Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb SaltNPepper:

(...)

Ölschleuderspuren auf dem Reifen sind tippe ich eher auf einen undichten Wedi an der Bremstrommel

(...)

@PXdicted Schau dir in dem Kontext auch den Kulu-Hebel an. Wenn der O-Ring des Hebels durch ist, dann tritt das Öl unten am Hebel aus, kann in die Felge kommen, und verteilt sich dann auf der Flanke des Reifens. Gerne auch in Zusammenhang mit einem Seitenständer.

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 19.4.2026 um 18:30 schrieb vespafreak111:

Weiß jemand, ob man einen 120/70-10 oder 120/90-10 mit der Fa Italia Felge ohne weitere Modifikationen fahren kann. Oder schleift es hier am Kupplungsdeckel. Fahre den BGM Pro Superstrong CNC Kulu-Deckel.

Möchte ungern meine Motorschwinge kürzen.

Bzw. gibt es Alernativen mit denen man einen 120er Reifen fahren kann.

Mein aktueller 100er ist einfach zu schmal.

No image preview

Felge FA ITALIA schlauchlos 2.50-10 Zoll Aluminium für Ve...

Felge FA ITALIA schlauchlos 2.50-10 Zoll aus Aluminium für Vespa CosaSKR in anthrazit – hochwertige, passgenaue Ersatzteile.

Keiner Erfahrungen?

Geschrieben
Am 28.4.2026 um 08:06 schrieb SaltNPepper:

@PXdicted Ich würde den den Motor erstmal reinigen. Das kannst du ruhig mit dem Hochdruckreiniger an einer Waschbox machen solange du das mit etwas Abstand machst. Nimm Dasty (gelb), bekommst du bei Zeeman oder im Netz, das funzt super und kostet nur ein Bruchteil zu der Vodooreinigersoße. Das spart dir ne Menge Arbeit.

Wo ist die Lufthutze über dem Zylinder, falls die fehlt unbedingt besorgen.

Da zumindest dem Bild nach keine Suppe in der Vergaserwanne steht und da Ölschleuderspuren auf dem Reifen sind tippe ich eher auf einen undichten Wedi an der Bremstrommel. Wenn du Öl in der Bremstrommel findest hast du deinen Schuldigen. Weditechnisch gibt es die Variante mit innenliegendem und außen liegendem. Da ich einen Anlasser sehe ist es vermutlich die Innenliegende Variante. Um den zu wechseln müsstest du den Motor spalten. Das würde ich als blutiger Anfänger bleiben lassen. Du kannst den defekten Inneren auch einfach drin lassen und zusätzlich einen äußeren verbauen. Dazu bräuchtest du dann aber eine Bremstrommel mit Schaftdurchmesser 30, deine hat vermutlich 31,5. Den Staubfilzring dann einfach durch den Wedi ersetzen.

Ehrlich gesagt, ich würde einfach den Kupplungszug erneuern, zur Waschbox fahren und dann nach ein paar Fahrten schauen wie heftig das mit dem Ölverlust wirklich ist. Möglich ist auch das einfach zuviel Getriebeöl drin war oder die Mopete auf dem Seitenständer laufen gelassen wurde, dann drückt es das Öl über die Entlüftung am Kupplungsdeckel heraus und du hast in Wahrheit gar keinen Schaden.

Never touch a running System!!

Danke für die Tipps, werd's damit Mal probieren und weiter beobachten. Die Lufthutze ist vorhanden nur Grad demontiert.

Sollte es wirklich ein undichter Wedi an der Bremstrommeln sein, wie schlimm wär das? Mit leichtem Ölverlust hab ich so erstmal kein Problem, außer es wird dann zur Gefahr beim Fahren, wenn's bspw. In die Brenntrommel kommt.

Am 27.4.2026 um 21:02 schrieb kbup:

Das kann alles von einem undichten Vergaser kommen. Ist häufig! Ich würde also erstmal alles sauber machen und Vergaser inkl. Wanne neu abdichten und dann fahren und schauen, ob noch irgendwas undicht ist. Kann sein, muss aber nicht.

Wenn das alles so ist, könnte es das schon gewesen sein. Wenn nicht, meld' Dich nochmal hier! cheers

Dann tausch ich das Mal und hoffe das es damit erstmal erledigt ist. Danke für die Rückmeldung.

Am 27.4.2026 um 21:42 schrieb AAAB507:

Wenn du den Vergaser sowieso runter machst zum neu abdichten, dann kannst du in dem Zuge auch Benzin- und Ölschlauch neu machen. Benzinschlauch nicht zu lang, sondern wirklich möglichst kurz. Und eine Schelle bzw. Feder-Sicherung auf den Anschluss am Vergaser setzen.

Nicht ärgern lassen. Ist eine nervige Friemelei. -D

Züge würde ich nicht zwingend neu machen. Neuen Kupplungszug rein und gut einfetten. Nur wenn der dann nicht gut läuft würde ich die Züge tauschen.

Dann belasse ich es erstmal nur beim Kupplungszug und evtl. Beim Benzin und Ölschlauch.

Ich sehe schon, nur so viel machen wie nötig wenn der Bock ansonsten läuft.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb PXdicted:

Sollte es wirklich ein undichter Wedi an der Bremstrommeln sein, wie schlimm wär das? Mit leichtem Ölverlust hab ich so erstmal kein Problem, außer es wird dann zur Gefahr beim Fahren, wenn's bspw. In die Brenntrommel kommt.

Ein undichter Wedi ist immer schlimm! Bei Dir sollte allerdings ein innenliegender verbaut sein: Dann läuft das Öl nicht in die Trommel, sondern tröpfelt durch eine Bohrung langsam heraus. Das führt dann zu "Ölverwirbelungen" am Motor. Kann bei Dir also zusätzlich vorliegen. Sollte man schon schnell beheben.

Geschrieben
Am 16.3.2026 um 07:59 schrieb blauschwalbe:

Bei Denso ist die W22ES-U als Ersatz für die W5C angegeben. Die werd ich mir besorgen.

Dennoch verwirrend warum die Angaben unterschiedlich sind. Im Handbuch steht W5C, wie ich es verstehe braucht die 200er doch die längere W5CC Variante. Die Denso ist sowohl als Ersatz für die W5C als auch W5CC?!

Ich hatte die NGK B7ES gegen die Denso getauscht, bin jetzt wieder zurück auf die NGK. Mit der Denso hatte ich Startschwierigkeiten, dauerte im kalten Zustand recht lang bis sie dann mal ansprang. Mit der NGK funktioniert es deutlich besser.

Geschrieben

Buchse Silentgummi Vespa PX

Wurde wohl mal auf härter versucht das raus zubekommen tiefe Bohrfurchen.

Eher neue machen oder sagen geht noch?

IMG_20260501_120422.jpg

Geschrieben

Servus,

bin gerade die Kupplung am zusammenbauen. Habe mir die Kupplungsmutter gegönnt da ich diese Kronenmutter nicht so toll finde. Habe jetzt das problem das sie nur zwei Gewindegänge schön drauf geht. Danach wird es sehr sehr Stramm. Fühlt sich nicht richtig an. Habe die Mutter wieder ab gemacht und sehe schon Schleifspuren und einige Späne da drin.

No image preview

Kupplungsmutter M12 x 1,50 BGM PRO für Vespa PX, Rally, S...

Kupplungsmutter M12 x 1,50 BGM PRO für Vespa PX, Rally, Sprint, T5, Cosa. Ø=18,6mm, h=9mm, SW=15. Ersatz für Kronenmutter.

Ist da was bekannt das es Probleme mit diesen Muttern gibt? Ich habe eine Gewindelehre an Kurbelwelle, Mutter und alte Kronenmutter gehalten. Sieht schon ok aus nach 1,5er Steigung alles. Oder ist die Kurbelwelel Konisch? Die alte Kronenmutter habe ich auch mal getestet, geht auch Stramm nach ein paar Gewindegängen. Aber die war ja mal montiert.....

EDIT:Habe eine M12x1,25 Schraube gefunden. Da geht die alte Kronenmutter drauf. Wackelt aber etwas. Die neue geht da nur 2 Gewindegänge drauf. Kann es sein das ich M12x1,25 brauche? Habe ich Kupplungsseitg noch nie gehört.

Edit 2: Über ein M12x1,5 Insert geht die neue Mutter super drüber. Die Kronenmutter aber nicht.

Da stimmt doch was mit dem Gewinde nicht dontgetit

Bearbeitet von Picon

Geschrieben

Servus zusammen,

ich versuche mir gerade eine Grundausstattung an Ersatzteilen (Schraubnippel, Splinte, Dichtungen etc.) und Werkzeug für meine Vespa PX125 Lusso anzulegen, damit ich verschiedene Sachen selbst warten und pflegen kann.

Nun stellt sich mir die Frage, was für Fette und Öle man für die Vespa parat haben sollte.

Wenn ich bspw. neue Bremsbeläge verbauen will oder die Bowdenzüge inkl. Hülle tausche oder die Schaltraste neu einschmiert.

Was verwendet Ihr hier?

Bzgl der Züge hab ich die neuen Edelstahlzüge im PE-Liner von SIP im Blick. Bei der Recherche stoßt man leider nur auf den Glaubenskrieg zwischen Öl, Fett oder Teflonspray, aber nie was für Öl bzw. Fett genau.

Ein Schrauberanfänger wäre um ein paar Tipps dankbar-)

Was darf aus eurer Sicht auch nicht in der Werkstatt fehlen, um die Vespa zu pflegen und zu warten?

LG Alex

Geschrieben

vor 31 Minuten schrieb PXdicted:

LG Alex

Für Züge mit normalem Inliner nehme ich Seilfett von Elaskon. Teflon nichts.

Bei Bremsbackenwechsel auf die Bolzen mit dem Finger Kupferpaste.

Ersatzteile kommt drauf an was du selber machen kannst/ willst und wie schnell es gehen muss. Es wird e immer das kaputt was man nicht auf Lager hat. 🤣

Auf Lager habe ich einen Kompletten Zugasatz, mehrere Seilzüge, Keile, CDI, Kupplungsbeläge, Trennpilz, Kupplungs- Polrad- Hinterradmutter, Getriebeöl, Zündkerzen, Bremsbacken, Schläuche und einen Mantel

Bei Motorrevisionen zerlege ich immer zuerst und bestelle dann. (Lager, Simmerringe, Dichtungen, Kupplungsbeläge sind Pflicht aber was sonst noch anfallen könnte: Schaltkreuz, Kickerritzel usw. nur nach Bedarf).

Ich betreue aber auch mehrere Fahrzeuge in meinem Freundes/ Bekanntenkreis, da kann man 2-3 Bier verdienen wenn man gut ausgestattet ist. 😁🍺

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Reiti:

Für Züge mit normalem Inliner nehme ich Seilfett von Elaskon. Teflon nichts.

Bei Bremsbackenwechsel auf die Bolzen mit dem Finger Kupferpaste.

Ersatzteile kommt drauf an was du selber machen kannst/ willst und wie schnell es gehen muss. Es wird e immer das kaputt was man nicht auf Lager hat. 🤣

Auf Lager habe ich einen Kompletten Zugasatz, mehrere Seilzüge, Keile, CDI, Kupplungsbeläge, Trennpilz, Kupplungs- Polrad- Hinterradmutter, Getriebeöl, Zündkerzen, Bremsbacken, Schläuche und einen Mantel

Bei Motorrevisionen zerlege ich immer zuerst und bestelle dann. (Lager, Simmerringe, Dichtungen, Kupplungsbeläge sind Pflicht aber was sonst noch anfallen könnte: Schaltkreuz, Kickerritzel usw. nur nach Bedarf).

Ich betreue aber auch mehrere Fahrzeuge in meinem Freundes/ Bekanntenkreis, da kann man 2-3 Bier verdienen wenn man gut ausgestattet ist. 😁🍺

Hi Reiti,

Danke für die ganzen Tipps, das Seilfett klingt genau richtig. Wie trägt man das am besten auf ? Bowdenzug einsprühen, aushärten lassen und dann in die Hülle ziehen oder in der Hülle aushärten lassen?

Und bis zur Motorrevision soll's erstmal nicht gehen, aber zumindest will ich mal ein paar Teile Zuhause haben.

Hast du noch ein anderes Fett im Einsatz?

Für Radbolzen, Schaltwerk etc.?

Macht es Sinn sich noch so ein Standardfett zu holen?

Geschrieben

Aloha,

Fixe Frage zu benzinpumpe:

Hab das nur so montieren können weil diese verfickten löcher nicht gepasst haben egal wie.

Ist das schlimm? Ich merk sie geht wesentlich schlechter an wenn wenig sprit drin ist so unteres drittel aber wenn sie läuft, läuft sie.

Laut mrp seite gehts auch perfekt waagrecht.

Das mit dem schlecht anspringen wenns weniger sprit ist nervt aber ist ja nur zum anmachen…. Wenns angesaugt ist geht sie auch sofort wieder an wenn sie dann mal aus war.

IMG_2321.jpeg

Bearbeitet von Despa

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PXdicted:

Hi Reiti,

Wie trägt man das am besten auf ?

Ich sprüh es immer in die Hülle und zieh dann das Seil ein.

Fett hab ich noch normales Wälzlagerfett (Shell Gadus S3).. Für die Hebel, Bolzen usw. Alles was Fett verträgt.

Im Motor verwende ich nur Getriebeöl auf der Getriebeseite (Kulu-Lager, Schaltlager, Kickerritzel, Primär…) und normales 2 Taktöl Motorseite (Kolbenbolzen, Limalager…).

Geschrieben

@Despa wirf den Halter in die Tonne. Setz die Pumpe so hin das sie unterhalb des Tank ist. Egal wo. Dann funktioniert es

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb benny.79:

@Despa wirf den Halter in die Tonne. Setz die Pumpe so hin das sie unterhalb des Tank ist. Egal wo. Dann funktioniert es

Ok dann schraub ich das um

Geschrieben

Wie bekommt man am besten den Innenwellendichtring der Hauptwelle heraus? Er sitzt total flach auf dem Kugellager und da kann man nichts darunterhebeln, um ihn herauszubekommen. Hat jemand einen guten Tipp dafür? Nachdem der Dichtring raus ist, wird auch das Kugellager getauscht.

IMG20260503085701.jpg

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb PANERAIBOB:

Wie bekommt man am besten den Innenwellendichtring der Hauptwelle heraus? Er sitzt total flach auf dem Kugellager und da kann man nichts darunterhebeln, um ihn herauszubekommen. Hat jemand einen guten Tipp dafür? Nachdem der Dichtring raus ist, wird auch das Kugellager getauscht.

IMG20260503085701.jpg

Schraube rein und rausziehen oder mit einen kleinen Hakenwerkzeug.

Geschrieben

Der lässt sich mit einem kleinem Schraubenzieher raushebeln, einfach an mehreren Stellen probieren.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Picon:

Servus,

bin gerade die Kupplung am zusammenbauen. Habe mir die Kupplungsmutter gegönnt da ich diese Kronenmutter nicht so toll finde. Habe jetzt das problem das sie nur zwei Gewindegänge schön drauf geht. Danach wird es sehr sehr Stramm. Fühlt sich nicht richtig an. Habe die Mutter wieder ab gemacht und sehe schon Schleifspuren und einige Späne da drin.

No image preview

Kupplungsmutter M12 x 1,50 BGM PRO für Vespa PX, Rally, S...

Kupplungsmutter M12 x 1,50 BGM PRO für Vespa PX, Rally, Sprint, T5, Cosa. Ø=18,6mm, h=9mm, SW=15. Ersatz für Kronenmutter.

Ist da was bekannt das es Probleme mit diesen Muttern gibt? Ich habe eine Gewindelehre an Kurbelwelle, Mutter und alte Kronenmutter gehalten. Sieht schon ok aus nach 1,5er Steigung alles. Oder ist die Kurbelwelel Konisch? Die alte Kronenmutter habe ich auch mal getestet, geht auch Stramm nach ein paar Gewindegängen. Aber die war ja mal montiert.....

EDIT:Habe eine M12x1,25 Schraube gefunden. Da geht die alte Kronenmutter drauf. Wackelt aber etwas. Die neue geht da nur 2 Gewindegänge drauf. Kann es sein das ich M12x1,25 brauche? Habe ich Kupplungsseitg noch nie gehört.

Edit 2: Über ein M12x1,5 Insert geht die neue Mutter super drüber. Die Kronenmutter aber nicht.

Da stimmt doch was mit dem Gewinde nicht dontgetit

Diese Mutter hat sich bei mir mehrfach gelöst, was mir das Lüra verspackt hat, da der Keil abgeschert ist. Bin nur zum Testen einmal um den Block gefahren, das hat schon gereicht dass das Teil nur noch handfest angezogen war. Mit dem Gewinde hatte ich keine Probleme auf ner neuen Primarist KW. Ich finde die Mutter ist extrem durchgehärtet und die glatte Beschichtung tut ihr übriges, dass sich das Teil zügig losrappelt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb arno:

Der lässt sich mit einem kleinem Schraubenzieher raushebeln, einfach an mehreren Stellen probieren.

vor 2 Stunden schrieb vesporus:

Schraube rein und rausziehen oder mit einen kleinen Hakenwerkzeug.

Hatte so leider keine Chance ran zu kommen bzw. Kraft da rein zu bringen mit jeglichen verfügbaren Schraubenzieher.

Also habe ich das Gehaüse erwärmt und dann mit einer passenden Nuss das Kugellager mit leichten Schlägen rausgetrieben und dann war der Dichtring auch Geschichte

Danke nochmals für die Tips

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Humma Kavula:

Ich hab immer die Pumpe an der Stelle. Wenn die leer ist, muss der Hahn erstmal recht lange offen stehen, dann springt das gut an.

Gut zu wissen!

Ich hab heute dann mal rumgetüdelt.

Finde den schlauch wie er jetzt läuft wahrscheinlich zu flach und zu sehr geknickt. Was meint ihr?

Jetzt läuft er wo das ansauggummi drauf kommt durch. Hab nen hahn der nach rechts aufgeht dachte je kürzer desto feiner. Ich denk aber ich leg das nach unten um so wie es im original auch gemacht wird oder gibt das Nachteile

02D283FE-D78B-4C75-8C34-5E6461E205DC.jpeg

4423248C-3573-46C6-8138-DF77091D07F4.jpeg

Geschrieben

Und täglich grüßt das Schrauber Murmeltier. Da denkt man könnte heute etwas mehr voran kommen um auf das nächste Problem zu stoßen was Verschleiß betrifft.

Wollte noch eben schnell das Schaltkreuz wechseln nur um zu merken das dieses sich im Schaltbolzen 4x verewigt hat.

Also muss auch das neu, also wieder irgendwo bestellen und tauschen. Oder besser die ganze Welle tauschen?

IMG_20260503_161033.jpg

Bearbeitet von PANERAIBOB

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PANERAIBOB:

Und täglich grüßt das Schrauber Murmeltier. Da denkt man könnte heute etwas mehr voran kommen um auf das nächste Problem zu stoßen was Verschleiß betrifft.

Wollte noch eben schnell das Schaltkreuz wechseln nur um zu merken das dieses sich im Schaltbolzen 4x verewigt hat.

Also muss auch das neu, also wieder irgendwo bestellen und tauschen. Oder besser die ganze Welle tauschen?

Normaler Verschleiß meine ich.

Neuer Schaltbolzen samt Kreuz und Abfahrt. Gern einfach Original oder CIF, BGM geht auch ebenso Polini...gibt solche und solche Erfahrungen.

Bearbeitet von LMLPX83

Geschrieben

Frage zu Auspuff mit Viton-Flansch: Ich habe eine gebrauchte, aber optisch neuwertige Megadella Box gekauft, noch eine der alten auf Basis eines original Piaggio PX 125 Auspuffs. Mit sauber und gerade angeschweißtem Viton-Flansch. Ich habe neue O-Ringe gekauft, 0,5 mm geringer im Durchmesser als der Auspuffstutzen, 2,5 mm Schnurstärke, sitzt stramm in der Nut. Nach 2 Fehlversuchen (O-Ring zerquetscht) habe ich den Auspuff korrekt auf meiner 125 t.s. montiert bekommen (habe ich nach dem Abnehmen sehen können). Aber das Ding ist extrem laut. Ich habe noch weitere Megadellas im Einsatz, die sind viel leiser, obwohl sie aus SITO Töpfen gebaut wurden und eine normale Klemmung haben. Habe ich etwas falsch gemacht bei der Montage?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb PANERAIBOB:

Da ist schon das Problem "eben schnell" das ist ein schwarzer Zauber!

Ich würde den Schaltbolzen komplett ersetzen. Oder meinst du mit Welle die ganze Hauptwell?

Bearbeitet von fuffbuff

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nevertoolate:

Frage zu Auspuff mit Viton-Flansch: Ich habe eine gebrauchte, aber optisch neuwertige Megadella Box gekauft, noch eine der alten auf Basis eines original Piaggio PX 125 Auspuffs. Mit sauber und gerade angeschweißtem Viton-Flansch. Ich habe neue O-Ringe gekauft, 0,5 mm geringer im Durchmesser als der Auspuffstutzen, 2,5 mm Schnurstärke, sitzt stramm in der Nut. Nach 2 Fehlversuchen (O-Ring zerquetscht) habe ich den Auspuff korrekt auf meiner 125 t.s. montiert bekommen (habe ich nach dem Abnehmen sehen können). Aber das Ding ist extrem laut. Ich habe noch weitere Megadellas im Einsatz, die sind viel leiser, obwohl sie aus SITO Töpfen gebaut wurden und eine normale Klemmung haben. Habe ich etwas falsch gemacht bei der Montage?

Nö - die beiden letzte Mega sind bei mir auch direkt wieder runter geflogen wg unfahrbar laut...-D

Ich glaube manche haben nur eine seeehr kurze Halbwertszeit...

Geschrieben

Hallo, ich fahre PX125 von 1979 (VNX1T) und da ist soweit ich weiß noch original 22/67 drin. Zylinder ist gesteckt DR177 HP Alu, SIP Road2.0 und SI24.

Kupplung rupft immer mehr und der erste Gang geht nur noch mit deutlichem Ruck rein.

Nun hab ich überlegt die Kupplung upzugraden. Lohnt sich eine neue 108mm Kupplung oder soll ich einfach nur mal Beläge und Federn tauschen?

Gibts empfehlungen für beides?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fuffbuff:

Da ist schon das Problem "eben schnell" das ist ein schwarzer Zauber!

Ich würde den Schaltbolzen komplett ersetzen. Oder meinst du mit Welle die ganze Hauptwell?

Manchmal steckt der Teufel wirklich im Detail. Mit "eben schnell" meinte ich, dass es sich bei der letzte Aufgabe für den Tag handelte, da ich zur Zeit den Motor komplett revidiere. Ich schreibe ja seit Tagen schon hier im Thread...

Und der Schaltbolzen kommt natürlich komplett neu. Ich war mir jetzt aber nicht so sicher, ob ich die ganze Hauptwelle wechseln muss, die hatte für mich jetzt keine auffälligen Verschleißspuren oder sowas.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb PANERAIBOB:

Manchmal steckt der Teufel wirklich im Detail. Mit "eben schnell" meinte ich, dass es sich bei der letzte Aufgabe für den Tag handelte, da ich zur Zeit den Motor komplett revidiere. Ich schreibe ja seit Tagen schon hier im Thread...

Und der Schaltbolzen kommt natürlich komplett neu. Ich war mir jetzt aber nicht so sicher, ob ich die ganze Hauptwelle wechseln muss, die hatte für mich jetzt keine auffälligen Verschleißspuren oder sowas.

Alles gut hatte das schon verstanden, aus der Vergangenheit zeigte sich immer wie ein Fluch bei diesen Worten.

Du schriebst das Schaltkreuz hat sich 4x verewigt? Wie ist das gemeint?

Geschrieben

Kurze Frage. Alten Polini 177 GG mit Lanhubwelle aufgebaut + big Box touring. Weil nix anderes zur Hand war 1,5 am FUSs unterlegt im Wissen dass das eher sehr kontraproduktiv ist. Geht so ganz gut. Wollte heute auf KoDi umbauen und hab vorher Zeiten gemessen. ÜS 115, Auslass 175. ????? Auslass ist etwas nach oben und in Breite, VA 30. kann das echt sein??? Hätte befürchtet dass das viel mehr Auslass ist. Da macht kodi ja kaum Sinn? 175 für die Box wär ja net so verkehrt? VA eher hoch oder