschlag vom Kickstarter. Das war das einzige was offensichtlich kaputt war. 

Glück im Unglück. 

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"Frisch revidierten Motor" der beim laufen Klopfgeräusche gemacht hat.

Wieder mal eine Bestätigung, keine Motoren zu verbauen die man nicht selber überholt hat

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  • Like 2
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vor 8 Stunden schrieb athanasius:

Theorien

Im obigen Fall ist das offenbar ein PK Motor mit originaler Piaggio Kurzhubwelle. Die gehen normalerweise nicht so schnell kaputt.

 

Hier kann bspw. eine lange Standzeit Schuld sein. Lager mit altem Öl verharzt, dann nach Jahren Wiederinbetriebnahme, Lager hin.

Oder eben mal ein schlechtes Lager erwischt oder auch schlechte Passung.

  • 2 weeks later...
Posted (edited)

Stell das Teil dem @Kebra hin. Der klöppelt die zwei, drei Dellen in der Mittagspause wieder raus. 

Edited by Humma Kavula
Vermutlich findet er da sogar noch "brauchbaren" O-Lack drunter...
  • Haha 2
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vor einer Stunde schrieb Humma Kavula:

Stell das Teil dem @Kebra hin. Der klöppelt die zwei, drei Dellen in der Mittagspause wieder raus. 

Sodele....... der Klumpen ist eingeladen....

20231029_123241.thumb.jpg.f54543bcc1045c36ec9ae1a64ee6c539.jpg

 

:-D

  • Thanks 1
  • Haha 7
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So, nun ist der Haufen sicher +unbeschadet

in meiner TG angekommen.

 

20231029_183105.thumb.jpg.7698de3cd08a4f59a056a0c7c7e663d3.jpg

 

 

Und nichts ist kaputt gegangen !!!

:wheeeha: :laugh::laugh::laugh: :whistling:

  • Like 1
Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Sloth:

Wurde der Rahmen unter nem Haufen Findlingen gelagert oder wie kommt es dazu dass der so aussieht?

In Kurzform:

Hallenbrand, Rahmen durchgeglüht (weich),

Radlader schiebt alles zusammen

bzw. fährt teils drüber.

 

Edited by Kebra
Satzbau/Zeilenumbruch umgestaltet.
  • Thanks 1
  • Sad 1
Posted
vor 12 Stunden schrieb Kebra:

In Kurzform:

Hallenbrand, Rahmen durchgeglüht (weich),

Radlader schiebt alles zusammen

bzw. fährt teils drüber.

 

 

Schade drum! Was machst du mit der Karosse? Die dürfte doch maximal noch als Deko taugen.

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vor einer Stunde schrieb kuchenfreund:

Die dürfte doch maximal noch als Deko taugen.

Das wichtigste ist erstmal die Nummer.

Dann wird er tatsächlich Deko.

Die Klappeneinfassung wäre noch interessant.

Mal schauen.......

  • Like 1
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vor 16 Stunden schrieb Trenck1:

is ein facebook video, so sollte man einen motor nicht neu aufbauen,

 

Vespa Motor Neuaufbau

 

den kurbelwellen simmerring hat mal verkehrt eingebaut,

wer findet noch weitere fehler ?

katastrophe :wallbash:

 

scheibe bei nebenwellensicherung fehlt
siri lima fehlt

zylinder keine fuss/kopfdichtung od. zumindest dichtmasse

...

Posted
vor 21 Stunden schrieb Trenck1:

is ein facebook video, so sollte man einen motor nicht neu aufbauen,

 

Vespa Motor Neuaufbau

 

den kurbelwellen simmerring hat mal verkehrt eingebaut,

wer findet noch weitere fehler ?

Uiuiui man denkt die ganze Zeit, jetzt wird er doch nicht…. Oh doch…. Er tut‘s

 

die primärfedern sind bestimmt auch noch gut und das untere Pleuellager auch…… 

 

aber chapeau, schwarz sieht am Motor immer gut aus und poliert auch! 

Posted
vor 23 Stunden schrieb Trenck1:

is ein facebook video, so sollte man einen motor nicht neu aufbauen,

 

Vespa Motor Neuaufbau

 

den kurbelwellen simmerring hat mal verkehrt eingebaut,

wer findet noch weitere fehler ?

Was quält ich mich beim Lager- und Siriwechsel immer einen ab, mit warm/kalt, Einziehwerkzeuge, schonende Behandlung usw....:wacko:

 

Einfach den Lagersitz reichlich fetten und dann mit nem Plastehammer reindremmeln.......läuft bei dem..:whistling:

 

 

  • Haha 1
  • 3 weeks later...

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