Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb calmato60:

Hallo.

Du redest in deinen Beiträgen immer von einem Lager. Hat die Trommel vorne nicht 2 Lager? 

Hast du beide gewechselt? 

 

Hallo Calmato.

Also das Kegelrollenlager ist das Lenkkopflager, welches ich getauscht habe. In der Trommel habe ich 1 Kugellager und in der Aufnahme 2 Nadellager. Ich hoffe ich hab das jetzt richtig gesagt :whistling:

Die Nadellager und ein Kugellager habe ich nicht gewechselt aber nochmals geprüft ob da was kaputt ist. Die machen keine Geräusche oder fühlen sich Kratzig an wenn man dran dreht.

Grüsse Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2023 um 18:03 schrieb Elbratte:

Kurze Frage: hat jemand Erfahrung mit dem T5 Luftfilter von SIP ?https://www.sip-scootershop.com/de/product/luftfilter-sip-si-2424g_40200000?q=Luftfilter Vespa T5

 

Ich hatte mal einen von SIP über einen Bekannten erworben, da hatte der Filter ein sehr engmaschiges metallisches Gewebe, das so aussah, als würde da kaum Luft durchkommen. Auf den Fotos sieht das Filtergewebe aber besser aus. Haben die da was geändert?

Kann niemand hierzu was sagen? Würde gerne nen T5 Filter auf PX testen, wenn es einen gäbe, der was taugt. Hoffe, SIP hat da nachgebessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mir ist auf meiner letzten Tour mit T5 die Tankanzeige abgekackt, Warnleuchte funktioniert weiterhin. Kann es theoretisch sein dass es mir im Tacho eine Lötstelle losvibriert hat oder was wäre ein wahrscheinlicheres Szenario?  Kabelverbindung unter der Kunststoffabdeckung auf dem Tank  sieht unauffällig aus. 
schönen Abend! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb gogogadget5:

Hallo, mir ist auf meiner letzten Tour mit T5 die Tankanzeige abgekackt, Warnleuchte funktioniert weiterhin. Kann es theoretisch sein dass es mir im Tacho eine Lötstelle losvibriert hat oder was wäre ein wahrscheinlicheres Szenario?  Kabelverbindung unter der Kunststoffabdeckung auf dem Tank  sieht unauffällig aus. 
schönen Abend! 

Kabel vom Tank zum Lenker auf Unterbrechung messen.

Dann Geber ausbauen und auf korrodierte Stecker hin prüfen.

Poti selbst durchmessen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich wollte mich nur noch mal schnell melden, um die Lösung für meine bei Vollgas stotternde T5 euch mitzuteilen. Kann ja vielleicht jemand anderem helfen. Es lag daran, dass sich im Vergaser ein Teil einer Papierdichtung direkt beim Benzinschlauch befunden hat. Bei Vollgas hat sie sich wie eine Klappe vor den einströmenden Sprit gelegt. LG

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb gogogadget5:

Hallo, mir ist auf meiner letzten Tour mit T5 die Tankanzeige abgekackt, Warnleuchte funktioniert weiterhin. Kann es theoretisch sein dass es mir im Tacho eine Lötstelle losvibriert hat oder was wäre ein wahrscheinlicheres Szenario?  Kabelverbindung unter der Kunststoffabdeckung auf dem Tank  sieht unauffällig aus. 
schönen Abend! 

image.thumb.png.d5cd40cd677ad31b6b84af4f4fe7e468.png

Das Ding müsstest du auch mal aufmachen und checken, ob der Draht an der Spule noch intakt ist und nicht gerissen. Dann kommt auch keine Anzeige mehr...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2023 um 12:20 schrieb Freddo0711:

image.thumb.png.d5cd40cd677ad31b6b84af4f4fe7e468.png

Das Ding müsstest du auch mal aufmachen und checken, ob der Draht an der Spule noch intakt ist und nicht gerissen. Dann kommt auch keine Anzeige mehr...

Der Arm läuft mit einem Schleifer über eine Spule die den Widerstand verändert. Das reibt sich inrgendwann durch.

Ich habe mal versucht das neu zu wickeln, aber dafür habe ich viiiiiel zu fette Finger. Wobei sich das bei 70-100 ja schon lohnen würde das zu richten.

Ich bin deshalb auf den LML Tank gewechselt und LML Geber und hab den Widerstand angepasst, weil der Geber nur nur 20€ kostet.....aber die Qualität ist so madig dass mir bald jedes Jahr ein Geber kaputt geht.

Also aus nicht die optimale Lösung.

Es gibt aber so Bootstankgeber, die über ein anderes System verfügen und sehr Robust sein sollen......vllt. ist das ein Ansatz für geiles Gebastel.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kosmoped @t4. Bin die Sache mit dem Lenkkopflager heute nochmal angegangen. Untere Schale raus, vorsichtig mit 800er Papier die Kanten geglättet und dann mit Scheiben und passendem Kunststoffeinsatz zum Zentrieren eingezogen. Ging ganz entspannt. Den Staubschutz der Gabel sieht man von vorne jetzt nicht mehr und die Anschläge sitzen viel tiefer. 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Setup: 

IMG_0564.thumb.jpeg.2255072e88c8b45fe46e5240e3b02fb6.jpeg

 

Vorher:

IMG_0560.thumb.jpeg.5d2d1344a9cb245439c651dacc607cf2.jpeg

 

Nachher: 

IMG_0570.thumb.jpeg.516f32bae203e3e99b3205c343006874.jpeg

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2023 um 20:00 schrieb Elbratte:

Kann niemand hierzu was sagen? Würde gerne nen T5 Filter auf PX testen, wenn es einen gäbe, der was taugt. Hoffe, SIP hat da nachgebessert.


Hab im Frühling einen gekauft, aber der Motor liegt noch unverbaut in der Kellerwerkstatt. So sieht das Netz aktuell aus, es ist ein nylonartiges Kunststoffgewebe.

IMG_7507.thumb.jpeg.74f0fed1af0ef36ac3a1ed60cdedff7d.jpeg

 

@Humma Kavula ist es das gleiche Gewebe, dass Du hattest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Ich würde den nicht verbauen. Ich hab das Gewebe entfernt (also die Reste :-D) und von einem Auto Tuning Luftfilter was zurecht geschnitten und mit 2K Harz eingeklebt. Hält, läuft, passt... 

Und erstaunlich, das diese Bastellösung besser funktioniert und haltbarer ist als der Rotz von PlS... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Woodstock:


Hab im Frühling einen gekauft, aber der Motor liegt noch unverbaut in der Kellerwerkstatt. So sieht das Netz aktuell aus, es ist ein nylonartiges Kunststoffgewebe.

IMG_7507.thumb.jpeg.74f0fed1af0ef36ac3a1ed60cdedff7d.jpeg

 

@Humma Kavula ist es das gleiche Gewebe, dass Du hattest?

Danke für die Info 👍🏻 schaut schon mal besser aus als der Mist, den ich mal in den Händen hatte.

Hab inzwischen über nen Kumpel einen originalen Lufi organisiert, den ich nächstes Wochenende bekomme 🥰.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Rene91.:

Moin 

 

Haben einen px80 motor mit 139ccm mit si 24 verbaut. 

 

Welchen auspuff würdet ihr empfehlen 

Oder ist der originale zu gebrauchen 

 

Grüße Rene 

Dem Zylinder hilft durchaus ein durchsatzfreudiger Auspuff. Muss ja nicht gleich Sip Road 3 sein. Der 2.0 sollte für das Setup taugen und ist auch immer wieder gebraucht zu günstigen Preisen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Rene91.:

Moin 

 

Haben einen px80 motor mit 139ccm mit si 24 verbaut. 

 

Welchen auspuff würdet ihr empfehlen 

Oder ist der originale zu gebrauchen 

 

Grüße Rene 


 

der Liebling aller 139er Zylinder ist der Simonini Auspuff. Krasser 80er Jahre Auspuff. Laut! Aber bringt Drehmoment und Spitzenleistung. Grad mit dem 139er und 24er eine tolle Kombination. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

nachdem ich ich vor kurzem Motor-Öl auf dem rechten Trittblech um das Bremspedal herum hatte, hab ich gestern den Tank rausgenommen. Undichtigkeiten oder Ölspuren könnte ich keine entdecken, allerdings gehe ich davon aus, dass ich den Öltank, siehe Bild, auf jeden Fall bald wechseln sollte, so wie der aussieht? Gibt es hierzu ggf. (Produkt)Empfehlungen? Und welche Teile sollte ich in diesem Zusammenhang gleich mitwachsen?

 

(Zusatzinfo: Vor geraumer Zeit ist mir aufgrund Hektik (Termindruck) beim Ölnachfüllen eine Fontäne entgegengekommen, das Öl hat sich mächtig über die Vespa verteilt, unter dem Tank/der Auflagefläche war es auch noch verschmiert, so dass ich nicht gänzlich ausschließen kann, dass das Öl am Trittblech auch hiervon sein könnte (in den Tunnel und dann nach vorne gelaufen). Allerdings war es nicht sooo viel...)

 

Danke für kurze Einschätzung im Voraus.

IMG-20230624-WA0003.jpg

Bearbeitet von milan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat es mich auch erwischt.

Habe einem Kumpel einen Motor gemacht. Neue Lager usw.

Nun hat er nach wenigen 100 Kilometern im Standgas Schleifgeräusche, die beim Gasgeben/Fahren wieder verschwinden. Dafür kommt es zu kleinen Motorverschluckungen bei höherer Drehzahl. Da wird wohl die Drehschieberdichtfläche an die Vorverdichterplatte knallen.

 

Habe mal am Lüfterrad gerüttelt. Spürbares Spiel radial als auch axial.

Denke mal, das LIMA-Lager ist von minderer Qualität und hat bereits den Geist aufgegeben.

 

Gibt es andere Meinungen zu diesen Symptomen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb milan:

Gibt es hierzu ggf. (Produkt)Empfehlungen?

Die weissen (originalen) sind bekannt dafür, dass die irgendwann verspröden und dann rissig werde . Also wenn Du den eh draussen hast, würd ich den asap tauschen. So richtig viel Auswahl gibt’s ja eh nicht, aber von den halbtransparenten (aktuellen) hab ich nix derartiges gehört.

 

Da fehlen halt die Langzeitdaten…

Sieht man dann in weiteren 30 Jahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Arnelutschki:

Also wenn Du den eh draussen hast, würd ich den asap tauschen.

 

„Leider“ schon wieder drin. Bei dem Wetter will ich ja fahren. Schei... gefriemel, sowohl das anklemmen des Benzinschlauchs auf engstem Raum und bei knapper Länge als auch den Tank selber wieder reinbugsieren... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rene91.:

 

 

Ok dann schaue ich mal ob es bei mir in der Ecke einen günstigen sip 2.0 gibt um es mal zu testen


mir wurde dazu der polini emphohlen. Den hab ich auch schon da. Allerdings habe ich an dem Roller aktuell noch nichts verbaut. 
 

der polini wird doch auch als „silent-box“ angeboten. 
 

wenn es dir um die Nachbarn geht 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

wenn ich hinter den Benzinanschluss mit Bremenreiniger sprühe, verändert sich die Drehzahl. Ich habe jetzt schon eine neue Dichtung verbaut (sip Premium) und jetzt noch mal die Premium + Dirko HT - leider reagiert sie noch immer.

es ist ein 24 Si Spaco. Festgezogen mit 15nm

 

jetzt bin ich etwas ratlos… saugt er sich den Reiniger Vlt an? Welche Möglichkeit der Dichtungsprüfung gibt es noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb folien.kartoffel:

Bremenreiniger

Und… ist Bremen jetzt sauber? :-D
 

vor 2 Minuten schrieb folien.kartoffel:

jetzt bin ich etwas ratlos… saugt er sich den Reiniger Vlt an?

Vergaser plan?

 

Glasplatte, wackeln, mit 600er Papier abziehen und so (ggf. suchen, ist hier x-mal besprochen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information