Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb C345:

Hallo, ich fahre PX125 von 1979 (VNX1T) und da ist soweit ich weiß noch original 22/67 drin. Zylinder ist gesteckt DR177 HP Alu, SIP Road2.0 und SI24.

Kupplung rupft immer mehr und der erste Gang geht nur noch mit deutlichem Ruck rein.

Nun hab ich überlegt die Kupplung upzugraden. Lohnt sich eine neue 108mm Kupplung oder soll ich einfach nur mal Beläge und Federn tauschen?

Gibts empfehlungen für beides?

Am besten mal die Suche bemühen und

a) Getriebeöl scheggen

b) Anlaufscheibe scheggen

c) Buchse scheggen

d) Beläge scheggen

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fuffbuff:

Alles gut hatte das schon verstanden, aus der Vergangenheit zeigte sich immer wie ein Fluch bei diesen Worten.

Du schriebst das Schaltkreuz hat sich 4x verewigt? Wie ist das gemeint?

Ja "mal eben" wissen wir alle das es länger dauert 😂

Also die Flanken vom Schaltkreuz haben sich in den Schaltbolzen ca. 0.5 -1 mm reingeknallt, als ob das Schaltkreuz locker wäre und immer wieder gegen den Bolzen geknallt wäre, aber das Schaltkreuz war noch mit dem Bolzen verschraubt, also kann es ja nicht "locker" gewesen sein. Weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Aber da waren große kräfte am Werk.

Hab noch ein Bild wo man es sehen kann, das ist die untere Seite vom Schaltbolzen

IMG20260503152553.jpg

Bearbeitet von PANERAIBOB

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Arnelutschki:

Am besten mal die Suche bemühen und

a) Getriebeöl scheggen

b) Anlaufscheibe scheggen

c) Buchse scheggen

d) Beläge scheggen

scheggen? nie von ihr gehört.blink

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb C345:

Kupplung rupft immer mehr und der erste Gang geht nur noch mit deutlichem Ruck rein.

Nun hab ich überlegt die Kupplung upzugraden. Lohnt sich eine neue 108mm Kupplung oder soll ich einfach nur mal Beläge und Federn tauschen?

Die Kupplung überholen ist schon eine gute Idee! Für einen 177er-Zylinder würde ich jedoch eher ein gute gebrauchte 7-Federn-Kupplung empfehlen oder eine weniger gute überholen. Die kleinen 6-Federn-Kupplungen sollen bei der enormen Leistungssteigerung durch den DR schonmal überfordert sein und können dann Risse im Korb kriegen... cheers

Geschrieben

Danke euch!

Wenn ich auf Cosa Kupplung wechsle, soll ich dann Z22 oder Z23 nehmen? Primär ist glaub ich 22/67.

Z23 wäre dann etwas länger.

Geschrieben

Moinsen.

4Zoll S+S Kit für hinten.

Breite PX Hälfte in Fahrtrichtung links / Breite Cosa Hälfte Rechts?

Oder andersrum. Bin grad verwirrt! ???

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb C345:

Wenn ich auf Cosa Kupplung wechsle, soll ich dann Z22 oder Z23 nehmen? Primär ist glaub ich 22/67.

Z23 wäre dann etwas länger.

Der DR sollte das packen! Aber: gibt es denn eine Cosa-Kupplung mit 23 Zähnen für die 67er-Primär? Also ich hab' keine gefunden. cheers

Geschrieben

Die Kupplung gibt es theoretisch, ist beim SC aber aktuell nicht lieferbar. Woanders habe ich nicht gesucht.

23/67 würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb kbup:

Der DR sollte das packen! Aber: gibt es denn eine Cosa-Kupplung mit 23 Zähnen für die 67er-Primär? Also ich hab' keine gefunden. cheers

Klar.

Von DRT und von BGM...

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-23-drt-fuer-kupplung-cosa-2-fuer-drt-primaer-z-65-z-67-z-68-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-180-200-rally-px80-200-pe-lusso-cosa-t5_87475000

Und

No image preview

Kupplungsritzel BGM PRO für Vespa Cosa2, PX ab 1995 - 23...

Kupplungsritzel BGM PRO für Vespa Cosa2, PX ab 1995, BGM Superstrong, 23 Zähne, schrägverzahnt, passt zu 6768 Zähne Primärrad.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb AAAB507:

Das von DRT ist, laut Beschreibung, für ein DRT-Primärrad. Ob das auf original passt, keine Ahnung.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb arno:

Das von DRT ist, laut Beschreibung, für ein DRT-Primärrad. Ob das auf original passt, keine Ahnung.

Dann lies nochmal richtig:

"Das DRT Z 23 passt ideal zu den originalen Z 67/68 Primärzahnrädern der 125/150er Motoren."

DRT hat auch ein 65er Primärrad mit dem selben Modul, auf das dieses Ritzel ebenfalls passt.

Daher die Kurzbezeichnung "für DRT 65 und 67/68". Die ist aber etwas missverständlich, das stimmt schon.

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin grad dabei mal wieder nen PX 80 Motor zu machen ... gibt es eigentlich irgendwo noch den Lagerring (Edith: Heißt auch Lagerbuchse) für die Kurbelwelle? Hab ihn in keinem der einschlägigen Shops gefunden ...

Falls wer ne Quelle kennt bin ich sehr dankbar dafür ... oder lieber einfach drauf lassen?

Danke schon mal ....

Bearbeitet von Tobsen80

Geschrieben

Also die "Lagerbuchse" oder Lagerinnenring der Limaseite ist ja eigentlich beim Lager dabei wenn man ein neues kauft, als Ersatz gibt es die nicht.
Vorallem ein Nadella Lager kostet um 15€

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb fuffbuff:

Also die "Lagerbuchse" oder Lagerinnenring der Limaseite ist ja eigentlich beim Lager dabei wenn man ein neues kauft, als Ersatz gibt es die nicht.
Vorallem ein Nadella Lager kostet um 15€

Cool Danke Dir, hab soeben in meinem SCK PAket geschaut und das Ding ist im Lager drin stimmt ... vielen vielen Dank Dir jetzt gehts weiter.

KAnn manchmal so einfach sein ....

Bearbeitet von Tobsen80

Geschrieben
Am 8.5.2026 um 11:23 schrieb Tobsen80:

oder lieber einfach drauf lassen?

Das ist auf keinen Fall zu empfehlen!! Auch wenn der Ring teilweise beschissen zu demontieren ist.

Die Lager haben unterschiedliche Toleranzen und wenn der Innenring nicht zum Außenring passt kann das Klemmen, Heiß werden usw.

Nur der vollständig heit halber. 👍🏻

Geschrieben
Am 21.4.2026 um 13:33 schrieb Sabcoll:

Ich hab im Netz folgendes Video entdeckt:
https://www.youtube.com/shorts/Y2UwqaK814E

LEERLAUF:

Da hört ihr das BopBopBop des Auspuffs, aber eben auch ein schnelles "RrrrRrrrRrrrRrrr".
Für mich hört sich das so an, als würde etwas schleifen und ich habe genau die selben Geräusche bei meiner Vespa auch.

Was genau hören wir da? Sollte nicht eigentlich alles absolut lautlos sein und nur der Auspuff hörbar sein?

Gasgeben / Gasgeben zu Leerlauf:

Hört sich für mich zudem so an, als würde bei dem Kollegen das Kickstarterritzel schleifen.

Würde mich nicht wundern wenn der Gepäckträger ab ner bestimmten Drehzahl vibriert. Klingt genauso und habe ich zig mal erlebt.

Geschrieben
Am 28.3.2026 um 18:01 schrieb Bavariajule:

Hab mal eine Ölpumpenfrage :Ich habe eine PX 80 Lusso mit einem Malossi 166 ccm Zylinder. Die Pumpe die verbaut ist ist die für den Original 80ger Motor.Reicht diese auch weiterhin für den 166er aus oder sollte ich das Zahnrad der 125 er oder 150 er einbauen ?? Oder ist es egal Hauptsache Öl ???

Nein sie reicht nicht!

Model   | max | min | delta | Durchfluss 5k | Einkerbungen | Farbcode

PX80    | 6,96 | 6,08 | 0,88 | 1ccm/45-53sek | 1 Zahn | gelb

PX125  | 6,78 | 5,14 | 1,64 | 1ccm/26-31sek | 2 Zähne | grün ?

PX150  | ?,?? | ?,?? | ?,?? | ?????????? | 4 Zähne | ?

PX200  | 6,83 | 4,76 | 2,07 | 1ccm/19-23sek | 3 Zähne | rot

Tendenziell liefern die eher mehr als weniger, weil Luigi in der Serie sicher gehen will.

Für dich also die Wahl: 4 Zähne oder 3 Zähne. Und ja… besser du kaufst die Pumpe gleich mit.

Essentiell: sicherstellen das du die Pumpe und das Kupferrohr mit Öl füllst beim Zusammenbau. Denn Luft pumpt sie nicht und dann wirds blöd.

Auf gar keinen Fall LML kaufen. Da dreht die Pumpe andersrum… das tut dann nicht.

Bearbeitet von braunle

Geschrieben

ne schnellere Technikfrage als vier Ziffern kann’s ja eigentlich kaum geben…

Seit 15 Jahren fahr ich die gleiche 1996er VNX2 brav alle zwei Jahre zur MFK (also… zur MFK ist sie immer gleich zumindest… 😇) und jetzt krieg ich zum ersten Mal zu hören, ich habe unzulässigerweise den Katalysator ausgebaut.

Der Klaus hat zitternd sogar sein Datenblatt rausgeholt für die Typengenehmigukg und da stand tatsächlich „Zwei Auspüffe - Katalysator“, aber wenn das von Piaggio direkt kommt, wundert mich das auch nicht, dass die selbst den Überblick verloren haben.

Fakt ist, unter meiner Fuchtel hatte der Ofen nie einen, hab das in den letzten 7 Malen MFK nie zu hören bekommen und selbst dieses Internet sagt auch: erst ab frühe 2000er.

Weiss hier jemand, ab wann genau und ob für die VNX2-Motoren überhaupt die ersten Katalysatoren verbaut wurden und ob man das irgendwo „offiziell“ nachlesen kann?

Geschrieben

Moinsen,

Stichwort SIP Performance-

Kommt zwischen den Krümmer und dem Auspuff eine Dichtung?

Wenn ja was für eine? GunGum, Coladose oder etwas speziell Käufliches?

Danke schon einmal im voraus und schönes Wochenende

Gruss

ThomasIMG_9086.jpeg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bugix:

Blöd gange. Was steht den nun genau in der Typengenemigung (https://typenscheine.ch)? Du könntest dich auch an die OFRAG wenden, aber die haben leider keinen Bock mehr auf 2T.

Jo Fackenhausen. Nach einiger Suche stellt sich raus... der Typ hat wohl recht 🤯

Sowohl Typgenehmigung als auch Rahmennummer sind, soweit man das genau festpinnen kann und ChatGPT glauben darf, mit Katalysator.

Irre, dass das 15 oder mehr Jahre keinem aufgefallen ist.

Bringt mich zu einer weniger schnellen Technikfrage: Wenn ich den für 700 Stutz nicht mehr lieferbaren Katalysatorpott dann für immer noch 400 Moppen 2nd hand kaufe, krieg ich den einfach angeknüppert, dass mir das Ding wenigstens einmal zum Strassenamt und zurück fährt?

Da brauch man ja wohl irgendwie nen besonderen Vergaserwannendeckel mit Schlauchanschluss, den ich auch nirgendwo gefunden hab.

Boah, da hab ich ja Bock drauf wie Zahnweh, aber stilllegen is halt auch ne ganz lumpige Option... 💩

Geschrieben

Bringt der SIP Road3 im Vergleich zum Road2 auf 'nem Polini 187 (Überströmer an Zylinder & Einlass an Vergaser angepasst), BGM Touring LHW Drehschieber mit 24er SI (Getrenntschmierung) einen Mehrwert?

Brauche einen neuen Auspuff, habe heute während der Fahrt das Endrohr verloren ... sauber raus gerostet. whistling

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Arnelutschki:

1996er VNX2 brav alle zwei Jahre zur MFK (also… zur MFK ist sie immer gleich zumindest… 😇) und jetzt krieg ich zum ersten Mal zu hören, ich habe unzulässigerweise den Katalysator ausgebaut.

1996 sollte eigentlich noch ohne Kat sein.

Siehe auch hier:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_P_/_PX_Modelle_(%C3%9Cbersicht)

Aber in der Schweiz kann es natürlich auch sein, dass sowas früher eingeführt wurde...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Arnelutschki:

Jo Fackenhausen. Nach einiger Suche stellt sich raus... der Typ hat wohl recht 🤯

Sowohl Typgenehmigung als auch Rahmennummer sind, soweit man das genau festpinnen kann und ChatGPT glauben darf, mit Katalysator.

Irre, dass das 15 oder mehr Jahre keinem aufgefallen ist.

Bringt mich zu einer weniger schnellen Technikfrage: Wenn ich den für 700 Stutz nicht mehr lieferbaren Katalysatorpott dann für immer noch 400 Moppen 2nd hand kaufe, krieg ich den einfach angeknüppert, dass mir das Ding wenigstens einmal zum Strassenamt und zurück fährt?

Da brauch man ja wohl irgendwie nen besonderen Vergaserwannendeckel mit Schlauchanschluss, den ich auch nirgendwo gefunden hab.

Boah, da hab ich ja Bock drauf wie Zahnweh, aber stilllegen is halt auch ne ganz lumpige Option... 💩

Ich würde die nächsten 15 Jahre einfach zu nem anderen Prüfer gehen

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen potenten 265ccm Membranmotor aufbauen, die Frage ist nun, welches Lager an Kulu/Kuwe

8 Kugel SKF/FAG

9 Kugel Pinasco

oder

11 Kugel PFI 98305

Motor soll 35 PS machen

Danke

VV

Bearbeitet von Vespavecchio

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AAAB507:

Aber in der Schweiz kann es natürlich auch sein, dass sowas früher eingeführt wurde...

So ist das. Seit 1992 Teil der Typgenehmigung für die VNX2, also nicht nur ZAP. Wieder was gelernt. Hätt ich auch drauf verzichten können, auf das Wissen...

vor 3 Stunden schrieb Insomnia:

Ich würde die nächsten 15 Jahre einfach zu nem anderen Prüfer gehen

So à la carte ist das leider hier nicht, da musste mit dem Prüfbeamten leben, der vom Kanton zugeteilt aus der Halle auf Dich zukommt, da is nich viel mit aussuchen.

Irgendjemand ne Idee (oder ein Foto von seiner eigenen verkatalysatorten PX), wo da die Schläuche ranmüssen?

Selbst die sonst achsoschlaue KI sagt "frag im GSF, das ist am verlässlichsten" -D

Geschrieben

Gasschieber DELLORTO 08 für SI (Ist, glaube ich nur in der Cosa eingebaut: Welche Dimension hat die mittige Ausfräsungen auf der Unterseite, Breite, Länge, Tiefe an der tiefsten Stelle. Deine Vermessung würde mir wirklich weiterhelfen.