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MrInka

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  1. Die neuen Nadeln kamen erst gestern. Bis dato hatte ich die Probleme auch mit den alten. Das alte große Lager hatte ich nichtmehr getestet. Werd ich nochmal alles versuchen, guter Tipp das nach und nach auszuschließen. Waren und sind auch bei den neuen 24 Nadeln. Laut Angabe 1.5 mm. Werd ich nochmal messen. Achse wird heute Abend nochmal vermessen, da geb ich Rückmeldung. Optisch sieht die eigentlich gut aus. Danke euch beiden!
  2. Moin, ich hab mir das ganze nochmal genauer angeschaut. Meine Nebenwelle scheint auf der Achse herum zu eiern. Das große Lager ist ein neues SKF. Das rutscht allerdings einfach auf die Achse und auch in den Lagersitz. Hämmern muss ich da nichts. Die Welle selbst geht auch einfach so mit wenig Druck in ihren Sitz im Gehäuse. Nadeln hab ich ebenfalls neue (laut Scootercenter passend für PX Alt. Laut Foto rund, in echt kamen aber ganz normale Nadeln ...) Was ich beobachtet habe: An der großen Lagerseite scheint alles rund zu gehen, am Ende mit dem Nadellager habe ich seitliches Spiel. Wird die welle angedreht, sieht man recht eindeutig, dass der zahnlose Bereich neben dem kleinsten Zahnrad etwas herumeiert - also da wo das Nadellager ist. Es fühlt sich auch ein bisschen hakelig an. Vom Vorbesitzer wurden ebenfalls keine spitzen oder runden Nadeln verbaut sondern ganz normale. Einen Freistich gibt es nicht. Kann es sein, dass die nicht-runden Nadeln den Lagersitz auf Achse oder Welle zernudelt haben? Aktuell denke ich, dass ich eine neue Nebenwelle und Achse bräuchte. Gibts sonst noch Ideen? Hatte jemand mal sowas? Ich liege schon richtig, dass ich in jedem Fall runde oder spitze Nadeln bräuchte, oder?
  3. Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Vorgelege mit Achse für die PX80 Alt in möglichst gutem Zustand. Meins scheint auf der Achse herum zu eiern und ich möchte da nichts riskieren. Soll ein paar Jahre halten. Am liebsten im Stuttgarter Raum, sonst natürlich auch per DHL. Liebe Grüße!
  4. Ich hatte sie bei gespaltenem Motor auf Drehmoment angezogen. Gegenhalten musste ich nicht. Solang das Sicherungsblech und dessen Lasche intakt sind, kann die Welle nicht mitdrehen. Nach 2-3 mal rein und raus ists mir dann auch abgebrochen. Dann dreht sie mit.
  5. @Humma Kavula Wenn vorher komplett entfettet, könnte man die auch auf nen Streifen Isolierband kleben und dann rumwickeln. Nicht getestet. Ansonsten klingt das gut mit dem Kabelbinder.
  6. Alles noch nicht. Regnet in Strömen. Nebenwelle in Motorhälfte und festgezogen. Beim anschubsen bewegt sie sich um einen halben Millimeter radial hin und her während die Achse stillsteht. Die dreht ja eh nicht mit und wackelt nicht. Merkt man gut wenn man anschubst und vorsichtig einen Schraubendreher ran hält. Ich kann mal noch ein Video nachreichen wenn es mal aufhört zu regnen.
  7. Das ist ein guter Hinweis. Ich hatte die schon direkt in der Hälfte auf Drehmoment gezogen. Die Hälften gingen auch kaum zusammen. Den Spalt hab ich garnicht ganz zu bekommen. Das sollte ja auch bedeuten, dass ich die leichtgängigkeit/das geratter der Gangräder bei geöffnetem Motor effektiv garnicht bewerten kann, oder? Ist ein minimales, radials eiern der Nebenwelle normal? Laufen die nie ganz rund oder sollte ich mir da noch Sorgen machen?
  8. @makro Da komm ich auch auf ziemlich genau 4mm (Innenseite/Primär-Blech), das sollte also passen. Danke fürs Messen! Hat noch wer andere Ideen?
  9. @makro Zwischen Lager und Gehäuse hab ich überhaupt nichts. Sollte da was hin? Mein letzter Beitrag mit den 2 Fotos zeigt genau, was aufeinander trifft. Dazwischen mache ich nichts. Hier aus ähnlicher Perspektive wie bei dir. Der Abstand so gemessen wie hier sichtbar sind knapp 11 mm, falls das mal irgendwann jemand messen möchte, denke aber nicht, dass ich näher ran komme.
  10. Nichts was ich erkennen konnte. Sieht bei mir so aus. Welle geht direkt so rein wie sie ist.
  11. Moin, ich bin nach wie vor in der Motorrevision und wollte heute eigentlich alles zusammenbauen und den Kasten wieder fit machen, bin aber auf für mich unverständliche Probleme gestoßen. Gefährt ist die PX80 Alt (1982). Soweit relevant alles original - Kupplung und Zyli noch nicht verbaut. Problem: Nach dem Einbau von Neben- und Hauptwelle, schleift die erstere mit den Zähnen an der Welle unterhalb des Anschlags für die Gangräder. Zum Kontext: Alle Lager sind neu und SKF Originale. Hauptwelle ist original und war vorher bereits ohne Probleme verbaut. Nebenwelle war ebenfalls zuvor verbaut, die habe ich allerdings revidieren lassen (Federn + Bleche). Versuche meinerseits und sonstige Feststellungen: Radlager hinten wurde kalt-heiß verbaut und liegt absolut bündig zum Anschlag im Sitz - Seegering ist montiert. Hauptwelle wurde gekühlt verbaut, sehr leicht nachgeklopft und ist vollständig im Lager (2-3 mm Vollmaterial hinter der Zahnung sichtbar). Hauptwelle/Lager-Innenring haben einseitig gelagert leicht seitliches "Kipp-Spiel", wirkt auf mich allerdings normal mit so langem Hebel. Die Bleche der Nebenwelle sind an den richtigen Seiten verbaut, aber ... Das geprägte Blech eiert ganz ordentlich / ist nicht ganz zentrisch, streift jedoch nicht. Bei den Nieten musste ich noch nachbessern, die haben zuvor das Kulu Lager gestreift. Die Welle selbst eiert leicht radial (vielleicht 0,5 mm). 24 abgerundete Nadeln sind gut gefettet verbaut. Das neue SKF Lager konnte ich einfach händisch auf die Welle Schieben und durchstecken. Sitz komplett drin mit Seegering. Die Welle selbst kann ich händisch durch die Aufnahme im Motorgehäuse schieben. Festgezogen mit 35 nM, Sicherungsblech und dieser unförmigen Unterlegscheibe - wackelt nicht. Die zweite Gehäusehälfte hatte ich testweise aufgesetzt, damit beide Wellen beidseitig geführt werden. Vom hören her keine positive Veränderung. Ölschraube ist nicht montiert / nicht zu lang - kratzt also nicht die Gangräder. Auch interessant: Ohne Gangräder kann ich axial stark druck auf die Nebenwelle ausüben und trotzdem problemlos drehen. Drücke ich hingegen auf die verbauten Gangräder, lässt sich nichts mehr drehen. Als würden sie irgendwo (Nebenwelle Tannenbaum?) aufsetzen. Dazu sei gesagt, dass das Problem und auch die Schleifspuren auf der Hauptwelle erst jetzt entstanden sind. Also bei mwieder aufbauen. Das war vorher nicht! Hat jemand eine Idee, wo der Kontakt herkommen könnte? Nebenwelle irgendwie im Eimer? Aber was ändert das, solange sie nicht zu stark eiert? Bei Rückfragen gibts gerne mehr Infos / probiere gerne nochwas aus! :) Liebe Grüße! Abschließend ein paar Fotos / Video: Antriebswelle hier nur zur hälfte im Lager fürs Foto. Verhält sich vollständig verbaut aber mit gleicher Distanz. Sitz auf Kulu Seite. Hier haben anfangs zwei Nieten gestreift, die hab ich noch etwas mit dem Durchtreiber runter geklopft. Spuren der Nebenwelle auf der Hauptwelle (knapp Unterhalb Anschlag Gangräder) Beide Wellen ganz in den Lagern. Wie schon gesagt, die Hauptwelle lässt sich im normalen Rahmen minimal bewegen. So hört sich das dann an. Das "Eiern" der Nebenwelle ist effektiv nur das Blech.
  12. Moin, sollte man die braunen BGM Pro Ringe für die Kulu ebenfalls anschleifen? Sind die mit dem Blechring und Gummi auf der außen und Innenseite (für Einbau mit Nut im Sitz)
  13. @grua Guter Tipp mit dem rein drücken, danke! Ich probiers mit Reifenpaste.
  14. Kann ich gerne tun. Da ich schon alles da hab und die alten ganz gut raus gingen werd ichs wohl selbst mal versuchen. Wenn nicht geht's zum freundlichen Vespa-Schrauber um die Ecke. ;) Jetzt sag ich noch "So schlimm kanns ja nicht sein", aber so wie das Echo aus dem GSF klingt werd ich in zwei Tagen was anders sagen. Gebe Rückmeldung wie's lief.
  15. Bei den BGM Schwingen Gummis: Was macht man denn mit diesem Weißen Ring? Wird der mit hinter den Dicken Gummi eingepresst wie ich vermute? Bei allen Modellen oder gibt's da noch Unterschiede? (px80)
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