Zum Inhalt springen

gogogadget5

Members
  • Gesamte Inhalte

    87
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt

Letzte Besucher des Profils

1.042 Profilaufrufe

Leistungen von gogogadget5

expert

expert (4/12)

29

Reputation in der Community

  1. @Thomas.T Als mein T5 Malle mit PB ohne Fudi montiert war erreichte ich 103km/h mit Halbgas. (Viel Drehmoment bei wenig Schieberhub) Gas voll auf und es kamen nur 5km/h dazu. Der viel beschriebene „fährt gegen die Wand“ Effekt. Umso fetter die HD umso stärker der Effekt, weils drosselt. Dein Setup sollte mMn mit 160 Be3 HD130 ND58/160 (55/160 Scl) und Schieber 4.0 problemlos laufen. Bei 1/8 bis 1/4 hat die Gemischschraube meiner Erfahrung nach großen Einfluss. Herangehensweise: Rahmentunnel zu, Schieber 4.0, Kamin zu, (Alternativ flacher Schieber), GS 2,5 U raus, HD bestimmen-> Runterdüsen im 3. Gang auf höchste Drehzahl oder eben Vmax. Keine Änderung mehr-> größere nehmen. (Vmtl HD125-130) Dann final Leerlaufgemisch einstellen (300 fett Methode, jaja Akademiker, werde jetzt wieder gesteinigt 😅🍻) alternativ GS und LL Justierung auf spontane Gasannahme und wichtiger! Schnelles zurückfallen auf Leerlaufdrehzahl achten. Ist’s mit korrekter HD und ND im Übergang ca 1/4-1/3 Gas zu fett/sprotzelt/drosselt ->Kamin aufmachen (alternativ Schieber 4.1/4.0), GS weiter als 3,5U draußen -> ND ne Nummer größer nehmen, GS und LL neu einstellen, dann sollte der Roller problemlos fahren, hoffe so klappt’s, viel Erfolg!
  2. Weiß nicht ob die 0,15mm tiefer das Kraut bzgl Ausdrehen so fett machen. Scheinbar warst du vorher sehr hoch verdichtet unterwegs. Sollte doch egtl drehfreudiger werden jetzt mit Reduktion der Verdichtung- könnte es nicht sein dass Du einfach noch wengerl fett bist im HD Bereich? Nur so eine Überlegung 😅
  3. Ohne genaues Setup ist es relativ nichtssagend da absolute Werte zu nennen. Ich schätze mal 5-10% Drehmomentsteigerung übers Band.
  4. @Ironsimon Danke fürs Teilen Deiner Erfahrungswerte. Wie oben schon erwähnt war hier ein dickes angepasstes Blech bei mir der Gamechanger. Mit magerer Abstimmung gabs weitere Besserung. Nur um 4K U/min vibriert der Lenkkopf leider noch.
  5. Lieber @freerider13. Er hat erfolgreich die Fudi gewechselt etc Das ist doch wesentlich komplexer als Leerlauf einstellen. Dafür braucht er auch keinen DZM. Manuell „Gas halten“ muss man auch nicht, das macht die Einstellschraube, die vorhergehende Members hier auch erwähnt hatten, braucht man ja auch um auf „höchsten Punkt“ zu kommen. Es ging mir lediglich darum ihm zu helfen dass er auf keinen Fall zu mager fährt (Peak), „Richtung fett rausdrehen“ darum geht’s, ob das dann 200 300 oder 500 U/min sind ist doch erstmal völlig Wurscht. Hauptsache er fährt nicht viel zu mager. Hatte natürlich vorher nachgelesen dass es sich um einen Malle 210 alt handelt mit bbt. Bei O-Motor hätte ich gar nichts dazu gesagt weil er mit „2,5U Standard“ ca richtig liegt und es unkritischer ist als Tuning. Verstehe nicht ganz wieso Du Dich da jetzt so dran aufhängst. Es war ein gutgemeinter, kurz und klar formulierter Rat, der erklärte wie mans gut macht und wie mans einfach macht. Vermeidung des worst case = Peak= zu mager. Das kam glaube ich im Kern rüber. Wenn nicht zuerst, dann hoffentlich jetzt
  6. Wer ein Polrad abnehmen kann ist fähig an einer LLGS zu drehen mMn. Hat er übrigens beides schon bewiesen. Finde die Zitierte übrigens eine kluge Anfängerfrage. Oder weißt du wie heiss seine Zündung vor Abnahme Polrad stand oder wie ausgeschlagen die Keilnut ist? Worst Case fährt er mit 20VZ rum und unbekannter Verdichtung nach Fudi-Wechsel. Der nächste empfiehlt ihm dann LLGS auf Peak und fertig ist der Teillastklemmer. Wollen wirs nicht an die Wand malen. Er wird den LL schon hinbekommen! Schönen Abend!
  7. Also wenn ich mein ollen Si-Gaser auf ollem 172-er T5 auf „Peak“ Stelle, hab ich Knistern im LL und Motor wird knallheiß beim Fahren, das wollte ich dem Fragenden ersparen. Mit Hilfe des akademischen Rocket Science T5 DZM kann man’s neben dem Gefühl halt vergleichbar wiederholbar einstellen.
  8. Zufällig drübergestolpert und kurz überflogen, Tuning Zylinder und BBT v2 Auspuff… LLGS auf Peak halte ich da für gefährlich mager. Finale Einstellung sollte bei betriebswarmem Motor ca 300fett sein, also von Peak die LLGS in Richtung fett rausdrehen bis die Drehzahl um 300 U/min abfällt. Z.B. Leerlauf bei 1200U/min, ergo Peak war bei 1500u/min. Gegebenenfalls 200/300/500 fett gegentesten bei welcher Einstellung er am besten Gas annimmt und zügig vollständig in Leerlauf zurückkommt. Im Kern geht es um Letzteres. Grüße!
  9. @Ironsimon Deinen Aussagen zufolge nehme ich an es geht um Deinen 177-er Sport? Meine überwiegend erfolgreichen Lösungsansätze zu Vibs mit PB: siehe Seite 21, oben dickes Blech aufschweissen, und: korrekte Vergaserbedüsung. Kürzlich paar Dyno Strassenkurven mit diversen Bedüsungen an mehreren Tagen wiederholt gefahren. Umso magerer es wurde (HD) umso weniger Vibs/smoother war es zu fahren. Abtreters 177-er Tests gesteckt mit PB und ori LF sind mit HD120 beschriftet. Da Du noch mit 130-er HD sprotzelnd einfährst hast evtl noch bisschen Luft nach unten. Hoffe es hilft Dir weiter...
  10. Gut, würd ich 100km so fahren, dann final HD einstellen, PB mags obenrum bisschen magerer als andere Boxen. Vmtl landest iwo zw (120)-125 wenns bei 130 sprotzelt. Gemisch auch bei Wechsel HD neu justieren. 3U ist völlig ok. Wichtig: Motor zügig vollständig auf LL Drehzahl zurück, saubere, spontane Gasannahme. Viel Spaß beim Fahren!
  11. Gemischschraube kontrolliert? Mal 55/160 rein und GSchraube 2,5 U raus, ist so ca "Standard". Leerlaufgemisch stellt man egtl bei jedem Düsenwechsel neu ein.
  12. Mit Box Auspuff mal mit 160 BE3 HD128 ND55/160 anfangen. Mit der mageren ND killst Du Deinen Zyli beim "Zylinder schonen" schneller als Du ne fette HD reinschrauben kannst.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information