Zum Inhalt springen

MrInka

Members
  • Gesamte Inhalte

    202
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von MrInka

  1. Yes. Massiver Kunststoff und ganz große Karosseriescheibe mit selbigem Durchmesser.
  2. @Kosmoped @t4. Bin die Sache mit dem Lenkkopflager heute nochmal angegangen. Untere Schale raus, vorsichtig mit 800er Papier die Kanten geglättet und dann mit Scheiben und passendem Kunststoffeinsatz zum Zentrieren eingezogen. Ging ganz entspannt. Den Staubschutz der Gabel sieht man von vorne jetzt nicht mehr und die Anschläge sitzen viel tiefer. Vielen Dank für eure Hilfe! Setup: Vorher: Nachher:
  3. Die untere Schale im Rahmen meinte ich. beim obigen Versuch hab ich mit Hammer und der alten Schale gearbeitet. Falsch rum ist das Lager jedenfalls nicht, Käfig nach unten. Hab jetzt eine M12er Stange, passende Karrosseriescheiben und einen Zentriereinsatz/Stempel für die Lagerschalen. Sitz mach ich nochmal sauber und geh vielleicht bei Bedarf vorsichtig an den Rändern mit 800er Papier drüber. Dann nochmal kalt machen und dann flutscht im besten Falle alles. Werde berichten sobald ich dazu komme.
  4. @Kosmoped @t4. Hab das mit dem Spalt nochmal geprüft. Sieht für mich aus wie ein Gussfehler. Einseitig ist da eine Fase, die Auflagefläche beginnt weiter innen und da ist alles sauber und fest. Kommende Woche mach ich die Schale nochmal raus und zieh sie per Gewindestange ein. Dann sollte das schon passen.
  5. Ah, nö - nur Fett. Der Sitz sah auch ganz gut aus. Vermutlich hat sich’s nur irgendwie verklemmt. Muss ich nochmal ran. ;)
  6. Werde morgen prüfen was dieser Spalt ist und Rückmelden. Vorhin sah es erstmal gut aus als ich am Roller war - kann mir nicht vorstellen dass ich’s übersehen hab. Das schwarze Zeug ist Fett: https://www.liqui-moly.com/de/de/lm-47-langzeitfett-mos2-p000371.html#tab-label-description-title Spricht was gegen die Sorte? Hatte ich noch da und hat sich gut gelesen für sowas.
  7. @Kosmoped Ah, ich sehe was du meinst. Ist mir vorhin als ich nochmal nachgeschaut habe, ob die Staubkappe richtig sitzt gar nicht aufgefallen. Ich schau morgen nochmal nach dem "Spalt" auf dem Foto. Interessiert mich jetzt auch was das ist. Der Hinweis mit der Farbe hilft auch, danke dir!
  8. Oh no. Nicht gut, aber gut dass ich nochmal gefragt hab. Lenker ist noch nicht wieder drauf. Der Staubschutz sitzt absolut bündig auf. Das täuscht tatsächlich auf den Aufnahmen und kann ich von außen so auch noch sehen. Dann werd ich mir die untere Schale nochmal vornehmen und schonmal eine neue bestellen. Sieht tatsächlich so aus als würden noch ein paar Millimeter gehen wenn ich mir die Bilder von anderen PXen so anschaue. Sah auch ganz schön falsch aus mit den Anschlägen. Vielen Dank euch beiden @Nakkl@Kosmoped
  9. Moin, Lagersitz Heiß, Lagerschale frisch aus dem Tiefkühler, dann mit der alten Schale eingehämmert. Vom Geräusch und Gefühl her war’s eindeutig drin, Rand hab ich innen auch keinen mehr gespürt.
  10. Moin, ich hab heute bei meiner PX Alt die Gabel gegen eine bessere gebrauchte getauscht und in diesem Zuge auch die Lenkkopflager inklusive aller Lagerschalen. Jetzt nach dem Zusammenbau fühlt sich eigentlich erstmal alles gut an, bloß die Lenkanschläge sehen komisch aus. Ob das vorher so war, kann ich nicht sagen. Optisch müsste die Gabel noch ein paar Millimeter weiter rein, dann würde ich aber auch mit dem Kotflügel an den Rahmen kommen. Ansonsten ist alles leichtgängig, wackelt nicht und anschlagen tut sie auch wie vorher. Ein bisschen ausgelutscht sind die Anschläge am Rahmen offensichtlich schon. Schale oben und die an der Gabel sitzt sauber auf, die unten optisch auch und vom Schlaggeräusch war’s sehr eindeutig. Was meint ihr? So lassen? Nochmal raus mit der unteren Schale?
  11. Breiteres Lager auf (mit schmalem Lager) eingelaufener Trommel wirkt irgendwie unsicher. Da rollt ja dann das breitere Lager auf der eingelaufenen "Kante" des alten Lagers. Die Achse tauschen wäre natürlich auch eine Option - wenn ich das machen lasse gibt sich das aber wohl auch nicht viel, was die Arbeitszeit betrifft. Muss man jeweils ein- und auspressen und da wirkt der Schwingentausch fast sicherer / sinnvoller. Letztlich gehts mir nur drum, dass das ganze verkehrssicher ist, nicht irgendwann einfach blockiert und dass sie sich vielleicht etwas stabiler fährt. Aktuell fühlt es sich an, als würde sie in den kurven ein bisschen "schwimmen" und ich tippe auf das Trommelspiel als Auslöser. Ich überlege mir das mit dem Gabeltausch nochmal. Das sollte auch selbst machbar sein.
  12. Trommel kippelt hin und her. Gut 1 mm (gemessen zwischen Reifenflanke und Gabel oben). Neue Lager haben keine Besserung gebracht. Also ist wohl die Achse eingelaufen, hatte auch ein paar Spuren auf der Lauffläche.
  13. Danke @dorkisbored & @kbup. Da habt ihr zwei einen guten Punkt. Auch eine Option. Das wirkt auch erstmal, als könnte ich das einfach selbst machen und am Ende sogar günstiger rauskommen - besonders mit gebrauchter Gabel (Kleinanzeigen hat hier ein paar für um die 100€). Hier müsste ich nur vor dem Kauf ganz genau schauen, dass da nichts eingelaufen ist. Gibts beim Austausch irgendetwas besonders tückisches, oder ist das tatsächlich so niederkomplex wie es auf den Videos wirkt? Das Lager würde ich vorsorglich auch tauschen, den Sitz wohl eher nicht, sofern er okay aussieht.
  14. Moin, Da ich das selbst nie gemacht habe: 260€ Arbeitszeit + Teilekosten on Top für den Tausch der Gabelschwinge PX Alt und Lenkkopflager sind schon fair, oder? Sind vermutlich um die 4 Stunden.
  15. Moin, beim SC steht eben bis 1982, beim anderen Set vom SC ab 1982, dann gibt's wieder viele (andere) Sachen und Teile die sind ab 1984 / Lusso. Gab ja immer wieder mal Änderungen zwischen den Baujahren - und beim Radlager würde ich gerne sicher gehen, dass das alles so passt was ich an Teilen verbaue. Außerdem interessieren mich die Hintergründe, wie deine Erklärung mit dem Lagersitz, das leuchtet ein. Vielen lieben Dank für die Auskunft! Edit. Lager getauscht, alles wieder zusammen. Wackelt immernoch ein klein wenig aber ist etwas besser, muss also wohl die Achse sein. Vermutlich ist das noch im Rahmen, hab jedoch keinen Vergleich parat. Bei Gelegenheit fahr ich mal bei der Vespa Werkstatt vorbei und lass die mal rumwackeln, was die meinen. Danke dir!
  16. Hallo zusammen, Da die Trommel an meiner PX80 Alt wackelt möchte ich gerade die Lager tauschen. Ich hab jetzt ein Hk1616 und ein beidseitig geschlossenes 6201 SKF + Dicht- und Sprengring. Jetzt habe ich mir eben die Trommel mal genauer angeschaut und wollte die alten Lager raus nehmen. Abgesehen davon dass das Kugellager vom Vorbesitzer wohl mit roher Gewalt verbaut wurde, ist hier ein DHK1622 Nadellager von Dürrkopp verbaut, was mir nichts sagt. So weit ich weiß gehört da noch nur ein einzelnes Hk1616 rein, oder? Ich hab das hier, passt? https://www.scooter-center.com/de/lager-set-kugellager-nadellager-bremstrommel-vorne-vespa-px-bis-bj.-1982-oe-16mm-7670104?sPartner=google-shopping-de&gclid=Cj0KCQjwgLOiBhC7ARIsAIeetVCIr7FDETjEuwttkp2CzVf9vX3ixmF0cnQii4e4Dse_j2FHsZyNT1IaAvX9EALw_wcB
  17. Wo tragt ihr die Dinger denn ein? Das möchte bei mir im Stuttgarter Raum keiner machen, zwecks fehlender Papiere und Kennzeichnung am Auspuff. Größerer Zylinder war dagegen gar kein Problem. Hat jemand einen Kontakt hier in der Stuttgarter Region der den Polini schonmal gemacht hat?
  18. Rein aus Interesse, weil ich grade so viel über die vordere Trommel lerne: Welche Funktion haben denn die beiden Nadellager in der Bremsankerplatte? Drehen die sich tatsächlich nur ein paar millimeter hin und her, wenn gefedert wird? Die sitzen ja fest in der Ankerplatte, die wiederum an der Gabel und die Achse im Inneren dreht sich ja nicht mit... Lieg ich da richtig?
  19. Moin zusammen, hat noch jemand diese Fußrasten hier herumfahren und benötigt sie nicht mehr? Bevor ich ganz neue bestell, frag ich lieber erstmal hier. Liebe Grüße
  20. Tip top. Dann mach ich wohl einfach die original Variante. Danke dir! Edit - doch nochmal doof gefragt: Kommt unter die Mutter am Vorderrad jetzt eine Scheibe oder nicht? Auf den Explosionszeichnungen, die ich so finde zur PX alt meine ich keine zu erkennen. Der Typ hier im Video sagt aber "da kommt dann diese Scheibe". (https://youtu.be/dSUl3w1isKc?t=1241) Bei mir war nie eine verbaut - auch wenn ichs nicht glaube, kommt davon das Gewippe am Vorderrad?
  21. Moin, PX80 Alt Vorderrad hat mir etwas zu viel Kipp-Spiel. Ich würde im ersten Schritt mal das Kugel-und Nadellager in der Trommel selbst wechseln und schauen, ob hier das Problem liegt. (Ich meine zumindest zu erkennen, dass der Lager Innenring sauber aufliegt während der Außen Ring leicht mit der Trommel wackelt). Es gibt das SKF Lager für die 16er Achse wohl einmal einseitig und einmal zweiseitig gekapselt. Macht da etwas davon erheblich mehr Sinn?
  22. Gar nicht. Ich dachte nur dass das Kerzenbild generell aussagekräftiger ist, wenn die Kerze nicht noch zusätzlich zuschmoddern kann. Die letzten zwei Jahre mit Ori Auspuff bin ich die 7er gefahren. Kommendes Wochenende wird die Kiste nur für die Saison startklar gemacht. @Dirk Diggler Klingt gut. Wegen dem "sofern der Wärmewert richtig gewählt wurde" hatte ich gefragt - da war ich mir nicht ganz sicher. Aber dann wird das passen. Dann mach ich kommende Woche den Auspuff ran, die Kerze von 7 auf 8 und den ZZP von 21 auf 19° entsprechend der SC Empfehlung und Stimme dann alles neu ab mit Choke-Test, Laufverhalten und einem Blick auf die Kerze. ;) Vielen Dank!
  23. @Humma Kavula vielen Dank, doch nochmal eine Rückfrage: Die Polini Box kommt erst kommendes Wochenende drunter. Da wird natürlich aufgedüst und dann wieder abgestimmt. Sieht "verrotzt" bei der kälteren 8er Kerze im Kerzenbild dann schnell auch aus wie "zu fett"? Klingt als könnte das das Kerzenbild auch verfälschen. Sollte ich dann lieber noch mit der aktuellen 7er abstimmen und dann auf die 8er wechseln oder spielt das keine Rolle ob ich Auspuff und Kerze gleichzeitig Verändere. Gleichzeitig ändert sich durchs abstimmen natürlich auch die Temperatur an der Kerze, und Kerze + Vergaser Setting muss ja auch zusammen passen.
  24. Austausch für meine Box mit löchriger Schweißnaht ist inzwischen da. Hat wieder ein Loch, diesmal aber winzig winzig klein an der Naht vom Endröhrchen. <1 mm, geht quasi nichts durch. Das muss jetzt so passen denke ich.
  25. PX80 Alt mit 125er Steckzylinder vom SC + Polini Box, rest original. B7HS oder B8HS Kerze? Scootercenter sagt im Blog B7HS, auf der Produktseite B8HS. Ne große Rolle wirds wohl nicht spielen denke ich, aber dennoch?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information