Zum Inhalt springen

gogogadget5

Members
  • Gesamte Inhalte

    86
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von gogogadget5

  1. @Thomas.T Als mein T5 Malle mit PB ohne Fudi montiert war erreichte ich 103km/h mit Halbgas. (Viel Drehmoment bei wenig Schieberhub) Gas voll auf und es kamen nur 5km/h dazu. Der viel beschriebene „fährt gegen die Wand“ Effekt. Umso fetter die HD umso stärker der Effekt, weils drosselt. Dein Setup sollte mMn mit 160 Be3 HD130 ND58/160 (55/160 Scl) und Schieber 4.0 problemlos laufen. Bei 1/8 bis 1/4 hat die Gemischschraube meiner Erfahrung nach großen Einfluss. Herangehensweise: Rahmentunnel zu, Schieber 4.0, Kamin zu, (Alternativ flacher Schieber), GS 2,5 U raus, HD bestimmen-> Runterdüsen im 3. Gang auf höchste Drehzahl oder eben Vmax. Keine Änderung mehr-> größere nehmen. (Vmtl HD125-130) Dann final Leerlaufgemisch einstellen (300 fett Methode, jaja Akademiker, werde jetzt wieder gesteinigt 😅🍻) alternativ GS und LL Justierung auf spontane Gasannahme und wichtiger! Schnelles zurückfallen auf Leerlaufdrehzahl achten. Ist’s mit korrekter HD und ND im Übergang ca 1/4-1/3 Gas zu fett/sprotzelt/drosselt ->Kamin aufmachen (alternativ Schieber 4.1/4.0), GS weiter als 3,5U draußen -> ND ne Nummer größer nehmen, GS und LL neu einstellen, dann sollte der Roller problemlos fahren, hoffe so klappt’s, viel Erfolg!
  2. Weiß nicht ob die 0,15mm tiefer das Kraut bzgl Ausdrehen so fett machen. Scheinbar warst du vorher sehr hoch verdichtet unterwegs. Sollte doch egtl drehfreudiger werden jetzt mit Reduktion der Verdichtung- könnte es nicht sein dass Du einfach noch wengerl fett bist im HD Bereich? Nur so eine Überlegung 😅
  3. Ohne genaues Setup ist es relativ nichtssagend da absolute Werte zu nennen. Ich schätze mal 5-10% Drehmomentsteigerung übers Band.
  4. @Ironsimon Danke fürs Teilen Deiner Erfahrungswerte. Wie oben schon erwähnt war hier ein dickes angepasstes Blech bei mir der Gamechanger. Mit magerer Abstimmung gabs weitere Besserung. Nur um 4K U/min vibriert der Lenkkopf leider noch.
  5. Lieber @freerider13. Er hat erfolgreich die Fudi gewechselt etc Das ist doch wesentlich komplexer als Leerlauf einstellen. Dafür braucht er auch keinen DZM. Manuell „Gas halten“ muss man auch nicht, das macht die Einstellschraube, die vorhergehende Members hier auch erwähnt hatten, braucht man ja auch um auf „höchsten Punkt“ zu kommen. Es ging mir lediglich darum ihm zu helfen dass er auf keinen Fall zu mager fährt (Peak), „Richtung fett rausdrehen“ darum geht’s, ob das dann 200 300 oder 500 U/min sind ist doch erstmal völlig Wurscht. Hauptsache er fährt nicht viel zu mager. Hatte natürlich vorher nachgelesen dass es sich um einen Malle 210 alt handelt mit bbt. Bei O-Motor hätte ich gar nichts dazu gesagt weil er mit „2,5U Standard“ ca richtig liegt und es unkritischer ist als Tuning. Verstehe nicht ganz wieso Du Dich da jetzt so dran aufhängst. Es war ein gutgemeinter, kurz und klar formulierter Rat, der erklärte wie mans gut macht und wie mans einfach macht. Vermeidung des worst case = Peak= zu mager. Das kam glaube ich im Kern rüber. Wenn nicht zuerst, dann hoffentlich jetzt
  6. Wer ein Polrad abnehmen kann ist fähig an einer LLGS zu drehen mMn. Hat er übrigens beides schon bewiesen. Finde die Zitierte übrigens eine kluge Anfängerfrage. Oder weißt du wie heiss seine Zündung vor Abnahme Polrad stand oder wie ausgeschlagen die Keilnut ist? Worst Case fährt er mit 20VZ rum und unbekannter Verdichtung nach Fudi-Wechsel. Der nächste empfiehlt ihm dann LLGS auf Peak und fertig ist der Teillastklemmer. Wollen wirs nicht an die Wand malen. Er wird den LL schon hinbekommen! Schönen Abend!
  7. Also wenn ich mein ollen Si-Gaser auf ollem 172-er T5 auf „Peak“ Stelle, hab ich Knistern im LL und Motor wird knallheiß beim Fahren, das wollte ich dem Fragenden ersparen. Mit Hilfe des akademischen Rocket Science T5 DZM kann man’s neben dem Gefühl halt vergleichbar wiederholbar einstellen.
  8. Zufällig drübergestolpert und kurz überflogen, Tuning Zylinder und BBT v2 Auspuff… LLGS auf Peak halte ich da für gefährlich mager. Finale Einstellung sollte bei betriebswarmem Motor ca 300fett sein, also von Peak die LLGS in Richtung fett rausdrehen bis die Drehzahl um 300 U/min abfällt. Z.B. Leerlauf bei 1200U/min, ergo Peak war bei 1500u/min. Gegebenenfalls 200/300/500 fett gegentesten bei welcher Einstellung er am besten Gas annimmt und zügig vollständig in Leerlauf zurückkommt. Im Kern geht es um Letzteres. Grüße!
  9. @Ironsimon Deinen Aussagen zufolge nehme ich an es geht um Deinen 177-er Sport? Meine überwiegend erfolgreichen Lösungsansätze zu Vibs mit PB: siehe Seite 21, oben dickes Blech aufschweissen, und: korrekte Vergaserbedüsung. Kürzlich paar Dyno Strassenkurven mit diversen Bedüsungen an mehreren Tagen wiederholt gefahren. Umso magerer es wurde (HD) umso weniger Vibs/smoother war es zu fahren. Abtreters 177-er Tests gesteckt mit PB und ori LF sind mit HD120 beschriftet. Da Du noch mit 130-er HD sprotzelnd einfährst hast evtl noch bisschen Luft nach unten. Hoffe es hilft Dir weiter...
  10. Gut, würd ich 100km so fahren, dann final HD einstellen, PB mags obenrum bisschen magerer als andere Boxen. Vmtl landest iwo zw (120)-125 wenns bei 130 sprotzelt. Gemisch auch bei Wechsel HD neu justieren. 3U ist völlig ok. Wichtig: Motor zügig vollständig auf LL Drehzahl zurück, saubere, spontane Gasannahme. Viel Spaß beim Fahren!
  11. Gemischschraube kontrolliert? Mal 55/160 rein und GSchraube 2,5 U raus, ist so ca "Standard". Leerlaufgemisch stellt man egtl bei jedem Düsenwechsel neu ein.
  12. Mit Box Auspuff mal mit 160 BE3 HD128 ND55/160 anfangen. Mit der mageren ND killst Du Deinen Zyli beim "Zylinder schonen" schneller als Du ne fette HD reinschrauben kannst.
  13. @HL75 Hab heute meine Tests 190BE2 vs 160BE3 abgeschlossen. Mehrleistung konnte ich mit 190/BE2 zumindest auf meinem 54/110-er Setup nicht finden. Roller fährt damit gefühlt etwas vibrationsärmer, Nm stehen uU etwas früher an, klaut mir aber Vmax. Mit der passenden HD165 wäre ausserdem ein magerer Schieber nötig, weil er zw 3500 - 4300 U/min rumstottert und sprotzelt. Hier der Vergleich von heute, gem im 3. Gang, Auer Trichter und AirBoxSport:
  14. Dein Gefühl täuscht Dich nicht, die Deckellöcher bringen offensichtlich was, alles zu 148 19,5PS, alles offen 148 19,9 PS. Mit angepasster HD dann ü20. 👍🏼
  15. @jambo71 Cool, danke fürs Update! Nachwievor geile Kurve mit dem XL, quasi kein Reso-Loch und ordentlich Drehmoment und mit 23Z nun sicher sehr elastisch zu fahren 1:1 Vergleichbarkeit zu Dez hinkt leider, da im Dez immer der Lufi drauf war bevor der Deckel abgenommen wurde und dieser Lufi einfach am meisten zuschnürt. Ansonsten Dez "Alles offen" und jetzt "Alles offen mit Venturi". Vorher 20,8/21,8 HD145 und jetzt 21/22 PS/Nm Venturi HD150. Insofern ist Deine zu enge Rahmenlochthese durch die Tests nicht belegt und vermute in dieser Leistungsklasse nicht sonderlich relevant. Mal abgesehen vom Papier und Theorie sicher schön zu fahren Deine T5!
  16. Hallo zusammen, gestern/heute paar GSF Dyno Strassenkurven gefahren aus Restesetup vom Totalschaden April 22 , Prüfstandsläufe vor Schaden/Setup siehe Seite 52 März 22. @powerracer (Danke! :) ) hat den Zyli gepanzert, Kopf haben wir ausgedreht, Drehschieber repariert, daher ca 5 Grad weniger Einlasszeit (ca 118/62) als Prüfstand. Zyli außerdem 0,4mm höhergelegt. Qk 1.16, Verdichtung wieder um 11,5:1. Getestet wurde gestern/heute als Referenz immer Prüfstandssetup oriDeckel ohne Lufi als Basiskurve zur Vergleichbarkeit, und dann Trichter mit AuerBoxSport div Bedüsung. Testrecke bergan, daher Gewichtsdsten im Dyno angepasst auf Prüfstandsleistung von gut 18PS/20Nm, Wetterdaten berücksichtigt. Feb15 Be3: Feb16 Be3/160 (rot 15.02.) und Be2/190 (grün, schwarz noch zu mager und keine Zeit mehr): Dank geht an @vespa-joe für Pleuel und @FOX Racing für rasche Kodi 👍🏼
  17. @Pholgix was ihn stört: 4.Gang, 2500u/min, das ist gerade so über Standgas. An der Leerlaufgemischschraube drehen kostet zG nix. Und ein paar HDs sollte man eh liegen haben. Mancher würde sagen runterschalten und ab 4K u/min läufts dann ja eh. Kann jedoch verstehen dass man übers gesamte Band eine saubere Abstimmung wünscht. Deine Fahrtests im Si Topic waren nebenbei bemerkt sehr aufschlussreich, danke fürs Teilen!
  18. Ich ging deiner Schilderung zur Folge davon aus er läuft ganz unten unruhig weil er zu fett ist. Kleinerer Cut würde fetter im Übergang bedeuten. ND sollte um die 60/160 sein. Weiß nicht ob der Cut bei so wenig Schieberhub überhaupt schon arbeitet, allerdings fahren glaub die meisten mit Ansaugtrichter einen glatten Schieber. Ich würd erstmal versuchen HD reduzieren und LLGS fein abstimmen, ausreichend fett damit er aus Volllast sauber ins Standgas runterkommt aber eben nicht zu fett, damit es im Problembereich nicht 4-taktet. Braucht uU etwas Fingerspitzengefühl das sauber zu bekommen.
  19. Hi, unruhig ist es also bei 2500-3000 u/min 4.Gang. Wenn sonst nix ist schonmal gut. Evtl fährst recht lange Einlasszeiten dann ist der Bereich immer etwas tricky einzustellen gerade mit Trichter. HD 150 scheint gesund zu sein. Evtl mal BE2 probieren (steigt später ein und ist unten magerer) und/oder mit HD mal auf 145 und in beiden Fällen LLGS neu einstellen. Grüsse und schönen Abend!
  20. @Gaudix Zufällig gerade beim Internetrollerfahren ein Video zum Adapterkit mit Malossi Sport gesehen mit Kurvenvergleich. Fazit: Polinibox kommt mit 125/180 gut klar. Band verschiebt sich gegenüber ca 120/175 um 600U/min nach rechts, bei fast identischer Peak-Leistung von 21,6/21,8 PS (6600U/min vs 7200U/min), QK 1,1. Bei 5500U/min liegen 19 bzw 16,5PS an. Max Nm 24,5 vs 22. Keine Erfahrungen zum Kit. Für Tourer würde ich die niedrigeren Steuerzeiten mit hohem Drehmoment bevorzugen. Moderate Einlasszeiten 80-iger Block schauen bis 5500U/min auch besser aus im Vergleich PX200 Block mit verlängerten, bei nur 1PS Peakdifferenz. Viele Grüße!
  21. Der Vorschlag von @FOX Racing ist gut, ich fahr das gleiche Setup, anderer Auspuff, mit MRP Kopf sparst Dir vmtl noch 50€, wurde hier immer als gut befunden, selber keine Erfahrungen damit. FOX hat gute Dichtungen im Shop Einlasszeiten Worb-Welle weiß ich nicht, habe damals nur Teile dort gekauft und Kumpel hat die O-Welle geschnitzt, evtl einfach anrufen. Wieviel mm da nOT weg müssen steht hier im Topic, bzw welche Fabrikate welche Zeiten wurde mal von @vespa-joe ausführlich erörtert. Würde immer auf 54/110 Welle gehen weil maximale Flexibilität der Zylinder SZ, wurde hier desöfteren schon diskutiert. Preis/Aufwand/Performance bin ich ehrlich gesagt von @nevertoolate Setup beeindruckt, wenn Du den Motor nicht eh spalten musst, würd ich es erstmal so probieren, mit Malle, MRP-Kopf, CNC-Kulu und SLX 8, evtl den Auslass auf max. 67% Sehne bringen, FuDi raus und am Kopf ausgleichen, ZZP 18-19 Grad, QK 1,15-1,25. Wenn überhaupt nötig dann in kleinen Schritten Auslass nach oben ziehen, damit untenrum nicht zuviel Drehmoment flöten geht, schauen was rauskommt. Good Luck :)
  22. Top! Ergebnis für 52-er O-welle. Zahm ist der Auspuff sicher nicht, vor ca. 10 Jahren gabs hier meine ich Diagramme auf gelippter 52-er O-Welle, SIP XL mit 16,9PS. Niedriges Drehzahlniveau auf Tour ist für mich auch extrem wichtig, 5800rpm mit ca.90km/h und Durchzug ist cool und 120km/h Spitze wenns brennt locker ausreichend, untenrum bis 5500rpm wären 1-2 Nm mehr nett auf dem 23-er Ritzel, aber irgendein kleiner Kompromiss ist immer und für den geringen Aufwand wirklich Klasse mMn. Der Malle Auslass ist Original? Mit der 0,5-er Fudi? LG!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information