Zum Inhalt springen

PauerPlinte

Members
  • Gesamte Inhalte

    65
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von PauerPlinte

  1. Ich hab nochmals mit dem TÜV Gutachter gesprochen, und sagt definitiv, dass das Gehäuse als AT-Gehäuse zu betrachten ist (da es keinen anderen, neuwertigen Ersatz gibt) und es entsprechend überhaupt nicht eingetragen werden muss. Laut seiner Aussage macht eine Eintragung überhaupt keinen Sinn, wenn an den Rahmendaten des Motors nichts geändert ist. Irgendeine Idee, wo?
  2. Meine Messeinrichtungen beschränken sich jetzt auf einen Messschieber. Hm, wie könnte man das denn jetzt machen? Und: Gibt es zu dem Gehäuse irgendeinen Papierkram für den TÜV? Ich würds gerne eintragen lassen.
  3. Ich hol das Thema gerade noch einmal vor, da auch bei mir die Anschaffung des Pinasco Master ansteht. Was muss ich beachten? - Kickstarterwellen passen nicht alle: Hab ne neue von SIP, lass die ggfs. abdrehen - Ich las in den Beiträgen weiter oben etwas über "Lager": Kann ich dort das Standard T5 Kit von SIP benutzen? oder gibt es auch nen ganzen Satz von Pinasco? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Es soll ein Standard-T5 Aufbau werden. LG
  4. Ich darf doch nur die 125er fahren. ;) Das ist der Witz. Bin ich!!! Ich hab das Gehäuse bestimmt 10 Stunden allein gereinigt, Grate entfernt, Flächen geglättet, etc. Stichwort: Neues Gehäuse. Ich muss natürlich etwas auf die Mark achten. Komplett, neuer Motor muss nicht sein, denn viele Teile hab ich schon ersetzt. Was haltet ihr von dem Pinasco Master T5?
  5. Oh man, ich lese hier die ganzen Antworten und fühl mich mit jeder schlechter. Gut, Blick nach vorne. Das Gehäuse ist hin. Reparatur ist zweifelhaft. Was nun?
  6. Ich hab das Gehäuse mit der Lötlampe erhitzt, das Lager ins Gefrierfach gelegt. Laut diversen Beschreibungen im Netz sollte es leicht hinein gleiten bzw. mit etwas Nachhilfe vom Schonhammer hinein gehen. Tat es aber nicht. Dann hab ich etwas fester geklopft. Der Fehler war aber wohl - wie ich im Nachhinein eingestehen muss - ein anderer. Ich hab keinen Motorhalter und habe den Motor mit Hilfe von Hölzern so ausgerichtet, dass er stabil lag. Leider ... lag er zwar stabil, aber nicht ganz plan. Das Klopfen mit dem Hammer hat das Lager also - obwohl ich den Hammer gerade hielt - schief in den Sattel getrieben und sich entsprechend immer weiter verkeilt, die Rahmen wurde punktuell belastet. Nur mal so zur Frage: Wie lange muss ich denn das Gehäuse erhitzen? Ich wüsste eigentlich nicht, was ich hätte anders machen können.
  7. So, jetzt ist es leider beim Einschlagen des Lager passiert. Riss im T5 Gehäuse. Könnt heulen. Irgendwelche Ideen?
  8. Ich bau gerade an meiner T5 herum und bestücke die Motorhälfte mit neuern Kickstarteranschlaggummis. Original Piaggio 08er. Ich hab wie ein Weltmeister gedrückt, aber weiter bekomm ich sie nicht rein und sie liegen auch unten an. Wie gehe ich mit dem Überstand um? Abschneiden oder wird das Gummi bei der Hochzeit der beiden Hälften einfach reingedrückt? LG
  9. Ich glaube, es schadet grundsätzlich nie. Das darf man festhalten. Wenn die Oberflächen sehr plan oder neuwertig sind, sollte man natürlich bedenken, dass die Dichtmasse wirklich nur dazu da ist, etwaige Unebenheiten im hundertstel Millimeterbereich zu schließen. Und kann man wirklich ausschließen, dass es diese Unebenheiten nicht gibt? Ich nicht.
  10. Alles klar, danke für die Info. Denke auch, im eingebauten Zustand ist der Spalt weg. Da ich zwei paar BGMs habe, hab ich diese mal einfach mit den alten Gummis verglichen, was auch zu Erkenntnissen führte. Grundsätzlich noch einmal die Info: Beide Gummis sind im Gehäuse knapp vor Schluss. Milimeter fehlt vielleicht. 1. Das linke Gummi (das, was weiter drin ist) ist schlicht kleiner als das Original. Ich vermute, dass das Original daher auch bündig mit dem Gehäuse war (wie jetzt das rechte). 2. Das rechte Gummi ist gleich groß. Bild drei zeigt auch, dass das alte nicht wesentlich weiter drin war. Ich versuch das linke noch etwas mehr rein zu bringen, und dann ists auch gut. Danke für die Tipps.
  11. Ich hab die Ich hab die BGM Gummis von Scooter Center genommen. Die sind speziell für die T5. Sehen auch unterschiedlich aus. L und R stehen drauf, entsprechen habe ich sie auch montiert. Kupplungsseitig zu weit? Ich dachte, die Hülsen müssen in der Mitte zusammen stehen?
  12. Und die Fragestunde geht weiter: Silentgummis T5. Sieht irgendwie ungleichmäßig aus und die Bolzen berühren sich nicht. Wenn ichs zusammenziehe passt alles, aber wenn ich Spannung von der Schraube nehme, entsteht der Spalt.
  13. Warum? Ich würds gerne verstehen ... beruhigt sein und so. ;)
  14. Ich hab Blech und Locktide nicht, insofern muss ich eh was kaufen. Kann man drüber streiten. Hier aber noch einmal eine andere Sache. Je länger man ein Gehäuse offen hat, desto genauer schaut man irgendwie auch hin. Wie verfahre ich mit den Flächen, die ich unten blau markiert habe? Aus meiner Sicht ergeben sich hier zwei Möglichkeiten: 1. Nicht gravierend, da hinter den Vertiefungen noch genug "Fleisch" ist bzw. Dichtmasse die Lücken ausfüllt. 2. Doch gravierend, entsprechend müsste es geschweißt und abgedreht werden. Ich würde mal gerne um eure Einschätzung bitten.
  15. Super, dank dir! Ich denke, ich werde zur Sicherheit mit Nordlock arbeiten. Aber gut zu wissen, dass ich nicht für 85,- ne neue Welle brauch. ;)
  16. Kurze Frage: Ich überarbeite gerade meine T5 und ich bin gerade dabei die Nebenwelle einzusetzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Nebenwelle überhaupt keine Einkerbung hat, wo ich von außen dann das Sicherungsblech reinstecken kann. Ist das ein Problem? Sind diese Nebenwelle schlechter oder überhaupt geeignet? Wie sichere ich sie ggfs.? LG
  17. Kurze Frage: Ich bau gerade den Motor meiner T5 auseinander, ich kann alles wunderbar zuordnen, nur dieses Ding nicht. Was ist das? Wo gehört das hin? LG
  18. Danke für die Tipps! Meine Fragen wurden definitiv beantwortet. Da die Hauptwelle eh neu muss, werde ich wohl auch noch mal neu messen müssen. LG
  19. Ok, wir bleiben beim Thema Hauptwelle T5: Ich habe die Zahnräder schon runter und vorher natürlich das Spiel gemessen. 0,50mm geht noch, 0,55mm nicht mehr. Laut einem YouTube-Video sollte der Wert zwischen 0,2mm und 0,4mm liegen. Ist das korrekt oder muss das enger sein? Um den richtigen Wert hin zu bekommen passt man die Schulterringe an. Soweit so gut. Ich hatte in meiner zwei 1,0mm Ringe, jeweils einen vor und hinter den Zahnrädern. Jetzt sagen wir mal, ich muss neue Schulterringe kaufen, um +0,3mm zu machen. Erhöhe ich beide Ringe auf 1,15mm oder den einen auf 1,3mm und den anderen lasse ich auf 1,0mm? Oder kaufe ich sogar einen mit 2,3mm? Bin da etwas überfragt. LG
  20. So, Bilder der Trommel sind hier. Ich finde, dass sie noch ok aussieht.
  21. Meinst du, weil die "Zähne" schon so abgeflacht sind? Mir kommt vor allem die Lauffläche für das Lager auch sehr riefig vor. Weitere Einschätzung bitte gerne ...
  22. Tag zusammen. Ich revidiere gerade die Hauptwelle meiner T5 und würde ganz gerne mal wissen, wie schlimm es ist. Kann ich die Welle weiter benutzen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information